Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Wenn’s hilft kann man auch gerne Inhalt von hier verwenden:
https://www.saab-cars.de/threads/g45705.76932/
Aber Gerd wird nach der langjährigen Tätigkeit die Knackpunkte und Kniffe wahrscheinlich besser zusammen tragen.
Im Endeffekt geht es ja nur um die Workarounds die man nach Werkstatthandbuch nicht nachstellen kann weil das Werkzeug fehlt…
Gruß
 
Hallo Gerd...der König aller Getriebe im 90,99,900.
Ich bin nie bei Dir gewesen, aber Deine Beiträge habe ich mitgelesen.
Ich habe scheinbar was verpasst...zumindest was den Spaß angeht.
Es mag Dir vielleicht etwas merkwürdig vorkommen, daß jemand der Dich garnicht persönlich kennt, plötzlich und unerwartet um die Ecke kommt...und ein paar derbe Worte schreibt.

Der Getriebe-Gerd hat den Durchblick. Die Brille verrät es.
Sein Humor...hat mir immer gefallen. Der Mann ist dabei genial.
Und nun mit aller Macht und Gewalt sein Lebenswerk in die "Base" zu heben...dürfte für die Techniker vom Forum kein Problem sein.

Du konntest mir, leider, nix beibringen. Hatte ich schon während meiner Lehrzeit etliche Male mitgemacht.
Aber wenn man dann statt einem 900-Getriebe ein 9000-Getriebe zerlegt...dann erkennt man den Unterschied.
Das Getriebe im 900,99,90 ist wirklich speziell.

Dir sei der liebe Gott gewogen und lässt Dich bei guter Gesundheit und aller geistigen Kräfte 100 Jahre alt werden.
Dann bin ich 84...also ein junger Hüpfer...und die Technik auch 80 Jahre alt.

Wer von Deinen Lehrlingen darf denn das Erbe antreten und Dein Werkzeug in Empfang nehmen, um damit alle Jahre wieder ein Getriebe zu zerlegen und anschliessend in Gang zu bekommen?
 
@ patapaya, danke für deine hilfreichen Tipps !
Anbei habe ich Testversion "1.Schritt Motor und Getriebe trennen" gepostet
Falls Du die OK finden solltest, lösche bitte die ersten 2 Versuche
5 weitere Schritte derselben Art, also den Rest vom "Schritt-für-Schritt Getriebeworkshopkurs" habe ich in Vorbereitung
Dank und Grüßle Gerd
 

Anhänge

  • Saab 900 Getriebe Schritt-für-Schritt zerlegen-1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Das sieht doch super aus! :top:
Lass doch die Probeversionen hier ruhig stehen - zeigt doch, wie viel Mühe du dir damit gegeben hast! :five: Ziel für das gesammelte Werk ist ja dann eh die KB...:smile:
 
Hallo zusammen,nach größerem PC Problem versuche ich die Einstellung weiterer Schritt-für Schritt GWS Beiträge:
Hoffentlich gelingt's ;-)
 

Anhänge

  • 2.+3. Schritt Rückwärtsgang+Kettenrad Üffnungen.pdf
    1 MB · Aufrufe: 85
Dankeschön Gerd - schön, dass du deinen PC heilen konntest!

Auch wenn ich mir denken kann, wie er weitergehen soll, endet der letzte Satz auf der 1. Seite abrupt, unvollendet.
Aber so einige Große Geister haben uns ja unvollendete Werke hinterlassen... :smile:
 
Dankeschön Gerd - schön, dass du deinen PC heilen konntest!

Auch wenn ich mir denken kann, wie er weitergehen soll, endet der letzte Satz auf der 1. Seite abrupt, unvollendet.
Aber so einige Große Geister haben uns ja unvollendete Werke hinterlassen... :smile:
Der letzte Satz sollte lauten: "Dann kracht*s nicht" ;-)
PS. Bitte kennt jemand hier ein möglichst kostenloses Programm, mit dem man bereits in PDS umgewandelte Dateien bearbeiten,
z.B. Text, oder gar Fotos ergänzen kann ? Schön wär's ! Na dann gut N8 Gerd
 
Moin Gerd

Ich benutze bisher xournal. Vor allem um mit dem Stift das rein zu schreiben. Einfügen per copy'n'paste geht auch. Ergebnis drucke ich dann mit dem Windows PDF Printer wieder aus. Ist open source. Gibt seit einer Weile das Nachfolgeprojekt xournal ++. Habe ich noch nicht getestet.
Und für recht kleines Geld gibt es die Tools der kanadischen Firma Tracker. Die sind Recht mächtig und gut.
 
Ich brauchte neulich sowas auch mal und hab versucht, mit FreeOCR einen Brief zurückzuverwandeln.
Das Ergebnis war mehr als mäßig, insbesondere was die Erkennung mehrerer Spalten und von Formatierungen angeht, und der Text enthielt zu viele Fehler, als dass eine Nachbearbeitung sinnvoll gewesen wäre Letztlich ging das Abtippen des Textes schneller.
Wenn es aber um einfache und groß geschriebene Texte wie diesen geht, kann man es ja damit nochmal versuchen...
 
Ok, ich war jetzt bei kleineren Ergänzungen. Wenn es für länger sein soll, dann mache ich mir die Arbeit und kopiere Text und Bilder raus und für die in ein neues Textdokument ein. Dafür benutze ich den kostenlosen Reader von Tracker da der die Bilder Recht gut zu fassen bekommt.
Wenn die Dokumente geschützt sind oder gerade Tabellen im PDF Kreuz und quer formatiert sind, da dass alles durcheinander raus kommt, dann hilft wohl wirklich nur ein OCR-Programm.
 
Hier der Text wie er mit FreeOCR geliefert wird.
 

Anhänge

  • Getriebe Schritt 2 und 3.txt
    876 Bytes · Aufrufe: 55
Nochn Schritt: 4.+5.Schritt Differential+Antriebswellen Aufnahme
PS. Offtopicfrage an Kenner: Gestern kam in den ZDF Nachrichten, man solle um Strom zu sparen am Router das Wlan abschalten. Ich habe am PC fürs Internet ein Lankabel. Bitte macht das Sinn den Abschaltknopf am Router zu drücken ?
 

Anhänge

  • 4.+5.Schritt Differential+Antriebswellen Aufnahme.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz sollte lauten: "Dann kracht*s nicht" ;-)
PS. Bitte kennt jemand hier ein möglichst kostenloses Programm, mit dem man bereits in PDS umgewandelte Dateien bearbeiten,
z.B. Text, oder gar Fotos ergänzen kann ? Schön wär's ! Na dann gut N8 Gerd
so richtig?
 

Anhänge

  • 2.+3. Schritt Rückwärtsgang+Kettenrad Üffnungen 2 bearbeitet - Kopie.pdf
    893,6 KB · Aufrufe: 31
PS. Offtopicfrage an Kenner: Gestern kam in den ZDF Nachrichten, man solle um Strom zu sparen am Router das Wlan abschalten. Ich habe am PC fürs Internet ein Lankabel. Bitte macht das Sinn den Abschaltknopf am Router zu drücken ?
Wenn Du nur mit Deinem PC auf das Internet zugreifst (und z.B. nicht auch noch mit Deinem Handy/Smartphone/Tablet o.ä.): ja, WLAN Funktion ausschalten.
 
Mit Pdf XChange in MS Word umgewandelt und dann dort bearbeitet.
 
Hallo, ich bin wieder da, wünsche frohe Weihnacht gehabt zu haben und ein gutes neues Saab-Jahr zu haben ! ;-)
Anbei noch eine weitere Fortsetzung meiner Getriebefolgen, wenn's klappt ?
 

Anhänge

  • 6.+7. Schritt Hauptwelle.pdf
    979,1 KB · Aufrufe: 60
Lieber Gerd,

schön von dir zu lesen. . . .

alles Gute und ein bisschen mehr!!
Bleib gesund und weiter um(ge)triebig!

Alexander :ciao:
 
Der letzte Satz sollte lauten: "Dann kracht*s nicht" ;-)
PS. Bitte kennt jemand hier ein möglichst kostenloses Programm, mit dem man bereits in PDS umgewandelte Dateien bearbeiten,
z.B. Text, oder gar Fotos ergänzen kann ? Schön wär's ! Na dann gut N8 Gerd

Moin Gerd,
falls du noch eine Software suchst, ich verwende PDF X-ChangeViewer. Damit lassen sich pdfs betrachten, aber auch per OCR der Text erkennen. Der lässt sich dann aus dem pdf in einen Editor deiner Wahl wie Word kopieren und bearbeiten. Ist nicht so komfortabel wie andere Lösungen aber kostenlos.

Falls ich einen Downloadlink posten kann / darf, dann findest du es hier beim Heiseverlag
https://www.heise.de/download/product/pdf-xchange-viewer-44939

Danke das du dein großes Wissen und Erfahrung in Anleitungen verpackst.
 
Zurück
Oben