Josephine

Such Dir etwas aus:

Von Drahtbürste und neu Anpinseln bis Strahlen und elektrolytisch Verzinken ist Vieles möglich.

... nun ja, sollte man es beim Saab nicht mit dem Leitsatz von MBenz halten:

"Das Beste, sonst nichts" (oder so ähnlich) :-)
 
... nun ja, sollte man es beim Saab nicht mit dem Leitsatz von MBenz halten:

"Das Beste, sonst nichts" (oder so ähnlich) :-)

Schwäbisches Qualitätmärchen?

Abgesehen davon habe ich keine Wertung abgegeben.
Sorgfältig abgebürstete und mit Pinsel gestrichene Querlenker haben sicher auch ein langes Rest-Leben.
 
Das war das Motto von Herrn Gottlieb D. vor gut 100 Jahren und bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte der Firma galt das dort auch. Leider ist dieser Zeitpunkt mittlerweile schon recht lange her ...
 
Solange es noch brauchbare 123er, 126er und 140er gibt kann man die neuere Geschichte ja gut ignorieren.
 
Hmm. Gelenkstern hat leichte Riefen auf allen drei Laufflächen? Nadellager sind ok; nur auf den äußeren Ringen dann je an einer Stelle mittig ein paar kleine Kratzer. Im Topf sieht man nix, was das verursacht haben könnte.
Ignorieren?
(Fotos gibt's keine, habe keine Kamera mehr.)
 
Wie ist das eigentlich mit 9000er Bremsen beim 900er: Was passt, was nicht? Könnte evtl. die ganze Bremsanlage von einem 92er 9000 bekommen. Bremssättel passen, oder? Ist dann auch die passende Bremskraftverteilung etc. gegeben?
Passen die Schutzbleche? Hinten hat im EPC die selbe Nummer, ABS-Bleche sollten auch bei nicht-ABS gehen, korrekt? Vorne sieht identisch aus, aber andere Nummer...
 
...bitte mal die suche bemühen... danke... kein simples plug&play...
 
...bitte mal die suche bemühen... danke... kein simples plug&play...
Hinten schon, da identisch. Vorn 'im Prinzip' auch, da die Änderung beim 9k ja analog erfolgte: Sattel, Klötze, Scheibe. Zu beachten meiner eigenen Erinnerung nach darüber hinaus 'nur' eine ordentliche Führung des Schlauches bzw. Anpassung des Haltebleches an der sattelseitigen Verbingung Schlauch/Leitung.
 
Suche habe ich benutzt, leider war da auch nach 10 Seiten nix eindeutig klares in Richtung:
Hinten schon, da identisch. Vorn 'im Prinzip' auch, da die Änderung beim 9k ja analog erfolgte: Sattel, Klötze, Scheibe. Zu beachten meiner eigenen Erinnerung nach darüber hinaus 'nur' eine ordentliche Führung des Schlauches bzw. Anpassung des Haltebleches an der sattelseitigen Verbingung Schlauch/Leitung.
zu finden. Danke!
Schutzbleche sollten also auch passen? Naja, ich werde es einfach ausprobieren.
 
Schaue einfach mal auf 16S.de bei der Semmel. Da siehst Du zumindest den getauschten Sattel und die geänderte Halterung.
Bleche weiß ich nicht mehr. Kann aber sein, dass ich den Ausschnitt angepaßt habe.

oder ok, ganz einfach, gleich hier live und in Farbe:

 
Dankeschön! Ich sehe das 'Problem'. :smile:
Mal kucken in welchen Zustand die Bremsanlage überhaupt ist. Ist eben am Schlachtfahrzeug noch dran und ich könnte sie mitnehmen. Wenn gut, dann mach ich das. Wenn nicht, dann neue/überholte 900er-Bremsen.
9000er-Bremse muss theoretisch extra eingetragen werden? Was sagt die Praxis?
Ach, und was hast du mit den Fahrwerksteilen gemacht? Ich sehe da im Hintergrund eine Strahlkabine, aber die großen Teile sind ja anderweitig behandelt worden, oder?
 
Wie ist das eigentlich mit 9000er Bremsen beim 900er: Was passt, was nicht? Könnte evtl. die ganze Bremsanlage von einem 92er 9000 bekommen. ...

Ich würde mich auf die "restlichen" Baustellen konzentrieren.
In gutem Zustand genügt dem Sauger die 900er Serien-Bremse vollkommen.

Deren Sättel sind darüberhinaus unproblematischer.

Und: Mit 15" Rädern wirds recht eng.
 
Ich würde mich auf die "restlichen" Baustellen konzentrieren.

Ist immerhin Nr. 3 auf der Liste. Karosserie, Fahrwerk, Bremsen.
Das beim i die Serien-Bremse wohl reicht dachte ich mir schon. Ging auch eher darum: Ich kann die 9000er-Bremse umsonst kriegen und würde dann die gesparten 200€ in einen der anderen Punkte investieren...
 
Wieso, was fehlt denn Deiner Serienbremse?
Scheiben und Beläge wirst Du bei der 9K-Bremse auch erneuern müssen.
Dazu kommen noch die passenden Schläuche.
 
Bremssättel sind rundum in nicht-mehr-zu-retten-Zustand, siehe: http://www.saab-cars.de/hallo/44047-josephine-21.html#post710192
Schutzbleche sind bis auf Schrauben und Blechreste nicht mehr vorhanden.
Schläuche liegen hier, Scheiben habe ich schon (allerdings 900er), Beläge sollten auch noch da sein.
Hatte vorne links inzwischen mal auf der Werkbank - da geht nix mehr. Das die überhaupt noch gingen...
 
Dicker ist das Entscheidende.
 
Zurück
Oben