Ich brauche was zuverlässiges

Wie wäre es mit einem Honda Accord tourer? Mir gefällt der Kombi der (laut Wikipedia) 7. Baureihe. Soll ja ein zuverlässiges Auto sein.
Vielleicht für manchen langweilig, aber selten.
Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal einen gesehen habe. Falls überhaupt :-D

Die 7. Baureihe ist jedoch schon was älter. Die neuere gefällt mir persönlich nicht mehr.
Der steht seit kurzem auch bei mir auf der Liste...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Knock sensor (KS) 1, bank 1 – low input
Ignition Discharge Module Not Powered Bank 1
quelle: http://obdii.pro/de/code

Würde mal sagen, dass Du da irgendwo zündungsseitig einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch haben könntest.
"Irgendwo" ist das Problem...

Update zur Fahrzeugsuche:
Mazda baut schöne Autos (6 & CX5), leider nur Diesel hier in der Nähe...
Toyota Avensis und Subaru Outback sind im Ruhrgebiet eher selten als Benziner zu finden (zumindest im Preisbereich bis 15k). Einen Honda Accord wollte ich mir ansehen, da meldet sich der Verkäufer nicht...
Volvo sind Diesel oder zu teuer oder zu weit weg.
VW und angeschlossene fallen aus diversen Gründen raus.
Aktuell steht der Insignia bei mir recht hoch im Kurs. Konkret ab bj 2011 mit 220 PS.
Auf den gestern (von außen) betrachteten Saab ist der Rest der Familie nicht gut zu sprechen. Meine(nach wie vor) Lieblings Marke ist als Familienkutsche also auch raus. 6x huckepack war einfach zu viel, davon 2x auf dem Weg in den Urlaub.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
"Irgendwo" ist das Problem...

Update zur Fahrzeugsuche:
Mazda baut schöne Autos (6 & CX5), leider nur Diesel hier in der Nähe...
Toyota Avensis und Subaru Outback sind im Ruhrgebiet eher selten als Benziner zu finden (zumindest im Preisbereich bis 15k). Einen Honda Accord wollte ich mir ansehen, da meldet sich der Verkäufer nicht...
Volvo sind Diesel oder zu teuer oder zu weit weg.
VW und angeschlossene fallen aus diversen Gründen raus.
Aktuell steht der Insignia bei mir recht hoch im Kurs. Konkret ab bj 2011 mit 220 PS.
Auf den gestern (von außen) betrachteten Saab ist der Rest der Familie nicht gut zu sprechen. Meine(nach wie vor) Lieblings Marke ist als Familienkutsche also auch raus. 6x huckepack war einfach zu viel, davon 2x auf dem Weg in den Urlaub.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Dein SAAB war in unkundigen Händen ( Werkstatt ) :hmpf:
 
Dein SAAB war in unkundigen Händen ( Werkstatt ) :hmpf:
Das habe ich schon mal gehört...

Als ich die Geschichte hier gepostet habe, kamen jedoch nicht viele sachdienliche Hinweise auf eine mögliche kompetente Werkstatt. Jetzt ist es leider zu spät. Ich hätte ihn ja gerne behalten, aber ein Familienauto in dem diese sich weigert mitzufahren macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da am Vortag zum Start unserer Reise meine Werkstatt einen Defekt an der WaPu entdeckte,
hatte ich das Vergnügen, statt mit dem 9k insgesamt über 2.000 km mit dem Croma zu fahren.
Benziner mit 108 kW. Ich kann nicht finden, dass der untermotorisiert ist, wenn man damit
entspannt lange Reisen unternehmen will. Das Raumangebot ist auch ok und der Verbrauch
durchaus ok. Außerdem haben wir über eine Woche so gut wie keine Situation erlebt, wo man
wirklich schnell fahren konnte. Angesichts des Verkehrsaufkommens, ständiger Tempolimits in
Verbindung mit Radarfallen sind inzwischen hohe Fahrleistungen fast schon Theorie. Wir haben
z.B. einen Porsche Turbo gesehen, der es offenbar eilig hatte und einige fragwürdige Manöver
machte, aber der kam nicht wirklich voran. Nach etwa 1 Std. war er 3 Autos vor uns ! Leere
Autobahnen sind auch Mangelware und nur zum Ausnutzen von Geschwindigkeiten um 250 km/h
stehe ich nicht nachts um 3.00 Uhr auf ;-)

Wir sind gestern mittag in Oldenburg losgefahren und ganz entspannt in Südbaden angekommen.
Mit einer Tankfüllung.
 
Da am Vortag zum Start unserer Reise meine Werkstatt einen Defekt an der WaPu entdeckte,
hatte ich das Vergnügen, statt mit dem 9k insgesamt über 2.000 km mit dem Croma zu fahren.
Benziner mit 108 kW. Ich kann nicht finden, dass der untermotorisiert ist, wenn man damit
entspannt lange Reisen unternehmen will. Das Raumangebot ist auch ok und der Verbrauch
durchaus ok. Außerdem haben wir über eine Woche so gut wie keine Situation erlebt, wo man
wirklich schnell fahren konnte. Angesichts des Verkehrsaufkommens, ständiger Tempolimits in
Verbindung mit Radarfallen sind inzwischen hohe Fahrleistungen fast schon Theorie. Wir haben
z.B. einen Porsche Turbo gesehen, der es offenbar eilig hatte und einige fragwürdige Manöver
machte, aber der kam nicht wirklich voran. Nach etwa 1 Std. war er 3 Autos vor uns ! Leere
Autobahnen sind auch Mangelware und nur zum Ausnutzen von Geschwindigkeiten um 250 km/h
stehe ich nicht nachts um 3.00 Uhr auf ;-)

Wir sind gestern mittag in Oldenburg losgefahren und ganz entspannt in Südbaden angekommen.
Mit einer Tankfüllung.
Aus diesen Gründen sage ich ja, dass ein SAAB 9-5 als 2,o völlig ausreichend ist . Die Zeiten , wo man wirklich schnell unterwegs ist , sind doch ehr selten geworden .
 
der 2.0t läuft meines Eindrucks nach sogar "fluffiger" als der 2,3t - aber da will ich hier keine Diskussionen schüren ;-)
 
der 2.0t läuft meines Eindrucks nach sogar "fluffiger" als der 2,3t - aber da will ich hier keine Diskussionen schüren ;-)
Eben , das hatte ich auch schon mal gehört und mir einen gekauft . Es stimmt zu 100 % , kann ich nur bestätigen . Wem die Leistung zu niedrig erscheint, hirscht ihn noch, dann ist das Drehmoment noch höher und er kommt unten noch beser raus . Also ich bin sehr zufrieden .
 
Insignia ist doch mal nicht schlecht, das ist ja fast ein 9-5II. Halt ein recht schweres Auto, wird in einem Granitsteinbruch nahe Rüsselsheim aus dem vollen Material geschlagen.
 
Ach deshalb stellen sich manche ihr Auto in die Wohnung?!
;-)
 
Das habe ich schon mal gehört...

Als ich die Geschichte hier gepostet habe, kamen jedoch nicht viele sachdienliche Hinweise auf eine mögliche kompetente Werkstatt. Jetzt ist es leider zu spät. Ich hätte ihn ja gerne behalten, aber ein Familienauto in dem diese sich weigert mitzufahren macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Das kann ich nachvollziehen. Bei mir war es ein Vectra, der vier mal auf dem Abschlepper stand und ein mal wurde ich vom ADAC am Seil in eine nahe Werkstatt gezogen. Mit dem Wagen kam wirklich keiner klar und egal was mal repariert hat oder reparieren lassen hat, es kam immer wieder was neues, so lustige Sachen wie Motorsteuergerät, sämtliche Sensoren, Kabelbäume, Öldruckschalter. Ich ärgere mich, dass ich damals einen Kärtchenstecker vom Hof gejagt habe, dann hätte ich wenigstens 400-500 € dafür bekommen. Herr Lopez hat seinen Job damals sehr gut gemacht:hmpf:
So ist dann irgendwann der ZR gerissen (auch relativ neu), aber da hatte ich dann endgültig keinen Bock mehr auf den Wegda Mit so etwas verliert man leider die Lust an seinem Auto.
 
Update zur Suche:

Ich habe jetzt 2 Favoriten...

Das eine ist ein Insignia 02/2010, 80tkm, 220PS für 12600€ von privat.

Das andere ist ein Volvo V60 D3 (EU6), 05/2015, 100tkm, 150PS für 16600€ vom Händler.

Beide sind Automatik und haben den üblichen Schnick Schnack, wie Navi, Sitzheizung, Klima, Bluetooth, Teilleder...

Dem Volvo fehlt die AHK und der Insignia parkt auch selbstständig ein. Dafür gibt es wohl Probleme mit den Steuerketten im 2.0T von Opel (scheinbar nicht so dramatisch, wie im V6, aber vorhanden). Die Ketten sind im speziellen Insignia bei ~50tkm gemacht worden.

Beide sind im tadellosen Zustand, liegen sauber auf der Straße, ziehen in keine Richtung beim Bremsen oder Beschleunigen, klappern nicht.

Jetzt ist die Entscheidung schwer...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
...also ich würde dann den Insignia nehmen - und den Saab für die Differenz in eine Kur in als vertrauensvoll erachtete Hände geben und halt zu einem zu hoch angesetzten Preis anbieten und bis zum Verkauf dann immer mal wieder weiterfahren - damit keine Standschäden entstehen. Und wenn dann mit der Zeit der Insignia den restlichen Familienmitgliedern (auch beim Auftauchen von Insignias der Nachfolgergeneration in der Nachbarschaft) zu langweilig oder einheitsbreiig wird schlägt dann die Stunde des dann sicherlich zuverlässigen 9-5ers. Beim Volvo besteht halt die Gefahr dass da der ein oder andere eine ähnliche Beziehung zum Auto aufbaut wie so manch einer zum Saab...
 
... dann nimm doch den KIA Optima...... (Geld sparen, zuverlässig und 7 Jahre Ruhe)
 
Sowas in der Art würde ich auch vorschlagen. Bevor man jetzt ein 100000km-Auto mit unsicherer Zukunft für 17000 kauft sucht man sich doch besser etwas neues was entweder vorneweg günstig ist oder wo es einen guten Rabatt (meistens allerdings wird der zum Quartalsende besser) und kauft ein Auto so wie man es möchte.
Astra Sports Tourer Innovation mit 150 PS Benzin Matrix-LED und ein bissel Kleinkram gibts mit 24% für knapp 22000.
Falls du in der Nähe CNG kriegst gibt es da auch noch ein gutes Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann nimm doch den KIA Optima...... (Geld sparen, zuverlässig und 7 Jahre Ruhe)
Der Optima ist schön, aber wohin mit dem Hund?

Grundsätzlich suche ich zwischen 10k und 15k€, mit Puffer bis 17k...
...ein neuer Astra passt da nicht rein. Bei den jungen Gebrauchten gibt es zwar einiges, aber Kompakte mit aufgeblasenen Downsizingmotoren füllen diverse Foren mit ihren Problemen. Letztlich habe ich meine Auswahl auf diese beiden reduziert, weil sie grundsätzlich meine Anforderungen erfüllen, im Budget liegen und nicht durch massig Probleme auf sich aufmerksam machen.

Wenn ich Vertrauen in den Opelmotor hätte, wäre die Sache einfach, auch wenn der Insignia am Ende der nächsten 2 Jahre min. 2k€ teurer gewesen sein wird. (+ LPG ~ 3000€, + Repkostenversicherung 360€, + Benzin für die Dauer der RKV ~4000€)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Einen vollausgestatteten Insignia mit 220 PS 2.0T und Automatik hatten wir mal als Testfahrzeug bei einem früheren Arbeitgeber. Der hat unfassbar gesoffen. Da brauchst du zwingend LPG.
 
Zurück
Oben