Hydrostößel klappern bei warmen Motor, nach einigen Minuten im Stand

Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
13
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Gemeinde,

ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen und weiß zu schätzen, dass hier Profis wertvolle Tipps einstellen. Leider habe ich zu meinem konkreten Problem bisher nichts gefunden. Dass Hydrostößel im kalten Zustand manchmal für einige Sekunden tickernde Geräusche machen, dürte normal sein. Bei mir ist es aber so, dass sich die Hydrostößel melden, wenn der Wagen bei warmen Motor einige Minuten steht und im Leerlauf läuft.

Wenn ich verusche das Geäusch zu orten, komme ich zum ersten Zylinder rechts in Fahrtrichtung. Da wo wie ich hörte das Öl zuletzt hinkommt - müsste bei einem warmen Motor aber eigentlich schon längst da sein. Möglicherweise bin ich ein bisschen überempfindlich, nachdem mir bereits ein Motor hochgegangen ist. Der Wagen hat nun einen gebrauchten Motor bekommen. Der alte Motor ist kurz nach dem Kauf des Wagens über die Wupper gegangen. Ich glaube der "neue" Motor" dürfte in Ordnung sein. Läuft bestens und im normalen Betrieb auch sehr ruhig. Selbstverständlich ist vollsynt Öl drin (5-40 Castrol); gerade mal 500 km drin, Füllstand an der oberen Markierung.

Ich habe die Sorge, dass möglicherweise eine Ölzuleitung dicht oder zumindest zum Teil dicht ist. Der Motorblock wurde zwar getasucht, aber die Zuleitungen sind noch aus dem alten Wagen. An der Stelle, wo jetzt das klackern herkommt hat der alte Motor gefressen.

Kann es sein, dass eine Zuleitung zu diesem Zylinder verstopft ist? Sorry - wenn ich blöd frage.... bin Beamter :smile:

Gruß und DANK!

HubMa
 
Hi!

Kannst du bitte noch kurz mitteilen, welcher Motor (mit oder ohne Turbo) bei dir verbaut ist?

Was weißt du zu dem "neuen" Motor (Wartungshistorie, Ölwechselintervalle)?

Zumindest bei den Turbos ist Ölschlamm durchaus ein Thema. Der setzt dann das Ölansaugsieb zu und der Motor geht aufgrund mangelnder Ölversorgung über die Wupper. Läßt sich durch Abnahme & Reinigung der Ölwanne beheben.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

danke für die schnelle Reaktion. Es ist ein 2,0, 150 PS, Bj. 2002, Softturbo. Den Motor hat mir ein Bekannter - alter Saabschrauber - besorgt und für gut befunden. Zur Geschichte weiß man bei Gebrauchtmtoren ja immer nicht viel. Er soll 100.000 km gelaufen sein. Ist ein Bj. 99... Angeblich wurde die Maschine "gut gepflegt". Wenn ich das selbe Problem nochmal hätte, würde ich ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und einen neu aufgebauten Motor kaufen...

Grüße

HubMa

Zusatz: Wanne und Sieb wurden vor dem Einbau gereinigt...
 
Was für einen Ölwechselintervall hast du bei deinem Saab bis jetz gemacht?
 
alle 8000 - 10000 km vor dem Winter auf jeden Fall unahängig von den gefahrenen Km...
 
Hi!

Okay, Wanne und Sieb gemacht ist ja schonmal eine gute Voraussetzung. :smile:

Tja, sonst ist das jetzt per Ferndiagnose schwierig zu beurteilen.

Gruß,
Erik
 
Hallo HubMa,
auch Hydrostössel "altern" bzw. können defekt sein. Kann also durchaus sein, dass sie das Oel nicht mehr halten (können) sondern es bei abgestelltem Motor gleich wieder rausläuft.
Zumal du ja schreibst, dass das nicht der erste Motor ist, sondern ihn dir jemand besorgt hat. Und gelaufen haben die beim Verwerter immer mal gerade erst 100 tkm. Wie der Motor vorher gewartet wurde ist ja unbekannt.......
Lass die Stössel prüfen und tausch sie ggf. aus.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Ich tendiere auch zum Austausch. Ich habe mich aber möglicherweise auch missverständlich ausgedrückt. Das Problem tritt z.B nicht beim Kaltstart auf und auch nicht im normalen Betrieb sondern lediglich, wenn der Wagen einige Minuten mit Standgas läuft. Evtl. Öldruck im Standgas zu gering, um die "entlegenen Winkel" zu ereichen???? Wäre schade, wenn ich die Stößel tausche und auch die neuen - zumindest der eine ganz rechts in Fahrtrichtung - aus irgendeinem Grund dennoch kein Öl bekommt. Ist das technisch denkbar? Gibt es eine Leitung dorthin, die zu sein könnte?

Gruß und DANK!!!
 
Hi!

Denkbar ist das schon. Aber als erstes könntest du ja mal den Öldruck messen lassen.

Also genau die Bedingungen herbeiführen, bei denen er anfängt zu klappern und dabei Öldruck messen lassen in der Werkstatt. Oder (ggf. auch temporär) eine Öldruckanzeige einbauen lassen. Dann kannst du das auch selbst beobachten.

Je nachdem, was dabei rauskommt, dann auch die Stößel prüfen lassen.

Gruß,
Erik
 
Tausch doch nochmal den Ölfilter. Hab´s schon erlebt dass, auch ein neuer Filter irgendwie dem Öldruck im Weg stand. Kleine Ursache, grosses Problem. Unverständlicherweise tritt das Problem bei warmem Öl auf, wo man doch denken sollte dass das Öl wenn kalt dicker ist und noch schwerer durch Filter gehe sollte. Hängt dann wohl mit der Förderleistung der Pumpe beim dünnen öl zusammen. Beim Filter eins von Skandix oder so kaufen, auf jeden Fall sicher stellen das es kein Filter für Ford ist
 
auch wenn es (bei gerade gemachten ölwechsel) etwas schmerzt, mein erster tipp wäre ein ölwechsel zum 10/40 billigöl. den motor nicht viel beanspruchen und schauen bzw horchen ob sich etwas verändert. sollte das klappern der hydros sich nun verändern oder ausbleiben........entweder hydro wechseln oder es mit ölzusetzen versuchen.
ich pers, halte nichts von zusätzen, weis aber das es helfen kann......auch motorreinigungszusätze sind manchmal hilfreich, zumal du die vorgeschichte deines motors nicht kennst
ist eine reinigung nach deinen versuchen unbedingt nötig.

wer weiß wie lange der motor gelagert war sonst siehe @erick oder @teuto
 
Wenn die Kiste heiß nicht genug Öldruck hat, dann sind die meisten 10w40 kontraproduktiv, denn die dünnen obenrum gerne stärker aus als z.B. das ein oder andere 0w40. Da sollte man dann schon sehr genau ins Datenblatt schauen...
 
Wenn die Kiste heiß nicht genug Öldruck hat, dann sind die meisten 10w40 kontraproduktiv, denn die dünnen obenrum gerne stärker aus als z.B. das ein oder andere 0w40. Da sollte man dann schon sehr genau ins Datenblatt schauen...


..............berlin.....stadtverkehr!!.....er schriebt nach (im) leerlauf....(kühlt ab)
 
Hallo Saab-Freunde,

danke für die vielen guten Tipps. Zur Ergänzung: Ich habe den Motor nach dem Einbau gerade mal ca. 1000 km gefahren. Nach 500 km habe ich erstmal einen Ölwechsel gemacht und vor dem Wechsel eine Motorspülung mit dieser Liqui Molly Spülung. Dabei ist mir auch zum erstenmal das Klappern der bzw. des einen Hydrostößels (in Fahrtrichung rechts) aufgefallen. Der Motor muss dabei ja 10 min. im Stand laufen. Ich dachte das liegt an dem dünnflüssigen Zusatz. Das Problem war nach dem Neustart mit frischen Öl auch sofort weg. Das kurze Hochdrehen beim Start hat offenbar ausgereicht, um eine gute Ölversorgung sicherzustellen. Heute kam es dann wieder - ohne irgendwelche Zusätze. Ich ließ den Wagen laufen, wähend ich den Lichtschalter getauscht habe. Nur damit das Armaturenbrett durch die Heizungsluft warm wird und nicht so leicht etws bricht. Nach knapp 10 Min. kam das klappern....
 
siehe #11
wenn es dann wirklich ein hydro ist!
 
Sag mal, habt ihr das Oelsieb kontrolliert, also die Oelwanne drunter weggenommen, bevor ihr den Motor eingebaut habt?
 
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das klingt tatsächlich nach einem ähnlichen Problem. Meine Öldrucklampe bleibt jedoch dunkel und der Motor geht nicht aus. Sobald ich nur leicht das Gas antippe, ist das Geräusch sofort weg. Könnte es dennoch sein, dass mein Ölsieb nach der kurzen Zeit des Neueinbaus schon wieder zu ist? Evtl durch Ölkohle, die sich noch in den alten Leitungen befand und jetzt rausgespült wird. Nach ca. 1000 km schon? Das Öl selbst sieht "noch" tadellos aus.

Kann man denn eigentlich eine Öldruckanzeige nachrüsten?

Grüße

HubMa
 
Zurück
Oben