ich bin verzweifelt auf der suche nach einem austauschmotor

1) Also ein Lagerschaden äußert sich nicht durch qualmen.!
2) Eine Zylinderkopfdichtung (die ja laut Werkstatt defekt ist) kann qualmen, wenn dann weiß. Nebel also
3) Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist kein Motorschaden
4) Ein Turboladerschaden kann gut qualmen (mehr blau und stinkt gewaltig nach verbranntem Öl) - Ist auch kein Motorschaden...
5) Ölverschlammung könnte sein, aber die Symptome passen nicht (siehe 1) )
 
hallo nochmal an alle, lieben dank fuer alle antworten - ich werde mich am dienstag mit einem saab liebhaber und fachmann treffen und er hat mir einwenig die sorge genommen das es ein motorschaden sein koennte - ich werde euch dienstag spaetestens mittwoch wissen lassen was es war.

das missverstaendnis ist aus der welt er hat ein tourbo hihi und somit alles in bester ordnung ich hoffe meine laune bleibt so gut wie jetzt das weiss ich dann am dienstag.

euch allen vielen vielen dank nicole
 
Tipps zur Prüfung von Kopfdichtungsschäden

Hi,
ein paar kleine Tipps, um zu prüfen, ob die Ursache für die Qualmerei die Kopfdichtung sein könnte.

Eigenregie:

1) Öl prüfen, ob sich Wasserbestandteile darin befinden. (Meist ist ein Schaden, bei dem Wasserkanal + Ölkanal betroffen sind, durch besonders dickflüssiges, schlieriges Öl zu erkennen).

2) Ausgleichsbehälter für Wasser (Vorsichtig !!) abdrehen, Druck ablassen. Wenn es im Behälter bei laufendem Motor sprudelt, ist dies ebenfalls ein Indiz.

3) Bei abgestellten, kalten Motor den Kühlwasserkreislauf auf Restdruck prüfen (Sollte kein Druck drauf sein).

- Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder zuschrauben und Motor starten.
- Ca. 20 Sekunden bei 3000 U/min laufen lassen und wieder abstellen.
- Verschluß vom Ausgleichsbehälter langsam öffnen.
- Wenn hörbar ein Überdruck entweicht, ist die Kopfdichtung hin. Hat sich in der Zeit kein Druck aufgebaut, dürfte alles in Ordnung sein.

Für die Werkstatt
4) Drucktest
Luftdruck auf jeden Zylinder geben. Sprudelt es im Ausgleichsbehälter, ist ein Kopfdichtungsschaden ebenfalls eindeutig.

(Statt einer defekten Kopfdichtung kann natürlich auch der Zylinderkopf einen Hitzeriss haben, ist aber eher selten.)

5) Kompressionstest:
Hat ein Zylinder zu wenig Kompression, ist ggfs. ein Ventil defekt oder Kolbenringe, Kolben. Ist auch meist durch größeren Leistungsverlust und Ruckeln beim Fahren spürbar.

Nehmen wir mal an, die Tests waren alle zufriedenstellend und der Wagen qualmt trotzdem blau (Öl) oder grau (Wasser) aus dem Auspuff, liegt es wahrscheinlich am TL.

http://www.turbolader.net/

setzt diese einigermaßen günstig instand (Ab 250 €) oder bietet preiswert Austauschlader an.


Hab' ich noch was vergessen?

Viele Grüsse

Thomas
 
@ Thomas -- gute zusammenfassung

leider gibt es immer noch genügend SAAB- Vertrags-werkstätten, die die Kunden über den Tisch ziehen wollen

2004, als uns der '99er 9-5 AERO kollaps ereilte, hab ich viele SAAB-Händler kontaktiert, um das defekte Auto in Zahlung zu geben -- der Gipfel der Reaktionen (nur 2) waren
- wenden sie sich an Ihren lokalen Händler
- 2500€ gegen barzahlung
letztlich haben wir das (defekte) Auto für 11.000,--€ in Zahlung gegeben (inc. Teil-Kosten-Übernahme-SAAB)

sie versuchen es halt immer wieder ...
 
Hallo,

ich hatte die Tage auch eine Turboladerschaden. Genau die gleichen Symptome. Jedoch blinkte bei mir die Motorleuchte unaufhörlich. ADAC war da; kein Öl mehr; Öl nachgeschüttet und dann kam nur noch Qualm. Mein Tipp: Saab-Meisterwerkstatt Burgfried Marchi in Gelsenkichen-Ückendorf (über 30 Jahre Saab-Erfahrung), Tel. 0209-1779444. Der kann dir sicher eine Auskunft geben. Arbeitet auch mit der oben schon genannten holländischen Firnma "Elferink" zusammen. Dies ist mein "Saab-Dealer" und absolut vertrauenswürdig.

Drücke Dir die Daumen und gehe mit Saab zu Saab. Ehrlich.

Gruss Maik
 
... Mein Tipp: Saab-Meisterwerkstatt Burgfried Marchi in Gelsenkichen-Ückendorf (über 30 Jahre Saab-Erfahrung), Tel. 0209-1779444. Der kann dir sicher eine Auskunft geben. Arbeitet auch mit der oben schon genannten holländischen Firnma "Elferink" zusammen. Dies ist mein "Saab-Dealer" und absolut vertrauenswürdig.

Drücke Dir die Daumen und gehe mit Saab zu Saab. Ehrlich.

Gruss Maik

Ein wenig weit weg von Duderstadt.....
 
nochmal danke an euch alle - ich werde mich mittwoch wieder melden und hoffentlich habe ich eine gute nachricht fuer mich und ein paar antworten fuer euch auf die fragen nach dem was es denn nun schliessendlich war :-) viele gruesse nicole
 
@ Thomas -- gute zusammenfassung

Danke für die Blumen.

Leidvolles Erlernen. :-(

leider gibt es immer noch genügend SAAB- Vertrags-werkstätten, die die Kunden über den Tisch ziehen wollen

2004, als uns der '99er 9-5 AERO kollaps ereilte, hab ich viele SAAB-Händler kontaktiert, um das defekte Auto in Zahlung zu geben -- der Gipfel der Reaktionen (nur 2) waren
- wenden sie sich an Ihren lokalen Händler
- 2500€ gegen barzahlung
letztlich haben wir das (defekte) Auto für 11.000,--€ in Zahlung gegeben (inc. Teil-Kosten-Übernahme-SAAB)

sie versuchen es halt immer wieder ...

Für Frauen im Allgemeinen noch schwieriger, da man(n) ihnen völlige Unwissenheit unterstellt.

Dieses Machogehabe meiner gleichgeschlechtlichen Genossen geht mir ziemlich gegen den Strich (Ist ja auch mein Geld, wenn meine Frau ver.....t wird).

Ich frage mich immer wieder, wie häufig geglaubt wird, Abzocke und Vertrauensunwürdigkeit hätten keine Konsequenzen. Irgendwann wundert sich der Werkstattbesitzer, warum die Kunden ausbleiben. Zuguterletzt schiebt er es auf die schlechte Wirtschaftslage und macht dicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo,

ich hatte die Tage auch eine Turboladerschaden. Genau die gleichen Symptome. Jedoch blinkte bei mir die Motorleuchte unaufhörlich. ADAC war da; kein Öl mehr; Öl nachgeschüttet .....


Du bemühst für die Ölstandskontrolle den ADAC?
 
also kurzfassung: turobladerschaden wie von vielen von euch vermutet - von wegen motorschaden!!!

wagen ist wieder heile und ich bin gluecklich :-)
 
DIE GANZE GESCHICHTE - NUR FUER INTERESSIERTE:

ich bin zu der empfohlnen werkstatt gefahren und mir wurde auch super toll geholfen - dann wurden die teile (AT turbolader) bestellt ... wir vereinbarten einen preis und ich wollte schon wieder gehen (das war am mittwoch letzter woche) fertig sollte der wagen am montag dieser woche sein weil die teile ja erst noch geliefert werden mussten...

dann bekamm ich den anruf von meinem schatz das direkt bei uns vor ort eine saab werkstatt das ersatzteil direkt auf lager hat und das sogar neu zum sehr aehnlichen preis (1.030,00 inkl einbau) gleichen preis. und einbau am folge tag.
daraufhin habe ich den auftrag storniert und mich 100fach entschuldigt fuer die unannehmlichkeiten die ich verursacht hatte - aber die zeit war mein feind, denn ich hatte noch viele fahrten zu machen und wenn der wagen schon am folgetag fertig waere waere das natuerlich meine rettung.

also auftragausgebuch ich mit hochrotem kopf eingestiegen und mich auf den weg heimweg gemacht (knapp 200km weg von der werkstatt)
auf dem weg habe ich nochmal die saabwerkstatt angerufen und wollte mich vergewissern das dass auch alles stimmt.... jetzt beginnt die oydesse:
saabwerkstatt: "geben sie mir mal die fahrzeugnr ... mh nee sorry der vorraetige turbo passt doch nicht..."
ich: "oh sie sagten meinem mann das er passt und was mache ich jetzt?"

saabwerkstatt: "mh ich kann einen bestellen dann kann ich ihn mittwoch zum gleichen kurs einbauen oder auf express - dann ist er morgen da dann kostet es aber 20% mehr auf die gesamtsumme wegen expresslieferung"
ich: "oh aeh wieviel war das gleich die normalen kosten?"
saabwerkstatt: "1.100 euro"
ich: "mh meinem mann haben sie 1.030 euro gesagt!"
saabwerkstatt: "naja plus minus das kann man ja nie genau sagen..."
ich: "mh und was passiert wenn ich weiterfahre bis mittwoch mit dem wagen bis sie es machen?"
saabwerkstatt: "dann haben sie spaetestens morgen einen motorschaden maedchen das wuerde ich lassen"
ich: "also mir hat man grade gesagt das eins der duemmsten dinge die mir passieren koennte ein mir um die ohren sausender cat sein koennte ..."
saabwerkstatt: "bloedsinn der hat damit nichts zu tun das verunreinigte oel kommt in den motor und der pfeift ihnen dann um die ohren... also was ist nun bestellen zu morgen oder normalversandt?
ich: "nee ich denke nicht das ich 300 euro fuer expressversandt ueber habe - aber dann mache ich es nicht bei ihnen danke fuer das angebot schoenen tag noch"
saabwerkstatt: "unverschaemtheit aber wie sie wollen"
ich: "wieso unverschaem? ich sie haben mir doch erst gesagt das der turbo auf lager waere und jetzt steh ich ohne hier dann kann ich es auch hier vor ort machen lassen und riskiere kein "nach ihren worten - motorschaden" dadurch das ich weiter fahre.

ich also an der naechsten ausfahrt wieder gewendet (war schon wieder 80km gefahren) und zurueck zu denen wo ich ein wirklich gutes gefuehl hatte und wo ich mich nicht auf ein "mehr oder weniger" einlassen mussten denn dort hatte ich ja ein festpreis genannt bekommen!
man hat mich auch wieder aufgenommen und nicht ausgelacht - ganz im gegenteil! DAFUER AN DIESER STELLE DAS ERSTE FETTE DANKE
dann das problem wie da wieder weg und wie meine fahrten die anstanden machen - kein problem auch dafuer hatte diese werkstatt ein ohr und zeit: leihwagenfirmen anfragen und abchecken welche am guenstigsten sind - dann sorgar ein chaufeur der mich zu dieser autovermietung fuhr!! DAFUER DAS ZWEITE FETTE DANKE

dann nahm die autovermietung nur anwohner aus hannover - ups!!!! grande katastrophe - ich bin aus duderstadt!!! das war aber am tel nciht erzaehlt worden und nun standen wir da in einer autovermietung die zwar ungeschlagen guenstig war (VW fox fuer 2000 km eine woche 149 euro inkl steuern) aber ich durfte nicht mieten....
auch kein problem die werkstatt mietet an und ich werde als fahrer eingetragen (das der werkstattleiter der mich freundlicherweise hingefahren hatte keine papiere dabei hatte und deswegen ein heidenaufstand fuer mich unternommen wurde damit das geht erwaehne ich hier lieber gar nicht mehr ... ich werde beim tippen und aufschreiben schon wieder ganz rot!) DAFUER DAS NAECHSTE MEGA GROSSE DANKE
naja dann war der wagen montag fertig aber ich habe es nicht mehr geschafft hin zu fahren - keinen aufpasser fuer meine kids... dienstag - super scheiss tag - druckauftrag schiefgegangen mega stress weil ausliefertermin in gefahr und eine grossauflage - elende telefonate wieder 15h und noch nichtmal in der naehe der wahrscheinlichkeit es noch zu schaffen den wagen ab zu holen bzw den leihwagen zurueck zu bringen.
also anrufenauf heute verschieben....
leihwagenfirma anrufen - mietzeit verlaengern...
heute dann endlich hingefahren aber nicht ich - wo denkt ihr hin! nein ich haenge fest - mein mann muss dran glauben - die kids unter meiner nervlichen anspannung total am leiden ....
mein mann kommt spaet bei der werkstatt an und muss noch weiter die werkstatt uebernimmt den leihwagen um ihn morgen fuer uns zurueck zu bringen!!!! MEGA GIGA DANKE DAFUER
also mehr hilfe verstaendnis und mitdenken und mithandeln ist mir im dienstleistungsbereich noch nicht unter gekommen!!!!

Fachlich super - menschlich ungeschlagen - ich bin so begeistert....!!! DANKE DANKE DANKE
 
lange und interessante geschichte ..... ende gut, alles gut :-)

und die moral von der geschicht:
ignorier den rat des forums nicht
;-)
 
die werkstaetten haben mir beide gesagt das sie den motor ausbauen muessten um zu sehen was genau dran kapputt ist - und das dann auf jedenfall die zilinderkopfdichtungen hin sind und das es aber garantiert ein motorschaden waere .... was genau die gemacht haben um das zu sagen habe ich nicht gefragt :-( bin halt zur zweiten werkstatt gefahren um mich zu vergewissern ob die erste das richtig gesagt hat...

deine Geschichte ist ja fast ein Weihnachtsmärchen :santaclaus:
(ob die beiden Werkstätten sich wohl die Hände gerieben hätten ?)

ja, service gibts nicht mehr so häufig :goodnight:
 
deine Geschichte ist ja fast ein Weihnachtsmärchen :santaclaus:
(ob die beiden Werkstätten sich wohl die Hände gerieben hätten ?)

oh ja da haetten die sich ins faesstchen gelacht - das waere ein: frauen-verarschen-und-damit-noch-geld-machen-lachen gewesen - sehr niedertraechtig - aber wir haben es ja ein segen nicht gemacht!
 
Zurück
Oben