Hydrostößel klappern bei warmen Motor, nach einigen Minuten im Stand

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das klingt tatsächlich nach einem ähnlichen Problem. Meine Öldrucklampe bleibt jedoch dunkel und der Motor geht nicht aus. Sobald ich nur leicht das Gas antippe, ist das Geräusch sofort weg. Könnte es dennoch sein, dass mein Ölsieb nach der kurzen Zeit des Neueinbaus schon wieder zu ist? Evtl durch Ölkohle, die sich noch in den alten Leitungen befand und jetzt rausgespült wird. Nach ca. 1000 km schon? Das Öl selbst sieht "noch" tadellos aus.

Kann man denn eigentlich eine Öldruckanzeige nachrüsten?

Grüße

HubMa

Natürlich kann das sein. Vor allem, wenn der alte Motor nicht gut gereinigt wurde (Ölwanne, Nockenwellenbereich Zylinderkopf etc..).


Wenn das allerdings erst nach ein paar Minuten auftritt, könnte es bedeuten, dass sich erst dann soviel Dreck am Sieb angesaugt hat.

Als erstes mal Öl und Filter wechseln. Dann kannst Du ja mal schauen, was da rauskommt.

Danach hier berichten....
 
Hallo Erik,

ich zumindest lese alles mit großem Interesse. In jedem Forum wird aber auch viel Blödsinn geschrieben und ich kenne hier (noch) niemanden.... wenn dann - einer - sagt: "Lass doch den Öldruck prüfen!" Hole ich mir eben gern noch eine Bestätigung. Ich frage mich ohnehin, warum nicht jede (Saab)Fachwerkstatt die Nachrüstung einer Öldruckanzeige empfiehlt - insbesondere für diesen Motor, der in diesem Punkt offenbar eine echte Schwäche aufweist - die viel zitierte Verkokung - die sich am abfallenden Öldruck doch meistens rechtzetig erkennen ließe....?

Grüße

HubMa
 
Hi HubMa!

Eine Öldruckanzeige braucht man nicht unbedingt, aber in so einem Fall wie bei dir kann es temporär eine gute Überwachung sein.

Die Nachrüstung ist relativ einfach. Es gibt z.B. von VDO eine Anzeige und dazu gehörende Geber. Den Einbau sollte jede gute Werkstatt hinbekommen. Oder wenn du selbst Schrauber bist, dann kann man das auch selbst.

Ich frage mich ohnehin, warum nicht jede (Saab)Fachwerkstatt die Nachrüstung einer Öldruckanzeige empfiehlt - insbesondere für diesen Motor, der in diesem Punkt offenbar eine echte Schwäche aufweist - die viel zitierte Verkokung - die sich am abfallenden Öldruck doch meistens rechtzetig erkennen ließe....

Naja, wenn man das Thema kennt, kann man die Probleme vermeiden, wenn man sich an ein paar "Regeln" hält. Dazu gehört neben gutem Öl und regelmäßigem Ölwechsel in nicht zu langen Intervallen auch, eben ab und zu mal die Ölwanne und das Sieb zu reinigen. Wenn man die 10 tkm Ölwechsel-Intervall einhält und vielleicht alle ca. 150tkm (je nach Einsatzprofil des Wagens) die Ölwanne reinigt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Verschleiß und sonstige Schäden können dann trotzdem auftreten, aber zumindest den Ölschlamm-Tod kann man damit abwenden.

Gruß,
Erik
 
die viel zitierte Verkokung

die tritt aber nicht auf 500-1000 km ein - Ölwanne -sieb war ja davor gereinigt worden.
Bevor du große Sachen machst, kipp mal LiquiMolly Hydro-Stößel-Additiv rein. ! Natürlich darf der Ölstand dananch nicht über Max am Messtab stehen! Das Zeug hab ich schon verwendet - ist gut.
 
Nach meiner Ansicht ist das verhalten normal nach dem Umölen. Wieviel ist der Motor denn gelaufen?

Statt 0W40 würde ich mal 5W40 probieren, das leicht dickere 5W sollte den alten Hydros nicht gleich
den sofortigen garaus machen. Mit 0W sind wahrscheinlich die Dichtungen in den Hydros schon zu
ausgelutscht, als dass sie im warmem zustand das im verhältniss dünnere 0W-öl richtig halten könnten.

Stössel tauschen würde ich aber trotzdem. Und dann wieder mit 5W40 fahren und weiter beobachten.
 
Nach meiner Ansicht ist das verhalten normal nach dem Umölen. Wieviel ist der Motor denn gelaufen?
Statt 0W40 würde ich mal 5W40 probieren, das leicht dickere 5W sollte den alten Hydros nicht gleich
den sofortigen garaus machen. Mit 0W sind wahrscheinlich die Dichtungen in den Hydros schon zu
ausgelutscht, als dass sie im warmem zustand das im verhältniss dünnere 0W-öl richtig halten könnten.
Stössel tauschen würde ich aber trotzdem. Und dann wieder mit 5W40 fahren und weiter beobachten.

Das Problem kommt im Warmzustand.

Das dürfte die Viskosität eines 5W40 und 0W40 in etwa gleich sein....
 
Danke, aber ich fahre mit 5w-40 und 10w-40 wäre mir dann doch zu dick....
Nach meiner Ansicht ist das verhalten normal nach dem Umölen. Wieviel ist der Motor denn gelaufen?

Statt 0W40 würde ich mal 5W40 probieren, das leicht dickere 5W sollte den alten Hydros nicht gleich
den sofortigen garaus machen. Mit 0W sind wahrscheinlich die Dichtungen in den Hydros schon zu
ausgelutscht, als dass sie im warmem zustand das im verhältniss dünnere 0W-öl richtig halten könnten.

Stössel tauschen würde ich aber trotzdem. Und dann wieder mit 5W40 fahren und weiter beobachten.
 
Nullwehpfirsich ist doch dünn wie Wassersuppe, das weiß doch jedes Kind. Alte Motoren gehen davon sofort kaputt. Das läuft auch aus jeder Dichtung raus. Am besten ein 15w40, das dünnt auch heiß nicht aus. Viskositätsindex ist nur Propaganda, da stecken die Zionisten dahinter. Und die Freimaurer. Und die Illuminaten!



Hat hier jemand mal nen Kopf-gegen-die-Wand-smilie übrig?
 
Bist Du absolut sicher, das es tatsächlich die Hydrostößel sind die da klappern?
Nicht etwa die Kette, die ggf. etwas zu lang ist und anschlägt? Oder ggf. Kettenspanner nicht korrekt?
Ohne Dein Modell besser zu kennen, sollte die Kette doch dort in der Nähe laufen (Fahrtrichtung rechts)? Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Hatte so einen Fehler an einem 900/I Motor. Sah auch für erfahrene SABB Schrauber nach Hydro Stößel aus, war aber eine etwas zu lange Kette.
Ist das Klappern absolut gleichmäßig oder gibt es manchmal einen gewissen Rhythmus (Kettenumlauf ...) ?

Hallo Saab-Gemeinde,

ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen und weiß zu schätzen, dass hier Profis wertvolle Tipps einstellen. Leider habe ich zu meinem konkreten Problem bisher nichts gefunden. Dass Hydrostößel im kalten Zustand manchmal für einige Sekunden tickernde Geräusche machen, dürte normal sein. Bei mir ist es aber so, dass sich die Hydrostößel melden, wenn der Wagen bei warmen Motor einige Minuten steht und im Leerlauf läuft.

Wenn ich verusche das Geäusch zu orten, komme ich zum ersten Zylinder rechts in Fahrtrichtung. Da wo wie ich hörte das Öl zuletzt hinkommt - müsste bei einem warmen Motor aber eigentlich schon längst da sein. Möglicherweise bin ich ein bisschen überempfindlich, nachdem mir bereits ein Motor hochgegangen ist. Der Wagen hat nun einen gebrauchten Motor bekommen. Der alte Motor ist kurz nach dem Kauf des Wagens über die Wupper gegangen. Ich glaube der "neue" Motor" dürfte in Ordnung sein. Läuft bestens und im normalen Betrieb auch sehr ruhig. Selbstverständlich ist vollsynt Öl drin (5-40 Castrol); gerade mal 500 km drin, Füllstand an der oberen Markierung.

Ich habe die Sorge, dass möglicherweise eine Ölzuleitung dicht oder zumindest zum Teil dicht ist. Der Motorblock wurde zwar getasucht, aber die Zuleitungen sind noch aus dem alten Wagen. An der Stelle, wo jetzt das klackern herkommt hat der alte Motor gefressen.

Kann es sein, dass eine Zuleitung zu diesem Zylinder verstopft ist? Sorry - wenn ich blöd frage.... bin Beamter :smile:

Gruß und DANK!

HubMa
 
Interessanter Aspekt! DANKE für den Hinweis! Kann es denn einen physikalisch erklärbaren Grund dafür geben, dass die Kette erst nach knapp 10 min. anfängt zu klappern. Dann wäre das sicher ein guter Ansatz. Die Kette ist im Übrigen neu, ebenso Zahnräder und Kettenspanner... ob die Länge passt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Sorry, ist aber weder konstruktiv noch verständlich....
Nullwehpfirsich ist doch dünn wie Wassersuppe, das weiß doch jedes Kind. Alte Motoren gehen davon sofort kaputt. Das läuft auch aus jeder Dichtung raus. Am besten ein 15w40, das dünnt auch heiß nicht aus. Viskositätsindex ist nur Propaganda, da stecken die Zionisten dahinter. Und die Freimaurer. Und die Illuminaten!



Hat hier jemand mal nen Kopf-gegen-die-Wand-smilie übrig?
 
Oh weh...

Klartext: Laß Dir nicht einreden, Deine Probleme hätten etwas mit Deiner Ölwahl zu tun. Leider geistert was das Thema angeht sehr, sehr viel Unfug durchs Netz.


Besser?
 
Leider geistert was das Thema angeht sehr, sehr viel Unfug durchs Netz.


im mom bist du der einzige welcher an den ölsorten rumdiskutiert

Fakt ist doch das ein ausgebauter (gebrauchter motor) meist ohne öl oder mit der alten plürre gelagert wird, vor oder beim einbau eine ölwanneninsp ist angebracht, jedoch lösen sich erst nach einigen km die restablagerrungen, welche durch einen gelagerten motor recht trocken sein können.

somit wäre es nicht unmöglich das sich das sieb wieder voll gesetzt hat, DAHER erwähnte ich das billige 10/40 öl (14€ 5L) und zusätze, man sollte dann eh wieder wechseln....bzw umölen, das schmerzt dann aber nicht so ...denn andere öle würden 5L bei 50€ anfangen.

Hilfreich wäre es auch beim öl ablassen, durch die öffnung, mal mit einem draht unter dem ölsieb einen eventuell vorhandenen haufen zu verteilen, so dass er vielleicht mit abfließt.
tritt mit dem klappern eventuell ein heulgeräusch auf? ähnlich der servopumpe?
ventildeckel abnehmen die kette sollte spürbar gespannt zwischen den nockenwellenräder sein, von oben mal schauen ob die kettenführungen (kuststoffbauteile) nicht eventuell gebrochen sind.
hört das klappern unmittelbar nach dem ersten (kurz mal drehzahl erhöhen) auf, würde ich auch eine ausgleichwelle in betracht ziehen.
Ja ich habe gelesen das die ketten neu sind! heißt lange nicht das die A-welle im kalten zustand gleich viel oder kein spiel hat.

aber das sicherste wäre vorerst sicher zu stellen das die ölversorgung (kanäle) nicht verdreckt sind!
meist gibt die ventildeckelinnenseite im bereich der ketten aufschluß über den verdreckungsgrad deines motors.(wenn er beim kettenwechsel nicht gereinigt wurde)
 
Danke - jetzt habe ich es verstanden...
Oh weh...

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Besser?
 
Heulen, surren oder pfeifen sind nicht hörbar. Ich werde dennoch erstmal das Öl wechseln. Dass sich derzeit angetrocknete Reste aus dem alten und möglicherweis lange gelagerten Motor lösen, klingt plausibel und frisches Öl hat noch nie geschadet. Wenn da nun schwarze Brühe rauskommt, werde ich wohl nochmal das Sieb reinigen lassen müssen. Sollte ich denn nochmal einen Spülzustaz reigeben? Zu oft soll man das ja auch nicht machen...
im mom bist du der einzige welcher an den ölsorten rumdiskutiert

Fakt ist doch das ein ausgebauter (gebrauchter motor) meist ohne öl oder mit der alten plürre gelagert wird, vor oder beim einbau eine ölwanneninsp ist angebracht, jedoch lösen sich erst nach einigen km die restablagerrungen, welche durch einen gelagerten motor recht trocken sein können.

somit wäre es nicht unmöglich das sich das sieb wieder voll gesetzt hat, DAHER erwähnte ich das billige 10/40 öl (14€ 5L) und zusätze, man sollte dann eh wieder wechseln....bzw umölen, das schmerzt dann aber nicht so ...denn andere öle würden 5L bei 50€ anfangen.

Hilfreich wäre es auch beim öl ablassen, durch die öffnung, mal mit einem draht unter dem ölsieb einen eventuell vorhandenen haufen zu verteilen, so dass er vielleicht mit abfließt.
tritt mit dem klappern eventuell ein heulgeräusch auf? ähnlich der servopumpe?
ventildeckel abnehmen die kette sollte spürbar gespannt zwischen den nockenwellenräder sein, von oben mal schauen ob die kettenführungen (kuststoffbauteile) nicht eventuell gebrochen sind.
hört das klappern unmittelbar nach dem ersten (kurz mal drehzahl erhöhen) auf, würde ich auch eine ausgleichwelle in betracht ziehen.
Ja ich habe gelesen das die ketten neu sind! heißt lange nicht das die A-welle im kalten zustand gleich viel oder kein spiel hat.

aber das sicherste wäre vorerst sicher zu stellen das die ölversorgung (kanäle) nicht verdreckt sind!
meist gibt die ventildeckelinnenseite im bereich der ketten aufschluß über den verdreckungsgrad deines motors.(wenn er beim kettenwechsel nicht gereinigt wurde)
 
Mach doch bitte ertsmal einen ganz normalen Ölwechsel und schaue mal, was da so raus kommt.

Ohne irgendwelche Zauber Zusätze....
 
Hallo Forum,

hier mal ein kleines Update:

Das Problem ist gelöst. Es ging dann tatsächlich auch die Ölkontrolllampe an. Ölmenge war ausreichend. Es konnte also nur am Druck liegen. Saabotheke meinte zunächst, der Öldrucksensor könnte ermüdet sein - tauschen und schauen... Ich wollte dann aber doch den Öldruck geprüft haben und siehe da. Im Stand 0,5 Bar unter Last ca. 2 Bar. Also Wanne runter... Sieb war sauber... O-Ring am Ölsaugrohr war aber gequetscht und so der Öldurchlauf auf ca. 1/3 reduziert. Leider kam die Diagnose zu spät. Es war schon ordentlich Abrieb in der Wanne.... Jetzt kommt kein Gebrauchtmotor mehr rein, sonder ein neu aufgebauter ATM und das von einer ordentlichen Werkstatt. Teure Geschichte... P.S: Ohne Öldruckanzeige fahre ich keinen Saab mehr...

Grüße

HubMa
 
@hubma, deinen Ärger verstehe ich gut. Das wichtigste Element für die Motorgesundheit, das Öl, muß einfach besser überwacht werden. Werde selber auch sowas, Öldruck, - temp., nachrüsten. Sparen (oder träumen) an der falschen Stelle kann halt teuer werden.
 
so ich muss jetzt auch mal... heul.

Vorgeschichte: 120tkm bisher immer mit 5W40 und 10W40 gefahren worden, lückenlos Scheckheft bei Saab, Motorgeräusche bisher- unauffällig/normal. Dann habe ich Ölwanne und Sieb gereinigt (war aber noch recht sauber), O-Ring erneuert und auf 0W40 Mobile1 umgeölt.

Nun nach ca 1000km fingen auffällig laut die Hydros(vermutlich einer) beim Kaltstart zu klappern an. Anfangs verschwand es nach ein paar Sekunden. Als nächstes musste ich feststellen das die Klappergeräusche im Standgas plötzlich auftauchten ( so nach ca. 10 Sekunden im Leerlauf) beim normalen weiterfahren verschwand es wieder und so weiter. Jetzt ist es so das die Geräusche überhaupt nicht mehr verschwinden.

Frage 1: ist es sehr schlimm?

Frage 2: Wo bekommt man neue die nicht erschlagend teuer sind?

Frage 3: Ich würde gern vorsorglich und bei dieser Gelegenheit eine Öldruckanzeige an unauffälliger Stelle installieren. Die Anzeige habe ich gefunden, jedoch den Öldruckschalter nicht der das Signal für diese "VDO-Anzeige" ausgibt. Ist doch nicht der Standartschalter oder etwa doch?

Frage 4: klärt sich evtl. schon durch Frage 3... wo kommt der Schalter hin?


Grüße
 
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