Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

@po taket: Danke für die aufbauenden Worte!
Ich habe gestern lange mit der Lektüre "Werkstatthandbuch SAAB96" im Büro verbracht. Irgendwie fehlen mir in meiner Kopie aber einige Seiten?!?!?! Ich habe in Kapitel 2 alles rund um den Motor gefunden, aber kein Wort über die Ausgleichswelle:confused: .....
O.K., hinten ist der Deckel, sie muss also nach hinten raus. wie baue ich den Deckel aus? einfach mit der Welle von vorne vorsichtig durchtreiben?
Die Pleuellager haben tatsächlich leichte Abnutzungserscheinungen, sieht aber nicht so tragisch aus......
Kupplung und Schwungscheibe habe ich gestern demontiert, es geht also weiter!
 
... wie baue ich den Deckel aus? einfach mit der Welle von vorne vorsichtig durchtreiben?
Ja, Ausgleichswellenzahnrad abziehen (vorsicht damit keine Zähne abbrechen...), dann mit Gummi oder Bleihammer und Holzblock die Welle nach hinten ausschlagen. Den deckel kommt dann mit der Welle heraus.
 
Ja, Ausgleichswellenzahnrad abziehen (vorsicht damit keine Zähne abbrechen...), dann mit Gummi oder Bleihammer und Holzblock die Welle nach hinten ausschlagen. Den deckel kommt dann mit der Welle heraus.

Danke, hatte ich mir gedacht! Zahnrad ist schon ab, konnte man so abziehen! Dann nehme ich heute Abend mal die Welle raus!!!!! Bericht folgt! :smile:
 
Elektrik-Frage:

Welche Kabel gehören wo an die Lichtmaschine?

Anschlüsse an LiMa:
2x Schraubanschlüsse unt unten dann 3 Stecker für Kabelschuhe

Kabel:
1. Kabelbaum mit 3Kabeln - 1x gelb, 1x schwarz, 1x rot wobei das rote sich nochmal teilt in einen weiteren Stecker

2. Kabelbaum mit 2 Kabeln - 1 dickes rotes, das wohl an die obere Schraubbefestigung gehört?!?!, 1 dünnes rotes Kabel
 
Kabel:
1. Kabelbaum mit 3Kabeln - 1x gelb, 1x schwarz, 1x rot wobei das rote sich nochmal teilt in einen weiteren Stecker
3x zum Spannungregler, 1x rot am dünnem rotem Kabel
2. Kabelbaum mit 2 Kabeln - 1 dickes rotes, das wohl an die obere Schraubbefestigung gehört?!?!, 1 dünnes rotes Kabel
Dickes rotes zum B+ Schraubkontakt der LiMa
Dünnes rotes zum 3xKabelbaum Stecker (und zum Ladelämpchen)
 
3x zum Spannungregler, 1x rot am dünnem rotem Kabel

Dickes rotes zum B+ Schraubkontakt der LiMa
Dünnes rotes zum 3xKabelbaum Stecker (und zum Ladelämpchen)

Wow - Danke für die schnelle Antwort!
Da habe ich ja gerade wieder dazugelernt: Dass dünne Kabel, das zusammen mit dem dicken Kabel kommt, ist also für die Kontrolllampe da, ja?!?!?

So, dann wollen wir mal morgen hoffen, dass die Nette anspringt :cool: ....
 
... Dass dünne Kabel... ist also für die Kontrolllampe da, ja?!?!?
Ja. Ist unbedingt notwendig, damit die lichtmaschine 'polarisiert' wird. Das Lämpchen darf also auch nicht kaput sein.
So, dann wollen wir mal morgen hoffen, dass die Nette anspringt....
So schnell schon ein anderes Motor gefunden?
 
Ich hatte letztes Jahr den irgendwie nicht gut laufenden Motor aus meinem 95er ausgebaut. Und den sehr guten Motor aus meinem geschlachteten 96er dort montiert. Der Motor stand nun immer noch herum.
Der Motor ist technisch wohl O.K., Problem machte aber der Vergaser.
Nun werde ich den erstmal so weit bringen, dass er läuft.
Nebenbei mache ich den anderen Motor dann richtig fertig!

Habe schon 2 neue Zylinderkopfe, komplett überarbeitet!!!!!!
 
Weitere Elektrik-Probleme

Und wieder ein neues Problem:

Alle Kabel sind so angeschlossen, wie zuvor beschrieben. So hatte ich es auch in Erinnerung, und es ist auch logisch.

Kontrolllampe verhält sich auch normal, Anlasser dreht, aber dann beginnt es gleich zu kokeln!!!!!!!

Das Schwarze Kabel im Dreifachstecker an der LiMa wird heiss, qualmt und stinkt vor sich hin, ist schon völlig verschmolzen?!?!?!?!?

Ist der Regler defekt? Kann man da etwas messen/testen?
 
Das Schwarze Kabel ...schon völlig verschmolzen
:mad:
Ist der Regler defekt?
Ja, vielleicht, oder die Lichtmaschine. Du kannst der motor auch starten ohne Regler, mit eine Kabelbrücke uber D+ und DF kontakte (nicht über 2000 UPM!)
Kann man da etwas messen/testen?
Ja, siehe seite 149, fig 11.14 von Haynes 95/96 V4.

Du könntest auch eine lichtmaschine vom 900 einbauen, hatt 70 A statt 35 A und ein integrierter Regler (.jpg ist von einem 95).
 
Ich habe eine vom 96er drin. Ist stärker und passt meines Wissens ohne
irgendwelche Änderungen rein.
Den mechanischen Regler kann man auch gegen einen elektronischen tauschen.

Ciao!
 
Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!! :smile: :smile: :smile: :smile:

Ich habe ein zusätzliches Massekabel an der LiMa angeschlosen, nun läuft's! Hatte er vorher aber auch nicht und lief damit?!?!?!
Hmmm.... schon merkwürdig, aber Hauptsache es funktioniert alles!

Motor springt auf Schlag an, läuft recht ordentlich, zmindest im Stand.
Er will aber kein Gas annehmen, Drehzahl steigt nur um ca. 200 UPM...

Aber da habe ich heute keine Lust mehr, schaue ich mir morgen oder die Tage an!
 
Wasserschläuche?

Bekommt man eigentlich irgendwo noch die originalen Wasserschläuche?
Oder sollte man besser auf Meterware zurückgreifen?
 
Keine Antort zu meinem Schlachproblem????? Naja, ist nicht so tragisch!

Dafür gibt's eine gute (Teil-)nachricht: Ich habe gerade die Komprssion meines Tauschmotors messen können! Auf allen 4 Zylindern zwischen 10,8 und 10,2 bar! :biggrin: Das klingt doch schon viiiieeel besser, als 3,5 nis max 5,5 oder?

Es gibt also Hoffnung!
 
Keine Antort zu meinem Schlauchproblem?
Neue Schläuche gibt es manchmal noch bei treffen wie IntSaab 2006 usw. und dann die, die speziell geformt sind wie die untere oder obere Radiatoranschluss. Die findet mann nur am 95/96. Die gerade Schläuche sind meterware, bei jedem Autoteilehaus.
...Auf allen 4 Zylindern zwischen 10,8 und 10,2 bar!
:top:
 
Sollte ein serienmäßiger Motor nicht nur 9bar haben?!
Falls du nichts an den Köpfen gemacht hast ist das eigentlich unnormal und fast beunruhigend. Es kann ein Anzeichen für starke Kohlenstoff Ablagerungen im Brennraum sein, aufgrund derer sich das Brennraumvolumen stark verkleinert.
 
Nein, zwischen 10 und 11 bar ist völlig in Ordnung für einen Serienmotor...

Gruß,
Erik
 
Sollte ein serienmäßiger Motor nicht nur 9bar haben?!
Falls du nichts an den Köpfen gemacht hast ist das eigentlich unnormal und fast beunruhigend. Es kann ein Anzeichen für starke Kohlenstoff Ablagerungen im Brennraum sein, aufgrund derer sich das Brennraumvolumen stark verkleinert.


Nee, nee. Kompressionsverhältnis ist 1:9, nicht der KompressionsDRUCK.
Den misst man in bar.

Ciao!
 
Zurück
Oben