Ist dieser 900 Turbo 16 am Ende? Besichtigungsbericht.

Der "Getriebeumbau" beschränkt sich auf das Wechseln der Primärübersetzung. Das Getriebe selbst bleibt dabei ansich unberührt.
Motor und Getriebe müssen auch nicht ausgebaut werden!
Und ich beschränke mich "ansich" auf ein: So, so... ! ;-)
Grufti :00000284
 
Und was ist daran jetzt falsch?

Oder dreht es sich um das "ansich"?
 
StephanK schrieb:
Und was ist daran jetzt falsch? Oder dreht es sich um das "ansich"?
Hallo Stephank,
nein, es liegt bestimmt nicht an Dir, sondern ich hab nur ständig ein Problem mit meiner zugegeben subjektiv pessimistischen Sichtweise der Dinge (der liebe klaus z.B. kann vermutlich auch ein Lied davon singen...)
Ich meine die Leichtigkeit, mit der hier gelegentlich bei geilen Saabinteressenten der Eindruck erweckt wird, dass z.B. das Wechseln des Primärantriebes vom LPT auf FPT u.A. mal eben nur so eine Kleinigkeit, SOGAR ohne Motor-und Getriebeausbau, nebenbei sei usw...
Ist objektiv zweifellos richtig, jedoch, Du musst wissen, ich hab in punkto schneller Primärtriebtausch selbst von gelernten Nichtsaabmechanikern schon grausame Dinge mit irren AZ-Kosten und kapitalen Folgeschäden aus allzu optimistischem Vorhernichtwissen miterlebt...
Deshalb hat Deine nette Formulierung, "das Getriebe bleibt dabei ansich unberührt ", mir ein fröhlich wissendes "so, so" entlockt, wofür ich nachträglich entschuldigend um Verständnis bitte... (ferner erinnerte mich Deine Formulierung, sorry off topic, an die berühmte "ansich unberührte" Jungfrau mit Kind...) - *g*
Also nix für ungut, auf ein weiterhin fröhlich engagiert sachliches Weiterdiskutieren unter Zurschaustellung seiner perönlichen Ansichten (was sonst ?) :-) und eine gute N8 Gerd B. :00000299
 
Grufti schrieb:
Ich meine die Leichtigkeit, mit der hier bei geilen Saabinteressenten der Eindruck erweckt wird, dass das Wechseln des Primärantriebes vom LPT auf FPT mal eben eine Kleinigkeit sei usw...........
Was meinen kundgetanen Standpunkt bestätigt.

Allerdings wehre ich mich gegen den Begriff "geiler Saabinteressent", falls damit auch ich gemeint sein sollte.

Grüßle
Ralf
 
Grufti,

kein Problem. Und ich bin wie Du auch der Meinung, daß ein Laie oder Schrauber Anfänger da besser seine Finger von lässt.

Aber ich wollte auch nur darlegen, daß ein Vollturbo Umbau nicht unmöglich ist bzw. das es sich für einen guten LPT durchaus lohnen kann.
Denn besser man kauft sich einen schönen LPT (und rüstet auf/um) als einen maroden Vollturbo wieder aufzupäppeln.
 
ra-sc91 schrieb:
Allerdings wehre ich mich gegen den Begriff "geiler Saabinteressent", falls damit auch ich gemeint sein sollte.
Grüßle Ralf
- Dagegen würde ich mich an Deiner Stelle auch ganz energisch wehren... ! *g*
Grüssle zurück zur guten N8 Grufti :00000284
 
Bei einem Auto mit Klima ist der Getriebe Umbau gar nicht so leicht (aus Platz und transpareny Gründen)......aber es geht....

Grüße
 
IljaOblomow schrieb:
Bei einem Auto mit Klima ist der Getriebe Umbau gar nicht so leicht....

Das ist aber jetzt nicht mehr das Thema das ich angefangen habe. So führt der SmallTalk durch die Saabwelt, oder sagt man SaabTalk durch die Smallwelt?

Wo liegt denn, nur zur zusätzlichen Information, der merkantile Wert eines Schrottsaabs mit Vollturbo?

Ralf
 
500-1500€, je nachdem, wie gerne der Käufer gerne das Auto haben möchte, mit deutlicher Tendenz nach unten
 
aero84 schrieb:
@aero84

Danke.

Was verbirgt sich eigentlich hinter deinem Link "deluxe"???

Ein alter Dkw?

Der Link an sich nämlich führt in`s Leere.

Ralf
 
saab 900 deluxe edition...

kannst ja mal googlen, müsste eine t8 steilschnauze in zweifarblackierung sein!
 
Gefunden @ Alex
Danke

Dir mißfallen nicht zufällig die Minilitefelgen?

Dann würde ich mir nämlich einen passenden 99 dazukaufen.

Ralf
 
ra-sc91 schrieb:
Dann würde ich mir nämlich einen passenden 99 dazukaufen.

Ralf

klingt nach nem guten plan! in schweden gibs immer mal wieder sehr schöne exemplare :00000299
 
"Starker Rostbefall an der Unterseite. Der Bereich um die Achswellentunnel hatte eine dicke Rostschicht, zum Teil bereits plattenartig. Komplette Durchrostungen habe ich keine gefunden, aber was wird wohl passieren, wenn ich die Rostplatten abtrage. Auspuff, Hinterachse, Querträger vorn, alles ein ähnliches Bild. Auch im Motorraum fand sich Rost wo Rost geht. Selbst der Deckel vom Pollenfilter war stark von Rost befallen! "


Liest sich genau so wie die Beschreiung eines üblichen Voralpen-900ers

(Der Deckel vom Pollenfilter ist aber eigentlich aus Kunststoff.)
 
klaus schrieb:
Liest sich genau so wie die Beschreibung eines üblichen Voralpen-900ers
(Der Deckel vom Pollenfilter ist aber eigentlich aus Kunststoff.)
Stimmt leider. Autos aus dem Voralpenland sind nicht der Hit. Ich hatte mal einen 99 aus Kempten, bei dem war es ähnlich.

Daß bisher noch niemand über den Pollenfilterdeckel gestolpert ist, wundert mich eigentlich. Den hatte ich zur Zustandsillustration extra so dramatisch beschrieben.
Natürlich ist der eigentlich aus Kunststoff. Bei dem besichtigten Saab aber war der tatsächlich von einer dicken Rostschicht überzogen. Irgendjemand hatte den Kunststoffdeckel durch ein Blechteil mit Blechschrauben ersetzt. Die Kunststoffstöpsel heben ja wirklich ein wenig schlecht.

Viele Grüße
Ralf
 
Ergänzende (Detail-)fotos hast Du keine?
 
klaus schrieb:
Ergänzende (Detail-)fotos hast Du keine?
Hallo Klaus.
Nö, auf Photos habe ich verzichtet.

Das Auto ist ein echter Blender. Von oben traumhaft schön, von unten ernüchternd.

Da hätte ich mir dann zuhause nur die Bilder von der schönen Seite angeschaut und hätte einen moralischen gekriegt weil die Vernunft gesiegt hat.

Ralf
 
Das siehst Du wohl realistisch.

Fotos sind für eine Bewertung sehr hilfreich, zumal man
nicht immer die Möglichkeit hat, das Objekt bei der Erstbesichtigung von unten anzusehen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
 
Hallo nochmal an alle.

Eine Frage zu dem 900 Turbo 16 habe ich jetzt doch noch.

Je länger ich mich damit beschäftige und je mehr eurer Beiträge ich lese, desto deutlicher neige ich zu der Ansicht, es ist besser einen 900 Turbo 16 S zu bauen als ihn zu kaufen.

Für solch ein Vorhaben wäre aber doch diese alpenländische Blenddiva ein idealer Teilespender!!??

Zumindest was die Umrüstung von Motor und Getriebe betrifft.

Da würde ich doch mit Euro 1000 für das gesamte Auto nicht völlig daneben liegen.
Nach meinen Recherchen kosten APC/LLK/Primärantrieb/Druckanzeiger zusammen auch deutlich über Euro 500.

Liege ich mit dieser neuen Meinung völlig daneben?

Danke und Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben