Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

Weiter nichts! Wenn du die Ölfulschraube abnimmst und reinschaust, siehst du das Zahnrad des Differential. Die nummer der Zähne ist hier eingraviert, z.B. "800373 42-9 9 67"
800373 = Teilenummer des Diff.
42-9 = nummer der Zähne, 42 auf dem "ring gear" und 9 auf dem "pinion gear"
9 67 = September 1967.

(95/96 hat 39-8 Zähne)

Und Schwungscheibe erleichtern? Wie macht man das und wer wuchtet die?
Ja, damit der Motor schneller reagiert. Kann in ein Maschinenwerkstatt gemacht werden. Brauchst du aber nicht unbedingt und kostet!! Siehe SAAB Sport & Rally Catalog;
Ch2-Page5.GIF

Ch6-Page17.GIF
 
Hallo 72sonett.

Danke für den Tipp bezüglich der Diff-Nr. unter der Ablass-Schraube. Wusste ich selber noch nicht. Man lernt nie aus...
Tja Ziehmy. Das ist dann ja wohl ein 1500er. Hoffentlich nicht auch noch
ein LowCompression. Somit ist das sicher nicht der Originalmotor.
Kannst natürlich jetzt ne gute 1700er Kurbelwelle und neue Kolben suchen.
Oder einfach mit 1500cc Spaß haben. Je nach Finanzlage. Die Sonett fährt
aber sicher auch mit dem kleineren Motor ganz gut. Der 96er ist ja auch
keine Wanderdüne und ist einiges schwerer.

Ciao!
 
...Kannst natürlich jetzt ne gute 1700er Kurbelwelle und neue Kolben suchen.
Oder einfach mit 1500cc Spaß haben. Je nach Finanzlage. Die Sonett fährt
aber sicher auch mit dem kleineren Motor ganz gut. Der 96er ist ja auch
keine Wanderdüne und ist einiges schwerer.

Ciao!

Tja, vom Schicksal gebeutelt........
Ich werde dann wohl mit nur 1500cc Spaß haben müssen, da einerseits die Finanzlage langsam problematisch wird, andererseits eine 1700er-Kurbelwelle mt passenden Kolben bestimmt nicht so einfach zu finden sein wird.
Mein 96er lief auch immer schnell und gut mit dem "kleinen" Motor, dann wird's bei der Sonett, die ja viel leichter ist, auch locker ausreichen!!!!
Kleiner Trost ist zumindest, dass der Motor von Innen sehr gut aussieht, es lagen auch keine undefinierbaren Stücke in der Ölwanne. :tongue:

Hmmm.... Ausbau Ausgleichswelle..... Wenn ich mich recht erinnere, Kupplung und Schwungscheibe ab, dann war da irgend so ein Deckel?!?!?
Und dann muss sie nach hinten raus, oder????
Und wenn die Lager gut aussehen, drinnen lassen? Sage bitte ja, sonst bin ich bald finanziell am Ende.... :cool:
 
...unter der Ablass-Schraube.
Nein, Abfüllöffnung/schraube, oben auf dem Getriebe.

...Das ist dann ja wohl ein 1500er.
Ja, leider... Ich habe noch eine 1.7 Kurbelwelle, kannst du haben... Auch bei Motomobil gibts noch;
Motomobil schrieb:
8001810-4 Kurbelwelle V4 1,7l P5 359.00 (neu)
8001811-4 Kurbelwelle V4 1,7l P5 151.00 (gebraucht)
(+MwSt)
Dazu kommen aber noch 4 x 1.7 Kolben, ca. E 120/stück...
 
Nein, Abfüllöffnung/schraube, oben auf dem Getriebe.


Ja, leider... Ich habe noch eine 1.7 Kurbelwelle, kannst du haben... Auch bei Motomobil gibts noch;

Dazu kommen aber noch 4 x 1.7 Kolben, ca. E 120/stück...

Das würde meine finanziellen Mittel aber derzeit leider sprengen......
Ich denke, ich werde den Motor als 1.5er nun wieder zusammenbauen, und dann vielleicht in ein paar Jahren aus meinen diversen anderen Teilen und Motoren mal einen 1700er zusammenbauen. Aber im Moment muss ich mal ein wenig auf Sparflamme zurückgehen......
 
Kann man es den Kolben auch leicht ansehen, ob es 1500er oder 1700er sind?
 
Mit dem 1500er fährt er sicher auch ganz gut. Das Ding ist ja leicht. Die
Schwungscheibe würde ich dann lassen. Der 1500er ist sowieso drehfreudig.
Sonett V4 und die 1. IIIer hatten den ja auch drin. Also, was soll´s.
Wichtiger wäre da schon eher die "lange Achse". Stimmt die wenigstens
oder ist ein 96er-Getriebe drin?

Ciao!
 
Mit dem 1500er fährt er sicher auch ganz gut. Das Ding ist ja leicht. Die
Schwungscheibe würde ich dann lassen. Der 1500er ist sowieso drehfreudig.
Sonett V4 und die 1. IIIer hatten den ja auch drin. Also, was soll´s.
Wichtiger wäre da schon eher die "lange Achse". Stimmt die wenigstens
oder ist ein 96er-Getriebe drin?

Ciao!

Getriebe habe ich noch nicht kontrolliert, habe es ja auch im Wagen gelassen und nur den Motor ausgebaut.
Schaue ich aber noch.......
Wenn mann denn ein 96er Getriebe einbaut, wie lässt sich denn die Betätigung umbauen? Der 96 wird ja "von oben" geschaltet, bei der Sonett aber "von unten"?!?!?

Habe übrigens gerade mit SKANDIX telefoniert: Motordichtsatz nicht mehr lieferbar, nur noch Kopfdichtsatz! Pleul-Schrauben und Muttern und Pleuel-Lager ebenfalls zur Zeit nicht lieferbar, nur mit langer Wartezeit..... :frown:

Hmmmm.. da es eh nur ein 1500er ist, überlege ich nun, lieber einen laufenden Gebrauchtmotor einzusetzen! Wird wahrscheinlich günstiger, schneller, stressfreier und ich kann meinen Motor in den nächsten Jahren in aller Rohe zum 1700er machen und richtig hübsch überarbeiten!

Hat noch jemand einen laufenden Motor? Möglichst vom späten Baujahr?
 
Ich werde dann wohl mit nur 1500cc Spaß haben müssen, ... Mein 96er lief auch immer schnell und gut mit dem "kleinen" Motor, dann wird's bei der Sonett, die ja viel leichter ist, auch locker ausreichen...
Das Getriebe ist dann vielleicht auch vom 95/96... Ist aber kein problem, der 1972-'74 Sonett hatte zwar en 1700 V4, aber wegen USA Umwelt/Emission Gesetze nicht mehr PS als der 1500.

Ausgleichswelle.... nach hinten raus, ...Und wenn die Lager gut aussehen, drinnen lassen? Sage bitte ja,
Ja, aber die Lager sind nicht teuer; Skandix; E40,32 - Motomobil; E56,26
Das 'Problem' wäre die Lager richtig einzubauen.
 
Wenn mann denn ein 96er Getriebe einbaut, wie lässt sich denn die Betätigung umbauen? Der 96 wird ja "von oben" geschaltet, bei der Sonett aber "von unten"?!?!?
Nur der Deckel vom Sonett III Getriebe ist unterschiedlich, die geht dann einfach auf ein 95/96 Getriebe.
...gerade mit SKANDIX telefoniert: ...
Bei Motomobil ( http://www.oldcars.de )? +49 8091 - 56 44 44 nummer 15362070-7 "Sofort lieferbar" @ E4,52 /st. (Die haben sie mir vor 6 Monate noch geliefert.)
Hat noch jemand einen laufenden Motor?...
Einen Motor in unbekannter Zustand? Ich wurde den 1,5 Motor der du jetzt hast reparieren/revidieren.
 
Tja, Ziehmy, so langsam stellt sich die Frage, ob Du mit meinem Wagen nicht doch besser dran gewesen wärst....
Ich glaube, ich habe aber noch Kurbelwelle und Kolben vom 1700 zu Hause rumliegen. Wenn Du Interesse hast, mache ich mal ein Bild.

Gruß Udo
 
...meine 71er ... einen 1500er hat?
Ja, ohne jede Zweifel...

[edit]:redface: :redface:
Ich habe es noch mal nachgeschaut im Buch "The SAAB Way" von Gunnar Sjögren;
Also new, were the larger capacity battery and tires with profile depth indicator marks. All 95, 96 and 97 models for the U.S. were, as of the fall of 1970, equipped with a 1.7 liter V4 engine. The output remained the same as before: 65 hp.

Also, dein '71, "gebaut Ende '70" hat vielleicht doch ein 1,7 Motor.
 
Tja, Ziehmy, so langsam stellt sich die Frage, ob Du mit meinem Wagen nicht doch besser dran gewesen wärst....
Ich glaube, ich habe aber noch Kurbelwelle und Kolben vom 1700 zu Hause rumliegen. Wenn Du Interesse hast, mache ich mal ein Bild.

Gruß Udo

Jo, das habe ich auch schon so oft gedacht............
Interessehabe ich schon an den Teilen, schreibe mír doch mal eine PN, was Du preislich so denkst!!!!!
 
Hi Ziehmy,

falls Interesse besteht, hab´ ich auch noch eine Adresse in Bremen, bei der es so ziemlich alles an Motorenteilen recht günstig gibt.
Bei Bedarf per PN.

Gruss

Thomas
 
@ziehmy:

Ich würde da gar nicht so ein Gedöns machen. Zieh die Ausgleichswelle mal raus und checke die Lager derselbigen. Am Besten mit der Lupe und
gutes Licht. Wenn da alles o.k. ist lässt Du sie drin. Wegen einer Riefe im
Pleuellager brauchst Du Dir auch keinen Stress machen. Bau sie ein und
gut ist´s. Das Ding ist keine Uhr. Neue Pleuelschrauben würde ich schon
kaufen. Nur zur Not mit Loctite die Alten wiederverwenden! Frag mal bei
den Ford-Teile-Fritzen. Die sind oft besser bestückt als die Saab-Leute.
Wenn Du die Kopfdichtungen hast ist der Rest auch kein Hexenwerk mehr.
So viele Dichtungen hat der Motor ja gar nicht. Wichtig: Den hinteren
Deckel von der Ausgleichswelle unbedingt mit Dichtmasse einbauen!
Verbrate nicht Dein ganzes Geld für 200ccm und ein paar Nm. Wer weiss,
was mit dem Getriebe los ist. Vielleicht findet sich jemand, der es checkt
und ggf. neu lagert oder den Freilauf richtet. Hier ist dein Geld sicher
besser angelegt.
Nur so als Tipp von mir.

Ciao!
 
Zurück
Oben