Sonstiges - Ich weiß, verrückt, aber ich habe es dennoch getan

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Oder jemand, der sich damit auskennt, kann das Steuergerät auslesen und dir sagen, ob da was anderes als Serie drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Seid Ihr sicher, dass es so ist? Vom 900II habe ich noch mitbekommen, dass es noch mehr ROM als RAM Speicher sein soll. Entsprechend könne man nicht mal eben eine neue Software aufspielen. Wie ist es denn nun richtig?
 
Ja, sicher. Mit Trionic-Suite und entsprechendem Equipment geht das wie bei T7.
 
Danke Erik. Dann bin ich jetzt etwas schlauer ;-)....was wurde eigentlich aus dem Anbieter, der hier mal präsent war und die Software selbst neu programmiert hat? Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Glaube ich würde meinem Viggen das eh nicht mehr antun ;-)....auch wenn es faszinierend ist.
 
SKR meinst du?

Der macht meines Wissens nichts mehr.

Naja, Viggen geht ab Werk gut genug. Ich habe mir das daher bis jetzt auch geklemmt, da noch was an der Software drehen zu lassen. :smile:
 
Sicher gibt es heutzutage noch schnellere Autos. Aber: Das schon von unten raus anhaltend hohe Drehmomentplateau sucht seinesgleichen. Bei schön warmem Motor im 3.Gang bei 50Kmh mal richtig aufs Gas gehen lässt den Urlaubsflieger ganz easy starten ;-) So ein Gefühl bekomme ich dann......Lässigkeit. Kein Verlangen nach endlos Drehzahl....wundervoll. Pure Kraft.
 
Begeisterung kam sehr durch.....Aber jetzt mal zurück zum Thema: Mir wäre es recht egal, ob mal jemand etwas nachgeholfen hat....
Soweit bekannt, kann dieser Motor es durchaus ohne Probleme vertragen. Einfach Spass haben! ;-)
 
Naja, kommt darauf an, ob derjenige weiß, was er tut. Kenne jemand, der einen Viggen gekauft hat. Da war ein unbekanntes Tuning drauf, was vom Verkäufer nicht kommuniziert wurde (vielleicht wußte der es auch nicht). Jedenfalls hat die Map 2 Motoren gekostet. Alle Werte auf Anschlag hoch gedreht, keine Limits. Kolben durch gebrannt.

Also ich wüßte dann schon ganz gerne, was da drin ist und ob das Hand&Fuß hat...
 
Tja, das seltsame ist: ich bin heute ein kurzes Stück Autobahn gefahren, Soest/Möhnesee bis Soest Ost, und da war nix mehr mit "lange im roten Bereich" Der Druck verhielt sich laut Anzeige so, wie ich es vom 9k kenne, also zuerst kurz in die Mitte des roten Bereichs und dann wird nach ca. zwei Sekunden an den Anfang desselben geregelt.
Wie kann man sich sowas erklären? Ist da ein Regelmechanismus nach langer Zeit wieder wachgeworden und spielt jetzt wieder mit?
Die Wastegate-Stange hatte ich zuvor kontrolliert, die war auch vorher schon gut gängig.
Beruhigend ist es ja. Aber irgendwie auch schade. Andererseits: Power hat er für meinen Geschmack immer noch genug.
Ich werde das mal weiter beobachten und beizeiten auch mal ein Manometer anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruckreduzierung bei hoher Drehzahl/ Geschwindigkeit...AB...ist normal und spricht für Seriensoftware
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hmm....sowohl beim 900II turbo, als auch beim Viggen konnte ich die Anzeige nie im roten Bereich sehen.....

50 - 140Km/h im 3.Gang in 8 Sek. - das finde ich enorm. Leider lässt sich das Video nicht
hochladen......
 
Nun ja, wie schon geschrieben, der Ladedruck laut Anzeige verhält sich beim 902 CV jetzt genau so, wie ich das von meinem 9k gewohnt bin. Auch da geht's kurz in den roten Bereich und wird dann zurückgenommen.
 
Hmm....sowohl beim 900II turbo, als auch beim Viggen konnte ich die Anzeige nie im roten Bereich sehen.....

50 - 140Km/h im 3.Gang in 8 Sek. - das finde ich enorm. Leider lässt sich das Video nicht
hochladen......
Beim Viggen sollte es schon im roten Bereich sein...und dann abregeln.
Die APC-Ventile sind gerne defekt...aber bei dem Alter sind noch andere Dinge möglich.
Membran der Ladedruckregelung defekt, z.B.
Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.
Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde.

Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette.
Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck.
 
Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde.

Nun ja....ich fahre gemütlich und gehe selten an die Grenzen. Der Ladedruck ist sofort da und bleibt beim Beschleunigen konstant direkt am roten Bereich.
Fühlt sich gesund an. Wenn mir allerdings etwas Power fehlen sollte, würde ich dem gerne beikommen ;-).....auch wenn ich es idR gar nicht brauche.
 
Beim Viggen sollte es schon im roten Bereich sein...und dann abregeln.
Die APC-Ventile sind gerne defekt...aber bei dem Alter sind noch andere Dinge möglich.
Membran der Ladedruckregelung defekt, z.B.
Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.
Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde.

Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette.
Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck.

Stimmt mal wieder schlicht nicht. Die Ladedruckanzeige beim Viggen geht ab Werk, bei Seriensoftware, mit Super+/V-Power nur bis genau an die Grenze gelb-rot. Geht es nach rot hinein, stimmt was nicht.

Ist es weniger als Grenze gelb-rot, dann ist schlechter Sprit drin und/oder irgendwas anders nicht so wie es sein soll. Mitte Gelb ist Grundladedruck, richtig. Kann an Problemen mit der DI liegen, mit dem APC-Ventil, Luftmassenmesser, Sensorik...
 
Danke Eric,
"der41Kater" hat bei mir doch eine leichte Verunsicherung ausgelöst.......ich will ja immer alles in Ordnung halten....

Andere Sache: Kann es sein, dass der Wagen etwas arg überempfindlich auf die Benzinsorte reagiert?
95 zu 98 Oktan hat grosse Auswirkung. V-Power & Co haben keinen Mehrwert gehabt, so mein Eindruck.
 
Ich kenne es so von meinem Viggen, einem Aero und einem 185PS SE, daß man den Unterschied Super zu Super+ bei Volllast merkt. Ansonsten keinen Unterschied außer im Geldbeutel.
Unterschiede bei Super+ zu V-Power so klein, daß ich sie nicht signifikant erfassen kann und eher auf das "gute Gefühl" zurück führe. Deckt sich also mit deinen Erfahrungen.
 
Andere Sache: Kann es sein, dass der Wagen etwas arg überempfindlich auf die Benzinsorte reagiert?
95 zu 98 Oktan hat grosse Auswirkung. ....
Wenn dein Klopfsensor (bzw. beim 902 das Steuergerät, das den Ionenstrom an der Zündkerze misst) funktioniert, dann sollte das so sein. Denn 95 Oktan klopft eher, daher wird dann der Ladedruck früher heruntergefahren und die Motoreffizienz ist reduziert, denn diese hängt grob gesprochen vom maximalen Ladedruck ab. Insofern reagiert dein Auto nicht "überempfindlich", sondern völlig korrekt.
Deswegen wird ja bei Tuning-Maßnahmen eher 98er Oktan empfohlen, denn diese erfolgen oft einfach nur durch Erhöhung des Ladedrucks.
 
.... Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette.
Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck.
Genau DAS hatte ich ja, nur Mitte gelbes Feld erreicht, habe ich hier auch beschrieben.
Bei mir lag es aber einfach nur an den Unterdruckschläuchen, u.a. an dem, das vom Bypassventil zur Ansaugbrücke geht. Also nix teures bzw. weltbewegendes wie Zündkassette, Klopf-Sensorik defekt.
APC-Ventil hatte ich vorher noch getauscht, das hatte aber keine Änderung gebracht. OK, jetzt habe ich zwei davon, die sollen ja öfters mal defekt werden.
Glück gehabt ;-)
 
Zurück
Oben