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@Dani1895 Mir geht es ähnlich. Solang ich weiß, warum es ein Geräusch gibt, geht es mir gut.
Da kann also ein Federbein klockern, aber nicht gefährlich sein, dann fahre ich auch ohne Sorgen weiter.
Kann ich das Geräusch aber nicht genau zuordnen und befürchte ein ausgeschlagenes Achsgelenk...welches eventuell auch auseinander fallen kann...werde ich nervös.
Ölverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. höheren Drehzahlen habe ich ja schon erklärt und Du hast es ja auch schon selber festgestellt. Bis 170km/h ist alles noch im normalem Bereich...und darüber säuft der Motor die Ölwanne leer.
Der Motor hat bis Modelljahr 2004 eine etwas mickerige Kurbelgehäuseentlüftung. Wurde im Modelljahr 2004 völlig geändert und vergrößert. Da gibt es das Problem nicht mehr.
Ich sehe den vermehrten Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen und höherem Ladedruck genau bei dieser Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Einerseits drücken Abgase neben Kolben und Zylinder ins Kurbelgehäuse und der Druck steigt dort an.
Andererseits drückt dann das Öl neben den Kolbenringen in den Brennraum und wird dort verbrannt.
Pro Kolbenhub sind das winzige Tröpfchen, die den Weg in den Brennraum finden.
Aber bei 4000 rpm summiert sich die Menge auf 1 Liter pro 1000km.
Finde ich aber eine Geschwindigkeit und Motordrehzahl, womit die Entlüftung zurecht kommt, dann hält sich der Ölverbrauch in moderaten Grenzen.
Habe heute noch den Peilstab gezogen und mein Ölverbrauch liegt nun bei 0,5 Liter auf 2500km.
Mein Vorbesitzer hatte 1 Liter auf 1000km.
Ich denke, wir müssen damit leben. Wer Gas gibt, braucht neben Sprit auch Motoröl.
Im Kofferraum liegt eine Literdose Öl...und in der Garage 5 Liter im Kanister. Mehr Gedanken mache ich mir jedenfalls nicht.
Da sparst dir ja fast schon den Ölwechsel