Ich brauche einen "Rallye" Saab - aber welchen?

Am besten den ganzen Anni-Kram durch normale CS-Teile ersetzen, schon um den Wert wenigstens in die Nähe der 500 Euro zu drücken. Alleine die Anni-Teile sollten nämlich locker die 500 Euro bringen... :rolleyes: ausserdem wäre es schade drum... ich hätte auch alles zum Tausch da, und nehme die Anni-Teile auch gerne ab... :smile:
 
Danke, Danke! Manchmal muss man einfach die richtige Eingebung haben :biggrin:

Es handelt sioch doch um kein Stockcar-Rennen.
Der Anni fährt nach der kurzen Exkursion sicher noch viele Jahre weiter.

Genau, das ist der Plan, wie vorher auch schon erläutert :smile:

Die Holzleisten sind leider a) ausgeblichen und b) Fahrer-/Beifahrerseite durchgebrochen. Mein Plan ist aber sie in den "guten" Anni umzubauen und irgendwie zu restaurieren. Die Wildleder-/Leder Türpappen auch, die sehen um Welten besser aus, als dieser Niki-Stoff in meinem :redface:
 
Gratulation! Robustes Auto und sicher bei entsprechender Pflege für ein paar
hunderttausend weitere km gut.
 
Sehr gute Lösung! So paßt doch alles prima zusammen.
Hätte ich meinen 98er Pflegling vom Frühling nicht schon in überaus treusorgende Hände gegeben, hätte ich evtl. auch überlegt, ob ich mir die Woche nicht irgendwie frei schieben kann, um dort dann auch damit mit zu fahren.
 
Danke, Danke! Manchmal muss man einfach die richtige Eingebung haben :biggrin:



Genau, das ist der Plan, wie vorher auch schon erläutert :smile:

Die Holzleisten sind leider a) ausgeblichen und b) Fahrer-/Beifahrerseite durchgebrochen. Mein Plan ist aber sie in den "guten" Anni umzubauen und irgendwie zu restaurieren. Die Wildleder-/Leder Türpappen auch, die sehen um Welten besser aus, als dieser Niki-Stoff in meinem :redface:
... gebrochen? Der Lack oder die Leiste? Wenn es nur der Lack ist kann man das sicherlich restaurieren.
 
Es handelt sioch doch um kein Stockcar-Rennen.

Nö, aber wirklich pfleglich geht man offenbar beim Carbage Run auch nicht mit den Autos um... viele werden auch schon vorher so ausgesehen haben, aber manche "Verschönerungen" und Vorortaktionen haben dann wohl den Rest erledigt. Naja, auf jeden Fall ist ein 9k das perfekte Auto AUCH um beim Carbage Run mitzufahren... :smile: wäre aber wohl noch spannender, wenn der Marktwert tatsächlich auch zwingend zu berücksichtigen wäre... :rolleyes:
 
Gezeigtes Exemplar ist zwar vom 500€-Wert etwas entfernt, aber wirklich nicht ganz so weit :smile:

Bei dem Umgang mit den Fahrzeugen kam es in diesem Jahr immer auf die Teilnehmer an: manchen war es wirklich egal, aber ich würde sagen 2/3 des Teilnehmer gehen sorgsam damit um (dafür haben sie auch vermutlich zuviel Arbeit in die Dekoration gesteckt vorher :biggrin:). Meine Intention ist jedenfalls a) den 9k nicht zu verschandeln b) alle Deko optisch rückrüstbar gestalten und c) das Auto pfleglich, in einem Stück und ohne Beschädigungen mit zurückzunehmen :cool:
 
Ist ja auch Schwachsinn, die Kiste so heran zu nehmen, dass man womöglich nach 100 km schon ausfällt.
Im Profirennsport spielt das keine Rolle. Da muss der Fahrer das nicht zahlen und es stehen Topmechaniker
mit vielen Teilen bereit.
 
Wenn Du nicht schon einen passenden Saab gefunden hättest, HIER wäre was, das perfekt in Dein Beuteschema passt... Preis, Type, sogar die Kriegsbemalung ist schon drauf :biggrin:
 
Da gefällt mir meine Lösung doch etwas besser :biggrin:

Zunächst kommt erstmal die Aufbereitung (Vorderwagen+Dach sind schon fertig). Mit etwas Politur bekommt man sogar 10J Nicht-Pflege halbwegst weg. Auch wenn der Lack sehr gelitten hat, siehts von weitem Ganz ok aus :smile:
 

Anhänge

  • IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 96
Das Problem ist die Ladefläche, die ist leider werksseitig nicht eben, da muss man nachhelfen. Bis zu den Vordersitzen reicht es auch für 2m Menschen (auch ganz hinten), aber die umgeklappten Sitzflächen müssten dann entfernt werden.
 
Jetzt habe ich mal Zeit mich mit dem Umbauen der Teile zu beschäftigen

IMG_3691.jpg

Die Türeinlagen finde ich ja zu schade für den Rallye-Saab, daher sollten sie eigentlich in meinen. Nachdem ich den Kampf mit der Demontage der Tüverkleidung gewonnen hatte, stellt sich die Befestigung der Ledereinlage von innen wie folgt dar:
IMG_3692.jpg IMG_3694.jpg

Hat jemand einen Tipp wie ich diese Dinger (beschädigungsfrei?) gelöst bekomme? Ich traue mich (noch) nicht mit gewalt daran.

Das beschädigte Tür-Holz (hier der Beifahrerseite) sieht man hier gut:
IMG_3696.jpg IMG_3698.jpg

Im Bereich der vorletzten Schraube vorne schön durchgebogen und damit auch gebrochen leider. Ich grübel hier noch über Rettungsmethoden.

Ach und auf der Fahrerseite hinten (Verkleidung noch dran) fährt das Fenster zwar herunter, aber nicht mehr nach oben, egal welchen der beiden Schalter ich probiere..
 
...Hat jemand einen Tipp wie ich diese Dinger (beschädigungsfrei?) gelöst bekomme? Ich traue mich (noch) nicht mit gewalt daran.

.....

Die Federzungen in die richtige Richtung vorsichtig biegen, dann sollten die Ringe leicht runter gehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die "Nöppels" abbrechen. Danach die Federzungen wieder zurückbiegen, dann sollten die Befestigungsringe wieder einsetzbar sein.

Weiter viel Spaß bei den Vorbereitungsarbeiten.
 
Die Federzungen in die richtige Richtung vorsichtig biegen, dann sollten die Ringe leicht runter gehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die "Nöppels" abbrechen. Danach die Federzungen wieder zurückbiegen, dann sollten die Befestigungsringe wieder einsetzbar sein.

Weiter viel Spaß bei den Vorbereitungsarbeiten.

Danke! Ich habe mir das jetzt mal angesehen, das Problem ist, ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, wie man das befestigt hat.

Es gibt den Nöppel, der offensichtlich mit der Einlage verbunden ist (und leicht abbricht, 2 Stück fehlen schon). Um diesen Nöppel ist der Metallring gelegt (bombenfest) und unter dem Metallring ist eine Art Unterlegscheibe aus Plastik, die um den Metallring greift.

IMG_3702.jpg

Du meinst das ich jetzt die 4 Nasen des Metallrings nach außen biegen müsste, korrekt? Zumindest mit dem bisherigen Werkzeug bewegen die sich kein mm.

Habe versucht von außen anzusetzen, dabei löst sich bloss diese Plastik-Unterlegscheibe und geht kaputt
IMG_3703.jpg

Scheint für die Ewigkeit gebaut, hilft mir aber in dem Fall mal nicht :biggrin:
 
Zurück
Oben