Hirsch Grill selber bauen

hm komisch. Versuch doch mal deinen Grill in den Backofen zu packen und auf 50 grad zu erhitzen und dadrauf dann Sidol.

So ich habe heute schon Grundiert dies lasse ich dann schön trocknen und morgen kommt der Lack drauf! Das ist eine blöde anpass Arbeit mit dem Kleber am Grill. Musste mindestens 50mal hoch und runter bis es passte;-)

Hier mal ein Foto von den drei Teilen.



Uploaded with ImageShack.us
 
@ hussi: Muss ich mal bei gelegenheit machen, das bild. Bei deinem siehts ohne mittelteil doof aus aber bei dem schmalen grill der alten find ichs schöner. Ausserdem kann man ihn ja mit mittelteil und mesh kaufen. Hab das Gitter angepasst, dann den grill lackiert und eingesetzt. Gitter ist schwarz ab folia tec.
Vor der montage dieses jahr hab ich noch den saab schriftzug aus dem zerlegten basisteil reingeklebt, dezent aber vorhanden.
Beim 3 teiligen ists auch schwerer so zu setzen das die maschen am auto in ner linie liegen.
 
Sonnenbrille

wie hast du das Mittelteil befestigt?MFG

Ich habe erstmal 3 liter Sidol Backofenreiniger gekauft der das Chrom ablöst damit ich schwarz lackieren kann!;-)


Was man(n) beim durchstöbern im Forum so alles findet, witzig.

Hallo erstmal,
ich manche mir jetzt schon richtig lange einen Kopf, wie ich das mit dem Chrom bei meiner Brille regle.
Ich will mich auch von dem Chrom verabschieden, da das Fahrzeug 9-5 2.3T 5D Vector M07 selber in JetBlack ist und ohne Reling daherkommt und es vorne etwas aufdringlich wirkt.

Also, soweit ich verstanden habe:

Leisten mit Chrombeschichtung im Ofen anwärmen bei 50 Grad ( wie lange? )
und dann in Sidol Backofenreiniger einweichen.

Löst sich der Lack dann von selber oder muss ich den noch irgendwie behandel/bearbeiten?
Wird der Kunststoff auch angegriffen?

]$(KGrHqQOKigE0nShMhUEBNY3pLRRoQ~~_27.JPG9-5 REDBlack2.jpgDiese Bilder von Umrüstungen habe ich gefunden. Den roten finde ich richtige Stark:rock:.
 
Ja so hat es bei mir geklappt! Kommt aber auch immer auf die Qualität der Chrom Beschichtung an. Es gab hier auch welche bei dehnen es nicht geklappt hatte. Bei meinen Mittelteil zb. musste ich es vorher im Backofen erwärmen und dann Sidol auftragen! Bei den Seitenteilen ging es ohne Probleme. Aber vorher etwas das Chrom anrauhen. Und dann nach 1-2 Tagen konnte ich die Chromschicht abschälen. Aber bei deinen großen Stücken würde ich es lieber einen Lackierer machen lassen.
 
So der Grill ist endlich fertig! Nun lasse ich ihn noch bis morgen trocknen und dann kommt er wieder an seinen Platz! 3 Schichten Klarlack sorgen für den nötigen Glanz. Leider sieht man es so schlecht auf dem Foto.

 
Den roten finde ich richtige Stark:rock:.

An das Bild kann ich mich noch gut erinnern, diese Kombination gefällt mir auch richtig gut. Um einen ersten Eindruck des neuen look zu bekommen, könntest Du die Chromflächen mit einem handelsüblichen (mattschwarzen) Isolierband überkleben. Bitte nicht als Anleitung zum Baumarkt-Tuning verstehen, sondern nur als temporäre Entscheidungshilfe. Das hat so einen Satin-Look, finde ich. Ich würde auf jeden Fall alle drei Flächen behandeln :
 

Anhänge

  • page83-1001-full.jpg
    page83-1001-full.jpg
    181 KB · Aufrufe: 129
  • page83-1007-full.jpg
    page83-1007-full.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 126
das sieht richtig gut aus!Es fehlt nur noch ein Saabschriftzug im Grill.

So endlich eingebaut....



 
An das Bild kann ich mich noch gut erinnern, diese Kombination gefällt mir auch richtig gut. Um einen ersten Eindruck des neuen look zu bekommen, könntest Du die Chromflächen mit einem handelsüblichen (mattschwarzen) Isolierband überkleben. Bitte nicht als Anleitung zum Baumarkt-Tuning verstehen, sondern nur als temporäre Entscheidungshilfe. Das hat so einen Satin-Look, finde ich. Ich würde auf jeden Fall alle drei Flächen behandeln :

Danke, die Idee ist gut (wollte eigentlich -gar nicht so blöd- schreiben, hab mich aber nicht getraut).

Werde ich mal ausprobieren wenn er ein komplette Frühjahrskur bekommt.

Gibt es eigentlich zwei verschiedene Grillfarben bei der Brille. Beim Freundlichen habe ich mal wegen Alternativen nachgefragt. Da wurde mir der von Hirsch angeboten aber ich kann da keinen großen Unterschied erkennen, nur das der Matt istmattchrom.jpg. Hat den jemand montiert? Fotos wären gut. Gerade der Kontrast zum Schwarzen Metalliclack ist wichtig.
Jedenfalls wurde festgesellt, dass ab Modelljahr 2008 eine andere Bezeichnung für den Grill angegeben ist. Wurde da was geändert? Also bei meinem Modell 2007 ist der Chrom glänzend.
 
...wenn Du Dir mal den Preis des Hirsch Grills in mattsilber ansiehst und den optischen Unterschied zum Seriengrill betrachtest, wird bestimmt schnell Ernüchterung eintreten... Da hätte Hirsch in Anlehnung an die alten BMW Serien eine Art "Shadowline" anbieten sollen !
 
Modelljahr 08 ? Da kam doch eigentlich nur der 9-3 Hirschgrill... für den 9-5 gilt :

Artikel-Nr.
E848006500
Beschreibung
Der Mattchromgrill und die dazugehörenden Scheinwerferblenden. Acht -teiliger Umbausatz.
Preis
270,00 EUR, inkl. Mwst.
Einbauzeit
0.50h

Hier noch mal ein schöner Grill-Mix mit Hirsch- und Originalteilen. Da wird der Unterschied sehr gut sichtbar :
 

Anhänge

  • 5096611160_c6a16a504b_b.jpg
    5096611160_c6a16a504b_b.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 100
Habe meinem Grill noch 'nen kleinen turbo Zusatz verpasst
 

Anhänge

  • Hirsch Grill turbo.jpg
    Hirsch Grill turbo.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 139
Schon ein wenig her, aber
Kommt bei der Front doch besser und deine hupen fallen nicht mehr so auf, ist bei meinem Mesh Grill etwas nervig wegen der grau/roten Stecker die die Farbe nicht wirklich annehmen.
Schrumpfschlauch gibt es auch so dick, das der da drüber passt. Wird z.B. benutzt um Akku-Pakete zu einem Block zu bündeln. z.B. bei Reichelt die Best.-Nr. SDH-50-4. Kostet nicht viel, kann man wahlweise einseitig Schrumpfen und dann nur als Tüte drüber stecken, dann kann man den Stecker sogar noch öffnen ohne den Schrumpfschlauch wieder aufschneiden zu müssen.

Flemming
 
Hey, cooler tipp DANKE
Daran hab ich noch garnicht gedacht, hab ich sogar da und alternativ das selbstverschweissende butyl tape das ich auch an meiner lenkhilfe habe.
 
gute Idee mit dem Turbo-Schriftzug. Würde ihn aber in Anlehnung an die SAAB-Tradition von vorne gesehen oben rechts positionieren...

LG
 
Ich persönlich finde es "blanko", also ohne Schriftzug, besser.
 
Hab das mal bei nem 9000er gemacht... Ging schief... Bei 200 hat ich das Gefühle die Motorhaube fliegt weg.... Lag am Grill....
 
Wie hast du denn den Turbo-Schriftug befestigt?


2 M4-Senkkopfschrauben auf Rückseite des turbo-Schriftzugs verklebt, durch den Grill gesteckt und mit einer selbstgefertigten Gegenplatte via M4 Stopp-Muttern befestigt.

Vorteil: Wenn's mir nicht mehr gefallen sollte, kann es problemlos entfernt werden.
 
Zurück
Oben