Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Hallo Gerd,
vielleicht kommen wir ja einfach mal so bei Dir vorbei, falls es bei Dir passt..?
Gruss, klaus
 
Hallo ihr lieben Forumsfreunde,
nachdem ich leider gesundheitlich und mental nicht mehr ganz so ausschließlich ans Saabschrauben denken kann,
habe ich für diejenigen, die noch gerne zum GWS (Getriebeworkshop) gekommen wären, ein kleines Trostpflaster vorbereitet:
Ich werde in den näxten Tagen eine chronologische Schritt für Schritt, d.h. Bild für Bild Saabgetriebe-Zerlegungsanleitung posten,
mit der, so hoffe ich, Interessierte auf schwäbisch ä bissle was anfangen können.
Bis dahin weiterhin fröhliches Saabfahren mit herzlichen Grüßen vom Homosaabiens
Gerd
 
Schön, Dich zu lesen und wie immer
herzlichen Dank!
 
Gerd, dir alles Gute und vor allem Gesundheit! Viele Grüße aus Köln.
 
Hallo Gerd,
auch ich freue mich, von dir zu lesen - so wie ich deine Beiträge immer sehr gerne und interessiert und oft auch amüsiert verfolgt habe.
Und ich bedauere es in zweierlei Hinsicht, dass es keine Getriebeworkshop-Fortsetzung geben wird - zum einen tut es mir vor allem leid, dass du dich nicht mehr so fühlst, und zum anderen ist da ein wenig egoistisches Bedauern, weil ich inzwischen gerne auch mal unter Anleitung eines Sachkundigen in das Innere so eines Schaltkastens hineinschauen würde und sehr gerne zu so einem Getriebeworkshop bei dir gekommen wäre - bei den letzten ging es bei mir immer irgendwie wegen anderweitiger Verpflichtungen leider nicht.
Um so mehr bin ich gespannt und in freudiger Erwartung auf deine angekündigte Anleitung!
Die Gerd-Memoiren habe ich jedenfalls auf meinem PC gespeichert und schaue mir immer wieder äußerst gerne deine tollen Bilder zu technischen Details an! Danke dafür und alles Gute für dich,
patapaya
 
Hallo ihr lieben Forumsfreunde,
nachdem ich leider gesundheitlich und mental nicht mehr ganz so ausschließlich ans Saabschrauben denken kann,
habe ich für diejenigen, die noch gerne zum GWS (Getriebeworkshop) gekommen wären, ein kleines Trostpflaster vorbereitet:
Ich werde in den näxten Tagen eine chronologische Schritt für Schritt, d.h. Bild für Bild Saabgetriebe-Zerlegungsanleitung posten,
mit der, so hoffe ich, Interessierte auf schwäbisch ä bissle was anfangen können.
Bis dahin weiterhin fröhliches Saabfahren mit herzlichen Grüßen vom Homosaabiens
Gerd
Das wäre eine grandiose Sache.
 
Tolle Idee vom Gerd
Das sollte dann unbedingt einen Platz in der Knowledge Base finden, sonst geht es hier unter.
 
Hallo Gerd,
vielleicht kommen wir ja einfach mal so bei Dir vorbei, falls es bei Dir passt..?
Gruss, klaus
Sammel mich bitte dazu ein, bin gleich um die Ecke. Für Dich lieber Gerd, alles Gute, viel Glück, erhalte deine Gesundheit und ganz wichtig, deinen so wertvollen Humor.

Herzliche Grüße, Rainer
 
Dies ist nur ein Test, ob ich das Hochladen von Fotos noch richtig beherrsche ? ;-)
Dieser nur Vorabtest soll wieder gelöscht werden !
Ein lieber besserwissender (im guten Sinn!) Forumskollege möge mir bitte sagen, wie's besser geht.
Zu klein, schlecht leserlich ? usw.
1.Schritt Motor und Getriebe trennen,Getriebedeckel abschrauben.jpg
 
Dies ist nur ein Test, ob ich das Hochladen von Fotos noch richtig beherrsche ? ;-)
Dieser nur Vorabtest soll wieder gelöscht werden !
Ein lieber besserwissender (im guten Sinn!) Forumskollege möge mir bitte sagen, wie's besser geht.
Zu klein, schlecht leserlich ? usw.
Anhang anzeigen 214263
Das sieht gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Hallo lieber Gert.

Ein einfaches „Like“ zu hinterlassen, würde deiner Aktion nicht gerecht. Ich versuche es lieber mit einer kurzen Geschichte über meinen Vater, die mir sofort in den Sinn gekommen ist. Mein Vater ist Jahrgang 1927 und erfreut sich mit nunmehr 95 Jahren einer Gesundheit und geistigen Frische, von der sich manch 80-jähriger sicher gern mal ein Scheibchen abschneiden würde.

Derzeit ist mein Vater darum bemüht, Erinnerungen, vor allem jedoch Erfahrungen und Wissen aus seinem Leben an sein direktes Umfeld weiterzugeben und dabei vielleicht auch ein klein wenig die Dinge zu ordnen. Ich bin immer wieder gerührt, mit welcher Energie er versucht, sich bei diesem Ansinnen moderner Kommunikations- und Speichermöglichkeiten zu bedienen. Mit seinem Alter bedient er noch sein MacBook, sendet fast täglich Nachrichten über WhatsApp und unternimmt Videotelefonien mit seinem iPhone. Aktuell berät er uns beim Kauf einer Immobilie auf den Kanaren (ohne speziell davon besonders viel zu verstehen, jedoch untermauert von seinem gesunden Menschenverstand und erarbeiteter Inhalte unzählige Zeitungen sowie Sendungen sowie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Fernsehens). Wir haben gelernt, diesen Input außerordentlich wertschätzend zu behandeln, auch wenn Einiges freilich bereits bekannt ist. Wissen wir doch, dass es in fortgesetztem Alter irgendwann zu einem Punkt kommt, wo es einfach nur noch Freude bereitet, wenn man etwas Sinnvolles beitragen kann, was von anderen wertgeschätzt wird.

Die Weitergabe von Wissen zu einem Thema, welches weder in Schulen geleert, noch in Büchern oder anderen Informationsquellen einfach abrufbar ist, sondern schlicht durch Jahrzehnte lange Auseinandersetzung mit diesem entstanden ist, wirkt freilich besonders befriedigend und gibt zudem das Gefühl, dass man immer auch noch gebraucht wird. Nicht nur wegen dieses Wissens, aber u.a. auch deshalb.

Ich freue mich sehr, zu beobachten, dass ich hier eine Parallele erkenne. Und dabei möchte ich dich keinesfalls älter machen, als du bist.

Lieber Gerd, ich wünsche dir noch viele gute Jahre und die Lust darauf, dich an dieser Stelle auch mal hin und wieder mit Deiner erfrischend knorrigen Art zu Wort zu melden.

Alle, die von Deinem Wissen bislang profitieren durften, würden sich darüber sicher sehr freuen. Natürlich muss es auch in Deinen Tag passen und Dir selber Spaß bereiten.

Herzliche Grüße aus der Isarstadt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jungerrömer nur danken und zustimmen!

@Gerd:
Irgendwie hast du es geschafft, alle Bilder, die dein Probe-Post enthält, in eine einzige Datei zu tun - und dabei die Auflösung doch recht zu verringern. Wenn du sie doch etwas größer einstellen möchtest, könntest du die Bilder einzeln hochladen an der Stelle, an der dann sicher noch ein erläuternder Text dazu erscheinen soll. Sicher hast du diese noch irgendwo in der originalen Größe, in der du sie mal erstellt hast, auf deinem Rechner.
Da ja nur 10 Bilder pro Post möglich sind, kannst du das ja gerne auch in mehreren Teilen auf mehrere Posts aufteilen.
 
Danke lieber pata,
jetzt versuch ich's mal mit meiner übers Internet von RTF auf PDF umgewandelten Datei, vielleicht ist die schärfer ?
Ich hoffe man kann all diese meine Versuche hier wieder löschen, bis ich am Ende das Richtige gefunden hab. -
Das war wohl nix ? ;-(
 

Anhänge

  • 1. Schritt Motor und Getriebe trennen,dann Getreibedeckel abschrauben.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Ja, keine Sorge, ich kann hier alles auslöschen... :rolleyes:
Beim Umwandlen in pdf ist es dir leider passiert, dass du bei einigen Bilden den rechten Rand abgeschnitten hast, z.B. S.3
Aber etwas schärfer ist es ja geworden, z.B. ist die Zeichnung auf S.2 jetzt lesbar.
Du hast die Originale also im rtf-Format vorliegen? Die kann man hier in der Tat leider so nicht hochladen - pdf ist da schon eine gute Idee. Das Abschneiden vermeidest du vielleicht, wenn du die Bilder einzeln in pdf umwandelst?
Hattest du nicht ursprünglich deine Abbildungen als jpg hier hochgeladen? Wenn du die noch hast, kannst du doch auch die verwenden...
 
Evtl. könnte man das ganze Material auch "roh" in eine Dropbox hochladen und jemand macht dann ein PDF draus. Es wäre eine echte Bereicherung. :top:
 
Heinz Erhardt würde sagen: "Noch'n Versuch"
Nur die Schrift müsste noch in Zeile stehen ;-(
 

Anhänge

  • Word Pad-1.pdf
    863,9 KB · Aufrufe: 54
Da fügst du vor der Textzeile einen "Seitenwechsel" ein.
STRG - Return statt einem einfachen Return.
 
Zurück
Oben