Ich brauche einen "Rallye" Saab - aber welchen?

Erzähl lieber mal mehr zu der Veranstaltung, der Orga & den Leuten (gerne mit Fotos) ... damit die Alteisenfraktion auf den Geschmack kommt die 900-Flagge zu hissen :wink:

Also ich persönlich fand es sehr geil. Es ist alleine schon sehenswert, wie viele Verrückte es auf der Welt gibt. Primäres Ziel bei einigen ist, möglichst auffällig (Sirenen, Blinklichter, LED-Bars, Nebelmaschinen um Defekte am Auto zu simulieren etc.) durch die Gegend zu fahren. Da war unser BMW eher der unauffällige :biggrin:

IMG_2971.jpg

Ansonsten findet sich quer durch die Bank alles und das möglichst in Bunt! Es ist defintiv also keine Veranstaltung für Auto-Connaisseurs, die hinter jedem Staubkorn her sind, sondern der Spass an der Sache steht wirklich im Vordergrund!

IMG_2918.jpg 70E4669D-4007-45EC-A0BC-40FFCF3CF028.JPG IMG_2904.jpg

Die Start-/Zielpunkte sind immer einfach Wiesen bei Bauern o.ä., dort wird in Reihe geparkt und die Zelte dahinter aufgeschlagen. Man darf keine Luxus erwarten (Duschwagen + TipTop Toilettenhaus), aber für 5 Tage ist es ok. Wir sind auch "ausgebrochen" und haben uns 2-3x auf Campingplätzen niedergelassen, weil wir dann unser eigenes Ding gemacht haben.

IMG_3054.jpg
(Zeltlager auf dem Circuit d'Andorra, 2.500m)

Es gibt einen Run für NL (der Veranstalter ist ebenfalls aus NL), für D und für die Skandinavier. Da fahren dann auch ein paar Saabs mit, habe ich gesehen. Die Strecken sind sehr sehenswert finde ich, weil es auch Abschnitte sind, die man so ohne sich intensiv damit zu beschäftigen, gar nicht finden würde :top:

Natürlich ist es kein Zeitfahren, sonden eher entspannt losfahren und ankommen. Tagesabschnitte ca. 500km mit rund 6-8h Fahrzeit. Daneben kann man Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln für ein Preisgeld. Das haben wir nicht gemacht, wir haben lieber so die Strecke genossen. :smile:
 
Also 60 min. telefonopelt (ich kannte die Funktion bei FB noch gar nicht, ich bin ein Dinosaurier). Der KP wird nicht kontrolliert. Sie waren mit einem Skoda unterwegs für 450€, haben da aber Farbe reinsteckt. Farbe scheint der Schlüssel zu sein.
Einfach was mit HU kaufen und bunt anrollern:biggrin: Rest ist egal.
 
Bei dem Tempo des Carbage Run hält sicher auch der TiD… :smile:
(...)

Was ich bisher von den Carbage Runs gesehen habe, wäre der 3.0TiD damit überfordert - ich würde da mit Technik, die auch entspannt Strapazen übersteht, mitmachen - da sehe ich den 3.0er als viel zu komplex und anfällig.

9000CC 2.0i finde ich am prädestinierten dafür, es gibt bloß nicht mehr viel passende Auswahl. Ansonsten ein späterer 9000 ohne Turbo, in NL werden häufiger noch CS auch mit 2.0i angeboten.
Viel neuer würde ich auch nicht gehen, das wirkt mir dann schon zu kompliziert und weniger aus dem und für das 'Volle' gebaut.

Wo die ganzen 850 und V70 immer noch herkommen wundert mich - das sind seit einiger Zeit die Carbage Run-Autos schlechthin, der Anteil, den ich gesehen habe, war enorm.
 
Ach ja Limit sind 18 Jahre, so wurde mir das eben erzählt.
 
Bei uns hat niemand Preis und/oder EZ des Autos kontrolliert, dieses Jahr. Das Kriterium ist eher zu vernachlässigen :redface:
 
Was ich bisher von den Carbage Runs gesehen habe, wäre der 3.0TiD damit überfordert - ich würde da mit Technik, die auch entspannt Strapazen übersteht, mitmachen - da sehe ich den 3.0er als viel zu komplex und anfällig.

Der TiD mag keine hohen Dauerdrehzahlen, sonst ist er aber doch wohl unauffällig. Mit seinen 400 Nm würde er wohl jede sonst mitfahrende Kiste ganz locker abhängen. Auch wenn ich Diesel allgemein und speziell diesen Motor so gar nicht mag, das Carbage würde ich dem locker zutrauen. Außerdem wird es sonst realistisch schon schwer, unter dem Marktwert von 500 Euro zu bleiben mit einem TÜV-fähigen Auto. Gut, scheint niemanden von den Organisatoren so wirklich zu interessieren... :rolleyes:

9000CC 2.0i finde ich am prädestinierten dafür, es gibt bloß nicht mehr viel passende Auswahl. Ansonsten ein späterer 9000 ohne Turbo, in NL werden häufiger noch CS auch mit 2.0i angeboten.
Viel neuer würde ich auch nicht gehen, das wirkt mir dann schon zu kompliziert und weniger aus dem und für das 'Volle' gebaut.

Ein intakter Turbo-Motor würde das wohl auch überstehen... :smile: warum ich mir da 5000 Sauger-km antun sollte erschließt sich mir nicht... :rolleyes:

Mein 9k V6 wäre wohl auch geeignet, und käme mit seinen bald 350000 km auch ganz gut an den Marktwert ran... :biggrin: wird nächstes Jahr wohl auch mit etwas Rest-TÜV abzugeben sein... :smile:

Wo die ganzen 850 und V70 immer noch herkommen wundert mich - das sind seit einiger Zeit die Carbage Run-Autos schlechthin, der Anteil, den ich gesehen habe, war enorm.

Die Kombis sind natürlich optimal zum Übernachten geeignet.
 
... Sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das als echte Herausforderung sehen, an Mensch und Maschine. Da wäre mir ein SAAB schon mal zu schade.
Automatik und Klima zu "unsportlich". Auf irgendwelche Effekthascherei könnte ich auch verzichten, zumal Blinkerei und
künstlicher Qualm nicht unbedingt der StVZO entsprechen. Deshalb würde ich einen Lada Niva 4 x 4 kaufen, ein kleines
Zelt mitnehmen und fertig.
 
Da wäre mir ein SAAB schon mal zu schade.
Wenn man einen halbwegs abgerockten 9k nimmt, so steht der die 5Mm später ungefähr genau so da, wie bei der Abfahrt.
Dinge wie DI & Benzinpumpe würde ich da eher nur deshalb einstecken, weil Murphy kein Vampir ist, und Knoblauch somit nicht hilft.
Deshalb würde ich einen Lada Niva 4 x 4 kaufen, ...
Für mich schaut es bisher nicht danach aus, als würde 4x4 hierbei irgendwelche echten Vorteile bringen.Warum sollte man sich also die Holzklasse antun, wenn man es dem eigenen Rücken auch schön machen kann?
 
Ich merke, es regt sich etwas Panik hinsichtlich möglicher Saab-Verschandelung und nicht-StVZO-Konformitäten, also zur besseren Einordnung vielleicht :biggrin::biggrin:
  • Mein Ziel ist nicht, dass der Wagen danach völlig im Eimer ist, jegliche An- und Umbauten sollen im Zweifel wieder rückrüstbar sein, so dass man sich mit dem Auto in den normalen Straßenverkehr trauen kann :top:
  • Dazu gehört auch, dass ich bestimmt nicht vorhabe mit Baumarktfarbe das Auto abzurollern, oder Sachen in die Karosserie zu spaxen
  • Das mit der Effekthascherei gehört dazu, ich persönlich würde es nicht so derbe übertreiben, aber wer es machen will...das muss man einfach auch mal etwas lockerer sehen, die Autos werden bestimmt nicht im Alltag genutzt :smile:
  • Ich gehöre zu der jüngeren Genreation, für die ein Automatikgetriebe kein "unsportliches" Teufelswerk ist, sondern die einfach gerne damit entspannt durch die Gegend cruisen (ich persönlich werden dieses Ur-Denken Schaltung = Sport, Automat = Opa aber wohl nie verstehen, mein Alltags-Wagen ist auch eine Sport-Version mit Doppelkupplung).
  • Für "sportliches" fahren ist die Rally aber sowieso denkbar ungeeignet, dann sollte man solche strecken lieber alleine fahren. Es kann oft passieren, dass man in einer Kolonne die Passfahrt hinauf fährt...und wenn der vorderste der 45-PS Polo ist, kann sich jeder vorstellen in welchem Tempo das passiert :biggrin:
  • Aufgrund der genannten Gegebenheiten sind wir uns zu schade, die 5.000km in der letzten Gurke abzureissen, ein bescheidener Luxus in Form von Klima darf ruhig sein (dieses Jahr bei gemessenen 43° ohne Klima, ist wirklich kein Spass. Entweder man erstickt, oder dir klingeln den ganzen Tag die Ohren), daher scheidet sowas wie Lada Niva o.ä. aus :smile:
 
Wegen der EUR 500,-- habe ich da wohl etwas verwechselt. Da gibt oder gab es doch diese Extremtouren mit dem Ziel, die Autos im Zielland zu spenden. Da waren auch Etappen dabei, wo man keinen Asphalt mehr unter den Rädern hatte und auch politisch ein gewisses Risiko dabei ist. Ich gehöre eben zur älteren Generation und sehe das als Herausforderung. So wie manche Leute den Jakobsweg nicht aus religiösen Gründen, sondern als Ausdauertest machen. Wir hatten ja mal geplant, eben mit Lada Niva, Landcruiser, Landrover usw. bis nach Baku zu fahren. Aber ich möchte z.Zt. keine Verantwortung dafür übernehmen, durch Bürgerkriegsgebiete oder auch die Türkei zu fahren oder gar religiösen Fanatikern in die Hände zu fallen. Deshalb bei freier Fahrzeugwahl eben Polen, Baltikum oder Iberische Halbinsel. Lediglich wäre es wünschenswert, älter als Bj. 2000 und möglichst mit Schutzbrief. 5000 km kommen u.U. auch zusammen, aber dafür ist viel mehr Zeit eingeplant, damit man etwas von der Gegend genießen kann.

Aber wenn da 45 PS - Kisten auf normalen Straßen mitfahren, ist das natürlich etwas anderes.
 
Denke es gibt dafuer geeignetere Fahrzeuge...Subaru, Toyota,...
 
Mir schwebt dann sowas wie ein "Follow-Me" Beklebung vor, das würde auch thematisch zum Saab passen :cool:
 
Die 3.0 Diesel halten recht lange, wenn man keine Drehzahlorgien veranstaltet und nicht über 120 fährt, was ja im Ländle eh verboten ist...

@René: ich meinte nicht den 2.3, sondern den kurz gebauten 2.1 im CS-Gewand ohne DI. Das ist im Schnitt ganz sicher der Unkaputtbarste von Allen.
 
@René: ich meinte nicht den 2.3, sondern den kurz gebauten 2.1 im CS-Gewand ohne DI. Das ist im Schnitt ganz sicher der Unkaputtbarste von Allen.
Nee Boris, einen 2,1er gab es im 9k nie.
Was Du meinst, kann nur die in den MY '92/'93 gebaute Kombination des CS mit dem aus dem CC noch unveränderten B202 sein. Und dabei hatte der Sauger auch, wie im CC gehabt, nach wie vor keine DI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Rubrik "Geschichten die das Leben schrieb": ich hab die Lösung und zeitlich sogar deutlich Schneller als ich es überhaupt zu träumen gewagt habe :hmmmm:

Prolog:
Ich suchte schon länger eine neue Anni/Aero-Heckschürze für meinen 9k, da der wechsel von starrer AHK zu der originalen abnehmbahren ein unschöne Lücke im vorhandenen Stoßstangenausschnitt hinterliess.

Ich entdeckte dann vor ein paar Wochen einen inserierten Anni mit in meiner Ausstattungs-/Farbkombi mit passender Schürze. Warum nicht einen passenden Teileträger besorgen? Also kurzerhand angeschaut: Technisch 1A, der Wagen wurde stets technisch in perfektem Zustand gehalten (mit 317k wirkte er auf mich deutlich solider als mein 9k mit erst 200k :biggrin:) und fuhr sich hervorragend. Der Wagen wurde jedoch genutzt, und hatte vielfältige optische Blessuren, daher kam er damals nicht in Frage. Wir haben dann im Fundus des Verkäufers noch eine passende Stossstange gefunden und ich bin nur mit dieser wieder von dannen.

Gestern Vormittag:
Irgendwie hab ich auch nicht weiter daran gedacht, als ich den Thread am Wochenende erstellt habe, dass ich ja ein paar Wochen zuvor eigentlich das passende Auto schon gefahren bin...technisch 1A (ok die Endspitzen müssen noch), optisch eher geht-so, Automat, Klima . Das ist doch was ich brauche, gestern morgen fiel es mir wieder ein. :eek:
Kurzerhand Kontakt hergestellt, Auto noch da, kurze Verhandlung (bin den Wagen ja schon ausführlich gefahren damals) und gestern Abend war das Auto schon bei mir :eek::biggrin:

98er Anni, 317k gelaufen, 2.3T mit ZF

IMG_3335.jpgIMG_3339.jpg

IMG_3356.jpgIMG_3365.jpg

(auf den Bildern sieht man die ganzen Blessuren nicht so direkt)

Im Oktober 1997 durch Saab Zentrum Amberg an 1. Besitzer geliefert, irgenwann dazwischen an den Zweiten gegangen, 2006 an den dritten, 2013 an den aktuellen Vorbesitzer. Bis 2012 und 220tkm in das Serviceheft durchgehend beim selben Saab Händler gestempelt :cool:
Danach vom jetzigen Vorbesitzer gewartet.

Der Nummernschildhalter ist sogar noch die orginalen. :smile: Nun hab ich genug Zeit ihn Fit zu machen. :joyman:
 
Gratuliere! Und er hat Potential, weiter gefahren zu werden als 5tkm...
 
Hammer!
Manchmal ist es so einfach.
Der ist ja klasse und die Holzfensterleisten bitte nicht in Schweden oder Nordwegen nicht beim Saunaaufguß „verfeuern“. :smile:
 
Zurück
Oben