Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

Wie gesagt, der würde zum Bremskraftverstärker gehen, tut er beim SAAB 95/96 auch. Aber die Sonett hat halt keinen......
 
Da die beiden Einlasslöcher in der Spinne sowieso in den selben Raum münden, spielt es garkeine Rolle, ob sie in der Zwischenplatte getrennt sind oder nicht....fällt mir gerade so ein....also fröhliches fräsen !
 
Das sehe ich ähnlich!
Dann dienst das Ding ja eigentlich nur der Vorwärmung, oder?!?!?!
 
Nee, nichtmal das.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Anschlüsse für Wasser gedacht sind.
Da sie ja aber den Unterdruck verteilen, hat man diese Platte vermutlich nur aus konstruktiven Gründen da mit eingebaut, vielleicht um etwas flexibler zu sein und sich direkte Anschlüsse an der Spinne zu sparen.

Gruss

Thomas
 
Ja, aber was macht es denn nun wirklich? Das Schläuchle vom rechten Ventildeckel geht einfach in den Luftfilter. Das vom linken Ventildeckel halt an diesen Anschluss der Zwischenplatte. Wird das irgendwie gebraucht, um die Vermischung/Verbrennung zu optimieren? Oder kann man ggf. ganz drauf verzichten? (Ich weis, ich hatte schon mal gefragt, aber irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer....).
 
Das System nennt man Kurbelgehäuseentlüftung. Durch das heftige Auf und Ab der Kolben entstehen natürlich Drücke im Kurbelgehäuse. Da diese
Luft auch Abgasreste und Öl enthält muss sie der Verbrennung zugeführt
werden. Soweit ich weiss ist sowas sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn Du das System weglässt sorgen sich die Drücke ihren eigenen Weg.

Ciao.
 
Das System nennt man Kurbelgehäuseentlüftung. Durch das heftige Auf und Ab der Kolben entstehen natürlich Drücke im Kurbelgehäuse. Da diese
Luft auch Abgasreste und Öl enthält muss sie der Verbrennung zugeführt
werden. Soweit ich weiss ist sowas sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn Du das System weglässt sorgen sich die Drücke ihren eigenen Weg.

Ciao.

HALT! Da hast du mich falsch verstanden:
Von den in Fahrtrichtung rechten Zylindern geht die Entlüftung in den Luftfilter - das ist also O.K.
von der linken Seite verläuft der Schlauch aber nicht in den Luftfilter, sondernin die Flansch-Platte unterhalb des Versagers.
Daher ist halt mein Gedanke, die Platte ganz wegzulassen, zumal ich keinen Unterdruck für einen Bremskraftverstärker brauche.
Die Entlüftung von Links könnte dann ebenfalls in den Luftfilter geführt werden. Dann gäbe es auch eine Fehlerursache (Nebenluft...) weniger am Vergaser.

Oder haben die Ausdünstungen aus dem Kurbelgehäuse sonst noch irgendeine Bedeutung für den Vergaser? Vorwärmung?!?!? Hmmm.... wir doch eh kuschelig warm unter der engen Sonett-Haube :biggrin: .
 
Nochmal: RECHTS wird ANGESAUGT (saubere Luft aus dem Reinluftbereich des Luftfilters)
LINKS gehen die Kurbelgehäuse-Dämpfe zurück. Zur Verbrennung.
Also: Platte drinlassen. Ist ja auch im Sonett-Serienmotor drin.
Und vergiss das mit der "Vorwärmung".

Ciao!
 
Nochmal: RECHTS wird ANGESAUGT (saubere Luft aus dem Reinluftbereich des Luftfilters)
LINKS gehen die Kurbelgehäuse-Dämpfe zurück. Zur Verbrennung.
Also: Platte drinlassen. Ist ja auch im Sonett-Serienmotor drin.
Und vergiss das mit der "Vorwärmung".

Ciao!

Danke, jetzt kommen wir der Sache näher! Aber woher "weiss" der Motor denn, an welcher Seite er ansaugen und an welcher rausdrücken muss?
Wird das durch den Unterdruck unter dem Vergaser "rausgesogen"?

Wie sieht denn die Platte bei Dir aus? auch groß ausgefräst, dass der gesamte Vergaser mit dem Schlach verbunden ist und nicht nur eine Hälfte?
 
Ich hatte mir damals eine Schablone gemacht und alles was dem freien
Ansaugen im Wege steht entfernt. In dem Zwischenring ist jetzt ein großes "ovales" Loch.

Ciao!
 
Ich hatte mir damals eine Schablone gemacht und alles was dem freien
Ansaugen im Wege steht entfernt. In dem Zwischenring ist jetzt ein großes "ovales" Loch.

Ciao!

So, nun habe ich's kapiert! :biggrin: Dauert ein wenig länger, ich bin nämlich blond....

Auf der Ansaugbrücke hatte ich auch die genau zum Vergaser passende Dichtung liegen, habe es dann angezeichnet und entsprechend ausgefräst.
Mit dem Zwischenstück mache ich es dann genau so!!!!!

Und wehe, wenn der Hobel nacher nicht richtig läuft, dann komme ich mit meinem 9-3 bei Dir vorbeigedieselt und haue Dir das kleine Metallstück um die Ohren...... :rolleyes:

Wenn's bei Dir klappt, wird's bei mir bestimmt auch laufen!
Dann habe ich die Ansauggeschichte ja schon fast fertig, Köpfe sind auch in Arbeit!
 
Wenn ich dieses Teil aber auf den richtigen Durchmesser fräse komme ich in die Kanäle hinein?!?!?!?
Spielt das eine Rolle?
Ich habe alles ausgefräst bis noch gerade nicht in die Kanäle herein. Ist aber nicht so kritisch weil, wie schon gesagt, teoretisch, der Druck unter der Vergaser uberall gleich ist.

Der horizontaler anschluss soll abgeschlossen werden, da passt eine schraube von den Fomoco Vergaser intermediate plate.
 
Nochmal: RECHTS wird ANGESAUGT (saubere Luft aus dem Reinluftbereich des Luftfilters)
LINKS gehen die Kurbelgehäuse-Dämpfe zurück. Zur Verbrennung.

Genau!!
Von vorne gesehen, rechts = links;
closedvent.jpg
 
Super, danke für die weitere Info!

Um den gleichen Öffnungsdurchmesser zu erhalten, wie der Vergaser oder die Ansaugbrücke, muss ich bis in den Kanal fräsen! Werde ich aber demnächst machen!

Heute habe ich mich entschlossen, mir doch die Kolben noch näher anzusehen:
Kolbenringe, Zylinderwände und Kolebn sehen aber alle gut aus! Ein Pleuellager hat leichte Laufspuren, die werde ich also alle neu machen!

Dabei fiel mir folgendes auf: Es sind ja die Nummern auf dem jeweiligen Pleuel eingeschlagen, damit sie wieder an die richtige Stelle kommen. Nur beim Zylinder 2 stehen 2 Zahlen drauf?????? Wurde hier dann schon mal ein Kolben/Pleuel ersetzt?

Was gibt's sonst noch zu beachten vor dem Zusammenbau?

- Ausgleichswelle hat kein Spiel, sieht gut aus;
- Ist die Ölpumpe anfällig?
- Simmerringe sehen auch gut aus, trotzdem neu? Wenn ja welche sind anfällig?
- Stirnräden sehen auch neuwertig aus!
- Müssen neue Pleuelschrauben eingebait werden?
 
...beim Zylinder 2 stehen 2 Zahlen drauf?????? Wurde hier dann schon mal ein Kolben/Pleuel ersetzt?
Ja, das sieht so aus...

- Ausgleichswelle - Ich wurde die aber doch herausnehmen um die Lager anzusehen.
- Ölpumpe anfällig? - deckel abnehmen, spiel zwischen Kolbe und Gehause darf nur 0,3 mm sein. Rotor ausnehmen und prufen ob keine Kratzer da sind, sonst neue Pumpe kaufen... Auch prufen ob die zechskantige antriebswelle auch wirklich noch zechskantig ist und nicht fast rund.
- Stirnräden - sind aber aus Faser/Pertinax, Ich dachte alle Sonett 1700 motoren hätten Stahlerne Stirnräder... Die Kurbelwelle hat tatsächlich "1.7" eingeschlagen?
- neue Pleuelschrauben - Ja, Schwungrad auch wenn du die abmimst um die Ausgleichswellenlager zu prufen.
 
Hallo.

Also unbedingt die Lager der Ausgleichswelle checken. Ich würde die in jedem Fall erneuern. So schön kommst Du nie mehr ran.
Alle Wellendichtringe auch neu.
Wenn die Stirnräder gut aussehen, drin lassen. Falls die irgendwann die
Krätsche machen kann nichts passieren, außer dass der Motor ausgeht.
Und ein Wechsel ist keine große Sache.
Defekte Stirnräder sind meist eine Folgeerscheinung von defekten Ausgleichswellen-Lagern. Hier scheint die Sache zu passen.
Schwungscheibe könntest Du auch erleichtern und danach wuchten lassen. Bringt etwas Leben in den ollen V4.
Nimm auch mal die Kupplungsglocke ab und guck ob ne Sonett-Übersetzung drin ist. Ritzel muss 9 Zähne haben. 96er hat nur 8.

Ciao!
 
Hallo....

Nimm auch mal die Kupplungsglocke ab und guck ob ne Sonett-Übersetzung drin ist. Ritzel muss 9 Zähne haben. 96er hat nur 8.

Ciao!

Uiuiuiui....... jetzt geht's aber ans Eingemachte!
Ich bin zwar kein ungeübter Schrauber, aber Motor ist nun doch eher Neuland. Lupplungsglocke abnehmen????? Motor und Getriebe sind getrennt! Und nu?
Und Schwungscheibe erleichtern? Wie macht man das und wer wuchtet die? Und wi und überhaupt? :confused: :confused: :confused:
 
- Auspuffanlage komplett
- Kupplungsgeberzylinder (evtl. auch gerne Nehmerzylinder)
- Hauptbremszylinder
- Chromrahmen um seitliche US-Begrenzungsleuchte
- 3 kleine Beschriftungen in der Mittelkonsole oberhalb der Schalter und Heizungsregler
- Schaltknauf mit Schaltkulissendarstellung
- 2 Scheinwerfer (möglichst H4!)
- auspuff - Köntest eine Auspuffanlage der 96 verwenden, oder ein Sportauspuff kaufen bei der Swedischer Saabclub
- Kupplungsgeberzylinder und bremszyl. - alle bei Svenska Saabklubben. Nehmerzylinder ist gleich wie beim 95/96. (Hauptbremszyl. ist gleich wie im -1968 95/96 - nur anderes Deckel)
- chromrahmen - von Lucas, wie bei MGB und Triumph Spitfire. Fast nicht zu finden in Europa....
- Schaltknauf mit Schaltkulissendarstellung - vom VW Käfer...
- 2 Scheinwerfer H4 - standard Hella, wie in VW Golf (GTi)
 
Ja, das sieht so aus...

- Ausgleichswelle - Ich wurde die aber doch herausnehmen um die Lager anzusehen.
- Ölpumpe anfällig? - deckel abnehmen, spiel zwischen Kolbe und Gehause darf nur 0,3 mm sein. Rotor ausnehmen und prufen ob keine Kratzer da sind, sonst neue Pumpe kaufen... Auch prufen ob die zechskantige antriebswelle auch wirklich noch zechskantig ist und nicht fast rund.
- Stirnräden - sind aber aus Faser/Pertinax, Ich dachte alle Sonett 1700 motoren hätten Stahlerne Stirnräder... Die Kurbelwelle hat tatsächlich "1.7" eingeschlagen?
- neue Pleuelschrauben - Ja, Schwungrad auch wenn du die abmimst um die Ausgleichswellenlager zu prufen.

Wo ist denn wenn 1.7 auf der Kurbelwelle eingeschlagen? Habe ich noch nicht gesehen!!!!!!!
Danke für die anderen Tips, werde ich prüfen!
 
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