Josephine

Den Concorde-Trugschluss kennst Du? Ich weiß, willste nicht hör'n ;)

Kenn ich, wusste nur nicht, dass es so heißt. Ums Geld geht es auch nicht mehr…klar würde ich billiger wegkommen, wenn ich einen anderen 900 besorge. Nö, es geht ums Prinzip. (Bei der Concorde ging es doch auch eher um Prestige denn um Wirtschaftlichkeit…denke ich). Ich habe das Auto in diesen Zustand gebracht…da bringe ich das gefälligst auch wieder in Ordnung.
Ich bin froh 900 gefahren zu sein - durfte vor langen Jahren mal zusehen, wie auf der Verbindungsstraße ins Nachbardorf was ähnliches einem Corsa widerfahren ist. Der lag dann auf dem Dach und der Fahrer in der Klinik. Josephine ist stehengeblieben…was bei dem Graben ja nicht unbedingt zu erwarten wäre. Allein dafür. Wohl wie immer mehr Glück als Verstand gehabt.
Werde zwischen den Jahren mal unters Auto schauen, dann kann man die ganzen Spekulationen ja hoffentlich eingrenzen. Ich hoffe an der Hinterachse ist nicht allzu viel…aber ich kenne meine liebe Stoßdämpferaufnahme ja am besten, die Erwartungen sind nicht allzu hoch.

Auf jeden Fall: Danke an alle. Es motiviert doch ungemein, das hier alles zu lesen. :redface:
 
Josephine ist toll. Besser als gewisse 9000er.
Kurze Bestandsaufnahme: Stoßdämpferaufnahme hinten ist einwandfrei. Nur der Panhardstab sieht leicht komisch aus.
Morgen mit Fotos.
 
Der Panhardstab sieht immer leicht schief aus, das muß aber so.
 
Komisch ist doch Definitionssache. :tongue:
Und was macht meine Hinterachse dann soweit rechts? Die schleift links schon am Radkasten - allerdings scheint irgendwie noch alles an seinem Platz zu sein.
 
Mach doch mal ein paar Fotos.
Auch von den Anlenkpunkten des Panhardstabs und der Streben l/r.
 
Gut. Fotos angehängt.
Ich kapiere es nicht. Alle Fixpunkte an der Karosse sind ok, nix ab/ausgerissen (auch Stoßdämpfer und Momentstreben hinten, habe jetzt keine Fotos). Auch sonst nichts augenscheinlich verbogen/gebrochen etc. Trotzdem: Der ganze Mist sitzt viel zu weit rechts. Linker Reifen schleift am der Momentstrebe.
94741451.jpg

44038522.jpg

90843991.jpg

Hinterachse-Saab-901-600.jpg

Also...wenn ich mir Gerds Bildchen so anschaue...beide Längslenker verzogen? Was besseres fällt mir gerade nicht ein. Anschlagsdämpfer ausgerissen, Auspuff ausgehängt, sogar das Handbremsseil aus der Gummiöse gerissen - Aufprall war doch recht heftig.
Vorne ist immerhin klar was kaputt ist.
55798166.jpg
 
Miss mal von einem jeweils festen Punkt vorne (den es auf beiden Seiten gibt) zur Mitte des jeweiligen Achszapfens mit einer Schnur. Auch der Achszapfen könnte krumm sein und deshalb das Rad schief stehen. Wäre nicht der erste krumme Achszapfen, der mir unterkommt. Kann aber auch am Längslenker liegen..........

Grüße aus BI - Thomas
 
Oh, der Auspuff ist ja noch gut. Wäre der vielleicht... :vroam:
 
Geh wech, du Aasgeier. Noch ist es nicht soweit. :eek:
 
Technische Frage: Wie bekomme ich die Traggelenke aus dem Achsschenkel rausgedrückt? Ausdrücker hätte ich sogar, allerdings lässt sich der bauartbedingt an der Stelle absolut nicht ansetzen; was passendes habe ich nirgends gefunden.
Irgendwelche Improvisationsideen? Ich komme hier gerade nicht weiter.
 
Ausdrücker hätte ich sogar, allerdings lässt sich der bauartbedingt an der Stelle absolut nicht ansetzen
Dann brauchst Du einen, der paßt ... :smile:
Im Ernst: Meiner hatte auch nur fast gepaßt und mußte dann am Schleifbock noch etwas Fleisch lassen.

Im 900er-Bereich gab es da meines Wissens aber schon mal einige Bilder zu.
 
Beim unteren Traggelenk kannst du ein saugend passendes Flacheisen zwischen Achsschenkel und Gewindebolzen des Traggelenks klemmen. Beim Herausdrehen der Mutter könnte sich das Problem lösen lassen.
 
Ausdrücker kriegt man nicht kleiner, das ist so ein...ähh...gerader? Also nicht gewinkelt. Und die Mutter ist bereits abgeflext. :rolleyes:
Was solls, wird eben was billiges besorgt. Passend zu den 10€ Federspannern. (Ja, ich kenne die Meinung im Forum dazu...ich werde schon nicht sterben. Wenn doch, bekenne ich mich der Idiotie schuldig. Ich bin jung, ich brauche das gesparte Geld für Sex & Drugs & Rock & Roll.)
Hätte das ganze nur gerne diese Woche noch runtergekriegt, wer weiß, wann ich wieder hier bin.
Ansonsten lief bisher alles wunderbar einwandfrei. Querlenker ging Karosserieseitig so ab - hat wohl kürzlich erst neue Buchsen bekommen - und anscheinend auch neue Schrauben (sind die nicht angeschweißt?). Hatte auch genug Gelegenheit meinen vollkommen rostfreien AWT zu bewundern. Am Achsschenkel hängt er dagegen noch fest - ausdrücken geht im Moment nicht, und unten ist das wohl noch originale Traggelenk derart mit dem Querlenker verwachsen, dass ich selbst nach beidseitigem Abflexen der Schrauben nicht weiterkomme.
Bremschlauch ging dann mit der großen Rohrzange sogar ab ohne den Anschluss rauszureißen. Antriebswelle ist noch gerade und der Gelenkstern auch.
Dafür ist aufgefallen, dass das Motorlager daneben defekt ist. Was solls. Motor muss eh raus.
Das wird schon wieder. :cool:
 
Geld für Sex? So schlimm?
(und wieder nüschd Technisches... wobei, doch, oder? Also... ach, ich weiß nicht...:tongue:)
 
Wenn die Mutter abgeflext ist: wie soll der Ausdrücker in Aktion treten?
 
unten ist das wohl noch originale Traggelenk derart mit dem Querlenker verwachsen, dass ich selbst nach beidseitigem Abflexen der Schrauben nicht weiterkomme.

*kopfkratz* dann klopf es mit einer Kugelgelenkgabel raus.
 
Zurück
Oben