Motor .- Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
12
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Moin aus Hamburg!

Ich bin Bastian, 33 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren einen gehirschten 2,0t 9-5er Vector Kombi aus dem Jahre 2005 mit frischen 126000 km.Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem.
Wenn ich morgens in das Auto einsteige und starte, dann begrüßt mich mein Saab mit weißgrauen Rauchzeichen, aber auch nur, wenn die Front höher als das Heck steht. Andersrum kein Rauch...was mich immer wieder verwundert. Er bläst einmal eine Wolke raus und beim Fahren ist kein Rauch festzustellen. Zudem dreht der Motor beim Start einmal kurz hoch auf 1200-1400 Umdrehungen und beruhigt sich dann wieder...

Nun habe ich festgestellt, dass ich auf der Autobahn nicht über 180km/h bzw. 4000 Umdrehungen komme. Was kann das sein? Turbolader? Kurbelgehäuseentlüftung? oder etwas anderes? Der letzte Ölwechsel (5w-30 laut Scheckheft von Beginn an) ist 5000km her. Bisher kein Öl- oder Wasserverbauch festzustellen. Dieses Jahr wurden zudem der Poly-v- Riemen und die Zündkassette (gegen eine von Polarparts) getauscht. In zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt bei Etehad.

Bis dahin würde mich nur interessieren, was das Problem sein könnte... vielleicht weiß ja einer Rat oder kennt die Problematik!

Danke!
 
Das der Motor beim Start kurz hochtourt und sich dann beruhigt habe ich bei allen meinen Saabs gehabt. Das ist immer dann der Fall wenn der Motor noch mal ist. Bei warmen Motor geht er gleich auf normale Leerlaufdrehzahl.
Ich glaube das muss so.....
Mich würde eher der weiße Rauch stutzig machen
 
Kann nicht mal ein netter Mitmensch das Starten übernehmen?
Dann nimmst Du ein Glasgefäß und hälst es an den Auspuff um die Abgase ,,einzufangen''.
Es wird etwas an der Glaswand hängebleiben .
Dann heißt es riechen ,fühlen, sehen usw.
Vielleicht hilft das weiter, jedenfalls ist der Aufwand überschaubar und kosten tut es auch nichts.
Grüße
landschleicher
 
Grüß Dich,

das mit dem "Gase auffangen" ist gar nicht so verkehrt. Wenn man einen guten "Riecher" hat, kann man viel herausfinden.

Was Du auch noch machen kannst, bzw. was sein kann:

1. Möglichkeit
wenn er beim Kaltstart auch noch Zündaussetzer in den ersten 2-3 Sekunden hat (so war es bei mir) wahrscheinlich Kopfdichtung.

2. Möglichkeit
Klemm mal die Batterie für mindestens 30 Minuten ab. Je länger desto besser.
Dadurch werden die Steuergeräte zurückgesetzt.
Vorher, wenn möglich mit dem Tech mal auslesen.
Evtl. hat er irgend ein elektronisches Problem.

3. Möglichkeit
Wenn Du eine neue Zündkassette bekommen hast, kann es sein dass die defekte Kassette den Kat zerstört hat.
Unverbrannter Kraftstoff hat sich im Kat entzündet und beschädigt. Dadurch kann er keinen Ladedruck mehr aufbauen, da der Abgasstrom schwächer ist. Abgasgegendruck zu hoch. Kat verstopft.
Das kann die komplette Trionic beeinträchtigen. Überfettung, Grundladedruck usw.
Hosenrohr vom Turbo abschrauben (3 Muttern und unten einen Halter) und am besten mit Endoskop prüfen. Kat ist ja nach dem Rohrbogen.
Durch den zu hohen Abgasgegendruck kann sich auch der Kurbelgehäusedruck erhöhen und Öl in den Turbo gelangen.
Hatte ich schon bei einem Aero vom Bekannten. Ölfresser, Mal 0.8 bar, dann 1.2 bar, dann wieder 0,6 bar Ladedruck. Alles, wegen verschmolzenem Kat.

Bis denn:ciao:
 
und bei 3. kann man dann auch gleich den Turbo auf Öl und Spiel kontrollieren.
 
Bei mir hat sich die ZK aus dem Zubehör spontan nach 8000km verabschiedet und den Kat erst dann in die ewigen Jagdgründe geschickt. Den zweiten Kat hat es von innen erwischt, sehen konnte man von außen also nichts...
Dreht er denn in den unteren Gängen über 4000u/min?
Bei mir hat er bei 5000u/min angefangen zu stottern und eine CE geworfen (P1300). Hast du die Möglichkeit Fehlermeldungen auszulesen?

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Und wie wäre es, wenn er einfach nur mit Grundladedruck (auch dann müßte er schneller) läuft, oder - wahrscheinlicher -, ganz ohne Ladedruck mit offenem wastegate fährt (Stange ausgehängt)?
180 km/h hat meiner im diesem Fall damals auch ohne Turboschub erreicht, aber gaanz langsam, gefühlt mit 100 -120 PS statt 200 !.
Schiebt er denn bis zu den genannten 4000 Upm / 180 km/h überhaupt (Hirsch-) turbomäßig an ?
 
und wie wäre es, einfach nur ein def. Schubumluftventil.
bei dieser Kreisverkehrblaserei macht der Lader gern mal auf Ölkanne..:smile:
 
Moin, danke erst einmal für eure Antworten. Ich fange mal von oben an.

1. es riecht nach verbranntem Öl!
2. Zündaussetzer hat er keine, die Batterie wurde schon einmal abgeklemmt, was gefühlsmäßig etwas gebracht hat... und die Zündkassette ist mittlerweile die dritte. Die originale liegt im Kofferraum, da manchmal die Check Engine Leuchte ohne jegliche Probleme angesprungen ist und ich sie deshalb getauscht habe... Das Auto ist damals mit der gerade einmal 1000km gelaufenen Ersatzkassette morgens nach drei Kilometern auf der Bahn ausgegangen, da sich diese verabschieden wollte... seitdem ist eine neue von polarparts drin.
3. An den Kat habe ich auch schon gedacht, wie gesagt am 22.08. geht es in die Werkstatt, dann werden mal die Fehlercodes ausgelesen und das Auto durchgecheckt...

@troll13 : Das was Du beschreibst könnte evtl. mein Fehler sein... bis 160km/h beschleunigt er ganz normal, dann ganz langsam bis 180km/h und dann will er einfach nicht mehr... auch in den unteren Gängen braucht er gefühlt immer etwas mehr Gas um auf Geschwindigkeit zu kommen, wobei er dann über 4000u/min dreht... von Hirschpower merkt man da nicht viel...

was mich aber nach wie vor stutzig macht ist das es wirklich nur qualmt, wenn die Front höher steht...kann da am schubumluftventil liegen?
 
Ich denke Kat zu.
Deshalb zu wenig Leistung und Öl durch Überdruck in Kurbelgehäuseentlüftung, und somit im Ansaugtrakt.

Bei hoher Drehzahl können die Gase nicht mehr aus dem Auspuff/Kat, dadurch mechanisch bedingt, zu geringer Ladedruck.

Ein zusammengefallener Mitteltopf, oder Endschalldämpfer verursacht Ähnliches.
 
Ok, klingt plausibel... habe ich auch schon mal dran gedacht, bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
 
wenn die Front höher steht...kann da am schubumluftventil liegen?
nur auf Umwegen, Logik mal in die Lade packen.
aktuell berichte ich von einem Aero, dieser hatte anfänglich die 1300 und lass mich lügen die 1303?
anfänglicher Verdacht die DI, gegen anständige getauscht (neu 380€), Fehler wurden mit OBD aus dem Zukauf erlesen u tapfer gelöscht.
Ausgangsfehler war aber die 1110.
Wie @opelmichl schon erwähnte, mal abklemmen u frischen Fehlercode auslesen lassen.........am besten mit Tech2!
beschriebener Wagen hatte durch das defekte Umluftventil locker 1l öl auf 400km weg gemacht.
bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
na ich erst!! ..........:biggrin:
 
So,ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich war jetzt in der Werkstatt, es war nur ein Fehlercode gespeichert und daraufhin wurde der LMM getauscht, da dieser nicht mehr richtig gearbeitet hat. Trotzdem fehlte dem Auto danach immer noch der Dampf, wie es so nett vom Werkstattmeister formuliert wurde, also als ob der Turbolader gar nicht arbeitet und ich nur einen Einspritzer fahre... es wurde das Wastegate geprüft und dies scheint in Ordnung zu sein...um die Ursache zu finden sollte ich das Auto noch mal ein paar Tage dalassen, was ich ersteinmal nicht getan habe...

Stattdessen habe ich mich selbst ein wenig schlau gemacht. Ich habe heute den Schraubentest bzgl. des Rückschlagventils der Tankentlüftung gemacht und einfach einmal eine originale Zündkassette eingebaut und siehe da, der Turbo arbeitet... bin auf der Bahn deutlich schneller voran gekommen, konnte nur nicht testen, ob ich auf über 180km/h komme...

kann es also sein, dass einfach das genannte Ventil Schuld an der Misere ist? und falls ja, weiß einer die Teilenummer?
 
..das Originalventil gab es nur mit Schlauchgedöns und damit teuer.
Ich meine, ein 8 mm Alu-Rückschlagventil und selbst gebastelten Anschlüssen an Schlauch davor und danach funktioniert ebenfalls.
Mal die Suche bemühen, dazu müsste es diverse threads geben...
Und ja, der Turbodruck geht genau dort flöten.
 
..das Originalventil gab es nur mit Schlauchgedöns und damit teuer.
Ich meine, ein 8 mm Alu-Rückschlagventil und selbst gebastelten Anschlüssen an Schlauch davor und danach funktioniert ebenfalls.
Mal die Suche bemühen, dazu müsste es diverse threads geben...
Und ja, der Turbodruck geht genau dort flöten.
ich glaube er redet nun vom schubumluft..
 
Moin, ich melde mich mal wieder und habe immer noch das alte Leiden. Ich habe nun alle Unterdruckschläuche, das APC-Ventil, das Bypassventil und das kleine Ventil der Tankentlüftung getauscht. Dann war ich bei einem Saabschrauber und wir haben einmal gemessen, ob der Turbo überhaupt Ladedruck aufbaut...der Druck lag konstant bei 0,3 Bar, selbst im dritten Gang bei 3500 U/min...

Gestern habe ich dann die drei Schläuche vom APC zum Turbolader getauscht und dabei festgestellt, dass der untere, der unten am Turbo sitzt verölt war... also wird wohl doch der Turbo kaputt sein, oder?
 
Hallo,

Vermutlich ja. Du kannst mal den Schlauch vom Ladeluftkühler Richtung Drosselklappe lösen und mit einem Tuch drinnen wischen. Etwas Ölschwitzen ist dort OK, aber mehr nicht.

Gruß
Thomas
 
126000 km für einen Turbo? Bitter.
 
Aber bei Longlife-Service nicht wirklich ungewöhnlich.

Gruß
Thomas
 
und nicht vergessen die Ölwanne zu kontrollieren, sonst ist nächste Schaden womöglich größer.
 
Zurück
Oben