Hinterachsbuchsen wechseln?

Aha.

Achsen wollte ich dann schon neu vermessen lassen. Da die Ersatzachse aber bei der letzten Achsvermessung (ca. 1,5 Jahre vor Ausbau) in Ordnung war und das Auto keinen Unfall hatte, bin ich da guter Dinge. :bebored:

galt nicht dir, sorry, war für knuts ;-)
 
Zwischenstand:

Nach über 3 Stunden Schwerstarbeit mit grober Gewalt und Gasbrenner habe ich jetzt eine der beiden Buchsen raus und die neue drin. Für die andere Seite habe ich heute keinen Bock mehr, da steht die Buchse aber immerhin schon 1cm heraus.

Also wahrscheinlich habe ich einfach Pech und/oder bin zu doof. Aber das mit "mal eben" und "mit dem Daumen" nehme ich euch nicht ab. Das glaube ich euch erst, wenn es mir einer zeigt.

*grummel*

Morgen gehts weiter - ich freu mich drauf.... NICHT!
 
entweder auto ist aus 93/94 oder die Hinterachse oder du schraubst an einem anderen wagen ;-)
 
Achse ist aus MY 96... :mad:

An sich ist es für mich auch nicht allzu überraschend, daß die Buchsen relativ fest sitzen - die dürfen sich ja nicht verdrehen beim Fahren. Trotzdem komisch.

Ich probiere mal zum vergleich noch an der alten, ausgebauten Achse, wenn ich mit dem Scheiß fertig bin...

Mach doch mal ein Video Achim, wenn du das mal wieder machen solltest. Will sehen, wie du das "mal eben mit dem Daumen machst"! :wink:
 
nachdem ich bei mir nun den kompletten wagen auf powerflex umgeruestet habe, wollte das ein bekannter auch..
und ich muss gestehen.. so lang wie wir fuer die komplette vorderachse bei mir gebraucht haben.. haben wir bei ihm fuer die 2 buchsen hinten gebraucht.. also haette jemand die teile mit weiss gott was eingeklebt..
 
Die 2. Buche hat sich dann heute vormittag nicht mehr ganz so seht gewehrt und kam relativ schnell raus. Neue Buchsen sind drin, Achse hängt unterm Auto mit neuen Federn, Dämpfern, Radnaben...

Dafür noch andere Probleme, die es zu lösen gilt, damit ich wieder fahren kann... :wink:
 
Hallo,

war mein Ernst: 3 Sekunden Acetylen / Sauerstoff, viel Rauch, dann mit Schraubenzieher rausgeschoben.
10 Sekunden / Buchse, länger hat das nicht gedauert.

Ich vermute, du hast das zu zaghaft mit der Wärme gemacht :-)

Grüße!
 
Ich vermute, du hast das zu zaghaft mit der Wärme gemacht :-)

Naja, den frischen Lack auf der Achse hat es ruck-zuck weggebrannt. War allerdings mit einer Gas-Lötlampe. Den Plastik-Mantel der Buchse hat das nicht sonderlich beeindruckt, während es den Gummiteil weggeschmort hat.

Ich bin halt nicht so der Checker... :tongue:
 
Hei,

ne, du hattest nicht den Zeitdruck wie ich ihn hatte :-)
Ich wusste, ich hab einen Tag "Bühne" für alle Buchsen auf Powerflex, Federn tauschen, neue Dämpfer und Ölwannen-Check. Federbeine entrosten und lackieren inclusive.

Da kann man sich dann nicht eine halbe Stunde an so einer Buchse aufhalten ;-)

Grüße!
 
im schlimmsten falle weglassen..
habe ich auch getan aber wegen der groessere bremsen.
 
Und was machst du mit der Handbremse???

Weglassen ist definitiv keine Option. Notfalls muß ich das außen herum weggerostete von der alten Achse nehmen, aber das ist halt nicht die schöne Lösung, nachdem ich die ganze Achse aufgearbeitet habe und rechts ein neues Blech verbaut ist...
 
Habe ich schon alles probiert - das Teil ist schlicht nicht mehr lieferbar. Es gibt ein paar Händler, die es noch listen, aber liefern kann es keiner... :frown:
 
Schade - aber stimmt, die Erfahrung macht man immer wieder mal. "Verdächtig" ist es schon immer, wenn das gesuchte Teil nur noch bei einem oder sehr wenigen, zudem nicht so bekannten Anbietern angeblich vorhanden sind.

Wenn ich denn Zeit hätte, endlich mal zu dem Verwerter hier in der Gegend zu fahren, der einen 9-3 stehen hat, aus dem ich mir sowieso noch ein paar Teile holen wollte - und du ein wenig mehr Zeit, auf das Teil zu warten...
 
selbst bei speedparts oder einigen anderen anbietern aus schweden finde ich es nicht..
was ich dir anbieten kann.. leider aber nicht auf die schnelle..
habe vor mir ein schlachtfahrzeug zuzulegen. weil ich einige teile daraus brauche..
und wollte auch vorab dann ne anfrage starten wer was braucht damit es einfach nur guenstig wird..
die frage ist dann natuerlich auch in welchem zustand sind die benötigten teile usw..
 
So, hat sich wohl erledigt. Habe so ein Blech (gebraucht) von einem Vectra B gekauft. Ob es wirklich paßt, sehe ich dann die Tage, wenn das Teil da ist. Sollte aber richtig sein anhand der Informationen, die ich gefunden habe.
 
Na, dann lässt du sicher von dir hören...

Hat also schon seinen Grund, wenn ich für fast alle Arbeiten am Auto die doppelte Zeit brauche, weil ich gleichzeitig immer mit Drahtbürste und Rostschutz an den Stellen bin, die man in zusammengebautem Zustand sonst nicht mehr erreicht... :rolleyes:
 
Und hier noch wie gewünscht ein Foto der Platte, die zwischen Achse und Radnabe verbaut wird.

Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Radnabenplatte.jpg
    Radnabenplatte.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 31
nein erik............knuts wollte ein bild vom achsträger wo diese platte an liegt.

ganz genau wollte er die an deiner achse verbliebenen auflagepunkte sehen.
 
Zurück
Oben