Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, worauf es bei Gebracuhtwagen ankommt, ansonsten bei google mal "gebrauchtwagenkauf" eingeben - da gibt's die Fülle von Tipps... Deswegen hier nur ein paar (unvollständige) Hinweise für den Aero:
Frage nach letztem Tausch der DI-Box (Standard-Verschleißteil, aber teuer)
Frage nach Tausch der Steuerkette (erst die zweite hält ewig)
Frage nach Tausch des Bypassventils an der Spritzwand (verabschiedet sich auch häufiger mal und ist auch nicht gerade billig)
Zylinderkopfdichtung sollte auch schon mal gemacht sein...
Fahrer genau anschauen - wie ist er gefahren (hat er die Maschine ordentlich gequält?)
a bisserl Steinschlag auf der Motorhaube ist normal, zu starker zeugt davon, dass der Fahrer ständig dicht aufgefahren ist (also eher ein stressiger Fahrer)...
Frage nach Häufigkeit der Ölwexel (am besten mit vollständigem Serviceheft)... auf jeden Fall nur Vollsynthetik inne Wanne rein - am besten 5W40, bei 0W40 läuft er unruhiger... und am besten alle 10Tkm, mind. alle 15Tkm wechseln.
Wenn optisch alles top ist, dann WOLKE (Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrizität (Scheinwerfer usw.)) prüfen
und dann endlich Probefahrt:
Bei der Probefahrt erst einmal Radio und Klima/Lüftung ausschalten um genau hören zu können:
Wenn's geschwindigkeitsabhängig ein wenig rumpelt ist demnächst das Radlager dran (ca. 150EUR/Seite Material)
Drehzahlabhängiges leises Klackern könnten die Hydraulikstößel sein und ist normal - aber alles was laut ist, ist kaputt!
Anfahren im 2. sollte ohne Probleme möglich sein...
Die Schaltung darf nicht hakeln...
Den Turbo erst bei Normaltemperatur quälen...
Dann muss aber der brachiale Schub der 225PS einen in den Sitz pressen und der Ladedruckanzeiger nur im vorderen roten Bereich sein...
...und keine Warnlichter (AntilLock, usw.) dürfen leuchten...
Tuning ist normal nicht nötig - BMW- und Mercedes-Fahrer sind auch so schon erstaunt, wer da mit 250 vorbeizieht... oder unter 7sec auf 100 beschleunigt...
:shock: :brille: