Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

Ach was, Köpfe runterbauen und dann weiterschauen. Wenn es wirklich nur die Köpfe/Ventile sind, dann ist das keine große Geschichte. Im Zweifelsfall alle Ventile neu, kostet nicht die Welt.
Sofern man am Motor selbst nichts weiter findet, ist es keine so große Sache.

Durchgebrannte Ventile sind mir schon mehrfach untergekommen, Defekte im Bereich Motorblock/Kolben nicht (außer einmal bei einem Motor mit sehr hoher Laufleistung -> Verschleiß).

Wird schon!

Übrigens, wenn man einen Motor aus einem Ford (Taunus oder Transit oder Capri) in den Saab bauen will, der paßt nicht sofort. Schwungscheibe, Ölpumpe und Ölwanne sind anders, dazu noch die Führungsbuchse für die Getriebewelle an der Schwungscheibe. Und kleiner, aber feiner Unterschied: die Gewinde im Motorblock für die vorderen Motorhalter haben ein M8-Gewinde, für die Saab-Halter braucht man aber M10...

Gruß,
Erik
 
... dazu noch die Führungsbuchse für die Getriebewelle an der Schwungscheibe....
Genauer: im Hintern der Kurbelwelle (pilot bearing);

keerring.jpg


In mein Sonett habe ich eine HV (hochvolume) Ölpumpe eingebaut, von MSS gekauft, US$38. Wurde in irgend ein US Ford verwendet.
 
@erik: Vielen Dank, dass Du mir hier immer wieder Mut machst!!!!
Ich schraube zwar viel, aber mit diesem Wagen betrete ich Neuland:Blecharbeiten, Bremsen sind kein Problem, aber Motoren habe ich noch nie machen müssen - meine 95er und 96er liefen immer ohne Probleme.
Aber ich bin halt schon seit Jahren heiss auf eine Sonett - da ist's mir das wert!
 
Nächste Frage zum Vergaser.....

Ich habe heute meinen neuen Weber-Vergaser geliefert bekommen! ::freu::

Nun noch eine Frage zur Montage: Unter dem Vergaser sitzt noch eine Zwischenplatte mit zwei dickeren Anschlüssen - einer soll wohl den Unterdruck für den Bremskraftverstärker liefern, an den anderen geht die Entlüftung aus dem Ventildeckel.
Kann man auf dieses Teil verzichten, zumal die Sonett ja keinen Bremskraftverstärker hat? Die Entlüftung des anderen Ventildeckels geht ja auch direkt in den Luftfilter?!?!?
So könnte man auch nach Oben ein wenig Platz für den Luftfilter gewinnen!!!!

Kann mir jemand ein Foto liefern, wie das Gestänge zum Vergaser modifiziert wurde, damit es mit dem Gasgeben klappt?

Schon hier vielen Dank.....
 
...Zwischenplatte...Kann man auf dieses Teil verzichten,
Nein! Du brauchtst ein Anschluss vom linken Ventildeckel zum vertikalen 'Röhrchen' (einwegventil) damit den unterdruck unter der Vergaser die Gase aus dem Motor saugt. Saubere Luft kommt durch das Luftfilter und dem rechten Ventildeckel im Motor herein.
(Ich habe ein 90grad winkel an dieses Röhrchen schweissen mussen weil der Gummischlauch sonst nicht passte.)
...Die Entlüftung des anderen Ventildeckels geht ja auch direkt in den Luftfilter?!
Nein, geht nicht in sondern aus dem Luftfilter im rechten Ventildeckel.
könnte man auch nach Oben ein wenig Platz für den Luftfilter gewinnen!!!!
Das schon... aber ein Weber 32/36 mit zwischenplatte und K&N luftfilter passt haargenau.
... ein Foto liefern, wie das Gestänge...
Du brauchst das Gestänge vom Solex TDID 32 Vergaser und auch eine, ein wenig modifizierte, Verbindungsplatte mit Kugelgelenk dieser Solex vergaser.
13.jpg


(Später mach ich noch einige Fotos von mein Sonett damit es ganz klar wird.)
 
Die Zwischenplatte kann nicht ohne Änderungen zwischen Brücke und Vergaser montiert werden! Halte sie mal auf den Weber, dann siehst Du
warum. Auch die Brücke muss etwas "breiter" ausgearbeitet werden.
Ciao!
 
Wieder einmal vielen Dank für die Tips!

Hatte ich schon gesehen, dass die Ansaugbrücke auch ein wenig angepasst werden muss! Ist schon in Arbeit!

einen ensprechenden Solexvergaser habe ich noch herumliegen, schaue mir das Gestänge nachher einmal an!

wird schon klappen - wäre doch gelacht, wenn wir dat Ding nicht zum Laufen kriegen......
 
(Später mach ich noch einige Fotos von mein Sonett damit es ganz klar wird.)

DANKE! Das hilft mir sehr! Was würde ich nur ohne das Forum machen?!?!?!?

So, zwischen dem Vergaser und der Ansaugbrücke sitzt ja die Zwischenplatte mit den Anschlüssen. Der horizontale Anschluß muss dann ja verschlossen werden, weil wir keinen Bremskraftverstärker haben!

Dann habe ich noch so eine dickere, schwarze Plastikplatte, die auch noch dazwischen war - über oder unter der Zwischenplatte? Ist die wirklich nötig?
 
Ja. Die Platte dient zur Isolation. Ist sicher nicht verkehrt, hab aber selber
nur ne dünnere Pertinaxplatte dazwischen. Platz ist ja dort recht knapp wegen der Haube.
Was ist eigentlich mit dem Kompressionsproblem? Das muss natürlich zuerst gelöst werden, bevor der neue Vergaser montiert werden kann.
Mit den Werten wird der Motor wohl kaum vernünftig laufen. Also. Köpfe
runter und gucken woran´s klemmt!
 
Was würde ich nur ohne das Forum machen?!?!?!?
Ein anderes SAAB forum fragen?
...Der horizontale Anschluß muss dann ja verschlossen werden, weil wir keinen Bremskraftverstärker haben!
Genau! Wie im Fotos, mit einem passenden Bolzen. Mein Spanischer amigo hat es einfach mit Siliconen gemacht (Solex 32 TDID in Sonett III).
dickere, schwarze Plastikplatte... über oder unter der Zwischenplatte? Ist die wirklich nötig?
Thermische Isolation damit Benzin im Vergaser nicht so schnell verkocht... über der platte, ja, ich wurde es sicher benutzen.

weber6.jpg

weber1.jpg

weber2.jpg

weber3.jpg

weber4.jpg


Aus der Zwischenplatte und der Dichtung ausschneiden;
weber5.jpg
 
Hi Ziehmy,

falls Dir der Weg über die Elbe nicht zu weit ist, schrei mal hier....damit Du vielleicht erstmal dem Kompressionsverlust auf die Spur kommst.

Gruss

Thomas
 
Hi Ziehmy,

falls Dir der Weg über die Elbe nicht zu weit ist, schrei mal hier....damit Du vielleicht erstmal dem Kompressionsverlust auf die Spur kommst.

Gruss

Thomas

HIER!!!! :biggrin:

Und nu???? Erzähl mal, du bist ja neu in dieser Diskussionsrunde rund um meinen Pflegefall! Bin für jede Hilfe offen!
 
@72sonett: Herzlichen Dank!
Die Kunststoffplatte muss ich nicht ausschneiden, die ist bereits richtig geformt! Sogar asymetrisch passend für den Weber-Registervergaser!

Die Ansaugbrücke wird entsprechend angepasst... aber erst, wenn die Köpfe auch gemacht werden. die Papierdichtungen passen perfekt!
 
Hi Ziehmy,

also Kurzvorstellung meinerseits: Bin gerade erst auf Saab gekommen, allerdings bislang nur schraubender- und noch nicht fahrenderweise (mein 20234BLodersowas-Projekt), selbständiger Kfz-Meister mit eigener Werkstatt, in Deinem bzw. im Falle eines Forum-Saabs allerdings ohne kommerzielles Interesse :biggrin:
Zu Deinem Motor ist eigentlich schon alles gesagt, ohne *Kopf ab* wird das nix.
Falls Du Hilfe bei der Überholung brauchst.....

Gruss

Thomas
 
@Thomas T.

Wo hast Du denn deine Residenz errichtet? Südlich der Elbe ist ja schon mal nicht ganz so schlecht. Für mich jedenfalls.
 
@Kevin: Von Buxte aus betrachtet ca 10km hinter Zeven, also nicht ganz aus der Welt.

@72sonett: Meinst Du die dadurch eventuell missratenen Steuerzeiten ?


Gruss

Thomas
 
Dat issa gleich umme Ecke! Ich komm nämlich aus Steinkirchen....Lühe/Grünendeich.
 
In Grünendeich hatte ich während....

...meiner BW-Zeit mal ´ne Freundin :biggrin:

Aber sooo weit wech isses nu wirklich nich..
 
Zurück
Oben