I won't feed the troll no more, I won't feed the troll no more, I won't feed...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das feiert er sicherlich, weil er dafür gesorgt hat.

Ansonsten wäre es schön, wenn sich in der Führungsetage jetzt unter dem Druck dieser Ereignisse etwas tut. Ich finde es traurig, wie weit es schon gekommen ist. Und man hat den Eindruck, als lasse man es einfach geschehen.

Ist aber auch kein einfacher Job, damit richtig umzugehen, vor allem wenn man bedenkt, wie das damals beim 1. Troll ausgegangen ist mit Anwälten usw. ...

War für mich ein Grund als Mod aufzuhören.
 
Eigentlich wollte ich in diesem Kindergarten-Thread nichts schreiben. Aber wie hier einige
agieren, ist das wesentlich "trolliger" als alle Beiträge von Kuhno.

Man möge doch mal selbstkritisch und ohne vorgefasste Meinung die Anfänge betrachten.
Er hat Rolls Royce und Bentley in einem Thread "extra für andere Autos als SAAB" vorgestellt.
Einige User fühlten sich - aus welchen Gründen auch immer - provoziert. Nun mag die
Darstellung der Autos für ein paar Leute als Selbstdarstellung des Users Kuhno erscheinen,
was einen stören kann, aber man kann es ignorieren oder ganz sachlich per PN mit Kuhno
diskutieren - niemals öffentlich! Jedoch waren sofortige Angriffe bis hin zu Beleidigungen
die Folge. Wer nicht zugibt, dass die bemängelten Beiträge des Users Kuhno nur Reaktionen
auf diese Angriffe waren, dem ist nicht zu helfen.

Die Moderation hätte hier sofort eingreifen müssen! Das tat sie nicht, was einige Leute mit
zu viel Zeit und im "Corona-Koller (???) veranlasste, immer massiver und aggressiver gegen
Kuhno zu schießen.

Nachdem endlich zwei der schlimmsten Threads geschlossen wurden, gab es eine wirklich
sachliche Diskussion zwischen Saabotör und Kuhno, bis ein Neuling, von dem ich noch
nichts Produktives gelesen habe, dazwischen funkte.

Nun hat sich eine kleine Allianz gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, diesen "bösen
Kapitalisten" hinauszuekeln. Ich frage mich wirklich, wer hier die Trolle sind.

Hätte man damals am Anfang ohne Polemik und Beleidigungen Kuhno gebeten, seine
Autovorstellungen etwas dezenter zu gestalten, wäre nichts passiert.

Es ist eine Verdrehung der Tatsachen, dass sich jetzt einige als Hüter der Moral und
Einhaltung der Nettikette aufspielen, aber in ihrer Schreibweise genau das tun, was
sie anprangern.

Dieser Thread ist so notwendig wie ein Kropf. Aber immerhin gibt er einen Überblick,
wer hier in Wirklichkeit auf Randale aus ist, wen man besser ignorieren sollte und
wer vielleicht (ohne wirklich nachzudenken) nur Mitläufer ist.

Bevor sich die Angelegenheit so entwickelt, dass das ganze Forum über den Jordan
geht, sollte der Betreiber des Forums den Stammtisch mal komplett für eine gewisse
Zeit schließen und radikal alles löschen, was nicht in ein Autoforum gehört. Und komme
jetzt keiner mit Zensur! Was hier abläuft, ist Mobbing und Beleidigung und geht schon
etwas in die Richtung, die unsere Regierung mit neuen Gesetzen bekämpfen will.

Nebenbei gesagt, es gibt hier kein Impressum und obwohl ich seit 2007 dabei bin,
weiß ich nicht, wer eigentlich der Betreiber ist. Die Mods wechseln ständig und es
ist schwer zu erkennen, wen man ansprechen soll und wer die entsprechende
Autorität hat.

Da das Forum öffentlich zugänglich ist, liefern hier einige ein derart trauriges Bild,
das man eher anderen Marken unterstellen würde, nicht aber SAAB.

Man sollte jetzt einen Schlussstrich ziehen, gegenseitige Anfeindungen unterlassen
und zur Normalität zurückkehren. Normal ist, dass man sich über die Dinge
austauscht, die lt. Titel im jeweiligen Thread angesagt sind.

Da kann jeder seine eigene Meinung haben. Du stehst mit deiner Einschätzung relativ alleine da.

Der letzte Absatz ist aber wirklich von guter Intention, aber das wird nicht funktionieren.
 
Eigentlich wollte ich in diesem Kindergarten-Thread nichts schreiben. Aber wie hier einige
agieren, ist das wesentlich "trolliger" als alle Beiträge von Kuhno.

Man möge doch mal selbstkritisch und ohne vorgefasste Meinung die Anfänge betrachten.
Er hat Rolls Royce und Bentley in einem Thread "extra für andere Autos als SAAB" vorgestellt.
Einige User fühlten sich - aus welchen Gründen auch immer - provoziert. Nun mag die
Darstellung der Autos für ein paar Leute als Selbstdarstellung des Users Kuhno erscheinen,
was einen stören kann, aber man kann es ignorieren oder ganz sachlich per PN mit Kuhno
diskutieren - niemals öffentlich! Jedoch waren sofortige Angriffe bis hin zu Beleidigungen
die Folge. Wer nicht zugibt, dass die bemängelten Beiträge des Users Kuhno nur Reaktionen
auf diese Angriffe waren, dem ist nicht zu helfen.

Die Moderation hätte hier sofort eingreifen müssen! Das tat sie nicht, was einige Leute mit
zu viel Zeit und im "Corona-Koller (???) veranlasste, immer massiver und aggressiver gegen
Kuhno zu schießen.

Nachdem endlich zwei der schlimmsten Threads geschlossen wurden, gab es eine wirklich
sachliche Diskussion zwischen Saabotör und Kuhno, bis ein Neuling, von dem ich noch
nichts Produktives gelesen habe, dazwischen funkte.

Nun hat sich eine kleine Allianz gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, diesen "bösen
Kapitalisten" hinauszuekeln. Ich frage mich wirklich, wer hier die Trolle sind.

Hätte man damals am Anfang ohne Polemik und Beleidigungen Kuhno gebeten, seine
Autovorstellungen etwas dezenter zu gestalten, wäre nichts passiert.

Es ist eine Verdrehung der Tatsachen, dass sich jetzt einige als Hüter der Moral und
Einhaltung der Nettikette aufspielen, aber in ihrer Schreibweise genau das tun, was
sie anprangern.

Dieser Thread ist so notwendig wie ein Kropf. Aber immerhin gibt er einen Überblick,
wer hier in Wirklichkeit auf Randale aus ist, wen man besser ignorieren sollte und
wer vielleicht (ohne wirklich nachzudenken) nur Mitläufer ist.

Bevor sich die Angelegenheit so entwickelt, dass das ganze Forum über den Jordan
geht, sollte der Betreiber des Forums den Stammtisch mal komplett für eine gewisse
Zeit schließen und radikal alles löschen, was nicht in ein Autoforum gehört. Und komme
jetzt keiner mit Zensur! Was hier abläuft, ist Mobbing und Beleidigung und geht schon
etwas in die Richtung, die unsere Regierung mit neuen Gesetzen bekämpfen will.

Nebenbei gesagt, es gibt hier kein Impressum und obwohl ich seit 2007 dabei bin,
weiß ich nicht, wer eigentlich der Betreiber ist. Die Mods wechseln ständig und es
ist schwer zu erkennen, wen man ansprechen soll und wer die entsprechende
Autorität hat.

Da das Forum öffentlich zugänglich ist, liefern hier einige ein derart trauriges Bild,
das man eher anderen Marken unterstellen würde, nicht aber SAAB.

Man sollte jetzt einen Schlussstrich ziehen, gegenseitige Anfeindungen unterlassen
und zur Normalität zurückkehren. Normal ist, dass man sich über die Dinge
austauscht, die lt. Titel im jeweiligen Thread angesagt sind.
Nochmals in aller Deutlichkeit -
es geht überhaupt nicht um die Autos und deren Preisklasse.
Die Autos sind unschuldig, der Sozialneiddebatte fehlt schlicht die Basis.
Sie wird aber als Totschlagargument genutzt.
Und Du bist ihr ebenfalls auf den Leim gegangen und redest ihr ständig das Wort.
Den letzten beiden Absätzen Deines Beitrags stimme ich zu.
 
LCV, Du verkennst Ursache und Wirkung! Hätte er sich auf seine Exoten Freds beschränkt, ok. Aber wie es in den Wald rein schallt, so schallt es wieder heraus.
 
...Hätte man damals am Anfang ohne Polemik und Beleidigungen Kuhno gebeten, seine
Autovorstellungen etwas dezenter zu gestalten, wäre nichts passiert...
Meiner Meinung nach ist genau das mehrfach versucht worden - ohne Erflog.

Dieser Thread hat in meinen Augen zumindest schon einmal erreicht, dass die "Eskalation" sich auf dieses eine Thema beschränkt, nachdem Sie sich langsam über die Autosichtungen, Restaurantempfehlungen etc. sogar bis in den Frühaufsteher- und den OT-Thread ausgeweitet hatte.
Ich denke, dass es hier mehrere Ursachen und Verursacher gibt - dass man jetzt deshalb den Stammtisch schließen oder nur noch für bestimmte Mitglieder zugänglich machen sollte finde ich nicht bzw. fänd ich es schade. Aber auch mich stört diese ständige Provokation beider Seiten.
 
Nebenbei gesagt, es gibt hier kein Impressum und obwohl ich seit 2007 dabei bin,
weiß ich nicht, wer eigentlich der Betreiber ist. Die Mods wechseln ständig und es
ist schwer zu erkennen, wen man ansprechen soll und wer die entsprechende
Autorität hat..

Impressum


SAABoteure e. V.


Ludwigshöheweg 73, 12559 Berlin


Vertretungsberechtigter Vorstand:


Jorg von Gablenz (Vorsitzender)

Elmar Schommer (stellvertretender Vorsitzender)

*vakant* (Schatzmeister)


Weitere Information


Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Registernummer: VR 21249


Mail: vorstand@saab-cars.de
 
Impressum


SAABoteure e. V.


Ludwigshöheweg 73, 12559 Berlin


Vertretungsberechtigter Vorstand:


Jorg von Gablenz (Vorsitzender)

Elmar Schommer (stellvertretender Vorsitzender)

*vakant* (Schatzmeister)


Weitere Information


Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Registernummer: VR 21249


Mail: vorstand@saab-cars.de
Danke!
 
Sollte man das Forum in Zukunft auf Vereinsmitglieder beschränken, wird es ganz schnell ganz tot sein.
 
Sollte man das Forum in Zukunft auf Vereinsmitglieder beschränken, wird es ganz schnell ganz tot sein.
Gleiches droht, wenn es hier wie zur Zeit weitergeht.
Es wäre schade um das hier gesammelte know how.
Und um die entstandenen Kontakte...
 
>230 Beiträge in nicht ganz 5 Tagen und die Wandlung von „Mantra“ zur Diskussion, dazu heftige spontane Reaktionen zwischendurch:

es muss etwas geändert werden
 
Letztendlich ist es auch einfach eine Charakterfrage. Ich kann mich irgendwo anmelden und meinen Senf dazu geben, wenn ich merke, dass ich nicht auf große Gegenliebe stoße kann ich es sein lassen oder mit einer "mir doch egal, jetzt erst recht" Haltung weitermachen.
Es gibt da ein Statement eines Menschen in diesem Land der mit einem Vermögen von >10 Milliarden Euro kaum im Verdacht steht ein "Sozialneider" zu sein. Sinngemäß heißt es da, dass ihn arrogante, prahlerische Zampanos anwiedern und in seinem Management gleich vor die Tür gesetzt würden.
 
I won't feed the troll no more
 
Die Wahrnehmung mag unterschiedlich sein. Es ist jetzt aber an der Zeit,
etwas zu unternehmen - und zwar nicht von einer der Konfliktparteien,
sondern von den Betreibern des Forums. Diese haben das Hausrecht,
haben die Regeln aufgestellt und sollten sie durchsetzen.

Ich bin Mod in zwei anderen Foren, aber in denen gibt es keinen Stammtisch.
In fast 20 Jahren hat es dort keinerlei Vorkommnisse gegeben wie jetzt hier.
Sobald mal jemand etwas den notwendigen Anstand vermissen ließ, wurde
der verwarnt und im Wiederholungsfall der Ausschluss in Aussicht gestellt.
Sofort war Ruhe!

Mir geht es weniger darum, wer hier nun das erste Eimerchen geworfen hat,
sondern um die Darstellung des Forums nach draußen. Das ganze Affentheater
schadet dem Ansehen des Forums ganz extrem. Man schaue sich einfach mal
die Zahlen an, wer gerade online ist. Gäste sind fast immer in der Überzahl.
Ziel sollte es sein, dass der eine oder andere sich anmeldet. Aber solche
Auseinandersetzungen schrecken ab oder locken Leute an, die auch ein
wenig mitmischen wollen.

Ich habe nicht gesagt, dass der Stammtisch abgeschafft werden soll, sondern
dass man ihn evtl. mal für 4 - 6 Wochen schließt. Dann merken vielleicht
die Akteure des Trauerspiels, was ihnen dann fehlt und ob es das wert ist,
weiterhin sich gegenseitig fertig zu machen.

Es ist sicher auch keine Lösung, das Forum nur Mitgliedern zugänglich zu machen.

Ich habe Verständnis dafür, dass jemand nicht mehr Mod sein möchte. Ich darf
daran erinnern, dass es hier um Freizeit und Hobby geht, eigentlich Ausgleich
zum täglichen Stress. Es ist schon paradox, dass im Hobby mehr Stress
erzeugt wird als im sonstigen Leben. Aber wenn man Mod ist, muss man auch
souverän die Werte des Forums verteidigen und handeln. Je länger man zusieht,
desto schlimmer eskaliert es.

Ich bin auch überzeugt, dass keiner der Beteiligten derart vom Leder ziehen
würde, wenn man sich persönlich gegenüberstehen würde. Aber offenbar
ist die Hemmschwelle viel niedriger, wenn man sich hinter seinem Nickname
verstecken kann.

Es geht hier um "unser" Forum, das nicht zerstört werden soll. Deshalb wäre
es wichtig, dass alle Beteiligten zurückstecken und sich zurückbesinnen,
wofür dieses Forum da ist.

Abgesehen davon, ist doch der Blick über den Tellerrand interessant und
es wurden auch seltene Autos gezeigt, die man wohl noch nie in natura
gesehen hat. Nun könnte man über Technik und Design diskutieren, statt
irgendwelche Nebenschauplätze aufzumachen.
 
Nur ganz kurz, weil es mir gerade sauer aufgestoßen ist:
Hätte man damals am Anfang ohne Polemik und Beleidigungen Kuhno gebeten, seine
Autovorstellungen etwas dezenter zu gestalten, wäre nichts passiert.

Jedoch waren sofortige Angriffe bis hin zu Beleidigungen
die Folge.

Es ist eine Verdrehung der Tatsachen...
Nein, mein Lieber, es ist eine Verdrehung der Tatsachen, was du hier gerade betreibst.

Nachdem die ganze Geschichte das erste Mal hochkochte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach den Ursprüngen zu suchen, und nein, es war eben nicht so wie du schreibst, dass K. wegen seiner Autos sofort angegriffen und beleidigt wurde, ganz im Gegenteil, er ist hier freundlich und auch hinsichtlich seiner Autosammlung zunächst interessiert aufgenommen worden.

Und es ist nachweislich so, dass K. von mehreren zunächst Usern dezent und freundlich gebeten wurde, *seine* Autos nicht mehr im "Fremdsichtungen"-Thread, sondern in einem eigenen Thread zu posten, was dann mit Verweis auf den "Hallo"-Thread auch ausdrücklich noch einmal von einem Moderator erfolgte. Bis dahin war alles noch ganz entspannt. Dann aber meinte K., sowohl alterfahrene User als auch die Moderation darüber belehren zu müssen, an welcher Stelle seine Beiträge hier richtig seien. Und genau diese Einstellung, hier neu aufzutauchen und zu meinen, jetzt hier die Regeln bestimmen zu wollen, ist genau das, was hier vielen so unangenehm aufgestoßen ist.
Erst kurz darauf griff K. dann die Neidargumentation auf, und (erst) dann eskalierte das Ganze.
Entsprechende Schlüsselstellen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

Nebenbei gesagt, es gibt hier kein Impressum und obwohl ich seit 2007 dabei bin,
weiß ich nicht, wer eigentlich der Betreiber ist. Die Mods wechseln ständig und es
ist schwer zu erkennen, wen man ansprechen soll und wer die entsprechende
Autorität hat.
Sorry, aber damit greifst du jetzt aber völlig daneben, und ich weiß nicht, was du damit sagen willst und mit der Äußerung bezweckst - ganz unten auf der Seite findet sich https://www.saab-cars.de/pages/Impressum/, und auf der Mitgliederseite sind alle Moderatoren aufgeführt.
Wann immer du Bedarf nach weitergehenden Informationen hast, ist jeder davon jederzeit ansprechbar.
Und sorry auch dafür, dass es da immer mal Wechsel gibt - wenn man sich den derzeitigen Aufwand allerdings betrachtet, sollte es *sehr* verständlich sein, dass das nicht jeder in alle Ewigkeit machen will oder/und kann!

Zum Rest später mehr - auch bei mir gibts ein Leben neben dem Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben