Ich brauche einen "Rallye" Saab - aber welchen?

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
641
Danke
331
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mit Studienfreunden beim Carbage-Run 2018 teilgenommen ==> http://www.carbagerun.de/

Wir hatten einen alten E36 3er Touring und sind damit (erfolgreich) 5000km quer durch Europa getourt. Die Strecke der Rallye ging vom Schwarzwald aus über die Schweiz, französische Alpen, Provence, Mittelmeerküste, Pyrenäen, Andorra bis nach Barcelona. Wir hatten super viel Spass, haben viel erlebt und sind teilweise die schönsten (Pass-)Strecken Europas abgefahren. :top:

Im nächsten Jahr führt der Run durch Skandinavien, Startpunkt wird wohl Kopenhagen sein und es geht über Schweden bis Trondheim hoch, durch die Fjorde und über Oslo zurück mit Zielpunkt irgendwo bei Trollhättan.

Das nehm ich zum Anlass mit dem eigenen Auto fahren zu wollen ... die Örtlichkeit gebietet es ja fast schon einen Saab zu nehmen. Und hier beginnen die Überlegungen: welchen Saab nehmen?? Meine beiden eigenen scheiden aus, der Wagen muss auch mal etwas rauhere Bedingungen abkönnen.

Offizielle Empfehlung ist: 500€ Fahrzeugwert, inoffiziell kann, muss und will ich ggf. auch etwas darüber einsteigen, jedoch 3k€ (inkl. möglicher "Restaurierungs"-Arbeiten) nicht überschreiten. Der Wagen muss gültigen TÜV haben (bzw. bekommen) und sollte natürlich die Strecke ohne Pannen überstehen. Persönlicher Wunsch ist Platz, Automatik und Klima (schmerzlich vermisst in Südfrankreich! :afraid:).

In der Preiskategorie tummeln sich ja einige potentielle Modelle:
9-5 I SC
9k
900II
9-3I
9-3II

Die Frage ist, welcher ist für solche aufgaben am Besten geeignet? Theoretisch kann man zumindest in 9-5 und 9k ja sogar hinten drin schlafen (statt im Zelt). Auf 901 würde ich bei den Kriterien nicht mehr zurückgreifen wollen.

Ich bin mal gespannt auf Euren Input/Empfehlungen/Hinweise, da ich mir selbst auch wirklich unschlüssig bin :hello:
 
Für die Gage wird es mit einem 900 eh sehr schwer. Ich würde da und anhand der genannten Ausstattungswünsche auf einen 9000 greifen. Vermutlich auch ohne turbo.
Die sind zahlreich für kleines Geld zu finden und Ersatzteile sind oft gut verfügbar und nicht all zu teuer. Und die meisten haben Klima. Der Einstiegspreis ist oft sehr gering aufgrund vieler Angebote.
Hier zwei auf die Schnelle.
Der macht einen guten Eindruck allerdings Ohne Automatik.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Den müsste man sich genau ansehen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
99 / 900 Vergaser... Musst dann aber auf Klima und meist auch auf die Opamatik verzichten. Aber die Dinger bekommst selbst bei rauhen Bedingungen nicht kaputt.
 
Ein 901 oder noch etwas "älteres" wäre mir - je nach Zustand - wie geschrieben schon zu schade eigentlich. Zudem fehlen mir da wirklich die paar "Komfort"-Features, die ich mir im Kopf habe.
Der 9k ist definitiv in der engeren Wahl, zumal ich zumindest von mit behaupten würde mich hier rudimentär mit allen "Schwachstellen" auszukennen. Reicht eigentlich der Kofferraum eines 9-5 SC, um drin zu schlafen? Ich habe die Maße nicht mehr im Kopf :hmmmm:

Dieses Jahr hatte die V o l v o 850/V70-Fraktion einen überproportional hohen Anteil bei dem 350 Teilnehmern. Ein Saab war leider nicht dabei, insofern gilt es nächstes Jahr ein Zeichen zu setzen :biggrin::biggrin:
 
Das sollte passen. In mein 9-3 I Coupé passe ich in den Kofferraum:smile:
Egal für welches Modell du dich entscheidest: guckt wirklich nach Rost. Die Kaufberatungen hier sind wirklich gut gemacht:smile:

Das scheint aber auch eine lustige Veranstaltung zu sein, eine ehemalige Kollegin war dieses Jahr mit dabei. Die Fotos und Videos fand ich sehr gelungen:top:
 
Klare Frage, klare Antwort: 9k
Begründung: Halbarer und anspruchsloser geht kaum.
Eingrenzung: in Idealfalle MY -'93 mit B202 Sauger, egal ob CC oder CS, aber in jedem Falle 2,0
Problem: Wird aber mit Opamatik schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig 9k als Schalter (!) non-turbo. Es gab zwei Jahrgänge mit 212 (2.3er) Kopf ohne DI. Diese sind zu bevorzugen, da völlig unverwüstlich. Viel Spaß.
 
Es gab zwei Jahrgänge mit 212 (2.3er) Kopf ohne DI.
Warum bitte einen 2,3er? :eek:
Die B202 sind ja nun wirklich deutlich unverwüstlicher. Und diese gab es meines Wissens auch beim 9k nur ohne DI.

Ansonsten halte ich 'notfalls' auch einen B204 LPT, da sicher am besten verfügbar, mit DI für geeignet. Bloß da muss man dann, gerade für eine solche Tour, wirklich eine DI im Kofferraum haben.
 
Wenns denn unbedingt mit Opamatik und Klima sein soll wuerde ich mir einen fruehen 9000 2.0 suchen.
 
Den B234 gab es nie ohne DI im 9000.

Aber ansonsten würde ich bei der o.g. Auswahl auch den 9000 nehmen, ob mit oder ohne Turbo ist reine Geschmacksache.
 
Nimm doch einen 3.0 TiD und reite den mit Stil runter ... ;-)
 
Bei den genannten Kriterien (Automatik, Klima) würde ich auch einen 9000 CS nehmen. Die paar Kilometer fährt jeder Kiesplatz-9000er ohne daß Du auch nur einmal die Haube aufmachst. :biggrin:
 
Ist das fies:biggrin:. Es muss aber ca. 5000 km halten.



:top:

Bei dem Tempo des Carbage Run hält sicher auch der TiD… :smile:

Klar, 9k 2.0 CS wäre auch mein Auto der Wahl... könnte mir einen meiner Töchter dazu mal ausleihen, wenn sie nicht selbst mitfahren wollen... :smile:
 
Euer Input deckt sich schon mal mit meinen Überlegungen, ich habe ja noch etwas Zeit zum Glück, um in Ruhe zu schauen, bevor ich nicht sicher angemeldet bin, brauche ich ja kein Auto. Obwohl das natürlich ein Argument ist, die Sammlung zu erweit... :biggrin::biggrin:

Da ich den 9k ja schon habe schiele ich prinzipiell auch richtung 9-5 SC, aber erwartungsgemäß sind die vom Zustand (insbesondere Rost) deutlich schlechter als die 9k.

Ich hatte auch einen B234L im Auge (schon über 300kkm, optisch total zerrockt aber technisch gefühlt "stabiler" als mein 9k mit erst 200kkm, da das Fahrwerk schon gemacht wurde) mit dem Automaten. Wenn er gut gewartet wurde, müsste das ja eigentlich prinzipiell kein größerer Nachteil gegenüber dem B204 sein.

Ansonsten geht meine Präferenz auch Richtung CS :top:

Der 3.0 TiD ist raus, aber natürlich nur weil es keine Automatik gibt ... :fisheye:
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mit Studienfreunden beim Carbage-Run 2018 teilgenommen ==> http://www.carbagerun.de/

Wir hatten einen alten E36 3er Touring und sind damit (erfolgreich) 5000km quer durch Europa getourt. Die Strecke der Rallye ging vom Schwarzwald aus über die Schweiz, französische Alpen, Provence, Mittelmeerküste, Pyrenäen, Andorra bis nach Barcelona. Wir hatten super viel Spass, haben viel erlebt und sind teilweise die schönsten (Pass-)Strecken Europas abgefahren. :top:

Erzähl lieber mal mehr zu der Veranstaltung, der Orga & den Leuten (gerne mit Fotos) ... damit die Alteisenfraktion auf den Geschmack kommt die 900-Flagge zu hissen :wink:
 
Erzähl lieber mal mehr zu der Veranstaltung, der Orga & den Leuten (gerne mit Fotos) ... damit die Alteisenfraktion auf den Geschmack kommt die 900-Flagge zu hissen :wink:

Ich habe gerade bei meiner Ex-Kollegin gefragt. Nein, ich bin nicht interessiert, voll laaaangweilig....
 
Echt? Falls Ironie, muddu die kennzeichnen ;-)
 
Zurück
Oben