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Hallo Forum.
Am Donnerstag habe ich mich zur Besichtigung eines 900 ins bayrische Alpenvorland aufgemacht.
Als ich in die Garage gekommen bin , fühlte ich mich wie bei Liebe auf den ersten Blick.
Da stand ein dreitüriger 900 Turbo 16 in dunkelblaumetallic. Ich denke es ist das Le Mansblau der Topcabrios. Beim Dreitürer hatte ich diese Farbe bisher noch nie gesehen, es sieht wirklich sehr gut aus.
Auch das Auto machte einen guten Eindruck. Nahezu beulen- und kratzerfrei mit Schiebedach und Turbofelgen 6x15.
EZ 10/90, ABS, 175.000 km, Velourssitze, 160 PS, kein Klima
Zum 16 S würden Stabilisatoren und Beplankung fehlen.
Als das Auto auf der Hebebühne war, wurde ich erheblich ernüchtert.
Starker Rostbefall an der Unterseite. Der Bereich um die Achswellentunnel hatte eine dicke Rostschicht, zum Teil bereits plattenartig. Komplette Durchrostungen habe ich keine gefunden, aber was wird wohl passieren, wenn ich die Rostplatten abtrage. Auspuff, Hinterachse, Querträger vorn, alles ein ähnliches Bild. Auch im Motorraum fand sich Rost wo Rost geht. Selbst der Deckel vom Pollenfilter war stark von Rost befallen!
Besichtigung der Querlenker habe ich vergessen.
Radläufe waren komischerweise rostfrei, die Türen zeigten von innen keinen Rost, an der Unterseite aber wiederum deutliche Rostblasen.
Rostbefall an Motorhaube und im Kofferraumbereich eher gering.
Der starke Rostbefall erklärt sich wohl daher, daß das Auto sein gesamtes Leben erheblich Streusalz ausgesetzt war. Das ist dort wohl eine der schneereichsten Gegenden Deutschlands.
Ein Probelauf ergab keine erheblichen Mängel, Kopfdichtung scheint okay zu sein. Allerdings meine ich, ein leichtes Klappergeräusch vom Ventiltrieb her zu hören. Krümmer ist rißfrei.
Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Nach Verkäuferaussage läuft das Ding problemlos. Verkäufer ist allerdings nicht der bisherige Besitzer sondern Markenhändler mit seriösem Ruf.
Innenraum in gutem Zustand, der sieht nach 175.000 km aus.
TÜV noch bis 12/06.
Das ganze Ding soll € 1.000 kosten.
Weil es so schön war, hätte ich das Auto beinahe spontan genommen, aber dann kamen mir doch erhebliche Bedenken wegen des Rostzustands.
Bin ich also umsonst einen ganzen Tag unterwegs gewesen?
Was mein ihr zu dem Auto.
Das Gute ist, daß ich jetzt den Erhaltungszustand meines Cabrios viel höher einstufe.
Viele Grüße
Ralf
Am Donnerstag habe ich mich zur Besichtigung eines 900 ins bayrische Alpenvorland aufgemacht.
Als ich in die Garage gekommen bin , fühlte ich mich wie bei Liebe auf den ersten Blick.
Da stand ein dreitüriger 900 Turbo 16 in dunkelblaumetallic. Ich denke es ist das Le Mansblau der Topcabrios. Beim Dreitürer hatte ich diese Farbe bisher noch nie gesehen, es sieht wirklich sehr gut aus.
Auch das Auto machte einen guten Eindruck. Nahezu beulen- und kratzerfrei mit Schiebedach und Turbofelgen 6x15.
EZ 10/90, ABS, 175.000 km, Velourssitze, 160 PS, kein Klima
Zum 16 S würden Stabilisatoren und Beplankung fehlen.
Als das Auto auf der Hebebühne war, wurde ich erheblich ernüchtert.
Starker Rostbefall an der Unterseite. Der Bereich um die Achswellentunnel hatte eine dicke Rostschicht, zum Teil bereits plattenartig. Komplette Durchrostungen habe ich keine gefunden, aber was wird wohl passieren, wenn ich die Rostplatten abtrage. Auspuff, Hinterachse, Querträger vorn, alles ein ähnliches Bild. Auch im Motorraum fand sich Rost wo Rost geht. Selbst der Deckel vom Pollenfilter war stark von Rost befallen!
Besichtigung der Querlenker habe ich vergessen.
Radläufe waren komischerweise rostfrei, die Türen zeigten von innen keinen Rost, an der Unterseite aber wiederum deutliche Rostblasen.
Rostbefall an Motorhaube und im Kofferraumbereich eher gering.
Der starke Rostbefall erklärt sich wohl daher, daß das Auto sein gesamtes Leben erheblich Streusalz ausgesetzt war. Das ist dort wohl eine der schneereichsten Gegenden Deutschlands.
Ein Probelauf ergab keine erheblichen Mängel, Kopfdichtung scheint okay zu sein. Allerdings meine ich, ein leichtes Klappergeräusch vom Ventiltrieb her zu hören. Krümmer ist rißfrei.
Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Nach Verkäuferaussage läuft das Ding problemlos. Verkäufer ist allerdings nicht der bisherige Besitzer sondern Markenhändler mit seriösem Ruf.
Innenraum in gutem Zustand, der sieht nach 175.000 km aus.
TÜV noch bis 12/06.
Das ganze Ding soll € 1.000 kosten.
Weil es so schön war, hätte ich das Auto beinahe spontan genommen, aber dann kamen mir doch erhebliche Bedenken wegen des Rostzustands.
Bin ich also umsonst einen ganzen Tag unterwegs gewesen?
Was mein ihr zu dem Auto.
Das Gute ist, daß ich jetzt den Erhaltungszustand meines Cabrios viel höher einstufe.
Viele Grüße
Ralf