Elektrik Hilferuf – YS3F 1,8l CV startet nicht

Ich hätte noch einige Fragen bevor ich den Wagen weiter zerlege.
Die Situation ist Folgende:
Das Auto ist ohne Batterie, also stromlos.
Die Türen sind offen, das Lenkradschloss ist offen. Wenn ich eine neue voll geladene Batterie einbaue, funktioniert z.b. Standlicht und Warnblinker etc auch ohne Schlüssel im Zündschloß.
Wenn ich den Schlüssel einstecke und auf On stelle, läuft die Benzinpumpe hörbar an und die üblichen Lampen im Display gehen an und einige kurz danach wieder aus (z.B. ABS Check). Also alles normal ausser dass die CE Lampe anbleibt und die Meldung „Schlüssel nicht akzeptiert“ oben im Display erscheint.
In dieser ON Stellung funktionieren auch Licht, Lüftung, Scheibenwischer. Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht. Drehe ich den Schlüssel auf Startposition dreht der Anlasser nicht.
Nun meine eigentliche Fragen:
1. Ist es normal, dass bei nicht akzeptiertem Schlüssel sowohl die Fensterheber nicht funktionieren als auch die Zentralverriegelung nicht funktioniert? Für die Zentralverriegelung gibt es in der Fahrertür noch einen Taster der ZV für Auf und Zu. Auch dieser ist ohne Funktion. Könnte evtl. eine Unterbrechung (Kabelbruch, korodierte Kontakte, etc) zu diesem Zustand führen, oder ist das so gewollt?
2. Könnte dies auch das nicht Erkennen des Schlüssels verursachen, da evtl. keine Spannung am Zündschloß ankommt?
3. Kennt jemand die Pin Belegung des Zündschlosses. An welchem Pin muss Dauerspannung, also auch ohne Schlüssel, anliegen? Dann könnte ich messen ob da überhaupt was ankommt.
f7s149.jpg

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 932 musst du dich ein Stück weit von den klassischen elektrischen Potentialen lösen. Hört geht, naja nicht alles aber doch sehr viel über Bus Kommunikation.

Das Saabwisonline.com kennst du?
 
WIS hab ich gerade entdeckt. Kann dort aber keine Schaltpläne finden.
Bus Systeme sagen mir leider nix. Das ist zu hoch für mich. Ich kann nur Plus und Minus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pläne sind da auch drin. Nur lassen durch diese Dreiecke im Quadrat teils schlecht anklicken, Innsbruck wenn man nicht mit der Maus am Rechner unterwegs ist.

Zumindest bei den Fensterhebern sagt mir mein Gedächtnis, dass der Bus da die Infos übermittelt. Wann was geht müsste aber besser ein 932 Fahrer hier beantworten können. In sowas sitze ich zu selten um mir sowas zu merken.
 
1. Ist es normal, dass bei nicht akzeptiertem Schlüssel sowohl die Fensterheber nicht funktionieren als auch die Zentralverriegelung nicht funktioniert? Für die Zentralverriegelung gibt es in der Fahrertür noch einen Taster der ZV für Auf und Zu. Auch dieser ist ohne Funktion. Könnte evtl. eine Unterbrechung (Kabelbruch, korodierte Kontakte, etc) zu diesem Zustand führen, oder ist das so gewollt?
2. Könnte dies auch das nicht Erkennen des Schlüssels verursachen, da evtl. keine Spannung am Zündschloß ankommt?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

kurz und knapp, ja, das Verhalten ist korrekt. Das kannst du genauso erzielen, wenn du dein Finger statt den Schlüssel in die Einheit reinsteckst und umdrehst. (Du musst den unteren Kontakt reindrücken)..
Ich war genauso betroffen, Schlüssel nicht erkannt (egal welchen der beiden ich genommen habe)

Die Einheit zu reinigen brachte auch keinen Erfolg. Dann wurde neue eingebaut und zack, war wieder alles top.

Übrigens, überbrücken wird da nichts gehen. Die Freischaltung erfolgt auf den BUS in digitalen Form -> Diebstahlsicherung.
 
Moin.
Das gibt mir ja Hoffnung auf die kleine Lösung. Vielen Dank. Den Tip hattest du ja oben schon gegeben. Ich hab daraufhin schon ein Ersatz "Zündschloss" bestellt in der Hoffnung, dass der alte Schlüssel dann wieder erkannt wird. Sobald das Teil da ist werde ich testen und das Ergebnis berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Das gibt mir ja Hoffnung auf die kleine Lösung. Vielen Dank. Den Tip hattest du ja oben schon gegeben. Ich hab daraufhin schon ein Ersatz "Zündschloss" bestellt in der Hoffnung, dass der alte Schlüssel dann wieder erkannt wird. Sobald das Teil da ist werde ich testen und das Ergebnis berichten.

Wo hast du das Zündschlossbestellt? Neuware?
Ich bekomme immer nur den Reparatursatz von z.B. Sk...x. Komplett mit Gehäuse finde ich nicht mehr.
Es ist 100% zielführender wenn du dich mit jemandem mit Tech2/Candi zusammensetzt der sich obenfrein noch im 932 zu Hause fühlt.
Jedes Steuergerät auf den drei Bussen lässt sich abfragen, alle Spannungen des Zündschlosses ebenfalls und eben auch die Freigaben.
Sonst bleibt es Glaskugellesen und du tauschst auf gut Glück.
 
Wo hast du das Zündschlossbestellt? Neuware?
...
Bekomme ich gebraucht aus einem Schlachtwagen, bei dem es funktioniert hat. Ist natürlich nicht die beste Option.

Es ist 100% zielführender wenn du dich mit jemandem mit Tech2/Candi zusammensetzt der sich obenfrein noch im 932 zu Hause fühlt....
Da geb ich Dir Recht. Leider kenne ich niemanden mit dem Equipment und dem KnowHow. Über die Hilfeliste hab ich den nächstgelegenen User angeschrieben, leider ohne Erfolg. Hier im Saarland kenne ich nur die Firma Quirin, die sich mit Saab auskennt. Mit denen hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, für den Fall dass Tech2 gebraucht wird. Und ob der örtliche GM Händler (früher auch Saab) hier die richtige Wahl wäre, weiß ich auch noch nicht.
 
Das gebrauchte ISM ist heute angekommen. Leider ohne Erfolg.
Weiterhin hab ich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Jetzt muss ich das CIM wohl ausbauen.
 
Das gebrauchte ISM ist heute angekommen. Leider ohne Erfolg.
Weiterhin hab ich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Jetzt muss ich das CIM wohl ausbauen.
Sieht wohl so aus……

Gruß, Thomas
 
Das gebrauchte ISM ist heute angekommen. Leider ohne Erfolg.
Weiterhin hab ich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Jetzt muss ich das CIM wohl ausbauen.

Geht so ein wahlloser Tausch nicht richtig ins Geld? Welche Fehler zeigt denn ein Tech2 überhaupt an?
Was kommt denn wenn ein gebrauchtes CIM mit passendem Schlüssel auch nicht funktioniert?
 
An ein Tech2 bin ich bislang nicht rangekommen, weder über das Forum, noch über die 2 infrage kommenden Werkstätten hier in der Nähe.
Die haben noch keinen Termin für mich!!!
Ich werde mein CIM ausbauen und zum programmieren schicken. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Falls hier jemand ein Tech2 und Zeit für eine Problemlösung hat, komme ich gerne mit dem Wagen auf dem Hänger vorbei. Es sollte allerdings in einer Entfernung von <200km von Saarbrücken sein.
Ich freue mich über jede Unterstützung.

Falls jemand ein Tech2 zu verkaufen hat, wäre ich ebenso interessiert.
 
Na ja „Schlüssel nicht akzeptiert“ ist schon mal andere Meldung als „Schlüssel nicht erkannt“ da scheint jetzt noch der Schlüssel eine Macke zu haben.. zu dumm dass nicht mal die ZV zuvor funktioniert hatte, denn mit der ließe sich noch der Transponder umgehen..

( Schlüssel auf „Lock“ zurückdrehen, dann auf ON und einer der FB Tasten drücken, dann sollte das LED Ring aufhören zu blinken und das Starten sollte möglich sein.)

Ohne einzigen funktionierenden Schlüssel muss ein neuer (oder gleich 2) Schlüssel her und auch das CIM ausgetauscht werden. Das wird schon recht teuer :-(
 
Heute kam das CIM und der von mir mitgeschickte neue Schlüssel vom Programmieren zurück.
Das gebraucht gekaufte ISM hatte ich zerlegt und die Kontakte gereinigt. Alles eingebaut und der Wagen schnurrt, ZV und Fensterheber funktionieren auch wieder. :dancing:
Leider wurde ein Airbagfehler abgelegt, da ich die Sitze noch ausgebaut hatte.

Diese Woche bekomme ich von einem sehr netten Forumskollegen ein Tech2 ausgeliehen. Dann schaue ich ob ich den Airbagfehler gelöscht bekomme und ob noch irgendwelche Fehler abgelegt sind.
Vielen Dank an alle, die mit mir gelitten haben und ihre Ideen eingebracht haben.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Rey alias DL_SYS bedanken, der diesen Weg vorgeschlagen hatte und die Programmierung schnell und kostengünstig durchgeführt hat. Den Service kann ich nur weiterempfehlen.:top:

Wahrscheinlich kommen von meiner Seite weitere Fragen, sobald ich das Tech2 zum ersten Mal anwerfe ;-)

Bis bald
Bernd
 
Schön das er wieder läuft, Airbagfehler lassen sich zuverlässig mit Tech2 löschen. Es braucht ab und zu mehrere Anläufe bis das CanDI zuverlässig synchronisiert.
 
Freut mich das wir helfen konnten.
In Kürze ist der Service auch in unserer deutschen Niederlassung verfügbar. Rohlinge sind bestellt und sollten bald kommen.

Preislich rechnen wir mit einem Endkundenpreis zwischen 80-100€ inkl. Rohling und entsprechender Steuern. Wir denken und hoffen, dass das ein faires Angebot ist.

Die nächste Aufgabe in dem Zusammenhang wird es sein, den Schlüsselbart nachzuschneiden.
Liegt der Schlüssel physisch vor ist das eine einfache Geschichte. Ohne kann das aktuell nur Orio, aber wir werden uns da auch noch was einfallen lassen.
 
Na ja „Schlüssel nicht akzeptiert“ ist schon mal andere Meldung als „Schlüssel nicht erkannt“ da scheint jetzt noch der Schlüssel eine Macke zu haben.. zu dumm dass nicht mal die ZV zuvor funktioniert hatte, denn mit der ließe sich noch der Transponder umgehen..

( Schlüssel auf „Lock“ zurückdrehen, dann auf ON und einer der FB Tasten drücken, dann sollte das LED Ring aufhören zu blinken und das Starten sollte möglich sein.)

Ohne einzigen funktionierenden Schlüssel muss ein neuer (oder gleich 2) Schlüssel her und auch das CIM ausgetauscht werden. Das wird schon recht teuer :-(
Hallo kann man wirklich den Transponder umgehen? wenn die Zentralveriegelung funktioniert?

Habe nämlich das Transponder Problem bei mir nach runterfallen, Transponder geht mal und mal nicht und immer wieder kommt Schlüssel nicht akzeptiert, Zentralverriegelung funktioniert aber..

Wenn die Meldung kommt kann ich den Schlüssel ja gar nicht drehen wie funktioniert es dann?
 
Die Zentralverriegelung funktioniert über einen Sender im Schlüssel. Die Wegfahrsperre fragt einen anderen Schaltkreis im Schlüssel ab der von einer Spule im Zündschloß mit Spannung versorgt wird. Das eine ist unabhängig vom anderen. Wahrscheinlich musst du einen neuen Schlüssel anlernen.
 
Genau deswegen war ich ja bei Saab die neue lässt sich nicht anlernen weil angeblich mein originaler schon mal bei einem anderen Auto angemeldet gewesen sein soll aufgrund des Risikos dass der auch gesperrt wird haben wir aufgehört.

Musste zum Glück nichts bezahlen stehe aber immer noch mit demselben Problem da.

Dann scheint die Variante bei mir ja nicht zu funktionieren, weil wenn er den Schlüssel nicht akzeptiert komme ich ja nicht auf die Position ON ohne beim Zündschloss die Sperre manuell rauszunehmen
 
Zurück
Oben