Kraftstoff - K-Jet: Steuerdruck und Mengenteiler

Nein, Heizung hat sie nicht, ist eine ganz einfache 1polige.

Eher denke ich aber, dass die Sonde dann im Fahrbetrieb aus irgendeinem Grund zu heiß wird (wenn's denn an der Temperatur liegt), denn erst da versagt sie ja. Scheint ja aber nicht an der Temperatur an sich, sondern an der Sonde zu liegen, denn die zweite neue funktioniert nun ja offensichtlich auch im Fahrbetrieb.
 
Klar, meinte, dass sie im Leerlauf nicht warm genug wird, um den Fehler zu produzieren.
Dann hoffen wir mal, dass es das jetzt auch wirklich war. Erscheint mir aber auch so weit schlüssig.
 
Ja, ich bin eigentlich auch ganz optimistisch.

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mal mit einem kleinen Oszilloskop beschäftigt und versucht, das Lambdasignal aufzuzeichnen.
Damit würde ich gerne noch lernen, besser umzugehen...
2017_1217_200543 Lambdasonde neu2.JPG

Das Manual ist für mich nicht sonderlich hilfreich - gibt es da irgendwo so etwas wie eine empfehlenswerte Einsteiger-Fibel o.ä.?
 
Hi, prima dass der Fehler gefunden ist. Defekte Neuteile sind immer blöd- vor allem wenn man mehr als ein Teil ersetzt hat.
Heutzutage empfiehlt es sich anscheinend immer eines nach dem anderen zu machen- nicht gerade Zeitsparend eigentlich.
Zu Oszilloskopen ist wirklich viel Literatur zu haben, gerade speziellere Möglichkeiten sowie Messfehler und ihre Bewertung können fast beliebig Komplex werden.
Aber: Beim Alten Saab hilft ja oft schon die Info, ob überhaupt ein Signal da ist (und wie es aussieht). Ich würde einfach ein bisschen damit experimentieren.
 
Zum Oszilloskop: Bei einem derartigen Chinaböller wär ich schon zufrieden wenn er funktioniert. Luxusansprüche wie eine Bedienungsanleitung sind da nicht drin.
Man kann auf das Gerät andere Software aufspielen, die sich einfacher bedienen lässt.
 
Wobei das von der Messung her schon mal nicht so verkehrt aussieht. @patapaya zieh mal den Trigger (die grüne Linie) etwas weiter runter, so dass die bei halbem Pegel, also etwa 0,5V liegt. Dann sollte es die Messung / Aufzeichung immer bei gleichem Pegel starten. Und ggf. von fallender aus steigende Flanke stellen (oben rechts die gründe Stufe abwärts mit Pfeil, Menü F) .Was aber an sich egal ist. Ist nur gewohnter wenn es keinen Grund für fallende gibt.
Hm, wenn der Trigger wirklich auf 0,08V steht, dann müsstest du mit verpolten Eingängen gemessen haben so dass du auf nur negative Werte kommst?!

Meine Sonde im 902 ist ähnlich gestorben, nur nicht so schlagartig der Effekt. Nach ein paar Hundert km wurde der Pegel über ein paar km immer kleiner bis er ganz zusammen brach.
 
zieh mal den Trigger (die grüne Linie) etwas weiter runter.
Was genau macht der Trigger hier? Ist der die Bezugslinie/Nulllinie??

müsstest du mit verpolten Eingängen gemessen haben so dass du auf nur negative Werte kommst?!
Das kann sein, die Zuordnung von weißer und schwarzer Messleitung hab ich aus Unkenntnis zufällig gewählt... :redface:

Meine Sonde im 902 ist ähnlich gestorben
Das ist die neue Sonde...!! :eek: :frown:
 
Nun ja, meine hatte über 300tkm runter, da darf die das :-)

Trigger = Auslöser, Start der Aufzeichnung. Wenn das Signal steigend oder fallend, je nach Einstellung in Menü F, durch diese Linie geht, also den Trigger-Level über- oder überschreitet. Dann startet die Aufzeichnung bis der Speicher voll ist. Im Single Shot Modus stoppt er dann und du kannst schauen. In Auto startet der Vorhang beim nächsten Trigger von vorne. Bei sich wiederholenden Signalen stehen die dann bei jedem Bildaufbau an der selben Stelle. Ohne Trigger würde das Signal hin und her springen.
 
Ah danke, das hilft schon mal weiter!
 
So, aber nun scheint alles in Ordnung zu sein, Messung in unserer freien Werkstatt zeigte alles im grünen Bereich, nachdem nur der der Lambdawert noch ein kleines bißchen nachgestellt werden musste. :smile:

Ursache war wohl doch der kaputte Kat - auch wenn die Delle außen harmlos aussah,
upload_2017-12-21_19-36-44.png
hat es drinnen an der Stelle doch Bruch gegeben:
upload_2017-12-21_19-36-8.png

Neuer Kat vom 16V ist gut 3 cm länger
upload_2017-12-21_19-38-25.png
so dass das Zwischenrohr entsprechend gekürzt werden musste.

upload_2017-12-21_19-44-19.png

Nach Weihnachten nun also der nächste AU-Anlauf, HU muss dann eh nochmal neu, da die Monatsfrist seit der letzten Prüfung überschritten ist, und dass die HU für die § 23-Prüfung zeitgleich erfolgen muss, wusste ich bisher auch nicht, so dass das dann alles in einem Abwasch hoffentlich über die Bühne geht.

Vielen Dank für alle Hinweise und schöne Feiertage schon mal!
 
Prima, das nun alles gut wird. Sei froh, das das mit dem Kat aufgefallen ist, der wäre bald zu Staub und Klumpen geworden und du hättest wieder Schrauben müssen.

Schade, das es für den 8V keine Zulassung für den Metall Kat gibt.
 
Denke, es ging mehr um die Euro2-Einstufung. Oder?
 
Ach so, na ja, das ist kein Thema, außerdem steht ja eh das H-Kennzeichen an - hoffentlich nun ohne weitere Hürden... :redface:
 
Nicht nur Euro 2. Ich vertraue bei den Metallkats auch auf weniger Tendenz sich bei mechanischer Belastung oder Alterung aufzulösen.
Und es gibt etwas weniger Staudruck, kann man fast immer brauchen.
Blöde ist es nur, wenn ein Prüfer nachforscht, wenn er den Eindruck hat der Kat wäre nicht passend, es gibt solche Leute. Deswegen wäre eine Zulassung schon schön. Ich würde im Falle eines Defektes aber auch einen einbauen und fahren. Der Abgasreinigung schadet das Teil bestimmt nicht.
 
Ich will und werde den Metallkat nächstes Jahr im AuCab verbauen.
Zwar gibt es dafür auch keine explizite Zulassung, aber der Metallkat ersetzt ja am TU den am 2,1er baugleich verbauten Standard-Kat, und übererfüllt dort dessen Werte derart, dass es dafür eine Euro2-Zulassung gibt. Damit dürfte klar sein, dass er auch am B212 keinesfalls unter den Werten des Werks-Kats liegt. Dieser Argumentation dürfte sich sicherlich nur ein überaus praxisferner Paragraphenreiter entziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgebohrt...? :biggrin:
Metallkats auch auf weniger Tendenz sich bei mechanischer Belastung oder Alterung aufzulösen.
Und es gibt etwas weniger Staudruck, kann man fast immer brauchen.
Das sind natürlich, unabhänig von der Reinigungswirkung, zusätzliche Argumente pro. Hab ich vorher nur nicht dran gedacht.
Blöde ist es nur, wenn ein Prüfer nachforscht, wenn er den Eindruck hat der Kat wäre nicht passend, es gibt solche Leute. Deswegen wäre eine Zulassung schon schön.
Klar, Zulassung ist immer gut in solchen Fällen. Wie sieht denn so eine Zulassung aus, geprägte E-Nummer auf dem Teil wahrscheinlich? Sowas hat meiner von http://www.bmcatalysts.co.uk/de/ auch nicht, obwohl hier steht, sie hätten (oder hab ich die wirklich übersehen?), aber hier gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird, wenn denn die Werte stimmen. Und eine Wahl hab ich ja auch nicht, jedenfalls hab ich ja nicht mal einen gefunden, der von den Maßen an den 8V Turbo passt... :redface:
 
Der Kat hat eine Nummer, die zu einer Kopie eines Mustergutachtens passt. Damit konnte ich damals (Oje, das ist schon über zehn Jahre her) eine Euro 2 Einstufung erreichen (was kein Problem darstellte, da es ein B202 Turbo ist).
Wenn aber nur eine AU/HU gemacht wird, glaube ich nicht das sich jemand dafür interessiert.
Für ein anderes Auto in meinem Besitz gibt es zum Beispiel seit Jahrzehnten keine originalen Auspuffanlagen mehr. Nachbauten mit E Nummer macht für solche Wagen keiner mehr. Die, die man bekommt, werden verbaut, Nummer hin oder her...
Hauptsache dicht und nicht zu laut.
 
Zurück
Oben