Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

Genau so isses. Gottseidank keine Startautomatik sondern klassische Handchoke-Einrichtung. Ich ziehe voll beim Starten und wenn er dann läuft Ciao!.........

Woher hast Du denn den Choke-Zug erworben?
Und wo hast Du den Zughebel eingebaut?

Überhaupt würden mich Fotos von Deiner Sonett brennend interessieren!!!!!!!!!
 
Hab sogar noch meine Rechnung von 1992:

2268000500 32/36 DGV 5A

Hatte damals gleich 2 gekauft und pro Stück DM 450.- bezahlt.

Auch bei der E-Bucht sind oft welche drin. Aber Support bei Problemen
gibt´s da natürlich nicht. Deshalb besser beim Fachmann kaufen und
bei Bedarf den Service haben.

Ciao!

Soooo... ich habe gerade mit einem Vertragshändler für Weber-Vergaser telefoniert: Der oben genannte Vergaser ist sofort lieferbar, aber leider, nach deren Auskunft, für unseren V-Motor völlig ungeeignet!!!!!!
Es handelt sich ja bekannterweise um einen Registervergaser, bei dem erst später, bei weiterer Gaspedalbetätigung die zweite Stufe dazukommt.

Da der Vergaser nun quer zwischen den Zylinderbänken sitzt, würde das bedeuten, dass die beiden Studen unterschidlich weit entfernt von den Zylinderbänken sind?!?!?
Im unteren Leistungsbereich würde also die eine Seite optimaler versorgt werden, bei höherer Ausbeute dann die andere Zylinderseite! Das kann nicht wirklich gut sein, oder?!?!?

Dieser Vergaser eignet sich also eigentlich nur für einen Reihenmotor!!!!!

Ich bekomme aber die Tage noch weitere Infos von denen, welcher Vergaser alternativ geeignet sein könnte - Infos dann hier!

Hast Du diesen Vergaser bereits bei Dir montiert? Wenn ja, läuft er damit denn richtig gut? Ist zwischen Ansaugbrücke und Vergaser noch irgendein Zwischenstück?
 
Der "völlig ungeeignete Vergaser" funktioniert bei mir seit 1992 zur vollsten
Zufriedenheit. Wäre mal interessant wie er mit nem "geeigneten" ginge.
Da bin ich mal gespannt was der Vertragshändler (Fa. *******?) empfiehlt.
Lass es uns wissen!
Wo sind eigentlich die anderen V4-Frisierer? Meldet Euch mal bitte! Oder
bin ich der Einzige mit Weber unter der Haube?

Ciao!

P.S. Ungeeignete Vergaser wurden beim 96er ab MJ 77B serienmäßig verbaut. Wenn das rauskommt...
 
P.S. Ungeeignete Vergaser wurden beim 96er ab MJ 77B serienmäßig verbaut. Wenn das rauskommt...

Besonders Dein abschliessender Kommentar trifft voll ins Schwarze!!!!! :biggrin:

Ja, ich meine übrigens die Firma *************. Ich hatte die angemailt, und bekam gerade einen sehr langen und informativen Rückruf - war ein sehr nettes Gespräch.
Wir sind nun so verblieben, dass ich ein bild meiner großen Ansaugbrücke rübermaile mit den Bolzenabständen. Zusätzlich noch die maximale Bauhöhe unter der engen Sonett-Haube. Und wollen die mal schauen, was man denn da Schönes einbauen kann :rolleyes: :smile: - selbstverständlich werde ich darüber informieren!

Im Notfall würde ich dann aber doch den von Dir empfohlenen Vergaser erwerben, warum sollte er bei mir dann nicht gut laufen?!?!?!?
Obwohl das Argument mit den unterschiedlichen Entfernungen nicht ganz aus der Luft gegriffen erscheint, wenn ich mir auch bisher nicht vorstellen konnte, dass das so viel ausmachen wird.....?!?!?!
 
weil die kompetenz eindeutig (und zu recht) in frage gestellt wird, war ich mal so frei den namen der firma zu cleanen...

ziehmy beantwortet bestimmt gerne eure PN's :biggrin:
 
:smile: @ po taket: Ich habe Deine Angaben und Tips nie in Frage gestellt! Trotzdem vielen Dank für die Bilder!
Da "Dein" Vrgaser besonders preislich eine gute Wahl zu sein scheint, und er nach Deinen Angaben auch gut läuft, werde ich es wohl auch wagen!

:mad: @ Alex P.: Moderation, Zensur und Neutralität in allen Ehren.... aber ich finde, hier geht's doch ein wenig zu weit! Die genannte Firma wurde nicht kritisiert, nicht als inkompetent hingestellt oder sonst irgendwie negativ dargestellt. Im Gegenteil: Ich kann deren Argumentation sehr gut folgen und habe diese hier auch angeführt. Weitere Telefonate werden erst Klarheit schaffen, welcher Vergaser nun deine beste Wahl sein wird!
Die Kompetenz der nun ausge-x-ten Firma aus Köln, die sich mit Weber-Vergasern beschäftigt (mit den Suchbegriffen findet man sie über Suchmaschinen garantiert) wurde nie angezweifelt - im Gegenteil: ein 30-minütiges Telefonat mit vielen wichtigen Infos hat mir sehr weitergeholfen!
 
:mad: @ Alex P.: Moderation, Zensur und Neutralität in allen Ehren.... aber ich finde, hier geht's doch ein wenig zu weit!
Hier kann ich nur voll & ganz zustimmen !!!
Ich halte es für dringend angebracht, sich hierbei noch mal mit der aktuellen Rechtssprechung zur Betreiberhaftung einerseits, als auch mit juristisch klaren Zulässigkeit bestimmter Aussagen zu beschäftigen. Hierzu halte ich einen kleinen juristischen Grundkurs für alle Administratoren für unabdingbar.
Es kann doch nicht sein, daß hier aus purer Unkenntnis und fehlender Möglichkeit realistischer Einschätzungen seitens der Admins in dieser Weise 'herumgestrichen' wird!

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dies soll nicht als Meckerei an den Admins im allg. noch als Schelte an Alex verstanden werden, sondern als konstruktive Kritik. Gleichfalls halte ich es jedoch auch für die Pflicht jedes Admins, sich aus seiner Verantwortung in diesem 'Job' heraus dann eben auch mal um derartige Dinge zu kümmern.
Ich könnte mir in diesem Zusammenhang auch vorstellen, daß evtl. das eine oder andere Forenmitglied, welches im juristischen Bereich sein tägl. Brot verdient, hier mal eine derartige 'Grundschulung' durchführen oder ein paar bei dem Admins selbst ggf. schon hierzu aufgetretene Fragen beantworten könnte & wollte.
 
Wie sah er denn mit abgenommenen Köpfen aus?

Abgenommene Köpfe? auch wenn ich hier gleich fürchterlich verhauen werde.... die waren nicht runter!

Mein SAAB 95 hatte über 10 Jahre Standzeit und läuft bis heute gut, dann könnte das bei der sonett doch auch klappen, oder?!?!?!?

Eigentlich sieht im Motorraum alles sehr ordentlich aus - mal sehen......

Mir ist erstmal wichtig, dass er läuft, um ein wenig beweglich zu sein! Wenn ich dann im Winter die andere Ansaugbrücke, den großen Vergaser und so weiter in Angriff nehme, werde ich auch mal die Köpfe herunternehmen!
 
:mad: @ Alex P.: Moderation, Zensur und Neutralität in allen Ehren.... aber ich finde, hier geht's doch ein wenig zu weit!

WICHTIG: Ich will auch nicht meckern, die Admins und Mods machen schon gute und vor allem ehrenamtliche Arbeit!!!!!
Aber man kann es halt auch übertreiben......

Und vor allem sollte es hier nun nicht zu einer Diskussion über die Mods/Admins ausarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Abgenommene Köpfe? auch wenn ich hier gleich fürchterlich verhauen werde.... die waren nicht runter!

Mein SAAB 95 hatte über 10 Jahre Standzeit und läuft bis heute gut, dann könnte das bei der sonett doch auch klappen, oder?!?!?!?

Eigentlich sieht im Motorraum alles sehr ordentlich aus - mal sehen......

Mir ist erstmal wichtig, dass er läuft, um ein wenig beweglich zu sein! Wenn ich dann im Winter die andere Ansaugbrücke, den großen Vergaser und so weiter in Angriff nehme, werde ich auch mal die Köpfe herunternehmen!

Beobachte halt v.a. das Kühlwasser noch kritischer als gewöhnlich.
 
Warum neu? Schau einfach mal bei ebay nach dem 32/36 DGV - da gibts eigentlich immer welche.
Normalerweise funktionieren die mit einem neuen Dichtsatz und nach guter Reinigung (Ultraschallbad z.B.) wieder tiptop.

Meinen Habe ich auch von ebay. Kostenpunkt zusammen mit fast neuem K&N Luftfilter 65€.

Ein neuer Vergaser dieser Art kostet 3-400€, dann kommen noch Kosten für die richtige Düsenbestückung.
 
Siehe oben.

( oT. :Ölstand heute schon kontrolliert?)

Ging das in meine Richtung? Hattest du Kontakt mit Marbo? ;-)

@Ziehmy: Ich bin übrigens derjenige, der deinen Chromgrill bei ebay (eigentlich i.A. für ein anderes Forumsmitglied) ersteigert hat.
 
So, Bremsen bei meiner Sonett sind nun fertig - bremst wie der Teufel!

Aber der Motor?!?!?!?!?!
Spring auf Schlag an, Startautomatik funktioniert auch, Dat Ding mit der Bi-Metall-Feder funktioniert auch einwandfrei und stellt die Klappe auf!
Im Stand läuft der Wagen auch recht anständig, gasgeben, auch hohe Drehzahglen, kein Problem.
Aber wehe, man versucht zu fahren:
Sowie man Leistung braucht, also das Gewicht des Autos bewegt werden soll, verschluckt er sich beim Gasgeben sofort, es macht "Puff" im Vergaser und er ist kaum/nicht fahrbar?!?!?!?!? :frown:
Fahren ist also absolut nicht drin!!!!!
Woran kann das liegen? Eher Zündung oder Nebenluft beim FoMoCo-Vergaser? Oder die Sch...-Abgasrückführungsgeschichte?
 
Da ist bestimmt was mit der Zündung im Argen!!! Wie ist denn dein Zündzeitpunkt?? Versuch mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler zu ziehen und sieh ob er dann gut läuft!
 
Punkt 1:
Zündung kontrollieren, ggfs. richtig einstellen. Achtung! Auch die Markierung auf der Riemenscheibe auf der Ausgleichswelle kontrollieren. Bei vielen V4-Motoren stimmt die Kerbe nicht mit OT überein!

Punkt 2:
Hat der Vergaser neue Membranen bekommen? Welchen hast du jetzt drauf, den FoMoCo oder den Solex-Register? Falls letzterer, unbedingt neue Membranen einbauen (eine quadratische für die Beschleunigerpumpe und eine dreieckige für die Startautomatik).

Punkt 3:
Der Weber 32/36DGV wird seit über 30 Jahren erfolgreich im V4 eingesetzt. Ist eigentlich der Standard-Tuning-Vergaser in Schweden. Theoretisch mag das Stimmen, was VGS da sagt, aber praktisch habe ich noch NIE von Problemen mit diesem Vergaser gehört. Zumal der serienmäßig ab 1977verbaute Solex-Register das gleiche Problem hätte. Den gabs vorher auch schon viele Jahre so in verschiedenen Ford-Modellen, ohne jegliche Probleme.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, den 32/36DGV von Register auf Doppel-Vergaser umbauen zu lassen. Halte ich aber für unnötig.
Ansonsten gibt es noch einen 36/36 DCD (glaube so heißt er), der war auf Opel-Motoren verbaut (frag mich nicht auf welchen). Der wird auch gerne auf getunten Motoren verbaut. Oder halt ein Weber 40DFI, wie ich ihn auf meinem Schotter-Rallye-96er habe.
Aber solange der Motor nicht getunt ist, brauchst du so große Vergaser nicht...

Gruß,
Erik
 
Danke Eric für sachkundige Auskünfte. Dachte schon es meldet sich niemand mehr.
Bin die Tage mal wieder mit der Sonett geblasen.... Herrlich wenn die Drosselklappen sekrecht stehen!

Ciao!
 
Zurück
Oben