Infos 9-5 Aero

Was spricht für einen 9-5 Aero??

Hallo Leute,
ich hoffe ich nerve nicht,
aber ich suche nach Argumenten warum ich mir jetzt einen 9-5 Aero zulegen soll.
Es wäre eine große Anschaffung für mich (den speziellen den ich im Auge habe).
Ich suche noch sehr guten Argumenten zuzuschlagen.
Ich fahre mittlerweile meinen 4. Audi und suche eben anch Argumenten zu Saab, bzw. zum 9-5 Aero zu wechseln.
Platz ist klar. (soll ja ein Kombi werden)
Aber nch weitere, was hat euch von diesem Auto Überzeugt.

Ich danke euch bei meiner Kaufentscheidung.

Danke

Mad:biggrin:
 
Never change a winning team! Wenn Du mit Audi zufrieden bist, dann bleib dabei. Wenn Du aber was anderes möchtest: Saab! :handkiss: Das ist schon ein bißchen Glaubensfrage. Technisch bzw. rational wird das ein argumentatives Gemetzel :fight:

no risk - no fun
 
Hallo Leute,
ich hoffe ich nerve nicht,
aber ich suche nach Argumenten warum ich mir jetzt einen 9-5 Aero zulegen soll.
Es wäre eine große Anschaffung für mich (den speziellen den ich im Auge habe).
Ich suche noch sehr guten Argumenten zuzuschlagen.
Ich fahre mittlerweile meinen 4. Audi und suche eben anch Argumenten zu Saab, bzw. zum 9-5 Aero zu wechseln.
Platz ist klar. (soll ja ein Kombi werden)
Aber nch weitere, was hat euch von diesem Auto Überzeugt.

Ich danke euch bei meiner Kaufentscheidung.

Danke

Mad:biggrin:



Hi, tja schwierige Sache.

Beruflich fahre ich oft den A6 3.0 TDI.
Tolles Auto, nachts wie ein Raumschiff, sehr gute Verarbeitung.
Cockpitmäßig das Maß der Dinge - zumindest bei dt. Herstellern.
Alle Schalter beleuchtet, wer Saab kennt, versteht meinen Querhieb.
Bei Audi könnte ich schon schwach werden.
ABER:
der Exotentouch fehlt.
der AERO speziell ist eine Sache für sich, ist üm übrigen auch der einzige 9-5 den ich fahren würde. Der 2.0 oder 2.3 t ist einfach zu lahm und Schwimmwerk, öh sorry, das Fahrwerk viel zu weich.
Leistung in jeder Lebenslage, mit Automatik nicht zu Toppen
Zu jeder Zeit die richtige Fahrstufe mit dem otimalen Drehmomentverlauf
Und im direkten Vergleich zum Audi 3.0 zieht der Saab einfach besser!

Du musst wissen was du willst.
Bei Saab ist vieles nicht Oberklasse außer der Preis der Ersatzteile, die kommen noch per Wikingerschiff aus Schweden.
 
Danke schonmal

Sind die Ersatzteile so extrem teuer?
Weil Audi ist ja auch nicht ohne.

Tja glaubensfrage ist das immer, aber die Erfahrungen anderer machen es dann doch ein wenig leichter.
Was unterscheidet denn den Aero so Grundlegend von einem 2,3T mit auch über 200PS.

Viele Grüße

Mad:smile:
 
Wahrhaftig ne Glaubensfrage. Ich hatte vor den Aero 2 Volvo V70 der aktuellen Reihe nacheinander. Eigentlich in fast allen Belangen des Alltags das bessere Auto. Viele kleine und größere technische Unzulänglichkeiten werden Dir beim Aero erst im Alltagseinstz auffallen.

Aber: ich fühl mich mit dem 9-5 viel wohler. Optik, Kleinigkeiten wie die feste Heckablage, der Getränkehalter im Armaturenbrett und das Zündschloß im Mitteltunnel...das ist einfach MEIN Auto. Rational lässt sich das nicht wirklich erklären. Deswegen lass einfach Dein Gefühle sprechen. Wenn du den Aero WILLST, dann nimm ihn, wenn Du haderst, dann lass es...

P.
 
Danke schonmal

Sind die Ersatzteile so extrem teuer?
Weil Audi ist ja auch nicht ohne.

Tja glaubensfrage ist das immer, aber die Erfahrungen anderer machen es dann doch ein wenig leichter.
Was unterscheidet denn den Aero so Grundlegend von einem 2,3T mit auch über 200PS.

Viele Grüße

Mad:smile:
ER ist giftiger und hat, was sehr wichtig ist, das bessere Fahrwerk.
Der Standard 9-5 egal welche Motorisierung und einfach zu weich abestimmt.

Fahre doch den Aero einfach mal, danach weißt du Bescheid, sprich du WILLST ihn haben oder eben nicht.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen.
Technisch und in der Verarbeitung ist der Audi dem Saab klar überlegen.
Der Audi ist einfach eine Generation weiter.
Aber der Saab hat seine netten kleinen Eigenheiten.

Gruß Marcus
 
Und der Wi(e)derverkaufswert eines Saab ist idR. eine bitte Enttäuschung.
Privat läuft nicht viel bis gar nix und beim Händler zeigt man Dir offen, was man von Saab hält (außer Du bleibst auf immer und ewig bei Saab hängen).
Dann bekommen wir spätestens 2008 eine andere KFZ-Steuer-nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Schadstoffausstoß. Der Aero bekommt sicherlich keinen Umweltpreis-trotzdem sind > 200PS ein MUSS (egal welches Fahrzeug-my2ct) !
Ich weiß nicht, ob jetzt gerade die richtige Zeit für einen Autokauf ist-zumindest, wenn man etwas vorausschauend agiert !
 
Wenn ich bei Audi gut aufgehoben bin, würde ich die Finger vom 9.5 Aero lassen. Du bekommst ein wesentlich unmoderneres und defektanfälliges Auto, was die paar Kleinigkeiten, die an ihm vielleicht witzig - oder neudeutsch nice to have - sind, nicht wettmachen. Stell Dir vor, bei dem von Dir ins Auge gefassten Stück fliegt in ein paar 1000 km der Turbolader weg. Dann hast du ein Problem, dass es vermutlich bei Audi nie gegeben hätte. Dann musst Du alle 10.000 km Öl wechseln. Die Vorderradbremsen sind für das Auto unterdimensioniert, auch wenn es sich um die ab MY 2002 verwendeten größeren Bremsen handelt. Das äußert sich in raschem Verschleiß von Belägen und Scheiben, so dass die Kosten für Wartung und Inspektionen, selbst wenn sonst nichts los ist, immer auf gepflegtem Niveau verharren. Wenn man sich so eine Kiste zulegen will, sollte man es eigentlich nur als Neufahrzeug machen, voraussgesetzt, man bekommt mindestens 15 % Rabatt. Dann hat man wegen der Garantie jedenfalls 2 Jahre lang Ruhe. Dann sollte man überhaupt leasen und zwar mit KM- und nicht mit Restwertabrechnung. Wenn Du parallel mit Ablauf der Garantie in 2 Jahren das Auto zurückgibst, kann es Dir auch egal sein, dass es eine Standuhr ist.
 
...Stell Dir vor, bei dem von Dir ins Auge gefassten Stück fliegt in ein paar 1000 km der Turbolader weg. Dann hast du ein Problem, dass es vermutlich bei Audi nie gegeben hätte.

...weil beim Audi niemals Turboladerdefekte zu verzeichnen sind....oder weil er einen Saugmotor hat ?
 
ES gibt bei AUDI definitiv Turboschäden.

In der eigenen Familie
A3 2.0 TDI, zwei Turbolader und ein komplett neuer Motor, bei flockigen 35tkm. Sicherlich nicht im Übermaß aber es kommt auch vor. Ähnlich ´zu Saab, auch hier kommtes es vor, aber nicht signifikant höher als bei anderen.
 
Ich denke nicht, dass der 9-5 Aero defektanfälliger ist. Jedenfalls kann ich das aus der Quersumme meiner eigenen Erfahrungen mit häufig wechselnden Alltagsfahrzeugen unterschiedlicher Marken, dem was ich hier lese und den Geschichten von z.B. Audifahrern aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen.

Mein Aero läuft seit fast 1 Jahr in meinem Besitz völlig unproblematisch. Vorangegangen war zugegebenermaßen eine sehr lange Mängelliste nach der Fahrzeugübernahme, die ich auf fährlässige Prüfung des Wagens beim verkaufenden Autohaus schiebe. Nach Abarbeitung derselben, gabs kein nennenswertes Problem mehr. Jetzt spinnt ab und zu die Tankanzeige, und gestern hat mein Freund und Meister einen abgerissenen Stehbolzen am Auspuffkrümmer ersetzt. Davon abgesehen gabs eine defekte Handschuhfachbeleuchtung...

Gruß
Philipp
 
Dem kann ich nur zustimmen und die Ölwanne ist auch blitzsauber.
Nach knapp 3 Jahren kann ich nur sagen, außer nem Radlager nix kaputt, aber auch gar nix, dafür ist mein Nachbar begeistert von dem Wagen.
Hat ja auch recht. ;-)
 
...weil beim Audi niemals Turboladerdefekte zu verzeichnen sind....oder weil er einen Saugmotor hat ?


Die benziner sind meine ich übewiegend Sauger, außer irgend so ein kryptischer 1,8 Liter Motor mit 150 PS, der im A 4 und A 6 eingesetzt wurde.
 
Für den A4 sind allein 12 Turbo Varianten lieferber.
vom 1.8T bis hin zum 3.2 TSFI.
 
3.2 TFSI? Also der bekannte 3.2 V6 Sauger mit Turbo? Sein wann gibt's den denn? Abgesehen davon, ein Blick in bekannte Audi-Foren hilft ungemein, ich bin diese dämlichen Audi-viel-besser-trallalla Diskussion langsam leid, letzte Woche noch durfte ich im A6 Avant 3.0TDI eines Kollegen mitfahren, was an dieser Karre so außergewöhnlich sein soll hat sich mir leider nicht erschlossen. Jedenfalls hätte ich ihn nicht getauscht gegen den 9-3AeroSC_hirsch, den ich neulich gefahren bin.
 
Audi sind vom Interiur schon klasse finde ich, trotzdem finde ich aber mein Cockpit im 9-5 in Silberoptik schöner. Und wie schon gesagt, der 3.0 TDI geht subkektiv schlechter im Vergleich zum ARERO lahm und ab 170 sehr zugeschnürt. Der 9-5 hält für sein Alter noch erstaunlich gut mit und sein Design ist meiner Meinung noch nicht verbraucht.
Im aktuellen A6 machen sich für mich schon verbrauchserscheinungen bemerkbar, von außen zu glatt, zuviel Blech. Das ist es was SAAB kann,
Autos bauen die sehr lange toll aussehen und das ist die Kunst dabei.
 
Für den A4 sind allein 12 Turbo Varianten lieferber.
vom 1.8T bis hin zum 3.2 TSFI.

Wenn ich das sehe, bekomme ich das Grausen. Für mich ein eindeutiger Grund, garantiert keinen Audi zu fahren. Und richtig. Der A 6 als Limo sieht wie eine durchhängende Badewanne aus.
habe das aber gerade nochmal nachgesehen auf der Homepage. Beim A 6 ist das Turbo-Nicht-Turbo-verhältnis doch noch in Ordnung. Frage mich, was dieser 2-Liter 200 PS-Unsinn beim A 4 soll. Dient wohl nur dazu, die Böcke als Leasing-Dienstwagen besser zu positionieren und derjenige, der die Dinger dann 3-jährig mit 100.000 auf der Uhr kauft, kann sehen, wo er bleibt. Habe gerade einen aktuellen Fall mit dem erwähnten 1.8 l-Turbo A4. Auto wurde von dem Betreffenden als 3-jähriger Leasingrückläufer gebraucht gekauft. Alle Inspektionen immer bei VW/Audi gemacht. Hat jetzt 130.000 runter und ist Weihnachten auf der A 7 bei Kassel hängengeblieben. Diagnose der nächsten VW-Werkstatt: Motor völlig verschlammt. Kommentar eines Technikers des von uns angesprochenen Schmierstoffherstellers: Jaja, Turbobezinmotor und Schlamm, diese Fälle haben wir öfters!
 
Umsomehr freut es mich, das meiner sauber ist.
Wenn ich allerdings an den Verkauf denke, habe ich ein wirkliches Nachfolgeproblem.
Der 9-3 würde jetzt größenmäßig reichen, der aktuelle 9-5 mit Chrombrille wird´s nicht sein. Vielleicht ein Alfa 159 mit 2.2 JTDS und 160PS - ein schönes Auto, ist aber ein Italiener. Da hätte ich etwas Angst...
 
Zurück
Oben