Jetzt werden wir alle sterben!

Gerade erhalten- aus vertrauensvoller Quelle....

20200329_140246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das Vergehen? Die Gartenabfälle weg zu bringen? Die Autowäsche? Nicht eingehaltener Abstand?
Kann den Brief nicht entziffern ...
Dies betrifft Bayern - dort sind strengere Regeln in Kraft - Autowäsche/Gartenabfälle fallen nicht unter notwendige Erledigungen - im Brief: 2 Menschen waren spazieren, die nicht familiären Bezug hatten, bzw,. in einem Haushalt leben.
 
Dies betrifft Bayern - dort sind strengere Regeln in Kraft - Autowäsche/Gartenabfälle fallen nicht unter notwendige Erledigungen - im Brief: 2 Menschen waren spazieren, die nicht familiären Bezug hatten, bzw,. in einem Haushalt leben.
Verschärft ... :redface:
 
Musste eben noch mal nachsehen, ob ich nicht aus Versehen in den Thread „Off-Topics momentan schlimm“ gerutscht war...

Egal: gestern mal nach Tagen wieder Wohnung verlassen und in unserem nahen Schlosspark eine Runde gedreht. Kaum saßen wir zu zweit mutterseelenallein auf einer sonnenbeschienenen Bank, wurden wir von zwei Polizisten zu Pferde wieder vertrieben. Das wiederholte sich 15 Minuten später mit einem Lautsprecherwagen erneut, als wir uns wieder kurz auf eine Bank gesetzt hatten (kann gerade keine weiteren Strecken laufen). Wir haben natürlich nicht diskutiert und haben uns getrollt. Gerade deshalb empfanden wir die Situationen aber als seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die Überwachung, bzw. Auswirkungen der Kontaktsperre, gehören doch durchaus hierher, oder??

Das finde ich aber auch.
Aber sogar ich habe mitbekommen, dass die Kontaktsperre in Bayern härter verfügt worden ist.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, also selber schuld.
@jungerrömer: es tut mir leid, dass ihr gleich wieder verscheucht worden seid, aber leider sind das die aktuellen Regeln.
Aber wenn es eine Verschnaufpause ist, kann man sicher mit den Beamten reden. Es sind alles nur Menschen.
 
D.........es tut mir leid, dass ihr gleich wieder verscheucht worden seid, aber leider sind das die aktuellen Regeln.
Aber wenn es eine Verschnaufpause ist, kann man sicher mit den Beamten reden. Es sind alles nur Menschen.

Das mit den "aktuellen Regeln" ist ein ziemliches Wirrwarr und ich find mich trotz größter Beachtensbereitschaft schwer durch.

Ich dachte, spazieren gehen ist erlaubt. In Württemberg zu zweit, in Bayern wohl nur mit einer Person aus dem eigenen Haushalt.

Und besitzen einer Bank wäre dann verboten?
 
Genau das ist der Schwachpkt unseres föderalistischen Staates - eine einheitliche, strenge Reglementierung wäre besser - hier in Baden W sind die Baumärkte/Gartencenter/Gärtnerreien offen - was meint ihr, wie viele Leute sich da treffen.... ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass vor dem Baumarkt hier ca. 300 Autos standen......no more comment....
 
Das mit den "aktuellen Regeln" ist ein ziemliches Wirrwarr und ich find mich trotz größter Beachtensbereitschaft schwer durch.

Ich dachte, spazieren gehen ist erlaubt. In Württemberg zu zweit, in Bayern wohl nur mit einer Person aus dem eigenen Haushalt.

Und besitzen einer Bank wäre dann verboten?

Ja, das ist verboten. Das wurde auch in einigen Nachrichtensendungen so gezeigt.
An manchen Orten wurden extra Parks gesperrt, weil das nicht verstanden wurde.
Dabei sollten wir froh sein, über das, was noch erlaubt ist.
Ich gehe nachher auch noch eine Runde aufs Fahrrad, weil es aufgehört hat zu schneien.
 
Hier wird ein Problem des unseres Staates deutlich:

Gesetze und Verordnungen sind oft schwer zu verstehen, und/oder nicht transparent.
Nicht umsonst sind für viele Vorgänge Juristen unbedingt erforderlich, und hier auch oft Spezialisten für verschiedene Fachgebiete.

Wir haben ein generelles Massnahmenpaket der BRD
Dies kann aber in unserem förderalistischen Staat je nach Bundesland ergänzt werden.

Habe eben kurz nachgeschaut was auf der offiziellen Homepage der Landesregierung zu finden ist.

Hier wird die Vereinbarung der Bundesländer genannt:
https://www.bundesregierung.de/breg...ts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934

Dann die Spezifikation durch und für Rheinland Pfalz:
ErlasszuweiterenkontaktreduzierendenMaßnahmenaufgrunddesAufkommensvonSARS-CoV-2-InfektioneninRheinland-Pfalz
( hier wird z.B. noch Frisören die Freiheit engeräumt, ihren Betrieb zu öffnen )
https://msagd.rlp.de/fileadmin/msag...ss_weitere_Kontaktreduzierende_Massnahmen.pdf

Aktuell ist wohl die "DritteCorona-BekämpfungsverordnungRheinland-Pfalz(3.CoBeLVO)Vom23.März2020"
https://www.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/2020-03-23_3._CoBeLVO.pdf

Es erfordert ein wenig Fleiß, das nachzuhalten, schwierig für eine Bevölkerung die sich lieber Unterhaltungssendungen anschaut als Wissensmagazine.
___________

Auf der anderen Seite Ordnungsamt und Polizei.
Zwei Institutionen, die schon "in Friedenszeiten" heftig aneinander reiben.
Da ist in den letzten Jahren nicht unbedingt eine Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander gelegt worden.

Beispiel in der letzten Woche dlf-reportage:
Berlin, eine 3 Personen Polizeikontrolle wendet sich an einen Schuhmacher/Schlüsseldienst Betreiber.
Ein Polizist erklärt sehr überzeugend und überzeugt, dass der Mann sein geschäft nicht hätte öffnen dürfen.
Der zweite stimmt zu.
Der dritte Polizist fragt derzeit in der Zentrale nach.
Der Betreiber erklärt, dass die Verordnungen sich immer wieder ändern und er sei in der früh noch davon ausgegangen, dass er öffnen dürfe.
Polizist eins wird strenger und erklärt ihm, was er jetzt für Strafen zu erwarten hab, der Laden müsse aber direkt geschlossen werden.
Am Ende der Diskussion flüstert Polizist drei, dass die Zentrale festgestellt habe, dieser Schuhmacher/Schlüsseldienst Betreiber, dürfe selbstverständlich
seinen Betrieb offen halte.

Polizist eins: "Sie können offen bleiben, wir sind dann mal weg"

Kein verbindliches Wort, keine freundliche Verabschiedung!
______________

Wenn der Obrigkeit größere Rechte eingeräumt werden um das Volk zu schützen,
dann gehört auch eine Schulung dazu, sensibel mit der Situation aber auch mit den Menschen - die es ja zu schützen gilt - umzugehen.
Auch wenn es immer wieder Menschen gibt die glauben, sie könnten sich über geltendes Recht hinwegsetzen . . .

@jungerrömer hat sicher weise gehandelt, als er eine Diskussion vermieden hat. Trotzdem traurig!

Lass uns nicht soweit kommen wie zum Ende des zweiten Weltkriegs.

Da wurden Todesurteile noch 5 Minuten vor 12h vollstreckt, obwohl klar war, dass der Krieg dann zu Ende war.

In Mannheim wurde durch mutiges Handeln einer Sekretärin und eines nachrangigen Politikers der Tod vieler Menschen, eine völlige Zerstörung der Stadt verhindert.
Wir können als Einzelne durchaus einen wertvollen Beitrag leisten.

Auch wenn wir heute von einem unsichtbaren Feind umlagert werden.

https://www.kurpfalzarchiv.de/das-kriegsende-in-mannheim-aus-amerikanischer-sicht/

https://www.morgenweb.de/mannheimer...stille-heldin-_action,fotos_arid,1131506.html


PS: Ich vermisse @josef_reich , der hätte das deutlich präziser schreiben können . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Schwachpkt unseres föderalistischen Staates - eine einheitliche, strenge Reglementierung wäre besser - hier in Baden W sind die Baumärkte/Gartencenter/Gärtnerreien offen - was meint ihr, wie viele Leute sich da treffen.... ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass vor dem Baumarkt hier ca. 300 Autos standen......no more comment....

Würde nicht sagen, dass es Föderalismus liegt, sondern auch an der Art der Umsetzung der Ketten:
AldiSüd: Reduzierung der Einkaufswägen und man darf nur mit Wagen in den Markt, wird auch überprüft.

HIT: Im Markt gibt es alle 2 Meter rote Striche. Wird auch eingehalten. Gab Stau bei der Käse SB-Theke... Und der Nachschub konnte deshalb nicht einsortiert werden.

Hornbach: 65% der Parkplätze sind abgesperrt. Frei nach dem Motto, wer nicht parken kann, kauft auch nicht. Aber auch hier Einlasssperre...

Was aber hier in KA zu verzeichnen ist:
Die Menschen nehmen es gelassen
Die Menschen halten Abstand
 
Anscheinend nicht bei jedem AldiSüd....

Und Einkausfwägen gibbet nicht...:tongue:

Gute Aktion bei Lidl in Rhens:
Eintreten nur mit Einkaufswagen,
aber jeder Einkaufswagen wurde von einem jungen Mann an den Griffen und Rändern desinfiziert, ein Chip war nicht nötig.

Wird aber überall unterschiedlich gehandhabt.
Auch hier Menschen die eine Diskussion über den Sinn des Einkaufswagens führen wollten.

Anders:
Bisher oft ein erstauntes und erfreutes "VielenDank" wenn man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein:
"Vielen Dank, dass Sie die Stellung halten, bleiben sie gesund" sagt.
 
Bei uns in der Raffinerie wird sich nicht bedankt das wir rund um die Uhr alles am laufen halten……und das macht momentan nicht wirklich Spaß ……:rolleyes:……da verschwendet kaum jemand einen Gedanken dran, das wird als selbstverständlich vorausgesetzt, letztens meinte jemand zu mir das ich ja auch genug Geld verdiene……da könne man das einfach verlangen ……:rolleyes:……ich habe es umkommentiert gelassen……

Dabei leistet jeder seinen Beitrag in der momentanen Situation, es geht in allen Bereichen nur zusammen……
 
Danke Thomas!
Ich hänge demnächst mal wieder was an die Tür - entspricht nie dem Wert Deiner Leistung, aber . . . .
und die hier für Frau und Tochter.:flowers::flowers:
 
Anders:
Bisher oft ein erstauntes und erfreutes "VielenDank" wenn man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein:
"Vielen Dank, dass Sie die Stellung halten, bleiben sie gesund" sagt.

Ich habe neulich eine Tüte Gummibärchen gekauft und an der Kasse "vergessen" samt Kassenbon für den Personalkauf für den Pausenraum :smile:
Und lächeln, lächeln hilft fast immer :smile:

Bei uns in der Raffinerie wird sich nicht bedankt das wir rund um die Uhr alles am laufen halten……und das macht momentan nicht wirklich Spaß ……:rolleyes:……da verschwendet kaum jemand einen Gedanken dran, das wird als selbstverständlich vorausgesetzt, letztens meinte jemand zu mir das ich ja auch genug Geld verdiene……da könne man das einfach verlangen ……:rolleyes:……ich habe es umkommentiert gelassen……

Dabei leistet jeder seinen Beitrag in der momentanen Situation, es geht in allen Bereichen nur zusammen……

Da ist er wieder, der Sozialneid :rolleyes:
Lächeln, Schulterzucken, Haken dran.
 
Danke Thomas!
Ich hänge demnächst mal wieder was an die Tür - entspricht nie dem Wert Deiner Leistung, aber . . . .
und die hier für Frau und Tochter.:flowers::flowers:
So war das nicht gemeint……:smile:……aber die Blumen nehme ich gerne……:smile:……
 
Zurück
Oben