Sonstiges - Ich weiß, verrückt, aber ich habe es dennoch getan

und da sag noch mal einer, das häßliche junge Entlein erzeugt keine Emotionen...
Also von vorne und von der Seite sieht der für mich richtig gut und nach SAAB aus. Nur von hinten ist er, na ja, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Aber von hinten finde ich auch meinen 9k nicht so besonders.
Ja, Emotionen erzeugt der Super-Motor, in meinen Augen noch ein echter Per-Gilbrandt-Motor.
 
....Power nicht schlecht, könnte aber noch mehr sein (die Ladedruckanzeige geht beim Vollgas immer nur bis zur Hälfte des orangenen Bereiches), das muss ich noch mal prüfen.
Das hatte ich in meinem Eingangspost geschrieben. Karneval ist vorbei und ich habe mal ein wenig dazu recherchiert. Nunmehr gehe ich davon aus, dass das T5-Ventil, die SAAB-Ersatzteilnummer lautet 7485576, defekt ist, zumindest sind die Symptome genau die, die im Zusammenhang mit einem solchen Defekt beschrieben wurden. Den elektrischen Widerstand habe ich gerade gemessen, dieser liegt abzüglich des Eigenwiderstandes der Verbindungsleitungen bei 2,5 Ohm je Seite, alo im Rahmen des Akzeptablen.
Dieses Teil gibt es offensichtlich nicht mehr frisch zu kaufen. Unter
http://photo.platonoff.com/Auto/20070416.Saab_Trionic5_BPC_Dissection/
finde ich eine Anleitung, wie man das Teil möglicherweise reparieren kann, das will ich mal ausprobieren. Oder gibt es hier jemanden, der so ein funktionierendes Teil noch in der Grabbelkiste hat und es mir zu einem akzeptablen Preis überlassen möchte?
 
Hat sich erledigt, ich habe soeben ein T5-Ventil in UK gekauft und hoffe nunmehr, dass es auch in Ordnung ist.
 
Wenn die Ladeanzeige defekt ist, kann das auch an einem undichten Anschlußschlauch liegen. ....Gleichzeitig bedeutet das natürlich auch Ladedruckverlust.
Ja, genau DAS war es. Schöne neue Silikon-Schläuche (in blau ;-) anstelle der alten 4 mm - Unterdruckschläuche eingebaut, und jetzt: Dauergrinsen bezüglich der Leistungsentfaltung ab 3. Gang. Danke, klawitter, für genau diesen Tip.

Wenn du mit dem Motor im 2ten bei ca 40 km/h das Gaspedal durchtrittst, dann muss er schlagartig und unbändig an den Vorderrädern zerren...
Nur genau da fehlt mir noch etwas. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass im 1. und 2. Gang der Ladedruck elektronisch heruntergeregelt wird, damit die Pneus nicht andauernd die Straßenoberfläche schwärzen. Ich hätte aber dennoch gerne zumindest im 2. Gang einen besseren Ladedruck. Gibt es da - abgesehen von einem neu programmierten Steuergerät - eine Möglichkeit, das einzurichten? Vielleicht ist da ein Sensor, der dem Steuergerät die Info gibt, hey, jetzt ist 1. oder 2. Gang, und wenn man diesen Sensor abklemmt, bekommt man auch in diesen Gängen mehr Power?
JFP
 
Ja, aber woher "weiß" das Steuergerät, dass der 1. oder 2. Gang drin ist? Die Info muss doch von irgendwoher kommen.
 
Ja, gearfactor wird berechnet aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ja, gearfactor wird berechnet aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl

ganz korrekt, wird der Radius der Vorderräder und die Drehzahl in Geschwindigkeit umgerechnet.
Daraus ergibt sich mit den hinterlegten Übersetzung der Gänge der eingelegte Gang.
 
Geschwindigkeit allein sagt aber nix, dazu muß Raddrehzahl und Motordrehzahl miteinander verrechnet werden. Drehzahl im 2. Gang bei 50 ist natürlich höher als im 3. Gang.
 
ganz korrekt, wird der Radius der Vorderräder und die Drehzahl in Geschwindigkeit umgerechnet.
Daraus ergibt sich mit den hinterlegten Übersetzung der Gänge der eingelegte Gang.
Das habe ich zunächst missverstanden und gedacht, es sei falsch. Ist es aber nicht, wenn du die Drehzahl der Räder, nicht die des Motors meinst.
 
Die Impulse des ABSSensors liefern die "Geschwindigkeit" die Geschwindigkeit diese setzt das Tacho in Anzeige über die Raddimension.
Die Trionic bekommt über das Geschwindigkeitssignal nicht die Geschwindigkeit sondern auch nur die Impulse des Sensors.
Die Trionic hat Symbole wie viele Impulse eine Radumdrehung sind und welchen Durchmesser das Rad hat.
Daher weis Die Trionic viel genauer wie schnell das Auto fährt als das Tacho. Das mit der Motordrehzahl ergibt den Gang.
 
Ich habe eine weitere Frage zu meinem neuen Spaßteil. Nach Auswechseln der Unterdruckschläuche (nochmal danke an klawitter für den Tip) ist jetzt die volle Leistung da. Irgendwie sogar mehr als erwartet. Bei Vollgas im 3. bis 5. Gang geht die Ladedruckanzeige, wenn sie denn mal arbeitet, weit in den roten Bereich und bleibt da auch längere Zeit und ich habe den Eindruck, dass da mehr Leistung als nur die nominellen 136 kW anstehen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass sowas bei getunten 902 durchaus normal ist. Wie finde ich heraus, ob da jemand an den Einstellungen gedreht hat? Wenn das der Fall ist, müsste ich sowas doch offiziell eintragen lassen, oder?
Hält der Motor das ohne sonstige Modifikationen aus? Der B204L soll da ja sehr gutmütig sein, nach allem, was man hier so liest, aber ein gewisses Misstrauen habe ich dennoch.
 
Dann sollte das Steuergerät modifiziert worden sein....andere Software aufspielen ging bei T5 ja noch nicht. Soweit mir bekannt, nicht unbedingt tödlich für diesen Motor. Du musst ja nicht immer im roten Bereich fahren ;-)
 
OK, danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass beim T5 keine andere Software möglich ist. Demnach müsste also definitiv ein anderes Gerät verbaut sein, das man ja dann direkt sehen können müsste, oder?
Fahren tue ich eigentlich nur sehr selten im roten Bereich, ich bin eher der Cruiser, der allerdings auch nicht viel langsamer als erlaubt fahren möchte. Wenn also einer dieser fürchterlichen Schleicher mir wie üblich die Vorfahrt nimmt, dann möchte ich möglichst schnell an so jemandem vorbeiziehen können oder bei einer Fahrt ins Sauerland auf diesen wunderbar kurvenreichen Strecken mal eben einen LKW überholen, und dann geht die Nadel eben auch in den roten Bereich. Wenn ein Motor sowas nicht verträgt, reichen da schon ein paar Sekunden zu lange und es drückt dir die ZKD raus.
 
Dann sollte das Steuergerät modifiziert worden sein....andere Software aufspielen ging bei T5 ja noch nicht. Soweit mir bekannt, nicht unbedingt tödlich für diesen Motor. Du musst ja nicht immer im roten Bereich fahren ;-)

...beim Tuning wird doch meistens eine andere Software aufgespielt:hmmmm:
Ich habe noch ein Hirsch Steuergerät für den 902, wie wurde das denn von Hirsch gehandhabt???
 
Selbstverständlich kann man auch bei T5 genau wie bei T7 die Software ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Selbstverständlich kann man auch bei T5 genau wie bei T7 die Software ändern.
Tja, und dann bin ich wieder bei der Frage: Wie kann ich das erkennen? Ladedruck mal mit entsprechendem Manometer absolut messen?
 
Zurück
Oben