Elektrik Armaturenbeleuchtung teilweise ausgefallen

Ich hab noch mal Fotos von der LED Beleuchtung gemacht:
5538a7feeb66c69034ff697a131e8365.jpg


3e48f870179c4f596e8f73bf8c8d0b6f.jpg
 
Ja, das gefällt mir und animiert zur Nachahmung! Danke!
 
gern! Wie gesagt: Die Heizung könnte dem ein oder anderen zu hell sein, aber der Lichtschalter leuchtet mit der LED von Saapido wie man sich das vorstellt. Der fügt sich farb- und helligkeitstechnisch auch sehr harmonisch in ein sonst mit herkömmlichen Birnen beleuchtetem Umfeld ein. Das kann man auf meinem Foto auch recht gut erkennen, denn LWR und Nebelschlussleuchte sind hier mit den herkömmlichen Birnen ausgestattet.
 
Hat der Drehregler ganz rechts (Lüftungsverstellung) eine eigene Birne?

Habe jetzt erstmal nur die links zwischen Innenlüfter-Drehzahl und Heizungs-Wärmeregler getauscht und rechts spontan nix gefunden, wo ich direkt ran gekommen wäre.
 
Hat der Drehregler ganz rechts (Lüftungsverstellung) eine eigene Birne?

Habe jetzt erstmal nur die links zwischen Innenlüfter-Drehzahl und Heizungs-Wärmeregler getauscht und rechts spontan nix gefunden, wo ich direkt ran gekommen wäre.
Nein, bin mir sicher, dass da ist keine weitere Fassung ist. Ich kenne nur die eine zwischen Lüftungsstufe und Temperaturregler. Und dann halt eine für Fasten Belts und dem Zigarettenanzünder. Mehr hab ich auch nicht gewechselt. Da gab es auch mal ein Bild hier irgendwo. Finde es gerade leider nicht
 
Ah, die am Zigarettenanzünder hatte ich nicht auf dem Schirm. Muß ich mal nachschauen, ob der überhaupt leuchtet an Papas 900. Ich vermute, die versorgt auch den Lüftungsversteller mit Licht.
 
schon möglich. Wenn ich mein Hightech-Radio mit den vielen Kabeln nicht da gerade wieder reingefriemelt hätte, würde ich es mal testen... Welche LEDs hast du jetzt?
 
Ich kann morgen mal im Lager suchen, irgendwo liegt noch mindesten eine ausgebaute Amaturenbrett-Front. Da kann ich selbst mal nachschauen.

Ich habe wie weiter vorne verlinkt die hier genommen:
https://www.ebay.de/itm/164146640661

usf_article-images_0_2207_15857766702faf451888f9c653e5d6663bf1287546.jpg
 
So, habe das mal an einer ausgebauten Amaturenbrettfront nachvollzogen. Der rechte Drehregler (Lüftungsverstellung) wird zum Teil durch das Birnchen am Zigarettenanzünder beleuchtet und bekommt auch noch teilweise Licht von dem Birnchen oben zwischen Ventilator- und Heizungsdrehregler ab.

Habe jetzt an Papas 900 die Glühbirne unten am Zigarettenanzünder auch noch gegen LED ersetzt und jetzt erkennt man die Lüftungsverstellung besser im dunkeln. Birnchen war nicht defekt, aber halt einfach funzelig... :redface:
 
Da ich mit der Ergebnis der zu erst bestellten LEDs nicht so zufrieden war, sie waren doch recht dunkel und ich hatte das Gefühl, dass die 2,0 V Glassockel Lämpchen heller waren als die LEDs, habe ich mir die LEDs, die Saapido empfohlen hat, nachbestellt. Die kamen gestern an. Das Ergebnis bzw. der Unterschied ist erheblich.
Verbaut habe ich sie aber nur in den Sockeln der Heizungs-, Lüftung-, bzw. Zigarettenanzünderbeleuchtung und die vom Scheinwerfer-, Lichtschalter, da hier etwas mehr Licht verträglich ist.
Sind fast schon zu hell, die blauen Farbelemente. :rolleyes:

Die Aschenbecher-, Kassettenfachbeleuchtung habe ich aber weiterhin mit dem Glassockellämpchen belassen, da die LEDs zu hell und „kalt“ sind.
 
Okay, interessant. Ich bin bis jetzt mit den LEDs die ich verlinkt hatte recht zufrieden. Heller als die Glühbirnen (bei mir waren vorher aber Original 1,2W drin) und mir ist das jetzt schon hell genug.

Daher guter Hinweis, daß es mit den von saapido verlinkten noch heller wird. Somit haben wir dann je nach Geschmack verschiedene Möglichkeiten wie hell es sein darf.
 
Guter Hinweis, danke!
Da ich es gerne sichtbar, aber nicht zu hell mag, wäre für mich die dunklere Variante von Erik sicher ausreichend.
 
Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren diese LEDs plug and play in allen Baureihen wenigstens ab dem 901?
 
Hey patapaya.
Das ist auch genau mein Ding. Etwas heller aber nicht zu viel. Wird sich zeigen, wenn ich mal wieder mit ihm unterwegs bin. Einzig die blauen Heizungssymbole sind etwas zu hell erleuchtet. Der Rest ist ganz ok. Aber erst mal sehen die „helleren“ ganz gut aus und sie sind ja schnell zu tauschen und ich habe ja jetzt alle da. :rolleyes:
Falls du magst, melde dich gerne bei mir. Dann sende ich Dir von den „dunkleren“ gerne 2 oder 3 zu.

1365873C-9481-4A6E-BC10-52B4CA5E67A5.jpeg
Auf dem Bild wirkt es aber noch heller als in Realität. Selbst das Radiodisplay ist (mal) zu hell. :rolleyes:
 
Ich nehme an, Ihr habt alle die weißen, diffusen LEDs genommen.
Hat das jemand mal mit den Grünen probiert, oder ist das dann zu viel "Grün" ?
 
Zurück
Oben