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- Baujahr
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Moin aus Hamburg!
Ich bin Bastian, 33 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren einen gehirschten 2,0t 9-5er Vector Kombi aus dem Jahre 2005 mit frischen 126000 km.Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem.
Wenn ich morgens in das Auto einsteige und starte, dann begrüßt mich mein Saab mit weißgrauen Rauchzeichen, aber auch nur, wenn die Front höher als das Heck steht. Andersrum kein Rauch...was mich immer wieder verwundert. Er bläst einmal eine Wolke raus und beim Fahren ist kein Rauch festzustellen. Zudem dreht der Motor beim Start einmal kurz hoch auf 1200-1400 Umdrehungen und beruhigt sich dann wieder...
Nun habe ich festgestellt, dass ich auf der Autobahn nicht über 180km/h bzw. 4000 Umdrehungen komme. Was kann das sein? Turbolader? Kurbelgehäuseentlüftung? oder etwas anderes? Der letzte Ölwechsel (5w-30 laut Scheckheft von Beginn an) ist 5000km her. Bisher kein Öl- oder Wasserverbauch festzustellen. Dieses Jahr wurden zudem der Poly-v- Riemen und die Zündkassette (gegen eine von Polarparts) getauscht. In zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt bei Etehad.
Bis dahin würde mich nur interessieren, was das Problem sein könnte... vielleicht weiß ja einer Rat oder kennt die Problematik!
Danke!
Ich bin Bastian, 33 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren einen gehirschten 2,0t 9-5er Vector Kombi aus dem Jahre 2005 mit frischen 126000 km.Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem.
Wenn ich morgens in das Auto einsteige und starte, dann begrüßt mich mein Saab mit weißgrauen Rauchzeichen, aber auch nur, wenn die Front höher als das Heck steht. Andersrum kein Rauch...was mich immer wieder verwundert. Er bläst einmal eine Wolke raus und beim Fahren ist kein Rauch festzustellen. Zudem dreht der Motor beim Start einmal kurz hoch auf 1200-1400 Umdrehungen und beruhigt sich dann wieder...
Nun habe ich festgestellt, dass ich auf der Autobahn nicht über 180km/h bzw. 4000 Umdrehungen komme. Was kann das sein? Turbolader? Kurbelgehäuseentlüftung? oder etwas anderes? Der letzte Ölwechsel (5w-30 laut Scheckheft von Beginn an) ist 5000km her. Bisher kein Öl- oder Wasserverbauch festzustellen. Dieses Jahr wurden zudem der Poly-v- Riemen und die Zündkassette (gegen eine von Polarparts) getauscht. In zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt bei Etehad.
Bis dahin würde mich nur interessieren, was das Problem sein könnte... vielleicht weiß ja einer Rat oder kennt die Problematik!
Danke!