Hydrostößel klappern bei warmen Motor, nach einigen Minuten im Stand

und auch einen richtigen neuen ölfilter verwendet?
beim umölen könnten sich nun einige rückstände gelöst haben, ich würde eine längere fahrt machen, so dass das öl schön warm wird und weiter beobachten, ggf erneuter ölwechsel.
 
Frage 3: Ich würde gern vorsorglich und bei dieser Gelegenheit eine Öldruckanzeige an unauffälliger Stelle installieren. Die Anzeige habe ich gefunden, jedoch den Öldruckschalter nicht der das Signal für diese "VDO-Anzeige" ausgibt. Ist doch nicht der Standartschalter oder etwa doch?
Versteh ich nicht. Schalter für Anzeige? Es gibt Drucksensoren für eine zusätzliche Analoge Druckanzeige. Es gibt auch welche die zusätzlich einen Schaltkontakt drin haben so dass man den normalen Öldruckschalter nicht mehr benötigt. Dann wird der neue Sensor einfach in die Bohrung des Öldruckschalters eingesetzt. Sonst bräuchte es einen Adapter mit zwei Anschlüssen.
 
Hmm, sag ihn doch einfach, das der Öldruckschalter nur 1 und 0 kennt.
Öldruckgeber/Sensoren wurden wohl mehr oder minder erfolgreich direkt am Ölfilter mittels Adapterplatte (ringsrum ausgestattet mit Gewindeanschlüssen) zwischen dem Filter verbaut. Kann zu Platzproblemen kommen.
Mit google einfach mal nach "Saab Ölfilter adapter" suchen um sich ein Bild machen zu können.
 
Also längere Fahrt wurde gemacht 2x 280km nicht besser geworden. Ich werde mal den Ölfilter in Angriff nehmen, mir ist beim Ölmessen kurz nach der Fahrt aufgefallen das das Öl Bläschen hatte, leicht, NICHT komplett schaumig.

Woher bekommt das Öldruckinstrument seine Daten um etwas anzuzeigen? Der Standartschalter kennt nur an/aus wie REDxFROG schon richtig gesagt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Versteh ich nicht. Schalter für Anzeige? Es gibt Drucksensoren für eine zusätzliche Analoge Druckanzeige. Es gibt auch welche die zusätzlich einen Schaltkontakt drin haben so dass man den normalen Öldruckschalter nicht mehr benötigt. Dann wird der neue Sensor einfach in die Bohrung des Öldruckschalters eingesetzt. Sonst bräuchte es einen Adapter mit zwei Anschlüssen.


Und wo bekommt man diesen Drucksensor, passend, für den B205 Motor?


Grüße
 
Nimm mal die SuFu zur Hilfe. In der Bucht werden diese Adapter angeboten, nur die Frage welches Gewinde.
 
Also längere Fahrt wurde gemacht 2x 280km nicht besser geworden. Ich werde mal den Ölfilter in Angriff nehmen, mir ist beim Ölmessen kurz nach der Fahrt aufgefallen das das Öl Bläschen hatte, leicht, NICHT komplett schaumig.

über die kurbelgehäusenentlüftung hast du bestimmt schon gelesen.
schaum lässt sich schlecht komprimieren ;-) hydros.
 
die ist schon drin...

zum, Glück hast du nen Smiley hinter komprimieren gemacht. Hätte sonst gedacht du willst mich auf den Arm nehmen...
 
Und wo bekommt man diesen Drucksensor, passend, für den B205 Motor?
Kann ich gerade nix zu sagen, nur der Hinweis dass der Öldruckschalter beim B205 recht verbaut hinter dem Anlasser sitzt. Als Bauraum beachten, außer es gibt eine andere Stelle. Temperatur am Ölfilteradapter kenne ich. Druck weiß ich gerade nix.
 
die ist schon drin...

zum, Glück hast du nen Smiley hinter komprimieren gemacht. Hätte sonst gedacht du willst mich auf den Arm nehmen...

naja smiley im sinne zwinker, nicht auf dem arm, aber fingerzeig zur hydrobefüllung mit schaum.:smile:
 
so nun ein paar Erfahrungen.

Also habe erstmal eine Öldruckanzeige installiert, direkt am Ölfilter. Öldruck bei 2000u/min und warmen Motor bei ca. 2,5 - 2,6 Bar.
Im Leerlauf ca. 1,4 Bar mit 0W40.

Dann Ölwechsel mit Filter auf 10W40 eigentlich gleiches Ergebnis bis auf das es gefühlt länger dauert bis die Hydros das klappern anfangen.

Nun zur unschönen Sache: in flotten Rechtskurven, evtl. sogar mit Bremsen, sackt der Öldruck in den Keller, sowohl meine nachgerüstete Anzeige als auch die rote Kanne:eek: gehen für eine Sekunde auf Alarm. Laut Anzeige ca. 0,5 Bar im Leerlauf.

Wenn ich nun aber Linkskurven fahre steigt der Öldruck höher als bei der selben Drehzahl auf Ebener Strecke???

Weiß einer was hier los ist?
 
so nun ein paar Erfahrungen.

Also habe erstmal eine Öldruckanzeige installiert, direkt am Ölfilter. Öldruck bei 2000u/min und warmen Motor bei ca. 2,5 - 2,6 Bar.
Im Leerlauf ca. 1,4 Bar mit 0W40.

Dann Ölwechsel mit Filter auf 10W40 eigentlich gleiches Ergebnis bis auf das es gefühlt länger dauert bis die Hydros das klappern anfangen.

Nun zur unschönen Sache: in flotten Rechtskurven, evtl. sogar mit Bremsen, sackt der Öldruck in den Keller, sowohl meine nachgerüstete Anzeige als auch die rote Kanne:eek: gehen für eine Sekunde auf Alarm. Laut Anzeige ca. 0,5 Bar im Leerlauf.

Wenn ich nun aber Linkskurven fahre steigt der Öldruck höher als bei der selben Drehzahl auf Ebener Strecke???

Weiß einer was hier los ist?
Da fällt mir das schreckliche Szenarium ein, daß die Ölleitung mit dem Gummiring ne Macke hat. Denn, wenn da, anstatt unten am Sieb, angesaugt wird, würde da in Rechtskurven Öl sein, in Linkskurven schwappt es natürlich zur anderen Seite.
 
ja den Dichtring habe ich ja erst bei der Ölwanneninspektion sorgfälltig gewechselt...
 
So, ich muss es doch nun nach sehr langer Zeit aufklären. Gleich vor weg- Motor läuft wieder leise und angenehm.

Es war, entgegen meiner Vorstellung, wirklich der Dichtring vom Ansaugrohr in der Ölwanne. Was mich wundert denn beim ersten Einbau habe ich das Ding sehr sorgfällig eingesetz... na ja hat wohl nicht gereicht.

Nun ist ein neuer drin und zusätzlich habe ich auch noch die zwei anderen O-Ringe von dem unter der Kurbelwelle verlaufenden Rohr Versorgung Turbo mitgetauscht- Dauer 2 min.

Nach der Aktion bin ich nun schon ca. 4tkm gefahren ohne weitere Probleme.


Also wenn jemand das gleiche Problem hat hilft es ja evtl. weiter.
 

Anhänge

  • defekter_Dichtring.jpg
    defekter_Dichtring.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 44
... und zusätzlich habe ich auch noch die zwei anderen O-Ringe von dem unter der Kurbelwelle verlaufenden Rohr Versorgung Turbo mitgetauscht- Dauer 2 min.

...

Die auch bei weitem die wichtigeren sind. Druckseite! Daher mein Danke, das ist nicht Versorgung Turbo, das ist Versorgung Alles.
 
Stimmt! habe ich gerade verwechselt mit dem anderen Rohr vom Ölfilteradapter.
 
Da fällt mir das schreckliche Szenarium ein, daß die Ölleitung mit dem Gummiring ne Macke hat. Denn, wenn da, anstatt unten am Sieb, angesaugt wird, würde da in Rechtskurven Öl sein, in Linkskurven schwappt es natürlich zur anderen Seite.
Glückwunsch, daß du den Hinweis ernst nahmst!
 
Ja! Ärgerlich ist nur das man wegen solch einen Centbetrag nochmal 5 Stunden rumschrauben durfte. Das gute daran war das ich gleich überprüfen konnte ob sich neue Ablagerungen nach ca. 500km in der Ölwanne gesammelt haben. War aber alles sauber.
 
Zurück
Oben