Hilfe zur Kaufentscheidung eines 9-5 2.0 Kombi

Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Freunde,

ich habe mich grade eben registreirt, weil ich das Forum echt toll und sehr informativ finde. Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten, soliden und geräumigen Familienkombi und habe mir schon einiges angeschaut. Allerdings sagen mir die üblichen verdächtigen (Golf, Astra, Focus ect.) nicht sonderlich zu und da bin ich durch Zufall im Netz auf folgendes Angebot gestoßen:

Saab 9-5 2.0 KOMBI

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 100.500 km,
110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 08/97, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, blau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Scheckheftgpflegt, Klimaautomatik, Leder/ Multifunktionslenkrad, 2xSitzheizung, Edlholzausführung, , 4xEl. fensterheber, Alufelgen/ Leichtmetallfelgen, Tempomat, Dachreling, 5xKopfstützen, Airbags, ABS, , Audioanlage/ Radio/ Cassette+ CD player, Nebelscheinwerfer, Laderaumabdeckung, ZV mit funk, , El. Aussenspiegel, Colorverglasung, usw.

Preis:5700€ vom Händler.

Da war ich echt verwundert, hatte in dieser Preisregion keinen Saab 9-5 mit so wenig Laufleistung erwartet. Eigentlich schau ich auch nach einem Benz C-Klasse Kombi, aber da ist man schnell über 150TKM.

Meint ihr das Angebot ist seriös oder ist der Preis ok?

Dann noch ein paar Fragen zu dem Modell generell:

1. Wieviel Liter Laderaum hat der 9-5 Kombi? Es muss die nächste Zeit halt immer ein Kinderwagen mit dabei sein ;)

2. Wie anfällig ist er? Habe hier schon einige Berichte gelesen, die nicht so vielversprechend sind...

3. Die Reparaturkosten sollten sich wegen GM und Opelteilen doch im Rahmen halten, oder?

4. Wie hoch ist der Stadtverbrauch und was nimmt der für Kraftstoff?
Leider kriegt man Datenblätter älterer Autos nicht...

5. Wie teuer ist der Unterhalt generell? Steuer, Versicherung usw...

6. bin noch nie einen Sabb gefahren, ich finde die aber sehr schön und außergewöhnlich, daher würd ich gern mal einen haben: mit welchem Fahrzeug lässt sich das Fahrgefühl am besten vergleichen?

7. Was würdet ihr sagen sind die typischen Stärken und Schwächen des Saab 9-5 Kombi?

Ihr würdet mit echt riesig helfen, weil ich mir den vielleicht schon morgen oder übermorgen angucken geh...wäre dankbar für jede kleine Antwort und Hilfe von euch.

Schönen Gruss

moncheeba
 
Hallo liebe Saab Freunde,

ich habe mich grade eben registreirt, weil ich das Forum echt toll und sehr informativ finde. Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten, soliden und geräumigen Familienkombi und habe mir schon einiges angeschaut. Allerdings sagen mir die üblichen verdächtigen (Golf, Astra, Focus ect.) nicht sonderlich zu und da bin ich durch Zufall im Netz auf folgendes Angebot gestoßen:

Saab 9-5 2.0 KOMBI

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 100.500 km,
110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 08/97, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, blau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Scheckheftgpflegt, Klimaautomatik, Leder/ Multifunktionslenkrad, 2xSitzheizung, Edlholzausführung, , 4xEl. fensterheber, Alufelgen/ Leichtmetallfelgen, Tempomat, Dachreling, 5xKopfstützen, Airbags, ABS, , Audioanlage/ Radio/ Cassette+ CD player, Nebelscheinwerfer, Laderaumabdeckung, ZV mit funk, , El. Aussenspiegel, Colorverglasung, usw.

Preis:5700€ vom Händler.

Da war ich echt verwundert, hatte in dieser Preisregion keinen Saab 9-5 mit so wenig Laufleistung erwartet. Eigentlich schau ich auch nach einem Benz C-Klasse Kombi, aber da ist man schnell über 150TKM.

Meint ihr das Angebot ist seriös oder ist der Preis ok?

Dann noch ein paar Fragen zu dem Modell generell:

1. Wieviel Liter Laderaum hat der 9-5 Kombi? Es muss die nächste Zeit halt immer ein Kinderwagen mit dabei sein ;)

--> ca. 415 ltr bis zur hutablage, deswegen trennetz einbauen

2. Wie anfällig ist er? Habe hier schon einige Berichte gelesen, die nicht so vielversprechend sind...

--> 2,0 softturbo gilt als sehr zuverlässig

3. Die Reparaturkosten sollten sich wegen GM und Opelteilen doch im Rahmen halten, oder?

--> wenn du nicht in die saabotheke gehst...

4. Wie hoch ist der Stadtverbrauch und was nimmt der für Kraftstoff?
Leider kriegt man Datenblätter älterer Autos nicht...

--> super, zur not auch normal benzin, in der stadt ca. 10 ltr.

5. Wie teuer ist der Unterhalt generell? Steuer, Versicherung usw...

--> siehe internetseiten bzw, google

6. bin noch nie einen Sabb gefahren, ich finde die aber sehr schön und außergewöhnlich, daher würd ich gern mal einen haben: mit welchem Fahrzeug lässt sich das Fahrgefühl am besten vergleichen?

--> natürlich mit keinem...:biggrin:

7. Was würdet ihr sagen sind die typischen Stärken und Schwächen des Saab 9-5 Kombi?

--> schwächen, wie schreibt man dies...

Ihr würdet mit echt riesig helfen, weil ich mir den vielleicht schon morgen oder übermorgen angucken geh...wäre dankbar für jede kleine Antwort und Hilfe von euch.

Schönen Gruss

moncheeba

...viel erfolg beim suchen, beim 9.5 SC gibts haufig auto für kleines geld!
 
Ich will mich nur zum Verbrauch äussern.Habe 3 Jahre und über 50000km die Limousine MY 1999 gefahren.
Stadt:10.5-11.0l
Landstrasse:9.5-10.0
Lange BAB-Strecken 120-160km/h auf Urlaubsfahrten vollbepackt ca.9.0l.Wie ich finde durchauss im grünen Bereich.Weniger als 9l geht auch,allerdings meistens im Urlaub in Schweden......
Der einzig wirklich nennenswerte Schwachpunkt in meinen Augen,ist die indirekte Lenkung,und bei älteren Baujahren das schwammige Fahrwerk.Gegen Zahlung von ein paar Teuros,lassen sich natürlich auch diese neuralgischen Punkte ein wenig verbessern:cool:
Sollte es bei meinem nächsten Wechsel wieder ein 95 werden,dann nur ab Modell 2004.
 
Danke schonmal für die Antworten, hoffe natürlich auf mehr ;)

Aber meint ihr der Preis ist ok für das Auto?

Erscheint mir einen Tick zu wenig, nicht dass das ein schrottreifes Teil ist :frown:

Daher würd ich gern wissen, worauf ich zu achten habe...

Ach ja, nimmt der 2.0 Super oder Normal? Ein Turbo ist es in jedem Fall, oder?

Gruss
 
Moin,

der Wagen steht in Hamburg oder?

Hab ihn gestern zufällig im vorbeifahren gesehen.

Was mir auffällt ist das Foto vom Cockpit - die Perspektive ist ungewöhnlich und so das die Sitzfläche vom Fahrersitz nicht zu erkennen ist. Da könnte was sein.

Der Wagen ist einer der allerersten 9-5! Mir ist zwar nichts bekannt das die besonders anfällig wären aber das sollte man im Kopf haben.

Der Händler schreibt nichts von Garantie, könnte sich auch noch als "im Kundenauftrag" Nummer entpuppen.

Skeptisch anschauen, im Zweifel lieber lassen. Ausstattung, Farbe und Motor sind in meinen Augen aber eine gute Kombination.

Gruß,

Ralf
 
Hallo,

@99Turbo : ja der Wagen steht in Hamburg(Langenhorner Chausse), hab ihn bei mobile.de gefunden. Du hast ihn gestern beim Händler gesehen?
Das mit den Fotos ist eh nicht so toll, die sind zu klein. Bei seinen anderen Fahrzeugen steht auch nichts mit Garantie, also nicht nur bei dem hier...würd ich aber verlangen, wenns zum Kauf kommen sollte, klar.
Mir gefällt er von den Bildern optisch sehr gut, mag die helle Einrichtung und das dunkle blau des Lacks.

@stelo: Dass das jetzt kein Leder ist, macht mir nichts, man kann nicht alles haben...zumal die Ausstattung sonst vollständig ist (bis auf Navi).
 
Das ist mit ein Grund, warum der Wagen so günstig ist....die Velourausstattung.
Fast alle 9 5 haben Leder...und das wollen die meisten eben!
Außerdem ist der 2.0t der kleinste...und für das große Auto ist der Motor zwar OK, aber mehr auch nicht.
Auf Grund dessen würde es sich auch lohnen, den genauer unter die Lupe zu nehmen, weil viele den Wagen auf 192 PS getunt haben. Das an sich ist nicht das Problem, aber der Wagen muß dann auch entsprechend gewartet worden sein!! Ölwechsel sind essentiell wichtig. Dann macht die Laufleistung nichts...


Der niedrige Preis könnte sich auch über andere Dinge relativieren: 100 tkm:
Bremsen/Scheiben??
Endtopf??
SID Display??
Reifen??
BJ 1997: auf das Gummi im Motorraum achten...porös?


Zum Kofferraum:
Mein 9 5 ist ein ausgesprochen Kinder und Kinderwagenfreundliches Auto.
Großer Vorteil:
Der Laderaum ist so breit, das die meisten Buggy´s quer hinten rein passen!!
Das schafft kein Touran, Audi A6, Cadillac SRX, 5 er Kombi...(die ich probiert hab :-))


Es gibt übrigens Kleinigkeiten, die mit dem MY99 geändert wurden, wie z.B. die Hinterradbremse...mehr fällt mir gerade nicht ein!
 
Ach so...und Super muß es schon sein.
Der Klopfsensor verträgt auch mal Normalbenzin, ist aber auf Grund der eh moderaten Leistungswerte des Motors nicht empfehlenswert.

Und: Keine Angst vor den frühen Jahrgängen! Nach dem Facelift 2002 sieht das Heck nach Meinung vieler sowieso weniger "schnittig" aus!

Außerdem hat der GM Sparkurs in den späteren Modelljahren nicht nur gutes hinterlassen...
 
Hi saabitis,

danke für die Infos, dann werd ich mir den Wagen definitiv genauer anschauen.
Das mit dem Velours macht mir wirklich überhaupt nichts und der Motor darf eigentlich auch nicht stärker sein, er ist für ein Stadtauto eigentlich schon zu stark, aber da ich hin und wieder die Eltern oder auch Freunde besuche und somit mal am Wochenende 800km abreiße, will ich auch kein 75PS Kombi ;)

Ich berichte mal, wenn ichs die Tage schaffe mir den anzuschauen...vielleicht schon heute.

gruss
 
Saab 9-5 2.0 KOMBI

...Erstzulassung:08/97...

Das kann definitiv nicht sein. Der 9-5 Kombi kam erst März/April 1999 auf den Markt. 08/97 ist entweder eine der allerersten Limos oder wenn´s ein Kombi ist soll´s vielleicht 08/99 heißen?

Mit 5700 Euro für 100.000 km kommt mir der Wagen sehr günstig vor, zumal das Baujahr 1997 für den Kombi sicher nicht stimmt. Wird wohl Bj. 1999 sein und dafür ist das Teil in Relation km zu Bj. meines Erachtens zu "billig".

Stefan
 
hmm, stimmt, der Kombi kam erst 99 aufn Markt, das ist ja merkwürdig...bin ja mal gespannt was das da ist, evtl. stimmt ja sogar der Preis nicht einmal...kann ja sein dass dann behauptet wird, dass da ja noch ein 1 davor gehört ;P
 
@Südschwede:

wieso steht in deiner Sig, dass der 9-5 Kombi Gott sei Dank Vergangenheit ist??So schlechte Erfahrungen damit gemacht??
 
Es liegt nicht daran, dass es ein 9-5 Kombi war, sondern dass dieser einen 3.0 TiD Motor hatte, die leider reihenweise ins Gras beißen. Schau dich etwas im Forum um, dann weißt, was man sich da alles antun kann...
 
ahh, das war die Sache mit dem niedrigen Spritverbrauch, oder? Alles klar, dann dämmerts ;)

EDIT: Ah, wegen des Motors, alles klar, danke für die Info.

Schade werds heute nicht mehr schaffen den Saab anzuschaun, mist.

gruss
 
So,

habe mal bei dem Autohändler angerufen und mich wegen des Baujahres erkundigt, er ist natürlich 99er Bj!

ach ja, er meinte der Wagen hätte italienische Papiere, müsste ihn also umschreiben, wenn ich ihn hier zulassen möchte. Der Wagen kommt aus zweiter Hand.

Was meint ihr, sollte das Probleme geben oder ist da alles ok mit den Papieren?
Kenn mich nicht so aus, ist das evtl. ein Trick um eine dubiose Vergangenheit zu vertuschen??

gruss
 
Moin,

ich fahre eine 9.5 Limo SE, bin jetzt bei 139.000 km, keine Probleme gehabt, aber ab 110.000km ist der Treibriemen dran. Kostet ein bißchen :cool:

Ich würde mir den Wagen anschauen, probe fahren, ggf. TÜV, Dekra oder ADAC-Gutachten und beim TÜV bzw. Zulassungsstelle nachfragen, wie eine Umschreibung funktioniert und was sie kostet.

Über nicht mehr schöne Velourbezüge ziehst du passende Schonbezüge oder Felle.Klingt vielleicht spießig, ist aber im Winter kuschelig warm und im Sommer werden die Sitzflächen nie heiß :smile: Am Leder bleibts du bei Supersommerwetter (gibt es ja auch im Norden) garantiert manchmal kleben.:cool:
 
@99Turbo : ja der Wagen steht in Hamburg(Langenhorner Chausse), hab ihn bei mobile.de gefunden. Du hast ihn gestern beim Händler gesehen?

Moin,

ja der steht immer noch da. Bin heute wieder dran vorbeigefahren, fällt halt auf ein 9-5 beim Händler.

Ja, Velour ist halt nicht der Hit. Besonders mit Kindern ;-) Wenn dann der Vorbesitzer noch geraucht hat...

Wenn es für Dich ein weiter Weg ist kann ich vielleicht die Woche einen näheren Blick werfen. Ist praktisch um die Ecke.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben