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... gings für mich heut leider mal wieder.
Aber von Anfang an. Am Mittwoch bin ich auf ein verlängertes Wochenende vom Bodensee in den Thüringer Wald aufgebrochen. Es lief erst ziemlich zäh, aber dann war die A70 frei und ich konnte es flotter angehen. So im Schnitt mit ca. 180, mal etwas mehr, mal weniger. Der Wagen lief wunderbar. Dann, kurz vor Suhl bei flotter Fahrt ein Rucken und die Check Engine Lampe blinkte. Dieses Blinken kannte ich bislang auch nicht. Frequenz wie ein normaler Blinker. Ich bin runter vom Gas, die Check Engine hörte auf zu blinken und alles war wieder normal. ich bin mit ruhiger Gangart dann die ca. 60 km bis zum Ziel gefahren. Dann über das Wochenende nochmal knapp 200 km Landstraße ohne irgendwelche Probleme.
Dann stand heut die Rückfahrt an. Ich hatte noch ein Fahrrad auf dem Dach und daher sehr ruhig unterwegs. Nach etwa 50 km und bei ca. Tempo 130 fingen Aussetzer an und die Check Engine blinkte wieder. O.k., runter vom Gas und mit Pedal streicheln und beschaulichen 100 weiter. Und nach ein paar Kilometern war dann endgültig Schluß. Der Motor ging aus und startete nicht mehr. Der wirklich sehr nette gelbe Engel hat mich dann von der AB runter in die Werkstatt geschleppt.
Fehlerspeicher ausgelesen.:
P1300 Fehlzündungserkennung
P0300 Verbrennungsaussetzer
Und: Wagen sprang natürlich an! Kein Check Engine, alles schien normal. Ich bin zur nächsten Ortschaft und merkte gleich ein neues Problem: Keine Leistung! Dort, wo normalerweise der Schub einsetzt passierte nach dem Tritt aufs Pedal nichts. Aber keine Aussetzer, kein unruhiger Motorlauf. Einfach so, als ob der Turbo abgeschaltet ist. Zurück in die Werkstatt und der Meister wollte weiter schauen. Im Leerlauf ging der Motor dann wieder aus und startete nicht mehr. Also erneut auf den gelben Wagen und ab nach Suhl zum Freundlichen, wo er jetzt steht.
Ich habe nach dem Leistungsverlust jetzt überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte.
Noch ein paar Infos:
KM Stand ca. 248 tkm
Zündkassette und Benzinpumpe letztes Jahr neu.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aber von Anfang an. Am Mittwoch bin ich auf ein verlängertes Wochenende vom Bodensee in den Thüringer Wald aufgebrochen. Es lief erst ziemlich zäh, aber dann war die A70 frei und ich konnte es flotter angehen. So im Schnitt mit ca. 180, mal etwas mehr, mal weniger. Der Wagen lief wunderbar. Dann, kurz vor Suhl bei flotter Fahrt ein Rucken und die Check Engine Lampe blinkte. Dieses Blinken kannte ich bislang auch nicht. Frequenz wie ein normaler Blinker. Ich bin runter vom Gas, die Check Engine hörte auf zu blinken und alles war wieder normal. ich bin mit ruhiger Gangart dann die ca. 60 km bis zum Ziel gefahren. Dann über das Wochenende nochmal knapp 200 km Landstraße ohne irgendwelche Probleme.
Dann stand heut die Rückfahrt an. Ich hatte noch ein Fahrrad auf dem Dach und daher sehr ruhig unterwegs. Nach etwa 50 km und bei ca. Tempo 130 fingen Aussetzer an und die Check Engine blinkte wieder. O.k., runter vom Gas und mit Pedal streicheln und beschaulichen 100 weiter. Und nach ein paar Kilometern war dann endgültig Schluß. Der Motor ging aus und startete nicht mehr. Der wirklich sehr nette gelbe Engel hat mich dann von der AB runter in die Werkstatt geschleppt.
Fehlerspeicher ausgelesen.:
P1300 Fehlzündungserkennung
P0300 Verbrennungsaussetzer
Und: Wagen sprang natürlich an! Kein Check Engine, alles schien normal. Ich bin zur nächsten Ortschaft und merkte gleich ein neues Problem: Keine Leistung! Dort, wo normalerweise der Schub einsetzt passierte nach dem Tritt aufs Pedal nichts. Aber keine Aussetzer, kein unruhiger Motorlauf. Einfach so, als ob der Turbo abgeschaltet ist. Zurück in die Werkstatt und der Meister wollte weiter schauen. Im Leerlauf ging der Motor dann wieder aus und startete nicht mehr. Also erneut auf den gelben Wagen und ab nach Suhl zum Freundlichen, wo er jetzt steht.
Ich habe nach dem Leistungsverlust jetzt überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte.
Noch ein paar Infos:
KM Stand ca. 248 tkm
Zündkassette und Benzinpumpe letztes Jahr neu.
Habt ihr irgendwelche Ideen?