Josephine

Der erste Prüfer war super, wusste was er tut, wusste wie es geht, hat es sogar erklärt. Der, der heute Dienst hatte, gehörte zum "Kein Neuwagen? Keine Plakette."-Typus. Wollte mir gleich mal 30€ mehr abnehmen und das Auto wohl sowieso nicht bestehen lassen.
Nach meinem letztlich dauerhaften Clinch mit der deutschen Bürokratie (Studium, Versicherung, Zoll, wasweißichnicht) habe ich inzwischen eine einfache Vorgehensweise entwickelt.
Habe nach fünf Minuten fruchtloser Diskussion meine Papiere von seinem Tisch gepackt und bin mit einem "Ach, wissen sie, eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit" zur Tür raus.

Auto kommt zur Hinterhof-Werkstatt und kriegt da die AU (und ein paar Reparaturen) - der weiß was er tut und wird nicht teurer sein.

Dafür bei ATU und Pit-Stop (ja, ich gehe da hin. Bremsflüssigkeit und Öl bekommt man nirgends billiger. Und solange man daneben steht machen die schon keinen Unfug) durchgehend positive Reaktionen aufs Auto…bei beiden die hat sich die ganze Werkstatt mit "das sieht man ja sonst nie" um den Tacho versammelt. Habe ich den Tachostand schon erwähnt? Steht demnächst eine 5 vorne. Bzw. eigentlich schon längst, der Tacho war wohl schon 2008 stehengeblieben - jetzt läuft er wieder, bald kommt der große Moment.
 
Hatte ich erwähnt, daß ich es äußerst gut finde, daß der Wagen weiterfährt? Hatte ja selbst kurz überlegt, es dann aber doch bleiben lassen, weil sich schon etwas anderes anbahnte.


Das Auto wird hoffentlich noch fluidiert?
 
Aber klar.
Die Dosen FluidFilm liegen noch in Josephines Kofferraum. Es muss also mindestens eines von beiden Autos demnächst die stolze Strecke von 240km legal auf eigener Achse zurücklegen.
Motivation genug.
 
Der erste Prüfer war super, wusste was er tut, wusste wie es geht, hat es sogar erklärt. Der, der heute Dienst hatte, gehörte zum "Kein Neuwagen? Keine Plakette."-Typus. Wollte mir gleich mal 30€ mehr abnehmen und das Auto wohl sowieso nicht bestehen lassen.
Nach meinem letztlich dauerhaften Clinch mit der deutschen Bürokratie (Studium, Versicherung, Zoll, wasweißichnicht) habe ich inzwischen eine einfache Vorgehensweise entwickelt.
Habe nach fünf Minuten fruchtloser Diskussion meine Papiere von seinem Tisch gepackt und bin mit einem "Ach, wissen sie, eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit" zur Tür raus.

Auto kommt zur Hinterhof-Werkstatt und kriegt da die AU (und ein paar Reparaturen) - der weiß was er tut und wird nicht teurer sein.

Dafür bei ATU und Pit-Stop (ja, ich gehe da hin. Bremsflüssigkeit und Öl bekommt man nirgends billiger. Und solange man daneben steht machen die schon keinen Unfug) durchgehend positive Reaktionen aufs Auto…bei beiden die hat sich die ganze Werkstatt mit "das sieht man ja sonst nie" um den Tacho versammelt. Habe ich den Tachostand schon erwähnt? Steht demnächst eine 5 vorne. Bzw. eigentlich schon längst, der Tacho war wohl schon 2008 stehengeblieben - jetzt läuft er wieder, bald kommt der große Moment.

Du warst doch zur "Nachprüfung" oder? Dann hätte er meines Wissens nach auch nur noch die Punkte prüfen dürfen, weswegen du zur Nachprüfung musstest, oder hat er diese immer noch nicht für behoben befunden?
 
Zauberwort Ermessenspielraum.
Prüfer 1 hätte sie für behoben befunden, er hat das Auto ja vorher gesehen. Prüfer 2? Niemals.
Vor allem bei so schön spezifischen Mängeln wie "Motor verölt".
 
Aha. Der Seilzug zum Luftmassenmesser steht unter Dauerspannung; hängt man ihn aus (wollte die Gasanlage mal komplett vom Motorlauf abhängen um den einmal einzustellen) fällt die Stauscheibe unter die nötige Mindesthöhe und beim Start kommt überhaupt kein Benzin in den Motor und man steht blöd da. Sachen gibt's. :rolleyes:
Die K-Jet erfordert immerhin noch Denkarbeit und nicht nur bloß Fehlercode-Tabellen.

Frage zwischendurch: Was hat es mit dem Unterdruck-Schalter neben dem Benzinfilter auf sich? Den habe ich schon bei mehreren 8V gesehen, hat nix mit Gas zu tun. Meine gehört zu haben, der bestimmt die Zeit, die das Kaltstartventil spritzt? Warum hat mein anderer den dann nicht und geht trotzdem? Irgendwie Kat-spezifisch?
 
Mal aus Interesse: Wie hängen eigentlich die Seriennummern zusammen? Sind nicht werksspezifisch, oder? Ich habe hier ja jetzt zwei MY88 aus Nystadt; beide Lieferdatum Mitte Januar - nur einmal Seriennummer 005356; einmal 021414. Hätte gedacht die müssten näher zusammen sein - beide Autos waren Bestellungen und standen nicht länger auf Halde.
 
Ansonsten sind dir VINs identisch?
 
Andere Kontrollziffer und andere Türenanzahl. Sonst gleich…Fünfgang, 8Vi, 1988, Nystad.
 
Hmm, rd. 16T auseinander. Wie viele wurden damals pro Jahr gebaut?
 
Wie klamüsert man's denn auseinander - versch. Produktionsfabriken waren daran erkenntlich, dass im vorderen Teil der Fahrgestellnummer/VIN ein anderer 'Code' ('ne bessere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) benutzt wurde. Die fortlaufenden (?) Ziffern am Ende dagegen waren durchnummeriert, sodass also - je nach Fertigstellung des Wagens - Nr. 3 gerade in Trollhättan vom Band lief, während eine Minute später dementsprechend Nr. 4 in Nystad fertig geworden war, worauf wiederum Nr. 5 in Trollhättan, zwischendurch Nr. 6 in Uusikaupunki... oder bin ich da verkehrt?

Denn wenn die Einheiten nur fabrikintern gezählt wurden, dann sind ca. 15.000 Unterschied zwischen zwei solch recht zeitgleich erstzugelassenen Wagen doch so drastisch, dass ich dem System der Durchnummerierung nicht ganz Glauben schenken kann.
 
AchJa: Wie sieht es denn mit den Scheiben aus? Von wann sind die denn bei beiden Autos?
 
Da steht doch an beiden 88 an - am weißen garantiert, an Josephine zweifle ich gerade.
(bezeichnen die Jahrgangszahlen an den Scheiben das Produktions- oder Modelljahr?)
 
Sollte sich da nicht auch Monate finden lassen?
 
Ich schaue beim Vorbeigehen immer nur auf die beiden einzeln stehenden Ziffern - 88, 91, je nachdem, was sich finden lässt. Kann man denn aus den anderen Zahlen und Buchstaben da noch mehr herauslesen?
 
Bei Scheiben (und anderen Teilen, z.B. Instrumente) ist der Produktionsmonat mit drauf
 
Wo kann ich den erkennen (900 Sedan Frontscheibe, 99 Seitenscheibe Beifahrertür):

9579466obz.jpg


9579467nep.jpg
 
Zurück
Oben