Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

Danke Eric für sachkundige Auskünfte. Dachte schon es meldet sich niemand mehr.
Bin die Tage mal wieder mit der Sonett geblasen.... Herrlich wenn die Drosselklappen sekrecht stehen!

Ciao!

Oh man... wie sehr ich Dich doch beneide! Ne schöne Runde mit der Sonett drehen..... das wär's jetzt!
Aber: Sie läuft nicht! Selbst wenn der Motor anspringt läuft er einige Sekunden, und dann geht er plötzlich, als wenn ein Schalter umgelegt wird, aus?!?!?! Und anschliessend ist er nicht mehr zum Anspringen zu überreden :confused: .....

Langsam denke ich, dass der Motor an sich 'ne Macke hat. Werde ihn nächste Woche rausnehmen und zerlegen - dass wissen wir mehr....
 
@ erik: Vielen Dank für die guten Tips! Habe alles erdenkliche versucht, eingestellt ist alles.... aber er läuft einfach nicht!

Mit der Vergaser-Vertriebs-Firma (Namen darf ich hier ja nicht nennen :cool:) habe ich nochmals ein nettes Telefonat geführt und regen Mailkontakt gehabt. Der Registervergaser, den ich aussuchte, kann durchaus ein gutes Ergebnis liefern. Ich werde ihn mir also bestellen!

Noch habe ich den FoMoCo-Versager drauf... ist irgendwie nicht so dolle....
 
Wieso sollte der Motor ne Macke haben, bloß weil er nicht zu einem dauerhaften Lauf zu bewegen ist? Solange das Vergaserthema nicht gelöst ist, wird er nie vernünftig laufen. Der FoMoCo ist Schrott. Das hatte ich
schon vor Wochen vorgebetet. Kauf endlich den Weber, pass die Brücke und das Gasgstänge an und gut ist´s.

Ciao!
 
Kein Grund mich anzuschreien!!!!! :rolleyes:
Ich bestelle ihn ja gleich am Montag - versprochen!
Muss nur noch mal sehen, wo ich die Dichtung für die neue Ansaugbrücke herbekomme?!?!?!?

Und wie muss das Gasgestänge angepasst werden?
 
Bist du dir sicher, dass du einen guten Zündfunken hast???? Stell doch die Zündung zumindest mal stehend per Hand auf kurz vor OT, dann müsste er zumindest laufen....
 
Wer kennt sich mit Vrgasern aus und der Sonett III aus?
Original Fomoco mit 'deceleration valve'.
...etwas "besseres" zu montieren! Was gibt es da?
Weber 32/36 DGV (handchoke) DGAV (mit thermo choke wie beim Solex 32/32 TDID wie im 95/96 ab 1977) oder DGEV (electrischer choke).
DFAV oder DFEV sind gleich, haben aber stufe 1 und stufe 2 an die andere seite.
Auch Holley 180 (Australische version der Weber 32/36) oder Holley 5200 (US version) sind gleich am Weber 32/36.
webersonett.jpg

Bedüsung in mein 1700 Sonett;
w3236-cab.jpg

oder wie im 1500 von ein Freund
w3236-AB-1.jpg

oder noch ein andere 1700
w3236-AB-2.jpg

Wo bekomme ich einen anderen Vergaser?
Ebay oder http://www.bccp.nl
Und eine passende Ansaugbrücke?
SAAB Schrottplatz oder ebay... vom 1977/1980 95-96 mit dem Solex 32/32TDID vergaser.

(Hier noch ein Solex 32TDID in ein Spanischer Sonett und hier das ganze artikel.)
Kann ich dann auch auf diese dämliche Abgasrückführung mit den undurchschaubaren Schläuchen verzichten?????
Abgasrückführung gab es nie im Sonett.
 
Danke für die vielen tollen Hilfestellungen!
Der neue Vergaser, ein Weber 32/36 DGV 5a werde ich nun am Montag bestellen. Dann erfolgt auch der Umbau auf Handchoke!
Mit dem FoMoCo noch weiter herumzudoktorn hat irgendwie wenig Sinn.....
Der Lieferant des Webers fragte noch nach der Bedüsung!!!! Was wird empfohlen?

Dann noch eine Frage: Unter dem Vergaser sitzt noch eine Platte mit zwei Anschlüssen! Ist das die Vorwärmung? Wenn ja, wie junktioniert denn das?!?!?!?!

@72sonett: Stimmt, ist keine Abgasrückführung, ist irgend so ein komisches Unterdruckventil, das über dem Thermostaten sitzt... mit drei Unterdruckschläuchen??????? Wofür ist das gut oder auch nicht? Kenne ich von meinen 95ern und 96ern bisher nicht?!?!?!?
 
Der Lieferant des Webers fragte noch nach der Bedüsung!!!! Was wird empfohlen?
Siehe mein Bericht. Es hängt ab vom Motor; ob es 1500 oder 1700 ist, ob du noch andere sachen geändert hast wie Nockenwelle oder Ventile oder Auspufföffnung. Du köntest anfangen mit einer der drei Vorbilder, damit sollte es klappen, und dann weiter experimentieren. Kein zwei Motoren sind gleich.
...Unter dem Vergaser sitzt noch eine Platte mit zwei Anschlüssen!
Die vertikale Anschluss an der linke Seite brauchst du vor dem Motorventilationssystem (PCV - Positive Crankcase Ventilation) und soll an der linke Ventilkappe angeschlossen werden. Die horizontale anschluss ist fur den Bremsservo - gibt es aber nicht im Sonett, muss also abgeschlossen werden zB mit ein Gummikappe.
...ein komisches Unterdruckventil, das über dem Thermostaten sitzt... mit drei Unterdruckschläuchen?
Das ist ein Dreiwegventil das vakuum aus der 1e oder 2e Stufe der Vergaser zum Verteiler schaltet falls die Wassertemperatur >104 Grad hoch geht.
Der Sonett hat ein Verteiler mit 2 Vakuumanschlusse um den Zundpunkt früher oder später einzustellen.
95/96 mit Solex vergaser haben die auch, im Wasserschlauch zum Vergaser/Choke;
vacklep.jpg

FOTO03.JPG
 
@ 72sonett: VIELEN DANK!!!!!

Deine Tips sind Spitze!!!!!! Ich befürchte, ich werde Dich noch häufig nerven müssen :biggrin:
 
Ich hab meinen 32/36er Weber damals bei IOZ einstellen lassen.
Das Ergebnis kannst du 1:1 umsetzen und erspart dir mindestens 200€.

Auf dem 1,5l kannst du folgende Düsen benutzen:

Erster Einbauort / Zweiter Einbauort
Hauptdüsen: 135 140
Luftdüsen: 160 180
Venturi: 3,5 3,5
Leerlauf: 55 50

Geht ganz gut ab mit diesen Düsen!

Grüße.
Max

PS.: Hat sich Dirk wegen der Auktion (Chrom für den 96) bei dir gemeldet?
Und: Der FoMoCo kann schon ordentlich funktionieren, wenn er ordentlich gereinigt wurde (Ultraschallbad) und die Drosselklappenwellenlagerung nicht übermäßig viel Spiel hat.
 
So...... neue Frage:

Ich habe nun ersteinmal die Kompression gemessen. Die Werte zwischen den einzelnen Zylindern variieren recht stark.
Welche Werte in bar sind eigentlich normal, was wäre optimal und was bewegt sich gerade noch im halbwegs brauchbaren Bereich?
Dass nicht alle Zylinder exakt gleich sind ist schon klar, aber wie groß darf die Differenz maximal sein? :confused:
 
Hallo!

Also ich habe beim V4 so grob Werte von ca. 8-9bar im Kopf, teilweise auch mal 10bar oder mehr bei getunten Motoren.
Wobei der Sonett den low-compression-Motor hat, da habe ich gerade keine Werte mehr im Kopf.

Schreib doch mal deine Werte hier rein, wir werden das dann kommentieren...

Gruß,
Erik
 
Welche Werte in bar sind eigentlich normal...
Mit ein Verdichtungsverhältnis von 1:9 soll mann mindestens 9 bar messen. Alles höher ist OK. Es soll aber nicht mehr als 10% unterschied geben in den einzelnen Zylinder. Alle meine werte sind so um 10-11 bar.
 
Solche Werte hatte ich befürchtet.......... :rolleyes:

Obwohl es ja der Low-Compression ist, so sond dieWerte meines Exemplares wohl doch etwas zu schlecht, und die Differenzen sind auch zu hoch:

Der Minimalwert liegt bei 3,6 bar an Zylinder 4, der Maximalwert an Zylinder 3 bei 5,5 bar......
Alleine die Differenz liegt bei 2 bar!!!!!! Und die Werte an sich erscheinen auch nicht so dolle?!?!?!?

Also: Köpfe runter und Köpfe, Ventile überarbeiten.... :frown:

Hoffentlich sind wenigstens die Kolben und Kolbenringe O.K.?!?!? Kann man das irgendwie prüfen? Oder ieber Kolben auch gleich herausnehmen?
 
Ventile überarbeiten....
Gleich grössere Ventile montieren lassen, z.B. aus dem V6, + Bleifreie Ventilsitze.
...Kolben und Kolbenringe O.K.?!?!? Kann man das irgendwie prüfen?
Noch mal die Kompression prüfen, aber zuerst ein bisschen (Fingerhut voll) öl im Zylinder reinspritzen. Wenn dann die Kompression höher ist, sind es die Kolben/Ringe.
 
Hallo!

Naja, größere Ventile einbauen ist ja schon mit etwas mehr Aufwand verbunden, als "nur" die Köpfe in Ordnung zu bringen - also z.B. Ventile neu einschleifen usw.

Aber wie 72sonett schon sagt:
Einfache Variante, um herauszufinden, ob es "nur" am Kopf liegt (undichte/durchgebrannte Ventile) oder ob auch die Kolben/Zylinder/Kolbenringe i m Eimer sind, ist etwas Öl in alle Zylinder zu kippen und dann zu messen.
Bleibt die Kompression im Keller, ist mindestens etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung. Geht die Kompresson merklich hoch, liegt es an den Kolben(-ringen) bzw. Zylinder...

Gruß,
Erik
 
Die angegebenen Werte sind extrem niedrig. Mit welchem Messgerät wurde
gemessen? Hast Du Vollgas gegeben? Drosselklappe muss für diese Messung voll auf sein!
Falls die Werte wirklich stimmen sollten, wird´s ne größere Baustelle. In dem Fall würde ich nach nem anderen Motor gucken. Auch ein 1500er aus
nem 96er kommt mit der leichten Sonett bestens klar.

Ciao!
 
...Auch ein 1500er aus nem 96er kommt mit der leichten Sonett bestens klar.
Ja, der 1970-71 Sonett III hatte auch 1500cc und sogar der 1972-74 1700 hatte nicht mehr Ps. Ein 1.7 Kurbelwelle und Kolben sind nicht schwer zu finden, zB aus ein geslachter Ford Transit. Ich habe hier noch ein ersatz 1.7 Kurbelwelle (mit 3 Kolben)
1700detail3.jpg


(So sehen ubrigens durchgebrannte Ventile aus;
verbrandeklep2.jpg
)
 
So.... ich habe Eure Tips sofort umgesetzt:

Volles Öffnen der Drosselklappe hat ca. 0,4 bar mehr beschert, einheitlich auf allen Zylindern. Damit hat sich die Kompression zwar etwas verbessert, die Differenz bei den Zylindern ist aber natürlich geblieben.
Ein wenig Öl in die BRennräume (was durchaus auch logisch nachvollziehbar erscheint), brachte nur jeweils 0,1 bar mehr - also kaum merklich und iegntlich auch als Messtoleranz wertbar.
Also deutet doch eigentlich alles auf die Köpfe hin, oder?!?!
Werde sie dann am Wochenende mal herunternehmen.....

Ja... einfach einen anderen Motor - schöner Gedanke!
Ich hatte bis Dezember 2005 einen SAAB 96 von 1980 mit überholtem Top-Motor mit großer Ansaugbrücke. Den Wagen habe ich geschlachtet, weil er gammelte ohne Ende.... Da mein Motor im 95er Probleme machte, habe dann die Motoren getauscht. Der schlecht laufende steht bei mir in der Garage, meinen SAAB 95 mit dem Top-Motor habe ich leider gerade verkauft :mad: - das nennt man Schicksal, oder?!?!?!?

Das wärs natürlich: ersteinmal einen anderen Motor hinein um dann das Original-Triebwerk herzurichten..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben