Motor .- Hoch auf dem gelben Wagen ...

erstmal die großen Ladeluftschläuche auf Sitz kontrollieren, auch im Bereich LLK. War hier auch beim 9-5 schon öfters die Ursach und sollte jede freundliche Werkstatt hinbekommen.
Zudem mal Unterdruckschläuche prüfen.

Am 901 TU16 hatte ich vor 13 Jahren gleiche Symptome, viele Werkstätten haben sich einen Wolf gesucht. Ich habe schließlich angefangen, alle Ladeluftschläuche auzubauen und gesäubert wieder neu zu verbauen...
 
Beschriebene Fehlerbilder passen zu zwei Fehlerquellen, die ich unabhängig voneinander schon hatte:
Ruckeln und CE: Zündkerzen mehr als fertig.

CE und mangelnde Leistung (Drehmoment begrenzung laut LiveSid bei 180Nm), aber ruhiger Motorlauf: defekte Lambdasonde. Die ist bei 200tkm ausgestiegen, wobei Bosch ein Wechselintervall von 160tkm angibt.
 
CE und mangelnde Leistung (Drehmoment begrenzung laut LiveSid bei 180Nm), aber ruhiger Motorlauf: defekte Lambdasonde. Die ist bei 200tkm ausgestiegen, wobei Bosch ein Wechselintervall von 160tkm angibt.
Naja, in der Regel halten die weit länger, nicht ohne Grund geben die Autohersteller kein Wechselintervall an. Da legt sich Bosch wohl auf die sichere Seite. Meine hat nach deutlich über 300tkm erst die Grätsche gemacht.
zu kurze Arme. Auto in Thüringen, ich am Bodensee ...
Das ist natürlich ein Argument, ärgerlich und nicht so einfach zu beheben.
 
der Wagen ging heute Abend zum dortigen Bosch Dienst. Mit dem telefoniere ich morgen. mal sehen, ob das was gibt. Wenn nicht, dann ab nach Bamberg.
Ich hatte eigentlich vor, an diesem Wochenende die Viertelmillion auf den Tacho zu malen, aber anscheinend hat der Kleine Angst davor ...
 
heut früh mit Bosch telefoniert. Macht einen engagierten und kompetenten Eindruck. Fehlerspeicher hat wohl "geringen Ladedruck" oder so ähnlich gemeldet. Der nette Herr meinte, das kann alles als Ursache sein. Sie haben alles rund um den Turbo geprüft uns es war o.k.. Sie haben dann einen gebrochenen Unterdruckschlauch gefunden und ersetzt. Anschließend längere Probefahrt und alles schien o.k.. Bis dann der Bock auf dem Rückweg wieder ausging und kurz ansprang, dann wieder nicht mehr. Also, wieder auf die Pritsche und zurück in die Werkstatt. Klingt ein bisschen nach Problem im warmen Zustand. Der Klassiker wäre der KWS, den ich aber bei dem Fehlerbild fast ausschließen würde.
 
Ich glaube das sollte man als rhetorische Ironie oder so was ähnlich betrachten. Kleines Witzle gemacht, der Frank. Musst schon beide Smilies lesen :tongue:
 
so, mal ein kurzes Update. Ich war die letzten zwei Wochen im Ausland ohne Auto unterwegs und die Werkstatt hatte Zeit. Nur, der Wagen läuft immer noch nicht. Der Fehlerspeicher zeigte die Ladedruckregelung an. Jetzt wurde der Lader demontiert und er zeigte deutliche Verschleißerscheinungen. Die Wastegate Klappe schloß nicht ehr richtig, die Welle war ziemlich ausgeschlagen. Da bei knapp 250 tkm früher oder später das Teil gekommen wäre habe ich den Tausch angeordnet. Jetzt sind diese Fehler weg, der Wagen läuft im kalten Zustand problemlos. Sobald er warm oder eher heiß wird geht er mit blinkender LED wieder ins Ruckeln und teilweise aus. Montag wird weitergeforscht. Ich hoffe nur, bis zum nächsten Wochenende haben sie den Fehler.
 
interessant. Wenn nicht in letzter Zeit geschehen, würde ich den KWS nun aber doch mal erneuern lassen.
Schlechter bis garkein Motorlauf im heißen Zustand werden hier immer mit dem KWS in Verbindung gebracht. Bei Bosch vmtl. etwas teurer - gibts sonst bei Ebay uk auch mal für 29 EUR. Von Bosch kostet der gleiche glaube ich 100 EUR oder mehr.... wenn ich mich recht erinnere, setzt ein defekter KWS keine oder nur selten Fehler im Speicher... wäre also ein Versuch wert...
 
KWS von Bosch gibts im freien Handel via Online-Shops für ca. 70€. Der wäre in diesem Fall - wenn nicht nachweislich vor kurzem schonmal getauscht - ein Kandidat.
 
den KWS werde ich ersetzen lassen. Ist sicher nicht verkehrt bei der Laufleistung. Und preislich ist es auch im Rahmen.
 
so, noch eine tolle Nachricht und ein großes Problem.
Der KWS ist wohl in Ordnung, aber der Kat ist zerschossen. Vermutlich haben die Fehlzündungen durch die defekte Zündkassette letztes Jahr den Anstoß gegeben und die jetzigen Probleme den Rest. Kat und Lamdasonde sind hinüber. Kat ist wohl richtig ausgeglüht. Wenn der Kat abgeklemmt / abgehangen ist läuft der Wagen wohl warm auch rund.

Und jetzt das Problem:
auch nach Rücksprache mit meinem lokalen freundlichen FSH ist der Kat nicht mehr lieferbar!
Mein FSH hat jetzt eine Anfrage an andere FSH´s gestartet ob noch irgendwo so ein Teil rumfährt. Was mache ich jetzt? Hat von Euch einer eine Idee wo ich einen neuen Kat herbekomme?
Noch mal die Daten:
2,3t BioPower, Bj. 2008 185 Benzin bzw. 209 E85 PS.

Vielen Dank im Voraus!
 
Mal bei Elferink anfragen?!
 
habe an mehreren KFZ mit den Ebay-Kats ziemlich gute Erfahrungen gemacht - kann den nur empfehlen...
 
nach diversen Telefonaten scheint es wirklich so zu sein, dass es keinen neuen lieferbaren Kat gibt. Auch Schwedenteile.de kann nicht liefern.
Es gibt jetzt die Option Gebrauchtkat oder Überholung. Der Kat ist jetzt unterwegs zur Fa. G+M Kat in Gladbeck, wo er instand gesetzt wird. Ich habe die Hoffnung, dass es dann Ende nächster Woche soweit ist, dass ich den Wagen wieder habe. Jetzt zum Wochenende werden es ja erst 4 Wochen.... Bin froh, dass Frauchen ihren Wagen derzeit nicht immer braucht und das Cabrio gerade die aktive Phase des Saisonkennzeichens hat.
 
Besonders resistent gegen unverbrannten Sprit :biggrin:
 
Zurück
Oben