Motor .- Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Moin, danke erst einmal für die Antworten. Muss ich das Ölsieb, die Ölwanne wirklich kontrollieren? Ich dachte bisher, dass sich die Verkorkungs- Problematik mit den Modellreihen 2004/2005 verabschiedet hat, zwecks anderer Kurbelgehäuseentlüftung und so weiter. Genauso habe ich festgestellt, dass bei meinem Motor kein Abzweig zwischen APC (Schlauchset passt für Baujahre 2005-2010) und Turbolader und Tankentlüftung ist, also war so gesehen der Tausch des Rückschlagventils für die Katz. Ich schätze einmal, dass der Turbo den Stadtverkehr nicht so gerne mag...deshalb hat er ja nur Grundladedruck, haha...
 
Bei sachgemäßer Behandlung des Motors sollte es keine Probleme geben. Sollte der Lader bei der Laufleistung wirklich hin sein, wurde wahrscheinlich etwas vernachlässigt oder der Turbo häufig heiß abgestellt. Die Folgen der Behandlung wird man dann wahrscheinlich in der Ölwanne finden. Der Öl - Fred im Technikbereich gibt einen guten Aufschluss über die Folgen zu langer Ölwechselintervalle in Bezug auf das Fahrprofil.

Unterm Strich stellt sich immer die Frage was man sich leisten kann / will. Für mich wäre die Ölwanne ab und ohne Befund wieder anschrauben die preiswerter als in ein paar tausend Kilometern am Motor schrauben zu müssen.
 
und nicht vergessen die Ölwanne zu kontrollieren, sonst ist nächste Schaden womöglich größer.
Moin, danke erst einmal für die Antworten. Muss ich das Ölsieb, die Ölwanne wirklich kontrollieren?
Nicht grundsätzlich, aber worauf F.Aurelius hinweist ist, dass wenn du einen Turboschaden haben solltest (Konjunktiv!) dann gut daran tust die Ölwanne zu kontrollieren. Es sind hier ja wohl immer wieder mal Motoren nach einem Turbotausch hochgegangen.

Ich dachte bisher, dass sich die Verkorkungs- Problematik mit den Modellreihen 2004/2005 verabschiedet hat, zwecks anderer Kurbelgehäuseentlüftung und so weiter.
Soso. Du sollst deinem Motor Öl und nicht Wein geben!

Flemming
 
..in #13 schreibst Du vom Schraubentest - mit Erfolg (scheinbar). Das würde ich nochmal schnell versuchen vor Ladertausch..
 
Wurde schon mal der Grundladedruck überprüft?
 
Ja, der Turbo hat nur Grundladedruck, werde den jetzt auch tauschen lassen...Schraubentest bringt irgendwie nix, der Druck von 0,3 bar bleibt gleich. Ich habe jetzt ja selbst gesehen, dass da Öl im Gehäuse sein muss, als ich den Schlauch abgezogen habe... Dies heißt für mich, Öl im Turbolader, graublaue Wolke wenn er schräg steht, keine Leistungsentfaltung, also Turboschaden durch zu heißes abstellen durch den Stadtverkehr.
 
Und das Wastegate samt U-Dose wurde mal mit einer U-Pumpe geprüft? Ganz direkt?
 
Nein, das Wastegate wurde nur auf freigängigkeit geprüft... hmm ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren...
 
abgerissenen WG-Teller gab es auch schon mal. Ob das zu den gleichen Symptomen führt kann ich aber nicht sagen.
 
Wastegate (WG) gemäß # 29 glaube ich nicht.
Bei meinem Turbolader war mal (wie häufiger gehört) nur die Betätigungsstange von der Membran-Druckdose zum WG abgefallen und damit das lose WG durch den Druck ganz geöffnet, also analog einem abgefallenen WG.
Damit wurde wurde bei weitem kein Grundladedruck (der wäre dann immerhin LPT) erreicht.
Mein Wagen lief damals wie ein gebremster Sauger mit geschätzten 100 PS, bis die Ursache gefunden und beseitigt war.
Turbolader Anzeige Über_Unterdruck| Saab-Cars
Eins der Manometer habe ich im Wagen und eins als Garagen (Werkstatt-)-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass hätte bei ihm ja schon auffallen müssen => #28
 
Hi buzzdee (Basti),
lass uns nicht dumm sterben - neuer Turbo neues Glück?
Oder was anderes gefunden?
 
Ich möchte ja hier niemanden dumm sterben lassen. Ich habe seit vorgestern meinen Saab wieder. Es wurde jetzt der Turbolader getauscht, obwohl der alte wohl augenscheinlich noch in Ordnung war. Dann wurde noch ein Unterdruckschlauch getauscht und schließlich hat er eine neue Abgaskrümmerdichtung bekommen... und was soll ich sagen? Er hat immer noch das gleiche Problem... als nächstes muss ich dann wohl den Kat mal tauschen...vorher bekommt er aber noch neue Zündkerzen und eine originale Zündkassette, sowie einen Standardluftfilter und der Sportluftfilter fliegt raus... schon erschreckend, dass mittlerweile drei Werkstätten den Fehler nicht finden...
 
Au ha, das ist hart!
Eine Ersatz- und meine gefahrene DI-kassette (beide original SAAB) könnten wir hier in MI-LK mal testweise tauschen, falls Du demnächst mal hier sein solltest. Sind ja schnell umgebaut. Angebot steht.
Zündkerzen und Luftfilter sind ja nicht so kostenintensiv.
Schreibt er denn aktuell Fehler in den Speicher?
 
Moin, danke für dein Angebot. Fehler schreibt er keine, genauso ist jetzt auch seit längerer Zeit kein qualmen mehr festzustellen... Ich habe mir schon eine originale gebrauchte DI-Box bei ebay gekauft und die Zündkerzen und der Luftfilter sind auch schon unterwegs...
 
So, endlich hat die Fehlersuche nach über einem halben Jahr ein Ende. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Es hat sich jetzt rausgestellt, dass wirklich mein Kat hinüber war! Jetzt macht das Saab fahren endlich wieder Spaß!
 
nachdem du nun soviel geld versenkt hast, wäre es in der Tat wirklich Topp wenn du #8 also das schubumluft auch tauschen lässt.

nicht das dass gleiche Spiel von vorn beginnt!

;-) war ein TD04 verbaut?
 
Ach, so viel Geld habe ich nicht versenkt, obwohl... auch egal. Jedenfalls ist jetzt mal alles auf Vordermann gebracht worden, auch das Schubumluftventil. Turbolader ist und war der Garrett... nun muss ich mich erst einmal wieder an die Leistung gewöhnen, haha...
 
Und was war damals die Ursache?
 
Zurück
Oben