Innenbeleuchtung und Armaturbrett

...gerne... ja, probier mal erst die 10 watt... ist nämlich auch geschmackssache - so ein led-licht ist schon irgendwie "anders" als das einer glühlampe... muss man sehen und dann entscheiden...
 
Nochwas: ist es eigentlich normal, dass die Tachobeleuchtung sehr zurückhaltend leuchtet oder liegt es an schlechter Leitung.
Es leuchtet ganz gleichmäßig und hat keinen Wackler, einfach nur nicht besonders hell.
 
Nochwas: ist es eigentlich normal, dass die Tachobeleuchtung sehr zurückhaltend leuchtet oder liegt es an schlechter Leitung.
Es leuchtet ganz gleichmäßig und hat keinen Wackler, einfach nur nicht besonders hell.

ich nehme an, du weisst, dass es da einen dimmer gibt?
ansonsten wird das auch hier recht subjektiv wahrgenommen...:rolleyes: ich finde auch, dass bei voll aufgedrehtem dimmer die anzeige eher noch heller beleuchtet sein könnte. andere wiederum sehen das nicht so. tausch einfach auch mal die glühlämpchen (nach entfernen des fahrerseitigen lautsprechergitters) und begutachte dann nochmal. glaub aber das wird deine erwartung von "hell" nicht erfüllen...:rolleyes:
 
dimmer ist auf voll.
es ist auch alles gut zu erkennen, aber man kann eben nicht von "beleuchtet" sprechen. ich muss eh demnächst neue lautsprecher einbauen, dann kannich ja da mal nachschauen.
ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie man durch das lautsprechergitter arbeiten soll. eigentlich sieht man da doch nur rein, wenn man von außen durch die scheibe schaut, ich fürchte mein schädel ist zu dick und mein hals zu steif für den job.
oder gibts da nen bewährten trick?
 
...schaus dir einfach an... ist selbsterklärend... durch dir frontscheibe schauen und durch türöffnung/lautsprecheröffnung mit arm und hand arbeiten - kein problem...
 
...gerne... ja, probier mal erst die 10 watt... ist nämlich auch geschmackssache - so ein led-licht ist schon irgendwie "anders" als das einer glühlampe... muss man sehen und dann entscheiden...

hab jetzt die 10W drin und ist schon viel besser.
habs auch mit led probiert, das grelle weiß passt aber garnicht zu beigem leder;-)
 
hab jetzt die 10W drin und ist schon viel besser.
habs auch mit led probiert, das grelle weiß passt aber garnicht zu beigem leder;-)

dafür gibts ne gaaanz einfache lösung...:rolleyes: ich nehm dein beiges leder und du meine graue velour-ausstattung...:biggrin:
 
Hallo Freunde des Lichts,
soviel ich beobachtet habe, ist der (fordere wie hintere) Fußraum beim 900er werkseitig nicht beleuchtet. Irre ich?

LG Uli ;)
 
Du sollst ja auch nicht ständig Dein Zeug runter schmeißen und dann suchen müssen.
So doofe Fahrer haben sich die Saab-Erbauer weder vorstellen können,noch gewünscht ! :biggrin:
 
Du sollst ja auch nicht ständig Dein Zeug runter schmeißen und dann suchen müssen.
So doofe Fahrer haben sich die Saab-Erbauer weder vorstellen können,noch gewünscht ! :biggrin:
Ich glaube nicht, dass Saab seine Kunden für doof gehalten hätte, wenn diese Krimskrams im dunklen Fußraum verloren und die Dunkelheit angemerkt hätten. Aber egal.
In anderen Modellen war es ja möglich, mehr Licht zu ordern bzw. war dies werkseitig eingebaut.

Zum Thema. Wer hat schon über Funzeln an der Unterseite des 900er Kniebretts nachgedacht, oder sogar schon welche eingebaut?
LG ULI
 
...Zum Thema. Wer hat schon über Funzeln an der Unterseite des 900er Kniebretts nachgedacht, oder sogar schon welche eingebaut?
LG ULI
Das noch nicht, aber weil mich die Fummelei bei Nacht in den Ablagefächern der Mittelkonsole genervt hat, habe ich dort mal grüne LED-Strips 12V mit zusätzlichem Vorwiderstand verbaut, also möglichst dezentes Licht. Mir gefällt es.
 
(...)
Zum Thema. Wer hat schon über Funzeln an der Unterseite des 900er Kniebretts nachgedacht, oder sogar schon welche eingebaut?
Dort nicht, aber ich habe schon lange eine grüne LED in der Leuchte im Innenspiegel.
Die verbreitet zumindest einen Hauch von Beleuchtung über die Schalterlandschaft.

Für die Mittelkonsole liegen schon LED-Streifen hier (s. saab-wisher), auch für den Kofferraum denke ich drüber nach, aber die sind noch nicht verbaut.
 
Ich glaube nicht, dass Saab seine Kunden für doof gehalten hätte, wenn diese Krimskrams im dunklen Fußraum verloren und die Dunkelheit angemerkt hätten. Aber egal.
In anderen Modellen war es ja möglich, mehr Licht zu ordern bzw. war dies werkseitig eingebaut.

Zum Thema. Wer hat schon über Funzeln an der Unterseite des 900er Kniebretts nachgedacht, oder sogar schon welche eingebaut?
LG ULI
Diesen Gedanken habe ich auch schon seit Jahren. Licht im Fußraum und Licht im mittleren Anlagefach. Habe es aber noch nicht gemacht, da ich mir nicht einig war, welche Lampenträger man am besten dazu nimmt. Ein bischen orischinal sollte es für meinen Geschmack schon bleiben.
 
Im grossen Ablagefach des 9000ers habe ich einen doppelten USB-Anschluss mit grün leuchtender Voltanzeige, gibt genügend Licht.
 
Das noch nicht, aber weil mich die Fummelei bei Nacht in den Ablagefächern der Mittelkonsole genervt hat, habe ich dort mal grüne LED-Strips 12V mit zusätzlichem Vorwiderstand verbaut, also möglichst dezentes Licht. Mir gefällt es.
So etwas in der Art habe ich auch gemacht: Diese Fassung gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B018GYM5RC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Loch in die Decke des großen Fachs gebohrt und von oben in das Fach gesteckt. Vor die Beleuchtung noch einen Plastiktrenner aus einem Werkzeugkoffer mit Sekundenkleber verbaut, damit das Licht nicht aus dem Kasten strahlt und man die Beleuchtung selbst nicht sieht. Fach und Trenner neu beflockt und fertig. Leuchtet genauso hell, wie der Rest und man findet alles. Die Originalität ist kaum gestört. Man sieht den Einbau eigentlich nicht. Unterschied: Es leuchtet jetzt halt...
 

Anhänge

  • IMG_2254.jpeg
    IMG_2254.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2264.jpeg
    IMG_2264.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2266.jpeg
    IMG_2266.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 63
Dort nicht, aber ich habe schon lange eine grüne LED in der Leuchte im Innenspiegel.
Die verbreitet zumindest einen Hauch von Beleuchtung über die Schalterlandschaft.

Für die Mittelkonsole liegen schon LED-Streifen hier (s. saab-wisher), auch für den Kofferraum denke ich drüber nach, aber die sind noch nicht verbaut.
Der Kofferraum könnte auch mal etwas mehr Licht vertragen. Ich habe die Konstruktion der seitlichen Halter jetzt nicht vor Augen, aber könnte man da vielleicht eine zweite originale Leuchte nicht zusätzlich auch rechts verbauen? Dann würde es doch reichen und wäre zwar nicht original, aber mit originalen Teilen.
 
Der Kofferraum könnte auch mal etwas mehr Licht vertragen. Ich habe die Konstruktion der seitlichen Halter jetzt nicht vor Augen, aber könnte man da vielleicht eine zweite originale Leuchte nicht zusätzlich auch rechts verbauen? ....

nicht ohne Änderungen am Blech.
 
Im grossen Ablagefach des 9000ers habe ich einen doppelten USB-Anschluss mit grün leuchtender Voltanzeige, gibt genügend Licht.
Das habe ich im 900er...beleuchtet das Ablagefach ausreichend.
 
Zurück
Oben