Elektrik Hilferuf – YS3F 1,8l CV startet nicht

Ich meine das Zündschloß mit dem Tech2 entsperrt zu haben. Wenn ich mit einem Schlüssel die Freigabe erhalten habe kann ich andere neue Schlüssel anlernen. Auch ist mir nicht bekannt das ein einmal angelernter Schlüssel nochmals programmiert werden kann.
 
Der ganze Vorgang ist im WIS ausführlich beschrieben, muss man vielleicht dreimal lesen.
 
Ich habe im Tech zwei diese Sicherheitsmeldung mitgelesen nachdem man mich reingerufen hat und er hat gesagt er könnte es probieren es könnte aber auch sein dass aus Sicherheitsproblemen dieser Schlüssel gesperrt wird und ich wollte nicht mit Straßenbahn nach Hause fahren

wir haben dann also aufgehört wer weiß was da gekommen wäre vielleicht hätte es geklappt vielleicht aber auch nicht und ich wollte mit dem Auto nach Hause

Anmerkung es ist eine Saab Werkstatt ein ehemaliger Händler mit Werkstatt der immer noch solche Autos repariert ich nenne ihn mal Profi
 
Weiß dann irgendjemand aus dem Kopf ob das ein aktiver Transponder ist, der in dem Moment wo es sein soll sendet oder von dem Lesering nur Daten abgefragt werden ohne dass dieser sendet.

Weil es gibt ja den Transponder bei unserem Autos nur als aufgelötete Variante und auf der Fernbedienung habe ich hier im Forum gelesen ist ein Teil davon als Antenne genutzt, muss ja irgendwas in der Richtung sein.

Ich traue mich die im Moment nicht aufzumachen nur wenn es irgendwann gar nicht mehr geht vielleicht doch mal den Lötkolben einstecken und nachlöten
 
Es ist ein aktiver Transponder, der ja auf das Fahrzeug programmiert wird. Eine kleine Spule bzw. aufgedruckte Leiterbahnen versorgen ihn mit Spannung wenn er im Magnetfeld des Zündschlosses ist Eine kalte bzw. gebrochene Lötstelle kann durchaus sein.
 
Wow eine super kompetente Antwort genau das wollte ich wissen, weil immer alle wird davon geredet haben passiv...

nicht unbedingt ihren Forum

wenn es gar nicht mehr geht mache ich das Ding auf

kaputt machen kann ich ja dann nichts mehr aber im Moment lasse ich es noch weil er geht ja noch wenn auch nicht immer
 
Ähm, also in meiner Welt (Industrie Automatisierung) nennt man Transponder, die ohne Batterie auskommen, passive Transponder. Und das müsste hier auch der Fall sein weil der Transponder auch noch funktioniert wenn die Batterie leer ist. Das der Transponder eine Leiterbahn auf der Platine im Schlüssel als Antenne mit nutz ist dabei egal.
Aktive Transponder kenne ich nur wenn es Messtechnik mit drin ist. Temperaturlogger z.B. oder solche, die keine Transponder im Sinne von RFID sind. Sondern Funksysteme, die automatisch auf ein empfangenes Telegramm reagieren und selber meist auf einer anderen Frequenz eine Antwort senden. Siehe Radar bei Schiff und Flugzeug.

So ganz ist mir aber auch noch nicht klar was die Aufspaltung in Master und Individual key code soll. Und was es zur Folge hat, dass der Master Key code nur einmal programmierbar ist.
 
Hat zur Folge dass du einen gebrauchten Schlüssel nicht in einem anderen Fahrzeug mit gebrauchtem CIM verwenden kannst, sondern nur mit einem neuen CIM (mittlerweile gibt es ja von Hirschmann/Koxha Abhilfe um das CIM zu leeren).
Wenn du über die Spannungsversorgung definierst mag er passiv sein. Wichtig ist hier aber das er über das Umfeld mit Spannung versorgt werden muss um sich zu melden.
 

Anhänge

  • Wegfahrsperre 9-3 II.pdf
    265,6 KB · Aufrufe: 6
Ähm, also in meiner Welt (Industrie Automatisierung) nennt man Transponder, die ohne Batterie auskommen, passive Transponder. Und das müsste hier auch der Fall sein weil der Transponder auch noch funktioniert wenn die Batterie leer ist. Das der Transponder eine Leiterbahn auf der Platine im Schlüssel als Antenne mit nutz ist dabei egal.
Aktive Transponder kenne ich nur wenn es Messtechnik mit drin ist. Temperaturlogger z.B. oder solche, die keine Transponder im Sinne von RFID sind. Sondern Funksysteme, die automatisch auf ein empfangenes Telegramm reagieren und selber meist auf einer anderen Frequenz eine Antwort senden. Siehe Radar bei Schiff und Flugzeug.

So ganz ist mir aber auch noch nicht klar was die Aufspaltung in Master und Individual key code soll. Und was es zur Folge hat, dass der Master Key code nur einmal programmierbar ist.
Ja okay ich weiß es auch nicht genau aber ich denke mal eher passiv und wegen der Antenne auf der Leiterplatte

Ich werde jetzt einen Teufel tun und meine Batterie ausbauen ich öffne das Ding nie wieder, aber wenn mir jemand bestätigt dass er ohne Batterie Wegfahrsperre Lenkradschloss deaktivieren kann dann glaube ich dem, habe ich noch nicht probiert
 
..., aber wenn mir jemand bestätigt dass er ohne Batterie Wegfahrsperre Lenkradschloss deaktivieren kann dann glaube ich dem, habe ich noch nicht probiert

Steht doch alles in der Beschreibung, WFS funktioniert ohne Batterie.
 
Anlöten kann ich dir den Batteriekontakt auch, nur musst du den Schlüssel dann irgendwie zu mir bekommen (02828 Görlitz)...SMD-Geraffel könnte ich auch, Heißluft steht hier rum.

Aber dennoch sehr merkwürdig das der Zweitschlüssel auch rumzickt. Beim 9-3II ist das untypisch!.
 
Steht doch alles in der Beschreibung, WFS funktioniert ohne Batterie.
Habe die Beschreibung hier hatte ich allerdings entweder nicht gefunden oder überlesen weil ich habe gerade wegen der Fernbedienung alles was dort steht nachgelesen hatte, gucke ich noch mal nach hast du auch eine Seite für mich
 
Anlöten kann ich dir den Batteriekontakt auch, nur musst du den Schlüssel dann irgendwie zu mir bekommen (02828 Görlitz)...SMD-Geraffel könnte ich auch, Heißluft steht hier rum.

Aber dennoch sehr merkwürdig das der Zweitschlüssel auch rumzickt. Beim 9-3II ist das untypisch!.
Der zweite Schlüssel zickt nicht rum er lässt sich nicht anmelden bzw wir haben aufgehört bevor der erste gesperrt wäre weil da ein Sicherheitsproblem war den zweiten Schlüssel haben wir ja dann gar nicht mehr anlernen können also hat er auch nicht rumgezickt es ging nur alles nicht

Angelötet ist er ja schon wieder Zentralverriegelung geht ja auch war heute zweimal unterwegs jedes Mal beim ersten Versuch hat es geklappt gestern allerdings unterwegs musste ich 5 Minuten fummeln...

Ich werde mit Sicherheit nicht den Schlüssel nach Sachsen schicken ich brauche den jeden Tag.

ich muss hier raus ich hatte vor kurzem eine Beerdigung wenn ich nicht mit dem Auto mal irgendwo hin kann fällt mir die Decke auf den Kopf und solange wie der Schlüssel nach irgend wie funktioniert fahre ich auch noch mit dem Auto
 
Also nochmal alles Zusammenfassung:
Du hast nur einen funktionierenden, angemeldeten Schlüssel.
Du hast einen zweiten Schlüssel, der gebraucht ist und von einem anderen Wagen stammt. Und somit einen anderen Master Key hat.
Da sich, wenn ich das richtig verstehe, einmal im Schlüssel (Transponder) programmierte Master Keys nicht ändern lassen, dürften die drei hier zusammen finden. Du bräuchtest also für den zweiten Schlüssel einen jungfräulichen Transponder. Oder ein (gebrauchtes) Steuergerät mit zwei dazu gehörigen Schlüsseln.

Einsprüche?
 
Ich habe einen fast immer oder manchmal auch nicht funktionierenden ein nagelneuen bei scandix gekauft, aber schon geschrieben, dass das Anmelden nicht geklappt hat.

Habe jetzt Antwort von Hirschmann --> cim-tool bauen --> Daten auslesen usw..

Allerdings bin ich nicht der lötfuzzi, deswegen die Frage kann man die Daten mit Tech2 auslesen?

Der Saab Onkel meinte schon, er ist zu manch Schanddaten bereit, wenn es also irgendwie gehen würde, denke ich mal würde er es machen.

Aber ich denke da muss man sich was bauen und Tech2 kommt wohl nicht in Frage oder?

Gibt es ein anderes OBD Tool mit dem ich zumindestens das machen könnte, am besten mit Laptop, Adapter mit USB-Kabel habe ich noch von meinem Seat hier
 
Zumindest ist die Intention ja, dass man den Master Key nicht ändern kann. Von daher sollte es mich sehr wundern wenn das Tech das dann können sollte.

Fragt sich aber schon was da faul ist wenn sich ein nagelneuer nicht anmelden lässt. Außer dass wäre ein Versandrückläufer der doch schon mal programmiert wurde.
 
Ich glaube du hast das noch nicht richtig verstanden...

ich habe einen Schlüssel der ist runtergefallen, funktioniert nicht mehr 100-prozentig,

habe mir bei scandix einen nagelneuen gekauft

bin zu Saab gefahren, neuer Schlüssel sollte angelernt werden

alter Schlüssel wird ja dazu benötigt

das Tech2 meckerte dass dieser alte Schlüssel angeblich schon einmal bei einem anderen Auto angemeldet gewesen sein soll

das Risiko dass dieser gesperrt wird bevor der zweite angelernt wurde war zu groß deswegen haben wir aufgehört
 
OK, das verstehe ich dann gar nicht mehr. Denn dann müssen ja jetzt Master Key von CIM und Transponder übereinstimmen. Anders hätte der sich ja gar nie programmieren lassen.

In https://saabwisonline.com/b2/9-3/20...acement-theft-protection/programming-the-key/ steht "Up to 5 keys can be programmed with the current number being displayed on SID if the luggage compartment opening button on the remote control is pressed in when the ignition is "ON". The car must be stationary." Funktioniert das bei dir (ohne Tech2)? Oder mus man dafür schon im Programmiermodus sein?
 
Das habe ich zu Hause auf dem Parkplatz wie beschrieben vir ein paar Tagen gemacht.

2 angemeldet
Nummer 1 habe ich
 
Man soll beim Ausbau des cim sicherstellen, dass dieses rote Plastikteil drin ist, habe ich natürlich nicht.

Warum ist das so wichtig, welche Funktion hat es?

Kann man es irgendwo einzeln bekommen oder gibt es Alternativen dazu...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711-111244_Chrome.jpg
    Screenshot_20230711-111244_Chrome.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben