Ist dieser 900 Turbo 16 am Ende? Besichtigungsbericht.

wenn du keine arbeitsstunden bezahlen musst, mag es sich rechnen...
 
Interessante Aufgabe!
Auf jeden Fall lernst Du bei der Aktion viele, viele Dir bisher unbekannte Stellen am 900er kennen.

Mach viele, viele & noch mehr Bilder, kleb' Dir Zettelchen an alle Kabel & stell Dir mind. 30 große Umzugskartons für die Kleinteile bereit.

Und nach 'nem halben Jahr Urlaub schickst Du uns dann schicke Bilder vom Ergebnis ;-)
 
Alex P. schrieb:
wenn du keine arbeitsstunden bezahlen musst, mag es sich rechnen...
Da höre ich Skepsis.

Ob ich Arbeitsstunden bezahlen muß, läßt sich einfach feststellen.

Was ist schwieriger? Der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung beim 99 Turbo 8 oder der Wechsel des Primärantriebs bei der Umrüstung von Softturbo auf Vollturbo?

Nur damit ich einschätzen kann, was da auf mich zukäme.

Ralf
 
@ra-sc91: wohnst du nun in RA oder in Wangen/Allgäu?
Letzteres wohl weniger, wo ist denn dein Wangen?
 
Rene_Mhm schrieb:
Interessante Aufgabe!
Auf jeden Fall lernst Du bei der Aktion viele, viele Dir bisher unbekannte Stellen am 900er kennen.

Mach viele, viele & noch mehr Bilder, kleb' Dir Zettelchen an alle Kabel & stell Dir mind. 30 große Umzugskartons für die Kleinteile bereit.

Und nach 'nem halben Jahr Urlaub schickst Du uns dann schicke Bilder vom Ergebnis ;-)
Klingt jetzt ein bisserl ironisch.

Ist mir aber nicht klar, warum das nicht klappen sollte. Auch ihr alle, die ihr seit Jahren und hoffentlich mit Erfolg und mittlerweile mit Wissen an euren Saabs schraubt, habt damit irgendwann angefangen.

Warum soll es nicht möglich sein, diesen Weg wieder zu gehen????

Braucht der Umbau womöglich Spezialwerkzeug? Wenn nicht, wo liegt das Problem??? Ich gehe nicht davon aus, daß das Ganze eine Bastelarbeit ist.

Völlig unbegabt bin ich nicht, ein wenig Erfahrung mit Saab und anderen Autos habe ich schon, Tricks wie den mit den Zettelchen beherrsche ich und zur Not gibt es noch das Saabforum und verschiedene professionelle Saabmenschen.

Jetzt gebt halt auch denen eine Chance die sich neu an eine Aufgabe ranmachen.

Grüßle
Ralf
 
gp schrieb:
@ra-sc91: wohnst du nun in RA oder in Wangen/Allgäu?
Letzteres wohl weniger, wo ist denn dein Wangen?
Sorry, weder noch.

Ra-SC steht für die Anfangsbuchstaben meines Vor- und Nachnamens.

Mit meiner Autonummer hat das nichts zu tun. Die fängt mit RT an.

Und der Wohnort läßt sich nicht ändern, das habe ich schon mehrmals versucht.

Ralf
 
ra-sc91 schrieb:
Klingt jetzt ein bisserl ironisch.
Wenn Du die Betonung aus 'ein bisserl' legst, dann ja! ;-)

Ganz im Ernst: Ich hab' nur mal eine Kiste völlig auf's nackte Blech zerlegt. Das heißt, geschlachtet und in Kisten verpackt, bis wirklich nur noch die Rohkarosse da stand. Also etwa das, was Du im ersten Anlauf mit dem 16S machen müßtest.

Hilfreich wäre es sicher auf jeden Fall, wenn beide Autos die selbe Farbe hätten, sofern Du keine Volllackierung machen willst.

Klar, nur für den Umbau müßtest Du ja gar nicht ALLES ausbauen. Gewisse 'Gleichteile' zw. (z.B.) 8V & 16S gibt es ja schon ...
Aber wenn man schon mal dabei ist, will man ja auch z.B. die Achsen usw. gleich säubern, lacken, neu buchsen usw. - würde ich zumindest immer wieder so machen (siehe bei meiner 'Semmel' unter www.16S.de).

Wenn Du das wirklich durchziehst: ALLE ACHTUNG !
 
ra-sc91 schrieb:
Warum soll es nicht möglich sein, diesen Weg wieder zu gehen????

Braucht der Umbau womöglich Spezialwerkzeug? Wenn nicht, wo liegt das Problem??? Ich gehe nicht davon aus, daß das Ganze eine Bastelarbeit ist.

quote]


Dein Vorhaben einen 900S aud 900 TU16 umzubauen  ist für einen durchschnittlich begabten Schrauber wirklich keine unlösbare Aufgabe,
die Arbeitsschritte dazu findest Du unter "Technik" in www.forum-auto.de

An "Spezialwerkzeug" brauchst Du eigentlich nichts, nur zum Lösen der Mutter des unteren Primärritzels  solltest Du einen Schlagschrauber (mit 32er Nuss) haben.

Offene Fragen beantworte ich gerne.


Der Umbau auf einen 900TU16S ist natürlich etwas aufwendiger und kostenintensiver, da Duan der Karosserie (aerokit) und am Fahrwerk
(Federn) arbeiten müsstest
 
@René
Jetzt verstehe ich das mit den 30 Kisten und dem Urlaub. Eine Komplettzerlegung soll es aber nicht werden. Das würde vermutlich meine Möglichkeiten übersteigen.
Da haben wir schon ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Ich habe die Umbauanleitung für Soft auf Voll im anderen Forum gelesen und halte diesen Rahmen für überschaubar und machbar. Zumal ja wirklich nicht alles auf einmal passieren muß. Fahrwerk und Optik könnten später drankommen.

Natürlich hast du recht, es ist sicher sinnvoll die Achse beim Stabilisatoreneinbau gleich richtig zu restaurieren. Hängt natürlich auch vom Auto ab. Wobei die Achsen bei den meisten neuen Lack vertragen könnten.

@klaus
Danke.
Den Beitrag im anderen Forum und die Reparaturanleitungen von Bucheli, Pfyl und Haynes (letztere sagen nichts zu Primärtausch) habe ich natürlich gelesen bevor ich mit schwätzen angefangen habe.

Ralf
 
Und im Bücheli ist da was beschrieben?
Das habe ich seit Jahren nicht mehr aus dem Regal genommen...
 
Ich hatte hierauf angespielt:
ra-sc91 schrieb:
... Je länger ich mich damit beschäftige und je mehr eurer Beiträge ich lese, desto deutlicher neige ich zu der Ansicht, es ist besser einen 900 Turbo 16 S zu bauen als ihn zu kaufen.
Für solch ein Vorhaben wäre aber doch diese alpenländische Blenddiva ein idealer Teilespender!!??
Zumindest was die Umrüstung von Motor und Getriebe betrifft.
Und ich ging dann davon aus, daß Du Dir ein möglichst rostfreies Exemplar der je meist recht preiswerten 8V's suchst & Dir dann eben 'Deinen 16S baust'. Und in diesem Szenario bietet es sich dann natürlich an, beide Kisten völlig zu strippen ...
 
Rene_Mhm schrieb:
...besser einen 900 Turbo 16 S zu bauen als ihn zu kaufen.......
Stimmt, zumindet bei diesem Satz habe ich mich dumm ausgedrückt.

Wie ein Satz dann begriffen wird, ist eben auch eine Frage des individuellen Standpunktes. Dein Standpunkt liegt dem Strippen und dem totalen Neuaufbau näher, meiner dem Ergänzen und Verfeinern. Jeder wie er kann.

Wenn du mal mit deinen fünf Saabs fertig bist, gebe ich dir gern von mir was in Kur.

Viele Grüße
Ralf
 
Hmmm ...
Aber um einen LPT hochzurüsten brauchst Du doch keinem kompletten Schlacht-16S. Und ich würde an Deiner Stelle auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die LPTs rostmäßig wirklich viel besser in Schuß sind. Und SO preiswert sind die Dinger auch nicht, daß sich das gegenüber der Suche nach einem guten 16S rechnet, vermute ich mal vorsichtig.
 
Ach, müssen doch nicht alle 900er gleich aussehen. Wäre doch überaus langweilig.
 
Rene_Mhm schrieb:
um einen LPT hochzurüsten brauchst Du doch keinem kompletten Schlacht-16S
Sicher nicht. Aber vielleicht ist es die günstigere Methode an die Teile zu kommen.
Rene_Mhm schrieb:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß die LPTs rostmäßig besser in Schuß sind
Das sind die mit Sicherheit nicht. Aber da das Angebot an LPT-Dreitürern erheblich größer ist, ist es sicher leichter ein gutes Auto zu finden. Zumal bei meiner Wunschausstattung (ABS, Airbag, SSD)

Rene_Mhm schrieb:
SO preiswert sind die Dinger auch nicht, daß sich das rechnet, vermute ich mal vorsichtig.
Da bin ich mir auch nicht so sicher.

Rechenbeispiel auf Basis des aktuellen GW-Angebots:

LPT, 1993, 200.000 km, guter Zustand, Euro 3.000 (als Basis)
LPT, 1993, 250.000 km, rostfrei, Leder, Aerokit, Klima, Euro 3.000 (oder der)
Beide mit ABS, Airbag, SSD

Vollturbo, 1990, 170.000, zum Schlachten, Euro 1.000 (siehe oben)

Stabis, Sonstiges, ev. Beplankung, ev. Leder, Euro ?

Die Reste des Schlachtautos bringen vermutlich auch ein wenig Geld.


Ein entsprechender Vollturbo kostet sicher über Euro 5.000 und ist schwer zu kriegen.

Vielleicht geht die Rechnung ja doch auf.

Ralf
 
"LPT, 1993, 250.000 km, rostfrei, Leder, Aerokit, Klima, Euro 3.000 "

Falls wirklich rostfrei, warum nicht?

Ein APC-Kit, LLK, und den 7er Primärradsatz dazu, ausserdem
noch 16S-Federn und EURO2,  die Beseitigung des gröbsten Wartungsstaus sowie eine umfassende Konservierung, dann dürftest Du mit insgesamt ca. 5000 EUR fürs Erste  hinkommen, etwas Eigenleistung mal vorausgesetzt.

Allerdings solltest Du für Eventualitäten wie die Steuerkette, Kopfdichtung, Kupplung oder eine kleine Getrieberevision weitere 2500EUR bereithalten.


(Ach ja: Der Neuaufbau meines 16S war geringfügig teurer.)
 
klaus schrieb:
... Der Neuaufbau meines 16S war geringfügig teurer.)
Dies wage ich doch zu bezweifeln - insbesondere das Wort 'geringfügig'.
 
Zurück
Oben