Elektrik Hilferuf – YS3F 1,8l CV startet nicht

Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
88
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo.

Fahrzeug: 9-3 II Cabrio 1,8l 110kW EZ01/05
Das Auto startet nicht, da der Schlüssel wohl nicht erkannt wird. Fehlermeldung Schlüssel wird nicht erkannt.
Ich dachte das Zündschloss ist das Problem und hatte es schon ausgebaut und die Kontakte gereinigt.
Neue Batterie ist verbaut. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.
Ich denke entweder ist der Schlüssel ansich defekt (es gibt nur einen und der ist auch ziemlich ramponiert, Funk ZV kann nicht bedient werden), oder er muss neu angelernt werden. Auf jeden Fall wäre auch ein neuer Schlüssel sinnvoll.
Leider übersteigt das meine Möglichkeiten, daher frage ich hier um Unterstützung. Das Auto steht bei mir in Saarbrücken auf dem Hänger und ich könnte es bringen.
Gibt es jemanden der mir kurzfristig aus der Patsche helfen kann. Wäre auch für jeden weiteren Tip dankbar. Ich hab bereits etliche Threads zum Thema hier studiert, allerdings ist Elektrik/Elektronik so überhaupt nicht meine Stärke

Viele Grüße
HiLo1
 
Die Batterie des Fahrzeuges ist ok?
Die vom Schlüssel hast Du getauscht?

Gruß, Thomas
 
Ja. Alle Batterien neu.
 
Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder hat der Schlüssel einen Defekt, oder Dein CIM (Lenksäulen-Steuergerät) hat einen Defekt ……

Gruß, Thomas
 
Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte diese Möglichkeiten aus den Beschreibungen hier auch als wahrscheinlich herausgelesen.
Allerdings braucht man zur Behebung in jedem Fall ein Tech2 und das notwendige Knoff Hoff dazu. Das fehlt mir leider gänzlich und deshalb hoffe ich auf Unterstützung.

Gruß
Bernd
 
Ich würde zuerst doch bei der Schlüsseleinheit anfangen. Bei mir hat die Reinigung nichts gebracht. Mit neuer Schlüsseleinheit ging es sofort wieder.
Ich glaube es muss nicht mal angelernt werden.
 
Was meinst du mit neuer Schlüsseleinheit. Ich hab einen neuen Schlüssel bestellt. Der muss doch aber zuerst programmiert werden, oder?
 
Was meinst du mit neuer Schlüsseleinheit. Ich hab einen neuen Schlüssel bestellt. Der muss doch aber zuerst programmiert werden, oder?
Ja, das muss er……

Gruß, Thomas
 
Nun hab ich mich an den örtlichen GM Händler gewendet.
Nach deren Aussage ist ein Programmieren des neuen Schlüssel nur mit einem alten Funktionierenden möglich. Den hab ich aber nicht, bzw. weiß nicht ob der alte Schlüssel noch irgendwelche Signale sendet. Mir scheint es so, als sei man dort an der Problemlösung bei diesen "alten" Autos nicht interessiert.
Gibt es hier jemanden, der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Gruß
Bernd
 
1. Die Wegfahrsperre hängt nicht am Sender des Schlüssels sondern an dem RFID Transponder im Schlüssel. Und die gehen höchst selten kaputt (außer man verliert die bei offenem Schlüssel wie bei BMW). Von daher hätte ich eher das Fahrzeug im Verdacht.
2. Die Hilfeliste Tech 2 ist oben von @brose verlinkt.
 
So sieht die Platin vom einzigen Schlüssel aus. Mikroschalter sind total ramponiert.
Sonst war kein weiteres Teil im Schlüssel. Ist das RFID ein loses Teil, das verloren gegangen sein könnte?IMG_4638.jpg IMG_4639.jpg
 
Die Hilfeliste habe ich schon bemüht und warte noch auf Antwort. Allerdings ist der User, der am nächsten zu mir wohnt, seit längerem nicht mehr hier aktiv gewesen.
 
Der "Transponder" scheint bei diesen Schlüsseln fest verlötet zu sein. Die Schlüssel haben einen (nicht änderbaren) individuellen Code und einen Codespeicher der einmalig beschrieben werden kann. Ein gebrauchter Schlüssel kann also nicht für ein anderes Fahrzeug (CIM) verwendet werden. Die Spannung für den Transponder erhält der Schlüssel durch die Spule im unteren Teil (erstes Bild), als Antenne dient die im Kreis geführte Leiterbahn im oberen Teil (zweites Bild). Um Jemanden mit Tech2 wird man nicht herumkommen, allerdings habe ich schon defekt geglaubte Schlüssel wieder ins Syystem bekommen. Es ist hier nicht mehr so das die WFS zum Programmieren entsperrt sein muss. Man braucht nur einen bekannten Schlüssel.
Beim einstecken des Schlüssels soll die mittig sitzende LED innerhalb von 3 sek vier mal Doppelblinken wenn der Schlüssel erkannt wird.
Um das Zündschloß wird durch eine Spule ein Magnetfeld aufgebaut das dann im Schlüssel eine Spannung induziert. Spule und Versorgungsspannung müssen also intakt sein.
 
Als erster würde ich mir mal alle Taster neu im Internet bestellen kosten so um 10€ -
Dann sollten die am besten von einem Profi ungelötet werden ( Radio/ Fensehtechnik)
Damit und einer neuen Batterie kann das Fahrzeug wieder auf und zu geschlossen werden nach dem anlernen.
Dann einfach mal den Schlüssel ins Zündschloss und starten
Bei unseren Combi hat das Probleme auch so gehabt.
Da es seien kann das der Schlüssel „ verkehrte Signale schickt“ weil die Tasten nicht ok sind!
Damit Startet er nicht.

viel Glück
Ulf
 
Die neuen Taster und ein neues Gehäuse hab ich schon bestellt. Die werden dann eingelötet. Wäre ja schon, wenn es nur das wäre.
Der Hinweis mit der Versorgungsspannung ist natürlich sehr gut. Das könnte nämlich auch sein, dass am Zündschloss überhaupt nix ankommt. Sowas könnte ichmit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen noch selbst herauszufinden.
Was mir noch aufgefallen ist. Die Fehlermeldung "Schlüssel nicht akzeptiert" ist da, sobald ich die Autobatterie anklemme. Der Verriegelungsknopf in der Fahrertür ist ohne Funktion und die elektrischen Fensterheber funktionieren nicht. Da scheint irgendwo der Kupferwurm drin zu sein.
Diese Fehler haben doch nichts mit einen nicht erkannten Schlüssel zu tun. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für die Tipps Ulf und thadi05
 
Ist der Saab also von der Batterie her komplett Strom los gewesen und der Schlüssel in dem Zustand!
Dann Batterie ablassen bis der Schlüssel fertig ist
Alles andere sollte nach dem Start wieder funktionieren nachdem alle Maßnahmen nach dem Batterie abklemmen durchgeführt worden sind
 
Unbedingt den "defekten" Schlüssel behalten und mit einprogrammieren, hat bei mir meist geklappt. Die Batterie und Taster sind nur für Alarmanlage und Ver-Entriegeln zuständig. Der Schlüssel muss zwingend ohne Batterie zum deaktivieren der Wegfahrsperre reichen. Ohne Batterie können auch die Taster nirgendwo reinpfuschen.
 
Du brauchst weder ein Tech2 noch einen alten Schlüssel.
Mit unserem CIM Tool können wir den sogenannten Paarungsschlüssel deines CIMs auslesen und anhand dessen Schlüssel in beliebiger Menge auf Grundlage dessen reproduzieren.

Aktuell arbeiten wir an einem Prototypen der das alles machen kann. Status quo braucht man ein "Frankenstein-ISM" oder ein Hitag.

Wir sind zwar offiziell im Urlaub aber schick mir mal eine E-Mail an kontakt@hirschmann-koxha.de
 
Gerade erst gelesen. Mail geht gleich raus. Super.
 
Zurück
Oben