Hilfe, mein Motor ist undicht...

Ohne den Hilfsrahmen runterzunehmen muss der Motor auf der rechten Seite leicht angehoben werden, dazu Auspuff und Schaltgestänge trennen.
Die Lagerschalen dann zu wechseln ist ein wenig tricky, aber kein allzugroßer Aufwand.
Incl. messen der Lagerzapfen? Mit Plastigauge? Das das so geht war mir bisher nicht bekannt, bzw. wegen der Komplettrevision war der Motor eh immer draußen und zerlegt.
 
Danke für den Hinweis!
Sobald die Ölwanne da ist, Fahr ich damit zur Werkstatt und Frage nach einem KV für das Wechseln der Lager. So gern ich das selbst machen würde, wäre es unvernünftig und eine Fehleinschätzung meiner Fähigkeiten.

Sollte ich mir Gedanken über den Hergang machen, wenn der Motor läuft, Leistung hat und keine geräusche macht?
Welche laufleistung hat der Motor? Und bestell gleich die O-Ringe für das Ölsaugrohr und das „Ölquerrohr“ ( wenn Du bei einem derüblichen Lieferanten bestellst und sagst das Du eine Ölwannenkur machst wissen die welche Ringe Du benötigst). Und Dichtmasse für die Ölwanne, Loctite 510 oder 518 glaub ich, nicht vergessen.
 
172tkm, die Ölwanne wurde vor 9tkm von einer Sabwerkstatt demontiert und das Sieb gereinigt. Müssen dur Gummis trotzdem neu?
 
Ich würde neue nehmen. Falls die beim Einbau oder Ausbau irgendwie beschädigt wurden/werden, wäre es ja blöd wenn der Wagen dann zerlegt die Hebebühne blockiert. Zumal es sich dabei um Cent-Artikel handelt.
 
#144, ohne jetzt die Kosten für die O-Ringe zu kennen, meine ich, daß es besser ist, sie parat zu haben. Schnell ist beim demontieren/ zusammenbauen so ein Ring verquetscht oder sonstwie beschädigt. Und wenn deswegen die Reparatur sich Tage in die Länge zieht.......
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
OOHHH, da war @eric doch schneller, habs nicht rechtzeitig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
172tkm, die Ölwanne wurde vor 9tkm von einer Sabwerkstatt demontiert und das Sieb gereinigt. Müssen dur Gummis trotzdem neu?
wenn er auch bei "Geschwindigkeit" auf der Bahn sich nicht wirklich mechanisch lauter/klappernder anhört würde ich im Moment die Lager bei der Laufleistung aussen vor lassen und ggf. auf später verschieben. So viel Mehraufwand ist das dann auch nicht die Wanne nochmal abzunehmen. O-Ringe auf jeden Fall neu machen, und vor dem Einsetzen leicht einölen damit es flutscht. Ich wil jetzt nicht alles lesen, aber ist der Ölverbrauch noch so hoch? Dann versuch mal ganz dickes Öl z.B. 10W60, synthetisch v. Mannol. Ich weis, jetzt geht ein Aufschrei durch die Gemeinde, schonwieder eine Öldiskussion......, aber vielleicht lässt darüber feststellen ob er das Öl wenn es warm und dünn ist einfach mit durch den Motor/Turbo jagt.
 
Da habe ich nichts gehört. Oder gespürt. Das einzige qas ich vom motor spüre ist, wenn dienklima an ist und der kompressor anläuft, dann muss der motor kurz gegenarbeiten.

Gehts dir da um den Ölrücklauf? Oder an welcher stelle würde das öl abhauen? Ich frag das deshalb so direkt, weil ich mir nicht erklären kann, wo es denn hin soll...
Nach der schnellen Fahrt war jetzt wieder ein Liter weg...
 
Mal ganz simpel: Du hast neben einer siffenden Ölablassschraube ( an der btw auch Öl vom Simmerring der Riemenscheibe abtropft) noch ein fröhlich ölumspültes Irgendwas unten an der Wanne.
Und Du fragst Dich wirklich, welch wundersame Wege der Saft noch nehmen könnte, bevor das in Ordnung gebracht ist?

Mein Vorschlag dazu wäre: komplette Motorrevosion oder neues Auto… :biggrin:

Im Ernst: geh das sukzessive nach Auffälligkeiten an und bring dich nicht selbst unnötig um den gesunden Nachtschlaf :hello:
 
Nein, es geht mir nicht um den Ruecklauf sondern um einen Zusammenhang zwischen 1.) „Stadtfahrt“sprich Öl nicht soooo heiss und kein Ölverbrauch und 2.“Autobahnfahrt“ sprich Öl gut heiss ( und dünn) und Ölverbrauch. Drehe ich die Uhr mal zurück in die 80er und denke an den Alfa, wenn der Castrol racing ( sehr gut aber auch sehr dünnflüssig) dann ging da suf der Bahn gut was durch, und dass bei einem gemachten Motor. Dickeres Öl, und das Thema war vom Tisch. Dein Motor ist nicht neu und da kann schon ein wenig Verschleiss vorhanden sein so dass da bei dünnem Öl was mit durchgebrannt wird, was ich persönlich nicht so kritisch sehen würde wenn es mit dickerem Öl weg ist, bzw. Deutlich reduziert.
 
Ich denke, daß der Ölverlust nach aussen sehr überschaubar ist. Lass es im Monat vielleicht 1/8 Liter sein.
Der Ölverbrauch im Motor wird da wesentlich eher zu Buche schlagen.
Und was bringt auf jeden Fall einen überdurchschnittlich hohen Ölverbrauch???...eine nicht ordentlich funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung.
Und da ist doch das kleine Rückschlagventil hundertfach hier im Forum beschrieben. :smile:
Da ist dann ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km völlig normal. :eek:
Aber nicht auf einer Stunde Autobahn!!!...Da wäre der Motor nach 4 Stunden furztrocken... :biggrin:
 
Wenn die Wanne ab ist würde ich mindestens Hauptlager 3 abschrauben, Foto machen, wieder anschrauben.
 
Guten Morgen, hab meinen grad abgegeben für einen Bremsflüssigkeitswechsel und hab mit dem geduldigen Werkstattmeister das Problem besprochen.
Seiner Einschätzung nach ist das Problem, dass wenn unten am Sieb Ablagerungen vorhanden sind, diese Ablagerungen auch an den Kolbenringen vorhanden ist (vgl. Audi 1.8t).
Sein Vorschlag wäre 1l Öl und den Rest mit Diesel auffüllen und einen Tag laufen lassen, oder weniger invasiv dem Motoröl einen Reiniger hinzugeben und ebenfalls länger laufen lassen.

Das wäre dann die Motorgesamtvariantr von der die nur die Kolbenringe betrifft:
https://www.saab-cars.de/threads/druckverlust-kolbenringe-und-abhilfe.74969/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani1895 , die "Altstrategen "dieses Forums sind wissende und zugewandte Menschen, sie investieren ihre Zeit in Dein Problem. Meine Wenigkeit zähle ich nicht dazu, dennoch empfehle ich folgende Vorgehensweise: Die einfachen Sachen (zB. Ventil Nr3) zuerst, dann schrittweise weiter.
Das wird schon !
Gruß
PG2
 
Liebe Saab-Freunde, habe eine Werkstatt aufgesucht, die früher einen Termin hatte, das war dann heute. Nur zum ansehen. Laut dem Werkstattmeister raucht der sehrwohl, das Leck an der Ölwanne ist marginal. Ich schaue, dass ich morgen TÜV bekomme und dann, genau, was dann ist, weiß ich noch nicht. In einem Inserat habe ich neulich gelesen, "Motor überholt für 4000,-". Das ist finanziell nicht drin bei mir. Gestern habe ich noch ein bisschen im Forum gelesen: 2000,- Teilekosten, wenn mans selbst macht. Habe seit September 2400,- ausgegeben, das ist schon hart an der Grenze gewesen. Jetzt wäre eigentlich noch die Getriebespülung angestanden, das spar ich mir jetzt erstmal.
Ist es unsinnig, den Ölverbrauch jenenseits der 3700U/min als verbrauch hinzunehmen, bis der nächste TÜV fällig ist? oder lieber jetzt verkaufen an jemanden der die Zeit zum herrichten hat?
Ich bin traurig und ein bisschen enttäuscht. :goodnight:
 
Lese das Forum durch...schlafe eine Nacht drüber...alles wird gut.
 
Und es wurden viele Nächte...
In der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan:
- Anticarbon 2x ausprobiert
- Liqui Moly Clean 1 Stunde laufen lassen
- Ölwanne austauschen lassen (mit neuen Ringen)
- Auf Mannol 10W60 gewechselt
- Neuen TÜV machen lassen
- ca. 1800km in den Urlaub gefahren
- Cobra demontiert (was für a Fummelei, zefix)
- Wellenspiel Turbo geprüft (2-3mm auf und ab, Soll 0,069mm ...)

Und so komme ich drei Monate später wieder zur Seite 3 dieses Threads, weil ich auf 1650km kein Ölverbrauch sehen konnte und nach 1 Stunde auf einer Autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung schon. Im Umkreis um die Verbindung von Schlauch Ausgang LLK zu Plastik-Ansaugrohr sind lauter Tröpfchen. Die Schelle dreht ab einem bestimmten Punkt durch und kann nicht fester gezgen werden. Wahrscheinlich drückt es hier etwas vom Turboladeröl raus.
Cobra demontiert und der Welle getastet, kann ich mit etwas Druck die Welle hoch und runter bewegen.
Beim zusammenbauen hatte ich große Probleme die Cobra in die Schelle einzufügen und diese dann zu schließen.
Auf den Fotos der in Fahrtrichtung rechten Seite bzw. der Riemenseite befindet sich das von kater angesprochen Ölleck des Simmerings (wenn ich mich gerade korrekt erinnere).
Es soll nun ein bay-Turbo werden. Wenn jemand einen Link aus seinen gespeicherten Käufen hat, bitte ich um eine PN oder Hinweis in diesem Thread.

(Off-Topic
Mittlerweile und wegen des schönen Urlaubs bin ich optimistisch gestimmt und hoffe, dass mit dem Turbotausch die groben Dinge erledigt sind. Einem BMW, gerade aus der damaligen Zeit, steht der 9-5 auch in Sachen sportlichkeit in nichts nach. Schaut euch das Straßengeschlängel in dem Berggebiet südlich von Genua an.. wahnsinn, ein Traum zum Mororrad fahren. Mein 9-5 war sehr angenehm durch die Kurven zu dirigieren, sowohl sportlich zum Abendessen als auch entspannt danach zur Unterkunft.:biggrin:)
 

Anhänge

  • 20210811_204011-s.jpg
    20210811_204011-s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20210811_200750-s.jpg
    20210811_200750-s.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20210811_203320_Moment2.jpg
    20210811_203320_Moment2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20210811_203320_Moment.jpg
    20210811_203320_Moment.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20210811_201210-s.jpg
    20210811_201210-s.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • 20210717_185537-s.jpg
    20210717_185537-s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20210717_185521-s.jpg
    20210717_185521-s.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben