Motor .- Hoch auf dem gelben Wagen ...

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
... gings für mich heut leider mal wieder.

Aber von Anfang an. Am Mittwoch bin ich auf ein verlängertes Wochenende vom Bodensee in den Thüringer Wald aufgebrochen. Es lief erst ziemlich zäh, aber dann war die A70 frei und ich konnte es flotter angehen. So im Schnitt mit ca. 180, mal etwas mehr, mal weniger. Der Wagen lief wunderbar. Dann, kurz vor Suhl bei flotter Fahrt ein Rucken und die Check Engine Lampe blinkte. Dieses Blinken kannte ich bislang auch nicht. Frequenz wie ein normaler Blinker. Ich bin runter vom Gas, die Check Engine hörte auf zu blinken und alles war wieder normal. ich bin mit ruhiger Gangart dann die ca. 60 km bis zum Ziel gefahren. Dann über das Wochenende nochmal knapp 200 km Landstraße ohne irgendwelche Probleme.
Dann stand heut die Rückfahrt an. Ich hatte noch ein Fahrrad auf dem Dach und daher sehr ruhig unterwegs. Nach etwa 50 km und bei ca. Tempo 130 fingen Aussetzer an und die Check Engine blinkte wieder. O.k., runter vom Gas und mit Pedal streicheln und beschaulichen 100 weiter. Und nach ein paar Kilometern war dann endgültig Schluß. Der Motor ging aus und startete nicht mehr. Der wirklich sehr nette gelbe Engel hat mich dann von der AB runter in die Werkstatt geschleppt.
Fehlerspeicher ausgelesen.:
P1300 Fehlzündungserkennung
P0300 Verbrennungsaussetzer

Und: Wagen sprang natürlich an! Kein Check Engine, alles schien normal. Ich bin zur nächsten Ortschaft und merkte gleich ein neues Problem: Keine Leistung! Dort, wo normalerweise der Schub einsetzt passierte nach dem Tritt aufs Pedal nichts. Aber keine Aussetzer, kein unruhiger Motorlauf. Einfach so, als ob der Turbo abgeschaltet ist. Zurück in die Werkstatt und der Meister wollte weiter schauen. Im Leerlauf ging der Motor dann wieder aus und startete nicht mehr. Also erneut auf den gelben Wagen und ab nach Suhl zum Freundlichen, wo er jetzt steht.
Ich habe nach dem Leistungsverlust jetzt überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte.
Noch ein paar Infos:
KM Stand ca. 248 tkm
Zündkassette und Benzinpumpe letztes Jahr neu.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Hallo,

ich tippe auf Benzinpumpe. Bei mir war es so ähnlich, Pumpe von Sk..ix Hausmarke 1 Jahr alt und im Eimer auf der Urlaubsrückfahrt. Nur das sie nicht so oft wieder funktionierte.



Gruß
Thomas
 
Komisch ist halt der fehlende Ladedruck ohne ruckeln. Kann sich die T7 daran gewöhnen, dass zuwenig Sprit kommt und den LD wegregeln? Nicht das jetzt der Kat noch einen weg hat...
 
Und woher kam die Di-Box?

wäre so nach den Schilderungen, mein erster Verdächtiger obwohl Drehzahl Sensor aus Kostengründen zuvor überprüft..:confused:
 
Kennst du den Fehlercode? Wenn die Lambdaregelung den zugelassenen Regelbereich verlässt bekommst du auch CE. Also auch wenn er aus Spritmangel abmagert. Ob das Blinken der CE dann heißt, dass die Regelung es gar nicht hinbekommt, also auch nicht außerhalb der Alarmgrenzen? Keine Ahnung.
 
ich kenne dieses Warnblinken beim T7 nur wenn die DI-Box abgeraucht ist, meist bevor der Ladedruck.............so dass man gezwungen ist das Gaspedal zu streicheln.
 
Blinkende CE heißt doch "katalystorschädliche Fehlzündungen"
Und Leistung weg - limp home?
 
naja, willkommen in der Glaskugel. Aber das sollte ein freundlicher ja hoffentlich wissen.
 
Blinkende CE heißt doch "katalystorschädliche Fehlzündungen"
Und Leistung weg - limp home?
naja limp war noch nicht ausgelöst, und nach Wechsel der offensichtlichen (ich bringe dich nach Hause (Kofferraumersatz)...) Di, alles wieder gut.
 
Zu wenig Sprit bringt das blinken auch. Sind ja auch Fehlzündungen.

Gruß
Thomas
 
Benzinpunmpe und DI wurden letztes Jahr vom Freundlichen ausgetauscht. Beides Originalteile. Für mich gehen die fehlende Leistung in Verbindung mit dem ruhigen Motorlauf auf der einen und die Aussetzer auf der anderen seite nicht zusammen.
Habe grad mit der Werkstatt telefoniert. Mal sehen ...
 
Blinkende CE heißt doch "katalystorschädliche Fehlzündungen"
Und Leistung weg - limp home?

Limp home hatte ich schon ein paar Male. Das waren die Probleme rund um die Drosselklappe. Aber selbst da war noch Leistung und nur der Motorlauf deutlich unruhiger. Aber kein Vergleich mit gestern. Die Lampe war aus, aber der Tritt aus Pedal mit der Reaktion eines uralten Saugdiesels. Also, rein von der Beschleunigung her.
 
Vielleicht ist ja auch was ganz simples wie der u-Druck Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler.....
Meine Herangehensweise:
Fehler auslesen - irgendwas muß ja in der Motorsteuerung zu finden sein, wenn die MIL blinkt
Je nach Fehlercode geht es dann weiter - wenn es an zu magerem Gemisch lag:
U-Druckschläuche, sonstige Möglichkeiten für Nebenluft prüfen
DI mal profilaktisch tauschen, und sehen, ob der Fehler weiter besteht - auch eine Neue DI kann defekt sein - wenn erst vor einem Jahr getauscht, soltle ja noch Garantie drauf sein.
Wenn das auch nix bringt mal Benzindruck messen - vor allem was passiert im Fehlerfall.

Naja dann soltle sich ja klären, woran es liegt...
 
oh Mann, ich habe ein Problem. Der FSH meinte, er kann bei dem Modell nichts auslesen und weiß auch keinen in der Umgebung, der das wohl kann. Ist wohl ein Problem, da es der BioPower ist.
Kennt ihr eine nächstgelegene Werkstatt zu Suhl wohin ich den Wagen überführen lassen kann?

Danke!
 
Hallo,

sind zwar über 100km: http://www.auto-muckelbauer.de/ aber sehr kompetent! Der in Suhl hat sich gerade ein Armutszeugnis ausgestellt. Hat er überhaupt schon was geprüfte oder ist er ohne Diagnosegerät und wortwörtlicher Fehlermeldung aufgeschmissen?

Gruß
Thomas
 
Danke für den Tip!

Ich denke, die in Suhl haben Angst es nicht wirklich hinzukriegen ohne komplette Ausstattung. Und dann wohl eher die Devise "Finger weg". Na ja, ist vielleicht auch besser. Was mich nur ankotzt ist, dass sie das nach knapp zwei Tagen wo der Wagen auf dem Hof stand merken.
 
Schon komisch. JEDER Benziner braucht Luft, Sprit und Zündfunke. All das kann (eigentlich) jede Werkstatt prüfen. Und den Auspuff am Turbo abschrauben, um zu sehen ob er dann wieder Power hat, kann die auch. Was machen die in Zukunft wenn alle Autos nen Turbo haben...?

Mal sehen ob sich der Automobilclub kulant zeigt beim Überführen.
 
Mal sehen ob sich der Automobilclub kulant zeigt beim Überführen.

zumindest haben sie eingesehen, dass der nächste Saab Vertreter der Muckelbauer in Bamberg ist. Aber vermutlich bleibe ich auf einem Teil der Überführung sitzen. Jetzt will wohl erst mal der lokale Bosch Dienst schauen.
Ich will jetzt bewußt noch keine Namen nennen, aber beim damaligen Wechsel vom ADAC zum neuen Anbieter hieß es "gleiche Leistungen wie bei ADAC Plus". Und genau das ist definitiv jetzt nicht der Fall. U.a. fällt die Rückführung innerhalb Deutschland weg
Es bleibt spannend. Zumal sich jetzt zwei Problemzonen auftun, das technische und das abwicklungstechnische.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
selbst auslesen keine Option?
 
Zurück
Oben