Innenbeleuchtung und Armaturbrett

So etwas in der Art habe ich auch gemacht: Diese Fassung gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B018GYM5RC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Loch in die Decke des großen Fachs gebohrt und von oben in das Fach gesteckt. Vor die Beleuchtung noch einen Plastiktrenner aus einem Werkzeugkoffer mit Sekundenkleber verbaut, damit das Licht nicht aus dem Kasten strahlt und man die Beleuchtung selbst nicht sieht. Fach und Trenner neu beflockt und fertig. Leuchtet genauso hell, wie der Rest und man findet alles. Die Originalität ist kaum gestört. Man sieht den Einbau eigentlich nicht. Unterschied: Es leuchtet jetzt halt...
Ist aber ein unverschämter Preis für 2 so popelige Fassungen....:eek:


Aber die Beleuchtung sieht aus wie "ab Werk":top:
 
Zusatzlicht Himmel Saab 900.
Im Vergleich dazu die Funzel Original ....
Kann man sicherlich noch anders machen. Der Kofferraum und der Beifahrerfußboden sollten noch folgen.
Preis war gering, irgendwas zwischen 5 und 8 Euro.
Praktisch wenn man mal in der absoluten Dunkelheit zu tun hat.
 

Anhänge

  • P7310014.JPG
    P7310014.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 86
  • P7310015.JPG
    P7310015.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 84
Auf den Fotos kommt das Licht eher kalt rüber...
 
Ich war eben tanken, da sah das auch so aus. :biggrin: :vroam:
 
Ist aber ein unverschämter Preis für 2 so popelige Fassungen....:eek:


Aber die Beleuchtung sieht aus wie "ab Werk":top:
Ja, das stimmt. Es war jetzt nicht so das Sonderangebot. Aber ich hatte damals nichts anderes gefunden, was mir gefiel. Sonst bestelle ich auch eher nicht so gern bei dem Online-Riesen.
Man kann sie natürlich super einbauen, weil komplett aus Gummi und daher flexibel.
Ich bin aber letzten Endes mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden: Nicht aufdringlich, leuchtet nur das Fach aus, genauso wollte ich es. weitere Fahrgastraumbeleuchtungen brauche ich persönlich nicht.
 
So etwas in der Art habe ich auch gemacht: Diese Fassung gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B018GYM5RC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Loch in die Decke des großen Fachs gebohrt und von oben in das Fach gesteckt. Vor die Beleuchtung noch einen Plastiktrenner aus einem Werkzeugkoffer mit Sekundenkleber verbaut, damit das Licht nicht aus dem Kasten strahlt und man die Beleuchtung selbst nicht sieht. Fach und Trenner neu beflockt und fertig. Leuchtet genauso hell, wie der Rest und man findet alles. Die Originalität ist kaum gestört. Man sieht den Einbau eigentlich nicht. Unterschied: Es leuchtet jetzt halt...
Sehr schön.

Bei mir sieht es so aus:
https://www.saab-cars.de/attachments/catala-innen-105-jpg.123326/

Wichtig ist halt, dass man LED nimmt. Gerade für die Fußraum oder Kofferraumbeleuchtung ist das einfach effizienter. Also mehr Licht bei geringem Strom.
 
Sehr schön.

Bei mir sieht es so aus:
https://www.saab-cars.de/attachments/catala-innen-105-jpg.123326/

Wichtig ist halt, dass man LED nimmt. Gerade für die Fußraum oder Kofferraumbeleuchtung ist das einfach effizienter. Also mehr Licht bei geringem Strom.
Zuviel Licht finde ich da auch nicht wirklich (immer) gut. Ist das an den Dimmer angeschlossen? Gerade im Dunkeln weiß ich nicht, ob eine "starke" Beleuchtung von Fußraum und Mittelkonsole dann nicht doch störend sind...
 
Zuviel Licht finde ich da auch nicht wirklich (immer) gut. Ist das an den Dimmer angeschlossen? Gerade im Dunkeln weiß ich nicht, ob eine "starke" Beleuchtung von Fußraum und Mittelkonsole dann nicht doch störend sind...
Nein, am Dimmer hängt es nicht dran, ich wollte dort nicht mehr Strom ziehen als notwendig. Ich habe das Licht, weil es ja nicht so grell sein soll, mit einem Vorwiderstand auf einen fixen Wert "gedimmt". Ich denke es ist kaum mehr Licht als von einer ungedimmten Voltanzeige z.B. einer USB-Dose. Durch den Strip, den ich auch noch hinter einer PVC-Winkelleiste ganz hinten in den Tiefen des Faches versteckt habe, ergibt sich eine flächige indirekte Beleuchtung.
 
Angestochen durch den o.g. Post von @jungerrömer und die Ideen/Bilder von @JanH123 (auch im Parellthread) habe ich mein Miniprojekt für den Winter vorgenommen. Ich hatte mir das schon immer überlegt aber keine Idee wie. In diesem Fall war es nicht so viel und leider auch wieder viel zu schnell fertig. :redface:

Besorgt habe ich mir dann, da ich es möglichst „original“ haben wollte eine Handschuhfach-Leuchte aus der Bucht von einem 900er. Diese ist breites mit grünen „Glas“ versehen und schmiegt sich daher für meinen Geschmack farblich sehr gut in das Interieure ein und hätte so auch ab Werk kommen können. Angezapft habe ich den Strom, wie auch schon die Beleuchtung des Kassettenfachs, vom Zigarettenanzünder.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich so lasse oder die Beleuchtung über die Innenraumbeleuchtung schalte, dann würde es mit der Türe beim öffnen angehen oder durch den Schalter 2-0-1 in der Mitte zu regeln sein.

DA2BE9F2-7259-4C26-8CEB-E247249CBB15.jpeg ED685454-AB64-4567-98D7-DC088C0B2E44.jpeg
Winterzeit = Bastelzeit

78F1691A-44A8-41DC-AE4F-860B952BBB81.jpeg
Aktuell ist eine LED Lampe drin aber die werde ich wohl noch tauchen gegen eine Glühfadenbirne. Aber das wird sich zeigen wenn wir wieder unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gut.
Aber Verwendung hab ich für die Idee nicht... :rolleyes:
upload_2021-1-24_23-14-27.png

...aber evtl. im 9k.
 
Cool! Das sieht auch richtig gut aus. Das wäre auch meine Idealvorstellung. Ein 2-teiliges Soundsystem, da es mir eigentlich nur um etwas „Christbaumbeleuchtung“ in der Mittelkonsole unten ging. Aber so etwas findet man nur schwer und die, die ich gesehen habe waren zu teuer, Zustand unbekannt oder es fehlte immer etwas wie der Kabelbaum oder der Verstärker/Korb. Ich mag es einfach, wenn es überall etwas leuchtet und aussieht, wie in einem Flugzeug Cockpit und deines kommt dem schon sehr nahe.
 
Ja, das Nakamichi-Set war drin als ich ihn kaufte und funktioniert prächtig.

Nur Ableagemöglichkeiten fehlen so gelegentlich doch mal...
 
Auch wieder war. Die Eierlegendewollmilchsau hat glaube ich Saab-Wischer eingebaut.
Ein 1 Din Kassetten-/ Radio oben und 1 DIN CD-/Equalizer Kombi unten und das große Ablagefach ist dann noch frei. Das einzige was mir da aber fehlen würde, wäre der Klinkenanschluss, um das Handy zu koppeln für Spotify & Co. Denn das finde ich beim Trollhättan II super.
Man kann halt nicht alles haben.
 
Angestochen durch den o.g. Post von @jungerrömer und die Ideen/Bilder von @JanH123 (auch im Parellthread) habe ich mein Miniprojekt für den Winter vorgenommen. Ich hatte mir das schon immer überlegt aber keine Idee wie. In diesem Fall war es nicht so viel und leider auch wieder viel zu schnell fertig. :redface:

Besorgt habe ich mir dann, da ich es möglichst „original“ haben wollte eine Handschuhfach-Leuchte aus der Bucht von einem 900er. Diese ist breites mit grünen „Glas“ versehen und schmiegt sich daher für meinen Geschmack farblich sehr gut in das Interieure ein und hätte so auch ab Werk kommen können. Angezapft habe ich den Strom, wie auch schon die Beleuchtung des Kassettenfachs, vom Zigarettenanzünder.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich so lasse oder die Beleuchtung über die Innenraumbeleuchtung schalte, dann würde es mit der Türe beim öffnen angehen oder durch den Schalter 2-0-1 in der Mitte zu regeln sein.

Anhang anzeigen 192583 Anhang anzeigen 192584
Winterzeit = Bastelzeit

Anhang anzeigen 192586
Aktuell ist eine LED Lampe drin aber die werde ich wohl noch tauchen gegen eine Glühfadenbirne. Aber das wird sich zeigen wenn wir wieder unterwegs sind.
Die Idee mit der originalen Handschuhfachleuchte finde ich sehr gut.
Gefällt mir
 
Auch wieder war. Die Eierlegendewollmilchsau hat glaube ich Saab-Wischer eingebaut.
Ein 1 Din Kassetten-/ Radio oben und 1 DIN CD-/Equalizer Kombi unten und das große Ablagefach ist dann noch frei. Das einzige was mir da aber fehlen würde, wäre der Klinkenanschluss, um das Handy zu koppeln für Spotify & Co. Denn das finde ich beim Trollhättan II super.
Man kann halt nicht alles haben.
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau. Wenn man Rundinstrumente einbauen will ist halt der Platz auch noch weg. es muss jeder selbst entscheiden, was er da haben möchte.
Ich habe übrigens den Klinkenstecker eingebaut, der ist dann im Handschuhfach zusammen mit einer USB-Buchse. Der Klinkenanschluss kann in die Verbindungsleitung CD zum Radio eingeschleift werden. Mit Kratzeckes Infos und Unterstützung konnte ich das dann realisieren.
 
Zwei Fragen:

  • Ist dieser Switch fürs »Interior Lightning« wirklich original für ein 85er-Baujahr? Er funktioniert aktuell nicht und muss noch durchgemessen werden.
  • Digital ist in meinem Fall die Anlaufstelle für Kabeldiagramme / Schaltpläne das 572-seitige Manual v. a. auf Vintagesaabmanuals.org bzw. auf Saabnet richtig?


Switch_interior_Lightning_Saab_900_CC.jpg
 
Interessant, mein 84er hat den gleichen Schalter ohne Beschriftung/Markierung. Hab mich auch schon gewundert ob das so original ist?
 
Mein 83iger hat ihn auch:
20220324_220150.jpg

Der ex 86iger aber schon den "moderneren"
 
Ja, der ist bis 1985 original und hat einen roten Punkt.
Man kann ihn leicht reparieren: vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen.
 
Zurück
Oben