Josephine

Da lässt sich doch schnell (und relativ günstig) Gewissheit verschaffen.
 
Dem Dreck bekommt man eigentlich recht schnell weg, man darf nur nicht den Fehler machen, die Reinigung OHNE Komplettentkernung zu unternehmen:
Sitze, Teppiche, Matten (und ggf. der Himmel) müssen immer raus.
Den Dreck schon, die großen und Allgegenwärtigen Löcher im Teppich, die total verranzten und nach 500tkm einfach nur durchgesessenen Sitze (auch mit Löchern) eher nicht. Wird alles getauscht.
Notfalls hat man anschliessend wieder ein sauber eingesetztes Rückfenster.
Gibt es dazu irgendwo in den Tiefen dieses Forums eine Anleitung?
Bitte ergänze bei "typisch Arschloch K-Jet" miserabel gewartet und total verstellt. Ein K-Jet läuft normalerweise gut und auch ohne Fuß auf dem Gas. Zumindest bei mir...
Weiß ich doch, ich habe noch einen 8V. Verstellt ist nix, das habe ich als erstes durchgemessen. Wird eher ein oder diverse Komponenten defekt sein. Oder die Kabel dahin. :rolleyes:
 
Super, jetzt ist der Karren ganz tot. Und hat mein Multimeter gleich mitgenommen. :rolleyes:
Hoffentlich nur beim Aufräumen irgendwo ein Kabel abgefallen, offenbar kommt hoffentlich nur kein Benzin an. Der Sicherungskasten offenbarte noch einmal Abgründe - es existieren Relais in den Klimaanlagen-Steckplätzen, die zur Gasanlage gehören, und Sicherungen im Kabelbaum unterm Kniebrett, die auch dazu gehören. Und es existiert nirgends eine Dokumentation des ganzen. Zwischendrin zweigen auch mal irgendwo drei Kabel ab, enden in einem vergossenen Schwarzen Kasten ohne jegliche Beschreibung und warden nie wieder gesehen.
Was werde ich froh sein, wenn das Ding wieder läuft. Immerhin wird es nicht langweilig, der Mensch braucht ja Herausforderungen.
Die mies laufende Gasanlage ist hoffentlich nur ein defektes 3/2 Wege Magnetventil, wenn jemand weiß, wo ich sowas mit 4mm Anschlüssen herbekomme - immer her damit, ich verzweifele langsam. http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/56052-suche-ein-magnetventil-nur-fuer-eines.html
 
Es geht voran. In der Theorie. Offenbar ist das zweite Benzinpumpenrelais ausgefallen, das für die Gasanlage in Reihe mit dem Normalen BPR geschaltet ist. Dummerweise komme ich nicht weit, Batterie ist von vorigen Startversuchen und Altersschwäche leer und kein Schwein in der netten Nachbarschaft will mir Starthilfe geben.
Zusatzluftschieber war auf 3/4 zu festgegammelt, ist getauscht, hoffentlich erklärt das die Kaltlaufproblematik. Tankgeber war als solcher nicht mehr zu erkennen, auch getauscht. Habe den Verdacht, dass dabei trotz penibler Säuberung ein paar Tankgeber-Rostflocken in den Tank gerieselt sind. Schlimm?
 
Naja, es gibt ja nen Benzinfilter.
 
Aber erst hinter der Pumpe, und dem Geräusch nach ist da was größeres reingefallen. Oder das schicke Tank-Echo hat mal wieder maßlos übertrieben.
Naja, ich sollte noch Ersatz im Keller haben.
 
Wofür ist denn der nicht verkabelte Thermoschalter(?)? Fehlen die Kabel oder ist das eine "Vorrüstung"?
15.jpg
 
@ kratzecke: Lese ich da leichte Resignation? Und das von dir? Kann doch nicht sein. Wenn es hier jemanden gibt, der trotz purer offensichtlicher Hoffnungslosigkeit immer noch einen Weg findet, bist du das doch! :smile:
 
@ kratzecke: Lese ich da leichte Resignation? Und das von dir? Kann doch nicht sein. Wenn es hier jemanden gibt, der trotz purer offensichtlicher Hoffnungslosigkeit immer noch einen Weg findet, bist du das doch! :smile:
Halbes Auto zerpflückt, Schaltgestänge neu verschraubt (plötzlich gehen die Gänge ganz leicht rein). Die Außenspiegel sind getauscht, und gerade mache ich Pause vom ZV einbauen (erster Motor ist drin!). Und das alles seit heute Mittag.
Ich bin nur ein bisschen genervt von dem Pfusch am Auto. Habe inzwischen immerhin die meisten Kabel zurückverfolgt und einen rudimentären Schaltplan der Gasanlage aufgestellt. Sollte wieder halbwegs laufen. Was mich wirklich nervt, ist das hier keiner Starthilfe geben will. Alle haben sie Angst um die zarte Elektronik ihrer Golfs. Muss ich morgen wohl die Batterie zum Laden in die Werkstatt schleppen...
Keine Ahnung. Aber mal ne ganz andere Frage. Vielleicht habe ich das überlesen... aber warum eigentlich Josephine? Und was hat Chris Rhea mit dem Auto zu tun?


http://www.youtube.com/watch?v=AbCmMaqG8_Q&feature=related
Chris Rhea hat damit überraschend wenig zu tun. Der Name war einfach da. Keine Ahnung warum oder woher. Der menschliche Geist geht seltsame Wege...
 
Martin, außerdem sei nochmals darauf hinzuweisen, dass der weiße Sedan keine Josephine Nr. 2 ist - nein, das Zicklein da hat den Namen Ida, habe ich mir sagen lassen. :-)

(Schaltgestänge? Ich würde doch nicht zugeben dass mein Rückwärtsgangerfolg mit dem Schaltgestände zu tun gehabt hätte... und auch wenn: Gefühl und bisschen Liebhaben gehören in der hässlichen Welt des Hasses doch dazu, wenn Du weiter düsen willst im Sauseschritt*:tongue:)
 
Was mich wirklich nervt, ist das hier keiner Starthilfe geben will. Alle haben sie Angst um die zarte Elektronik ihrer Golfs. Muss ich morgen wohl die Batterie zum Laden in die Werkstatt schleppen...
Schlimmstenfalls kommst Du Di. am späten Nachmittag beim AERO an's Kabel. :smile:
 
Schlimmstenfalls kommst Du Di. am späten Nachmittag beim AERO an's Kabel. :smile:
Danke nochmals für die vergebliche Starthilfe. :biggrin:
Wer will als nächstes? StRudel? Ich habe da noch ZV-Steuergerät & Türschalter sowie ein einwandfreies Spiegelgehäuse übrig….tausche gegen Batteriespannung und gute Nerven. :tongue:

Ansonsten geht der große Kampf gegen den verbastelten Kabelbaum weiter. Kaltlaufproblem wäre wohl auf den bescheuertesten Fehler seit langem zurückzuführen - Stecker für Thermozeitschalter & Zusatzluftschieber waren vertauscht. Und das offenbar schon seit dem Motortausch 2002.
Des weiteren einige schwachsinnige Modifikationen im Kabelbaum rückgebaut (Heizung Warmlaufregler hing an Zündplus Zündspule?), ein riesiges Unterdruckleck in Form einer defekten Tankentlüftung beseitigt (muss jetzt wohl noch eine Flasche Wein kaufen um einen Korken für das Loch im Ansaugtrakt zu haben), einen defekten Stecker am Drosselklappenschalter repariert.
Warum die Kiste immer noch nicht starten will weiß wohl keiner so recht. Ich gehe nachher noch mal alle Kabeldurchtrennungen zur Gasanlage durchmessen.
 
Oh ja! Dann zeig ich Dir mal, wer dilettantisch ist... habe sogar vollgetankt. Da kannst Du dann stundenlang orgeln... :smile:

(musste René nach zwei Stunden dann weiter, oder warum war's vergebens?)

ZV-Steuergerät braucht's gar nicht, die geht wieder... also sogar zu 60%. Der Heckschlossmotor murrt bloß rum... Spiegelgehäuse fänd ich allerdings wahrlich fein, oh ja!
 
Heckschlossmotor kannst du auch haben, wenn es denn glücklich macht.
Das Auto hat bei ca. 30 Versuchen exakt zwei mal gezündet, ist aber nicht angesprungen. Und irgendwann hat sich der Anlasser einfach nicht mehr bewegt, der Strom ist wohl einfach woanders gelandet. Dann für heute Schluss gemacht.
Werde noch das Pluskabel tauschen und alle Massestellen reinigen, vielleicht gibt es dann ja mehr Erfolg.

schwachsinnige Modifikationen im Kabelbaum rückgebaut (Heizung Warmlaufregler hing an Zündplus Zündspule?)
Ich nehme alles zurück, das macht nach Schaltplanstudium durchaus Sinn. Das war der Stecker für den Zusatzluftschieber, nicht den Warmlaufegler. Original hängt der ja mit hinter dem Benzinpumpenrelais, und das wird bei Gasbetrieb ausgeschaltet. Somit würde bei Gasbetrieb ansonsten zuviel Luft angesaugt.
 
..., der Strom ist wohl einfach woanders gelandet. ...
Werde noch das Pluskabel tauschen und alle Massestellen reinigen, vielleicht gibt es dann ja mehr Erfolg.
Ja, offenbar ist wirklich 'Strom woanders gelandet', statt die Kiste orgeln zu lassen. Aber evtl. auch nur, weil der Anlasser im Stand rein ohmsch wirkt und damit natürlich mehr Saft zieht, als beim Drehen.
Ich denke, dass da irgendwo recht kräftig Spannung abfallen muss.

Wenn ihr die Starthilfekabel dran habt, muss einer immer kurz (!) am Schlüssel drehen, und der zweite die Spannungsabfälle Akku-Block und Akku-Anlasser messen.
Und so, wie da die Kontrolleuchten ja nach Schlüsseldrehung wahlfrei heller und dunkler waren, ist da auch einiges im Argen, was evtl. auch das willigste Relais nicht mehr ziehen läßt. Also auch zum und vom Zündschloss mal die Spannungen (natürlich immer unter Last!) messen.
 
Am glücklichsten macht's einen doch, wenn die Kiste wieder anspringt und läuft und dadurch andere Leute glücklich sind. Teile kann ich mir immer irgendwie besorgen. :smile:

P.S.: Vielleicht hast Du die Pluspolabdeckung an der Starterbatterie nicht drauf? Das wird's sein! :rolleyes:
 
Und was haben wir heute gefunden…Thermozeitschalter defekt, Drosselklappenschalter defekt. Warum schaffe ich eigentlich in 20 Minuten, was in den letzten 10 Jahren keine einzige Fachwerkstatt (darunter mehrere Saab-Zentren) hinbekommen hat? Auf so ziemlich jeder Rechnung seit 2002 steht "Kunde bemängelt schlechten Kaltlauf" (kein Wunder, seit da waren die Stecker vertauscht)…und nie haben sie was gefunden.
Zündschloss durchgemessen, Pluskabel getauscht und so ziemlich jeden Massepunkt überprüft. Bringe morgen mal die Batterie zum Laden in die Werkstatt und dann sehen wir weiter...
 
Zurück
Oben