Hilfe zur Kaufentscheidung eines 9-5 2.0 Kombi

... meine Ersparnisse in den Saab stecken ...
/QUOTE]

Falls der geforderte Preis die Obergrenze Deines Gesamtbudgets darstellt,
solltest Du Dich nach einer Alternative umsehen.

Auch von Saab finden sich Angebote deutlich unter diesem Preis mit gleichwertiger oder besserer Qualität, der "Rest" Deines Kapitals bildet dann eine Rücklage für anstehende Wartung und Reparatur.
 
... meine Ersparnisse in den Saab stecken ...
/QUOTE]

Falls der geforderte Preis die Obergrenze Deines Gesamtbudgets darstellt,
solltest Du Dich nach einer Alternative umsehen.

Auch von Saab finden sich Angebote deutlich unter diesem Preis mit gleichwertiger oder besserer Qualität, der "Rest" Deines Kapitals bildet dann eine Rücklage für anstehende Wartung und Reparatur.

Ja, so in etwa wäre es...dieser Saab wäre an der Obergrenze...geplant hatte ich mit einem gepflegten Kombi (halt jetzt seit 2 Monaten Nachwuchs) mit einer guten Sicherheitsausstattung und Klima für 5000€. Da bin ich zunächst auf der Suche nach einem wie erwähnt Astra, Vectra, Omega oder auch Ford Focus oder VW Passat gewesen mit ausreichend TÜV. auch ein C-Klasse Kombi kommt mit entsprechender KM Laufleistung in diese Preisregion. Aber den 9-5 find ich halt sehr schick und so ungewöhnlich, dass der eben nicht an jeder Ecke steht und zudem auch die Ausstattung und der Preis stimmten. Aber dann sollte auch wie gesagt im ersten Jahr nichts großartiges an Reparaturen sein...nur was ich hier so lese ist es sinnvoller noch 1000-2000€ übrig zu haben wegen Reparaturen, was mir die Sache doch gehörig versalzt :frown:
 
Ich hatte bis Mitte März einen Passat Kombi V5 mit 200'km runter, den ich dann für nen 9-3 in Zahlung gegeben habe. Der war aber mehr als fertig:
ZKD kaputt, Fensterheber wären zu reparieren gewesen, Sitzheizung ging nicht mehr, Fahrersitz total durchgesessen und verschlissen - ich weiß nicht, was sonst noch alles auf mich zugekommen wäre (Auspuff, Antriebswellen, Bremssscheiben etc.). Also hab ich mich von der Zeitbombe getrennt, da davor auch alle Nase lang was war.
So ein 9-5er macht mir im betagten Alter doch einen weitaus solideren Eindruck, abgesehen davon, dass du im C-Klasse Kombi ja absolut keinen Platz für Kinderwagen etc. hast und die Wintereigenschaften mehr als miserabel sind. Als meine Beiden klein waren, hatte ich einen Volvo 745 D, da hab ich beim Verladen des Kinderwagens alle BMW und Mercedes-Väter ausgelacht:
Großer kinderwagen längs im Laderaum, daneben noch Kontrabass und
Verstärker, und innen war immer noch Platz für 4!
 
Als Alternative bietet sich von Saab ein gut gepflegter 9000 an, mit grösserem Innenraum und günstigerem Unterhalt bei gleichem Komfort.
 
hi,

der Kofferraum der C-Klasse ist doch nach Litern größer als der des 9-5ers denk ich? Was meinst du mit miserablen Wintereigenschaften der C-Klasse??

Naja und der 745er ist natürlich ein Schlachtschiff, aber das ist mir viel zu groß und naja, antik ;-)

Im Rennen wäre noch der Volvo v40, den ich für sein Alter auch sehr schick finde, er ist sicher und bietet gute Preise...ist aber vielleicht nen Tick zu klein...
 
Auch hi,

warst Du in de C-Klasse schon mal hinten gesessen? wenn ich 1,96m, den Fahrersitz ganz zurück hab, passen da nicht mal Kinderbeine rein.

der Volvo ist Geschichte, meine Kiddies sind jetzt 20 und 18!
 
Klar, die C-Klasse ist auch kürzer als ein 9-5er, gar keine Frage. Aber in unserem Golf2 kann hinter mir (1,90m) noch jemand sitzen, dann dürfte das beim Benz doch auch gehen, oder?

Ist ja nicht so dass ich mich nicht für den 9-5er entscheiden möchte, aber wenn der so problembehaftet ist, grade im Bereich Motor, dann kommt er nicht in Frage, leider.
 
1.) Der Goilf ist vom Rücksitzraum dem Benz gegenüber fürstlich ausgestattet
2.) Guck doch mal in die anderen Foren (VW, Audi, Mercedes etc.), da gibt's überall diese Problemgeschichten - Die Qualität scheint ja eine sehr breite Streuung zu haben.
Auch sind m.E. oft Leute vertreten, die ihre Autos knüppeln, als ob sie Langstreckentester wären (haut mich jetzt bitte nicht!)
3.) Wintereigenschaften Mercedes (hatte ich eben vergessen): bist Du so ein Teil oder auch BMW schon mal bei Glätte gefahren? entweder grausig oder man kommt gar nicht vom Fleck!
 
au ha, da ist jemand gar nicht gut auf das Modell zu sprechen...wie ich auch deiner sig entnehmen kann :tongue:

Nein, nein, mein Kommentar galt nur dem von Dir anvisierten Wagen, da er mir von den Rahmendaten her wenig brauchbar erscheint.
Mein Ex 9-5 war ein klasse Auto, nur leider mit dem falschen Motor. :laugh: Mein 3,0 TiD-Trauma hält sich in Grenzen, da ich den Wagen noch vor Ablauf der Kulanzfrist abgestoßen habe und sämtliche Reparaturen auf Garantie und Kulanz gingen.

Noch eine Anmerkung: Ein billiger 9-5 kann teuer zu stehen kommen. Wenn Dein Budget beim Autokauf 5000 Euro nicht überschreiten soll, dann ist ein ausgelutschter 9-5 mit zweifelhafter Herkunft und Historie (für 5000-6000 Euro kann es keinen brauchbaren Kombi aus 1999 mit 100.000 km geben!) das falsche Auto. 1500 Euro sind beim 9-5 schnell mal für ungeplante Reparaturen futsch.

Stefan
 
Kauf dir entweder einen gut gewarteten 9-5 2.0t oder lass es bleiben... Ganz einfach.
 
... meine Ersparnisse in den Saab stecken ...
/QUOTE]



Auch von Saab finden sich Angebote deutlich unter diesem Preis mit gleichwertiger oder besserer Qualität

Find ich ehrlich gesagt bisher kein vergleichbares Angebot!!

Sind doch eher um nen 1000er teurer...

Mal ne Frage: in wieweit lässt sich das Checkheft fälschen? Worauf muss man da achten?
Und bei einer Garantie: was muss da inklusive sein? Gibt es bestimmte Punkt die unbedingt abgedeckt sein müssen??

Dank u Gruss
 
Ok,

war grad da, hat sich erledigt!!!

Da waren zahlreiche Mängel, angefangen beim durchgerosteten Auspuff über einen schlecht reparierten Schaden an der rechten Seite hin zu angeditschten Außenspiegeln usw usf. ...und beim reinschaun sah ich ein reichlich abgegriffenes Lenkrad, welches sicherlich mehr als nur 100TKM hinter sich hat...

tja, aus der Traum vom bezahlbaren Saab, Schade.

Euch allen nochmals besten Dank für die Beiträge.

Viel Spaß und gute Fahrt

moncheeba
 
Du kannst ja immernoch nach einem 9000er oder 9-3 I schaun, die haben auch recht große Kofferräume.
 
Der 9000er gefällt mir nicht, der 9-3 wäre eine Überlegung, da muss ich mich mal nach umsehen und mal hier im Forum ein wenig drüber lesen...gibt es irgendwo technische Daten zum 9-3er? Weil der Kofferraum schon eine entscheidende Rolle beim Kauf spielt.
 
Nur für die, die es interessiert:

haben uns wohl für ein Modell entschieden:

Es wird ein Schwede, nur nicht von Saab ;)

http://mobile.de/SIDkZzzke-pcKvvWVj...ch=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111268257109&

Haben uns den gestern angeguckt und der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, viele Sachen repariert und gewartet bei Volvo, zudem grad frische HU hinter sich und ein Sahnemotor...genug Platz bietet er für eine 3-Köpfige Familie auch, was will man mehr.

Dank nochmal an alle Antworten

gruss moncheeba
 
Na, dass mit dem Platz war für mich ein Grund gegen den V40. Der 9-3I war da deutlich besser und der 150 PS Turbo-Motorisierung hatte der V40 nichts entgegenzusetzen.
 
Den Kauf eines V40 mit der Begründung "Raum/Platz" zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen...... Der 9-5er ist zwar sicher kein Raumwunder, aber im Vergleich zu dem V40 sicher der erheblich größere Familienwagen.....................
 
Moncheeba hat den Kauf des V40 ja auch nicht damit begruendet, dass ihm der 9-5 zu klein oder kleiner als der ovloV war. Er suchte "einem guten, soliden und geräumigen Familienkombi". Und wenn er meint, den mit seiner neuen Errungenschaft gefunden zu haben, dann sollten wir ihm wohl dazu gratulieren.

Merke: Nicht jeder, der sich mal einen Saab ansieht, kauft auch einen.
 
Hi,

mir ist klar, dass der 9-5er größer ist...auch ein Omega ist größer al ein V40, ist ja auch eine ganz andere Fahrzeugklasse! Der 9.5er ist über 4,80m lang...der V40 ist schon deutlich kompakter...nunja, in erster Linie sprach gegen einen Saab ganz eindeutig mein Budget!!
Das Auto, was mich auf den 9-5er aufmerksam machte, entpuppte sich als Ente! Alle anderen vergleichbaren Modelle sind deutlich teurer und daher nicht mehr für mich in Frage gekommen.
Der 9-3 ist nunmal überhaupt nicht mein Fall, da mir Fließheckmodelle leider nicht zusagen...hätte es schon früher einen SC vom 9-3 gegeben, dann wäre die Sache schon was anderes.
Und das mit dem Motor: ich kenne den 150PS turbo aus dem Saab nicht, aber glaubt mir, der kleine Softturbo im Volvo hats in sich!!!Ist ein Sahnemotor, wirklich!!

@sling: danke für die Gratulation, noch ist nichts unter Dach u Fach...hab letzte Nacht echt schlecht geschlafen, weil ich Angst habe immer bei sowas einen Fehler zu machen...

gruss
 
Zurück
Oben