ich bin verzweifelt auf der suche nach einem austauschmotor

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
17
Danke
0
hallo, ich bin verzweifelt ich suche dringend einen autauschmotor fuer meinen kombi 9-5 und finde nix... sind denn alle anderen saabs unkaputtbar :-)? nicht das ich einem wuensche das sein wagen einen unfall hat aber wenn jemand jemand kennt der mir einen autauschmotorverkaufen will waere ich sehr dankbar. details: saab kombi 9-5 / 2.0 l / 110kw , 150 ps / schluesselnr 2 : 9116 / schluesselnr 3 : 395.... danke auch fuer tipps wo ich sonst noch anfragen kann...

nicole
 
BJ 1999 sorry vergessen
der wagen ist seit 3 jahren in meinem besitz und eigentlich war ich mehr als zufrieden. naja und seit ein paar monaten macht er rauchwolken beim schalten vom 1 in den 2ten gang bei drehung ueber 2t und ab und auch vom 3 in 4ten gang - alle werkstaetten sagen mir es ist ein motorschaden. daher suche ich einen neuen-gebrauchten motor...

das problem tauchte auf als ich oel nachgefuellt hatte, danach "dampfte" er . ich dachte erst ich haette vielleicht zuviel draufgekippt - habe dann einen oelwechsel machen lassen (ca 2 wochen nach erstmaligem auftreten) aber das problem blieb.

der wagen faehrt ohne einschraenkungen aber das soll ja nichts heissen habe ich mir sagen lassen . und nun dachte ich bevor ich ihm mir ganz kapputt mache suche ich einen neuen motor fuer meinen wagen.
 
Könnte es nicht einfach ein TL Schaden sein?
Wenn der Öl zeiht, dann dampft/qualmt es gewaltig!
 
Saab Austauschmotor

Hallo zusammen!

@ nicole!

Ich würde es mal bei folgenden Firmen versuchen:

www.schwedenteile.de

www.elferink.nl (keine Angst, die können Deutsch :smile:)

Edit:

TL = Turbolader :smile:
Habe eben erst deinen zweiten Bericht gelesen. Bevor du viel Geld für einen "neuen-gebrauchten" Motor und den Einbau ausgibst würde ich dienen Wagen von einem Saab Fachmann überprüfen lassen und damit meine ich nicht eine Opelwerkstatt mit angeschlossener Saab-Vertretung, sondern einen richtigen Saab-Spezi.

Frage: Wo genau kommst du her. Wenn man das wüsste könnte man dir sicher einschlägige Adressen in deiner Nähe nennen wo dein Wagen in guten Händen ist.
 
Bei welchen Werkstätten warst Du denn?
Was wurde gemacht, um das zu diagnostizieren?

EInfach mal auf Verdacht (so hört es sich für mich an, da kein konkreter Hinweis da ist, außer Qualm, was nicht unbedingt Motorschaden heissen muß) den Motor wechseln....:eek:
 
also ich wohne in duderstadt das ist in der naehe von goettingen

ich habe ihn in einer vw werkstatt gehabt und dort in einer werkstatt die den die neue tuev abnahme gemacht hat - das war eine werkstatt mit angeschlossenem saab-vertretung... sind die denn nicht faehig? ich meine will mich nicht als blondchen outen - aber ich geh doch davon aus das jemand der sich auf die fahne schreibt eine saab-vertretung zu sein auch weiss was er tut oder?

evtl gibt es ja eine saab werkstatt in goettingen danach habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesucht - da man mir ja an zwei unabhaengigen stellen gesagt hat das der motor hin ist.

aber ja, wie immer war ich vielleicht zu leichtglaeubig - aber ich bin immer so in zeitnot und habe kaum zeit mich intensiv um diese dinge zu kuemmern, mein wagen muss einfach nur laufen - und das tat er ja auch immer sehr zuverlaessig - ich habe schon den 3ten saab und hatte noch nie solche probleme.

fuer mich ist es eh schwer zu fassen das ein motor kapputt ist obwohl alles normal funktioniert - ich dachte immer "motorschaden" = fiese geraeusche scharren und natuerlich fahruntuechitg...
und das ist nicht der fall - keine geraeusche oder leistungseinbussen ... nur der blaeuliche qualm beim schalten ab 2t touren und das schreckliche gefuehl es koennte was passieren...
 
was hiesse es denn wenn es ein tourbo lader schaden waere? gibt es noch merkmale die darauf hinweisen wuerden?
 
die werkstaetten haben mir beide gesagt das sie den motor ausbauen muessten um zu sehen was genau dran kapputt ist - und das dann auf jedenfall die zilinderkopfdichtungen hin sind und das es aber garantiert ein motorschaden waere .... was genau die gemacht haben um das zu sagen habe ich nicht gefragt :-( bin halt zur zweiten werkstatt gefahren um mich zu vergewissern ob die erste das richtig gesagt hat...
 
ich meine will mich nicht als blondchen outen - aber ich geh doch davon aus das jemand der sich auf die fahne schreibt eine saab-vertretung zu sein auch weiss was er tut oder?

...selbst wenn du blondchen sein solltest - egal - denn diesem irrglauben sind schon ganz andere zum opfer gefallen...:smile:

also die, die sich auf die fahne schreiben, eine saab vertretung zu sein müssen deshalb noch lange nicht wirklich fähig sein... der zitronenfalter faltet ja auch keine zitronen...:rolleyes:

klingt deiner beschreibung nach aber auch für mich eher nach nem laderschaden... schon in der werkstatt-/hilfeliste hier geschaut, wer evtl. helfen könnte...???
 
.....aber ich geh doch davon aus das jemand der sich auf die fahne schreibt eine saab-vertretung zu sein auch weiss was er tut oder?
leider noch lange nicht :-(

ich dachte immer "motorschaden" = ......fahruntuechitg...
ist eigentlich auch meine definition.....

turbo wäre auch möglich..... und wenns qualmt dann ist das IMHO
nicht "gesund" und ich würde mit schwer überlegen, ob ich mit
dem wagen noch (ausser vielleicht zu werkstatt) fahren würde.....
das müssen aber die spezialisten dann "klären"
 
bin kein wirkliches blondchen - nur bei autos hihhohoh dafuer kann ich computernetwerke installieren ... aber das taugt bei diesem problem leider nicht auch nciht das ich selber die gluehleuchten austauschen kann hilft mir nicht weiter ... ich werde mal in die werkstatt-/hilfeliste schaunen die hatte ich noch nicht entdeckt war schon dankbar das ihr so schnell geantwortet habt und ich wenigstens wieder das gefuehl bekomme es will jemand helfen...
 
- aber ich bin immer so in zeitnot und habe kaum zeit mich intensiv um diese dinge zu kuemmern, mein wagen muss einfach nur laufen -

hast eine PN (persönliche Nachricht)

so ganz ohne Zeit, wird dein Problem nicht zu lösen sein, oder es wird teuer !!:rolleyes:
 
Saab 9-5 Motorschadem

Hallo zusammen!

@ Nicole!

so ganz ohne Zeit, wird dein Problem nicht zu lösen sein, oder es wird teuer !!

Da kann ich mich Norbert nur anschließen.... Ach, du hast Post (e-Mail) :smile:
 
danke euch erstmal ich werde die kontaktdaten ansprechen und euch berichten was es ergeben hat - es freut mich das ich so schnell infos bekam und nicht mit blalbla gefuellte antworten - tolles forum ... DANKE
 
sind die 9000 motoren als austauschmotoren nutzbar oder gaenzlich anders konfiguriert ? ich habe grade mit den neustedter saab leuten gesprochen und die bestaetigten die variante eines motorschadens da mein saab kein TL hat ... im januar werden die es sich ansehen und mir naeheres sagen oder reparieren - evtl im erschwinglichen rahmen - hoffen wir das beste - fuer den fall das es nicht so laeuft ich ich erhoffe waere es schoen zu wissen ob auch ein 9000 motor ginge als austauschmotor denn den koennte ich evtl "guenstig" bekommen....
 
neustedter saab leuten gesprochen und die bestaetigten die variante eines motorschadens da mein saab kein TL hat ...

laut unserer Forums-Motorenliste müsste Deiner doch ein Turbo sein.

-> http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6839&highlight=b235+9-5+sludge

Schau auch mal in den von mir aus Wikipedia kopierten Artikel, Beitrag #29 unter B235, da steht was von Ölverschlammungsproblemen bei dem Motor (oil sludge). Weiss da vielleicht jemand anders was drüber ?

/Tomas
 
Saab 9-5 mit Motorschaden

Hallo zusammen!

Zur Schadensbegrenzung: Ich denke auch, hier leigt ein Missverständnis vor. Der Wagen hat einen Turbo. Es ist ein 2.0 LPT mit 150PS. Die Schlüsselnummern aus dem ersten Beitrag bestätigen das.
 
Zurück
Oben