Jetzt werden wir alle sterben!

Das ist allerdings kein Argument dafür, dass es real keinen Anstieg gab.


Es dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass wir jetzt massenweise "Altinfektionen" identifiziert haben. Die Mehrzahl der Positiven dürfte daher auch ansteckend sein.


Was spielt das für eine Rolle? Schließlich sind auch asymptomatische ansteckend.



Wer geht wegen einem Schnupfen ins Krankenhaus? Ist das jetzt die Schuld des Coronavirus, der Maske oder die Unfähigkeit der Träger das Teil entsprechend zu handhaben?
Ich verstehe nicht was da der Zusammenhang sein soll bzw. was das mit der Coronademo zu tun hat. Sollen wir jetzt alle Corona Einschränkungen zurücknehmen weil die Deutschen sonst unter Schnupfen leiden?
Das wir gerade, zum Glück, weniger Hospitalisationen haben hat ja einen Grund. Dieser wurde aber auch schon mehrfach vom RKI kommuniziert.

Stimmt, die RKI-Zahlen sagen, daß es sogar einen Abfall statt eines Anstiegs gab im Verhältnis Anzahl getestet/Anzahl positiv.
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, daß wir eine signifikante Menge Altinfektionen durch die Tests erkennen, denn sonst wären die aktuellen Erkrankungsmeldungen deutlich höher. Sind sie aber nicht, trotz höherer Positivtestzahlen.
Auch asymptomatische können ansteckend sein, müssen es aber nicht.
Daß die Mehrheit die Masken nicht sinnvoll anwendet, sorgt für einen schädlichen Nebeneffekt, nicht mehr, nicht weniger. Weshalb du zwanghaft auf der Suche nach "Schuldigen" bist, erschließt sich mir nicht.
Da ich keinen Zusammenhang zwischen falscher Maskenanwendung und Coronademo hergestellt habe, kann ich deine Frage bzw. dein Unverständnis zu einem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
An den Masken dürfte es mMn wohl nicht ursächlich liegen, falls du dies meinst, schliesslich sind diese Hospitalisierungszahlen schon 4 Wochen vor der Pflicht fast genauso "schnell" abgefallen, wie sie vorher angestiegen sind, wenn ich mir die RKI-Daten so anschaue. Und bereits zum Beginn der Maskenpflicht dümpeln die Werte in etwa um den Wert 1, mal 1,7, mal 0,6. Aber sie sind schon ziemlich niedrig und werden trotz höherer Testzahlen nicht höher, auch die Zahl der tatsächlich Erkrankten bleibt niedrig bzw. fällt sogar, wenn man die Daten der Sentinelbeteiligten zugrunde legt.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, die Masken helfen in bestimmten sozialen Bereichen, welche hohe Kontaktzahlen mit der Hauptrisikogruppe haben. Und da sollte natürlich auch ganz allgemein besonders vorsichtig agiert werden und ein höherer Hygienestandard als üblich gelten.
 
Es ist doch lächerlich eine Zusammenarbeit der Demo-Veranstalter mit den von Dir beschworenen Trittbrettfahrern zu unterstellen !
Ja, ist es. Das habe ich auch weder getan, noch gewollt. Auch wenn Du das aus argumentationstaktischen Gründen jetzt so unterstellst.

Du versuchst schon wieder es so darzustellen, als wären die Demonstranten mit ihrem legitimen Ansinnen diejenigen, die sich einer Demo der Rechten/Verwirrten/Leugner angeschlossen hätten.
Auch das habe ich nirgends formuliert. Diese Taktik ist mir aber bestens bekannt. Angenommen, morgen würde eine Demo stattfinden, in der gefordert wird, daß man nie mehr Steuer zahlen muß. Da würde ich vielleicht hingehen. Aber dann tritt eine Vereinigung von Pädophilen auf den Plan und beginnt, ihre Anhänger für diese Demo zu mobilisieren. Da würde ich dann eher nicht mehr hingehen, weil es die Intention verschiebt und ggf. entwertet. Verständlich, was ich meine?

Hier wird ständig mit dem martialischen Begriff "Reichs-KRIEGS-flagge" hausiert.

Selbst die einfachste Recherche führt hier zu einem anderen Bild...........https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge
Willst Du Dich wirklich auf diese Ebene begeben, daß hier jemand Reichs- und Reichskriegsflagge verwechselt hat? Macht es irgendeinen Unterschied, mit welcher der beiden man den Bundestag stürmt? Die Bilder sind in beiden Fällen widerlich und beschämend, ja ernsthaft besorgniserregend.

Anhang anzeigen 184831
Es ist doch wirlich etwas sehr verkürzt die Kritik auf die Maskenpflicht und Bundesliga zu begrenzen.

Die angerichteten Schäden sind noch nicht abzusehen.
Genau. Die angerichteten Schäden auf die Gesundheit der Betroffenen nämlich. Deswegen rät die Regierung und jeder ernstzunehmender Experte zu Schutz und Umsicht. Deswegen haben wir in Deutschland durch die angeordneten Maßnahmen und ein (zumindest größenteils) solides Gesundheitssystem auch eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten im internationalen Vergleich. Vor diesem Hintergrund jetzt mit zigtausend Realitätsverweigerern ohne Schutzmaske und Mindestabstand durch die Straßen zu ziehen, halte ich nicht für sonderlich hilfreich, Du etwa?

Du hast also nicht mitbekommen, daß es trotz diverser Großdemos, welche in den letzten 6 Wochen stattfanden, zu keinem Anstieg bei den Infektionszahlen kam?
Mal abgesehen davon, daß sich die Zahl der Neuinfektionen seit Juli mehr als verdreifacht hat - warum ist es wohl noch zu keiner zweiten Welle gekommen? Hast Du da mal drüber nachgedacht?
 
Verständlich, was ich meine?

Mal abgesehen davon, daß sich die Zahl der Neuinfektionen seit Juli mehr als verdreifacht hat - warum ist es wohl noch zu keiner zweiten Welle gekommen? Hast Du da mal drüber nachgedacht?


Durchaus verständlich was du meinst, allerdings würde halt ich persönlich eher zur Demo gehen und so gut als möglich versuchen, die unerwünschten Elemente zu isolieren/an den Rand zu verbannen.
Angst vor Entwertung der Relevanz oder Wichtigkeit habe ich (noch) nicht.

Darüber denke ich nicht nur nach, ich schaue mir dazu seit geraumer Zeit sämtliche Daten an, derer ich habhaft werden kann.
Und aus diesem Grund halte ich "Neuinfektionen" für den falschen Begriff, da man eigentlich die Positiv Getesten meint, die aber wie schon mehrfach dargelegt weder zwingend frisch infiziert sind noch tatsächlich krank und auch nicht zwingend ansteckend. Siehe dazu auch meine vorherigen Ausführungen.
Der Test gibt nunmal darüber keine Auskunft und ist auch nicht dafür geeignet, das ist ja durchaus bekannt. Ich würde mir wünschen, daß auch in den Medien diese Begrifflichkeiten entsprechend unterschieden und zudem auch mehr Wert auf die Einordnung in Relation zu anderen Zahlen gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, daß wir eine signifikante Menge Altinfektionen durch die Tests erkennen, denn sonst wären die aktuellen Erkrankungsmeldungen deutlich höher. Sind sie aber nicht, trotz höherer Positivtestzahlen.
Nö, wir fischen jetzt nur auch die asymptomatischen raus. Die sind aber nun nicht nicht-infiziert. Außerdem sind viele der Getesteten junge Menschen, hier ist die Anzahl derer mit schwerem Verlauf doch geringer.
Außerdem, es hat auch niemand behauptet, dass die Zahlen "durch die Decke" gehen oder gegangen sind.
 
Richtig, nicht nichtinfiziert, aber halt offenbar auch nicht krank.
Wo gibt es die nach Alter aufgeschlüsselte Teststatistik, aus der du ablesen konntest, daß in der letzten Zeit vermehrt junge Menschen getestet wurden, also mehr als sonst, meine ich?
In den RKI-Daten werde ich da gerade nicht fündig, gibt es hier noch andere Quellen? Würde meine Datenbasis gern ergänzen. Danke schonmal im Voraus für Infos oder sogar Links.
 
Durchaus verständlich was du meinst, allerdings würde halt ich persönlich eher zur Demo gehen und so gut als möglich versuchen, die unerwünschten Elemente zu isolieren/an den Rand zu verbannen.
Angst vor Entwertung der Relevanz oder Wichtigkeit habe ich (noch) nicht.

Also mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Wie willst Du denn solche Leute an den Rand drängen?
Vorher schlagen die Dir die Zähne ein! Das sind doch reine Träumereien!

Jede Demo zieht auch die Nazis, Chaoten usw. an. Allerdings haben genau diese Leute
schon unter Polizeiabschirmung ihre Märsche durchgeführt. Eine Gegendemo ist dann schön
räumlich getrennt. Dann ist auch klar, wer für was steht.

Also kann man nur unter beantragtem Polizeischutz (wer zahlt das?) eine "saubere" Demo
durchführen. Das ist aber nur in einem überschaubaren Rahmen, etwa 500 Leute, möglich.

Bei 30.000 oder mehr läuft es aus dem Ruder. Veranstalter von Demos wollen aber ins
Fernsehen und so viele Teilnehmer wie möglich haben. Es kann also nicht funktionieren.
 
Also mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Wie willst Du denn solche Leute an den Rand drängen?
Vorher schlagen die Dir die Zähne ein! Das sind doch reine Träumereien!

Jede Demo zieht auch die Nazis, Chaoten usw. an. Allerdings haben genau diese Leute
schon unter Polizeiabschirmung ihre Märsche durchgeführt. Eine Gegendemo ist dann schön
räumlich getrennt. Dann ist auch klar, wer für was steht.

Also kann man nur unter beantragtem Polizeischutz (wer zahlt das?) eine "saubere" Demo
durchführen. Das ist aber nur in einem überschaubaren Rahmen, etwa 500 Leute, möglich.

Bei 30.000 oder mehr läuft es aus dem Ruder. Veranstalter von Demos wollen aber ins
Fernsehen und so viele Teilnehmer wie möglich haben. Es kann also nicht funktionieren.

Erfreulicherweise brauchen wir hier keine Qualifikation, um am Rennen teilzunehmen. Eigentlich brauchen wir nichtmal ein Rennen, weil's nicht darum geht, als Sieger aus einem Austausch zu gehen.

Ich finde Deine Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen an dieser Stelle unangemessen, lieber LCV.
 
Richtig, nicht nichtinfiziert, aber halt offenbar auch nicht krank.
Sorry, das ist Haarspalterei. Definiere "nicht krank". Ohne Symptome und Folgeschäden? Ohne Symptome aber mit Folgeschäden. Ob ein infiziert "nicht krank" ist, ist doch nur für den Betroffenen interessant. Solang nicht klar ist, dass asymptomatische Patienten zu 99 % nicht ansteckend sind, können die andere anstecken diese dann sehrwohl "krank" werden.

Wo gibt es die nach Alter aufgeschlüsselte Teststatistik, aus der du ablesen konntest, daß in der letzten Zeit vermehrt junge Menschen getestet wurden, also mehr als sonst, meine ich?
In den RKI-Daten werde ich da gerade nicht fündig, gibt es hier noch andere Quellen? Würde meine Datenbasis gern ergänzen. Danke schonmal im Voraus für Infos oder sogar Links.
In den Daten des RKI ist das bisher nicht veröffentlicht, wurde da aber so kommuniziert. Ich sehe das an den Daten aus unserem eigenen Labor, bei 2500 Tests am Tag sind die Geburtsdaten viel häufiger nicht aus der Generation 55+.
Außerdem ergibt sich das auch logischerweiser aus der Art der Tests der letzten Wochen: Es machen eben auch viele Kinder Urlaub und die sind eben auch getestet worden obwohl sie sonst keinen Anlass für eine Test gegeben hätten. Ich habe unseren 3 jährigen nach dem Urlaub auch abgestrichen (den negativen Test hatte ich erwartet). Meine Frau und ich auch und wir sind jenseits jeglicher Risikogruppen (unter "normalen" Umständen hätte ich keine Anlass für einen Test gesehen).

Aber vielleicht ist das Thema jetzt ohnehin durch: Seit KW35 geht es ja wieder zurück, so das RKI. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend stabilisiert. Wenn auch noch nicht alle Bundesländer aus den Ferien zurück sind.
 
Also mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Wie willst Du denn solche Leute an den Rand drängen?
Vorher schlagen die Dir die Zähne ein! Das sind doch reine Träumereien!

Bei 30.000 oder mehr läuft es aus dem Ruder. Veranstalter von Demos wollen aber ins
Fernsehen und so viele Teilnehmer wie möglich haben. Es kann also nicht funktionieren.

Auf welchen Demos hast du denn derlei Erfahrungen gemacht?
Trittbrettfahrer wirklich großer Demos nutzen lediglich den Aufmerksamkeitseffekt mit, hüten sich meiner Erfahrung nach aber tunlichst, auf Konfrontationskurs mit der großen Menge zu gehen.

Es mag durchaus sein, daß eine Demo ab einer gewissen Größe nicht mehr deinen persönlichen durchregulierten Vorstellungen von Zucht und Ordnung genügt, für dich persönlich also nicht "funktioniert".
Aber das negiert bzw. entwertet nicht die Gründe für eine Demo an sich, bei der es, wie du richtig erkannt hast, darum geht, Aufmerksamkeit zu erlangen.
 
Sorry, das ist Haarspalterei. Definiere "nicht krank". Ohne Symptome und Folgeschäden? Ohne Symptome aber mit Folgeschäden. Ob ein infiziert "nicht krank" ist, ist doch nur für den Betroffenen interessant. Solang nicht klar ist, dass asymptomatische Patienten zu 99 % nicht ansteckend sind, können die andere anstecken diese dann sehr wohl "krank" werden.

Etwas so genau wie möglich zu definieren halte ich nicht für Haarspalterei. Du ganz offensichtlich auch nicht, sonst würdest du nicht direkt mit "Definiere nicht krank" weitermachen. Daher denke ich, sind wir, was die Methodik und die Genauigkeit angeht, gar nicht so weit auseinander. Auch wenn wir nicht zwingend dieselben Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen mögen.
Soweit ich mich an die zahlreichen Sondersendungen zu Corona erinnere, haben doch RKI, Drosten und diverse andere Ärzte davon gesprochen, daß man nach Genesung nicht mehr ansteckend ist.
Hat sich das geändert und ich habe es überhört oder überlesen?
Und mit welchen Tests kann überprüft werden, ob jemand ansteckend ist? Hast du da aufgrund deiner Tätigkeit da Informationen/Wissen/Quellen, die du bereit wärst, zu teilen?

In den Daten des RKI ist das bisher nicht veröffentlicht, wurde da aber so kommuniziert. Ich sehe das an den Daten aus unserem eigenen Labor, bei 2500 Tests am Tag sind die Geburtsdaten viel häufiger nicht aus der Generation 55+.
Außerdem ergibt sich das auch logischerweiser aus der Art der Tests der letzten Wochen: Es machen eben auch viele Kinder Urlaub und die sind eben auch getestet worden obwohl sie sonst keinen Anlass für eine Test gegeben hätten. Ich habe unseren 3 jährigen nach dem Urlaub auch abgestrichen (den negativen Test hatte ich erwartet). Meine Frau und ich auch und wir sind jenseits jeglicher Risikogruppen (unter "normalen" Umständen hätte ich keine Anlass für einen Test gesehen).

Aber vielleicht ist das Thema jetzt ohnehin durch: Seit KW35 geht es ja wieder zurück, so das RKI. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend stabilisiert. Wenn auch noch nicht alle Bundesländer aus den Ferien zurück sind.

Dann werde ich weiter die aktuellen Daten des RKI durchstöbern und schauen, ob ich deren Zahlengrundlage für diese Aussage finde. Es sollte ja dann im Mittel bei allen meldenden Laboren so aussehen wie bei euch und demzufolge irgendwann auswertbar werden und dann in deren Tabellen auftauchen. Ihr erfasst und meldet also auch das Alter der Getesteten, das habe ich so richtig verstanden?
 
Soweit ich mich an die zahlreichen Sondersendungen zu Corona erinnere, haben doch RKI, Drosten und diverse andere Ärzte davon gesprochen, daß man nach Genesung nicht mehr ansteckend ist.
Das ist wohl so richtig. Allerdings, Genesene nicht mit asymptomatisch Infizierten gleichsetzen. Aber wahrscheinlich meintest du das auch nicht

Und mit welchen Tests kann überprüft werden, ob jemand ansteckend ist? Hast du da aufgrund deiner Tätigkeit da Informationen/Wissen/Quellen, die du bereit wärst, zu teilen?
Für die Routinediagnostik wäre das momentan zu aufwendig. Mit dem normalen PCR Test kann man nicht nur eine quantitative Bestimmung machen sondern auch eine qualitative. Also man kann so die Viruslast bestimmen bzw. die Anzahl der Viren. Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Literatur um zu wissen ob es für das aktuelle Virus eine Art cut-off Wert gibt bei der man davon ausgeht, dass eine Person bei Überschreitung definitiv ansteckend wäre.
Im Labor könnte man aus einem Abstrich Viren/Viruspartikel isolieren und schauen ob die in der Zellkultur in der Lage sind die Zellen zu infizieren. Geht auch im Tiermodell wenn eins existiert. Mit dieser Methode hat man z.B. nachgewiesen das Coronaviren im Stuhl nicht ansteckend sind.
Ebenso bei den ersten Fällen die sich angeblich Re-infiziert hatten. Dort konnte mit dem Isolierten Virusmaterial keine Infektion ausgelöst werden.


Dann werde ich weiter die aktuellen Daten des RKI durchstöbern und schauen, ob ich deren Zahlengrundlage für diese Aussage finde. Es sollte ja dann im Mittel bei allen meldenden Laboren so aussehen wie bei euch und demzufolge irgendwann auswertbar werden und dann in deren Tabellen auftauchen. Ihr erfasst und meldet also auch das Alter der Getesteten, das habe ich so richtig verstanden?
Ob wir das Alter melden müsste ich noch mal erfragen.
In den Medien z.B. Zeit, Süddeutsche etc. wurde meiner Erinnerung nach auch darüber berichtet, dass viele der Getesteten nun junge Menschen wären.
 
Vielen Dank für deine Infos zum Vorgehen, das hilft mir Fachfremden beim weiteren Suchen/Lesen. Cut-Off-Wert z.B. war mir als Begriff nicht bekannt.

:top:
 
Kann es sein, dass die Demos sich nur deshalb nicht in steigenden Zahlen widerspiegeln, weil..

1.) es zum Glück doch nur wenige Demonstranten sind, auf die 80 Mio Bundesbürger gerechnet

2.) die Demonstranten sich bei Heimreise wieder über Deutschland verteilen und daher nirgends ein Hotspot sichtbar wird?
 
Kann es sein, dass die Demos sich nur deshalb nicht in steigenden Zahlen widerspiegeln, weil..

1.) es zum Glück doch nur wenige Demonstranten sind, auf die 80 Mio Bundesbürger gerechnet

2.) die Demonstranten sich bei Heimreise wieder über Deutschland verteilen und daher nirgends ein Hotspot sichtbar wird?
und
3.) die Demonstranten sich aus ideologischen Gründen, auch bei Symptomen, wohl kaum freiwillig testen lassen würden
 
Zurück
Oben